Zum Inhalt springen

Tag vor der Abschlussprüfng frei?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich meine mal gelesen zu haben, dass der Auszubildende an dem Tag vor der schriftlichen Prüfung zum lernen vom Betrieb freigestellt wird. Also kein Urlaubstag verloren geht.

Weiß jemand etwas konkretes? Den ich bin mir nicht mehr ganz sicher :confused:

MFG

Ari

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gesetzliche Regelung: Der Betrieb muss dich zu den Prüfungen freistellen. Eine weitergehende Freistellung kann durch eine Betriebsvereinbarung oder Tarifvertrag geregelt sein, es kann auch betrieblicher Usus sein, aber einen gesetzlichen Anspruch aufgrund des BBiG besteht meiner Meinung nach nicht.

http://bundesrecht.juris.de/bbig_2005/__15.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzend zu Chief:

Am Tag vor der Prüfung muss der AG Dich nur freistellen, wenn Du unter das Jugendarbeitsschutzgesetz fällst, also unter 18 Jahre alt bist.

Zitat:

JArbSchG § 10 Prüfungen und außerbetriebliche Ausbildungsmaßnahmen

(1) Der Arbeitgeber hat den Jugendlichen

1. [...],

2. an dem Arbeitstag, der der schriftlichen Abschlußprüfung unmittelbar vorangeht,

freizustellen.

bimei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben die Regelung dass wir am Tag vor der Prüfung nicht aktiv arbeiten müssen. Sprich wir müssen zwar anwesend sein, es kommen aber keine betrieblichen Aufgaben auf uns zu und wir können die Zeit noch zum Lernen nutzen.

Ob das jetzt ne gesetzliche Geschichte ist oder eine simple Betriebsvereinbahrung ist - keine Ahnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben die Regelung dass wir am Tag vor der Prüfung nicht aktiv arbeiten müssen. Sprich wir müssen zwar anwesend sein, es kommen aber keine betrieblichen Aufgaben auf uns zu und wir können die Zeit noch zum Lernen nutzen.

Ob das jetzt ne gesetzliche Geschichte ist oder eine simple Betriebsvereinbahrung ist - keine Ahnung.

rein betriebliche regelung... gesetzlich ist es - ausgenommen für jugendliche unter 18 jahren - ein gewöhnlicher arbeitstag....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Wir hatten das unglaubliche "glück" die zwei wochen vor der Prüfung und auch die woche der Prüfung berufschule zu haben.

wobei ab mittwoch kein unterricht mehr ist (schulische regelung)

und da wir am montag noch bs hatten, kein urlaub möglich. (laut plan waren die stunden: Fachenglisch, Politik, [Religion wer geht], Anwendungsentwicklung). sehr sinnvoll, bis auf das letzte.....

mir war an diesem montag auf grund der Hitze bei uns (4. etage unter dem dach) und meiner nervosität der kreislauf weggeknallt.... :floet:

cu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...