Zum Inhalt springen

System- oder Anwendungsentwicklung?


stefanie84

Empfohlene Beiträge

Helft mir, ich kann mich nicht entscheiden. Ich habe vor kurzem eine Ausbildung als Fachinformatiker bekommen und muss mich jetzt entscheiden welche Fachrichtung ich gehen will. Da mir beide Fachrichtungen gefallen kann ich mich nicht entscheiden.

Könnt Ihr mir helfen?

Hat man Aufstiegsmöglichkeiten bei der Fachrichtung Systemintegration?

Danke für Eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wunder mich, daß Dein Ausbildungsvertrag so bei der IHK durchgegangen ist. Eigentlich müßte nämlich die Fachrichtung in Deinem Ausbildungsvertrag stehen.

Aber egal, welche Fachrichtung für Dich in Frage kommt, kannst nur Du Dir selbst beantworten. Aufstiegschancen gibt es bei beiden Fachrichtungen. Das kommt natürlich immer auf Deine Bereitschaft und die Möglichkeiten in Deinem Betrieb an, Dich weiterzuqualifizieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anwendungsentwicklung hat mehr mit Programmierung zu tun,

Systemintegration eher mit Netzwerken (Adminstration, Konfiguration Wartung etc).

Die Kernqualifikation ist aber gleich.

Oder weiß es jemand genauer?

---

Kommt halt drauf an was dich mehr interessiert, die Aufstiegschancen müssten eigentlich gleich sein. (Kommt natürlich auch darauf an wo du arbeitest, in einem Softwarehouse hat man wahrscheinlich größere Chancen als Anwendungsentwickler aufzusteigen, als in einer Firma die Netzwerke betreut.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

da stimm ich McL voll zu, FiSi sind keine "Zamschrauber und Loeter", das machen eher die Systemelektroniker.

@@stefanie84

Du solltest überlegen, was dir mehr liegt,

dich mit Hardware zu beschäftigen und in Systeme einzubinden, Netzwerke zu administrieren, Software auf Rechnern zu installieren oder