Zum Inhalt springen

Anwendungsentwickler Prüfung GHA1


Empfohlene Beiträge

@ Noek

Es ist klar, dass die anderen Prüfungen bestimmt auch nicht ohne waren, doch es ist schon auffällig, wenn wirklich JEDER Anwendungsentwickler sagt, dass es viel zu wenig Zeit für GA1 war und bei den anderen Prüfungen, wie z.B. Kaufmann sagen das nur einige.

Es ist schon ein unterschied ob es nun keiner geschafft hat, oder nur einige nicht. Im 1. Fall ist es einfach unmachbar, im 2. Fall war man vielleicht nicht schnell genug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 79
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Also die 30 Punkte sollte ich schon irgendwie bekommen haben. Aber mehr glaube ich nicht unbedingt. Die Prüfungsaufgaben waren ok... nur die Zeit.. das war in keinem Fall zu schaffen. Bei den 30-40 Leuten die bei uns geschrieben habe.. waren alle danach weiß und keiner wusste mehr irgendwas. Was solls.. jetzt kann man eh nur noch hoffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lies doch einfach mal 3 ... weiter oben da hab ichs schon mal geschrieben * derdodi*

Mich würde auch mal interessieren, wenn man die GA1 nicht bestanden hat, aber über 30% gekommen ist, mit den anderen 2 GA ausgleichen kann um am ende über 51% zu kommen.

mfG Dodi (Umschüler FiAe, Sachsen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Betreff: Abschlüssprüfung Fachinformatiker AE (GH1)

Einen schönen guten Tag Herr XXXXXXX,

ich möchte eine Beschwerde einbringen.

Ich weiß Sie können auch nichts für die Erstellung unserer schriftlichen Abschlussarbeit.

Aber GH1 war wirklich unmöglich zu schaffen in 90 Minuten.

Die Aufgaben waren echt OK. Aber 90 Minuten waren einfach zu wenig für diese Aufgabe.

Sie können ja einmal auf www.fachinformatiker.de vorbei schauen.

Wir sind wohl nicht die einzigen, die zeitliche Probleme mit dieser Ganzheitlichen Aufgabe hatten.

Da Sie unser Ansprechpartner sind wollte ich nachhören ob Sie uns diesbezüglich einen Rat geben können, was wir dagegen tun können oder wie wir damit umzugehen haben??

Wäre Ihnen für Ihren Rat sehr dankbar.

MFG Christian Schmitt

Diese Mail is grade an die IHK gegangen mal sehen was zurückkommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Schmiddy

nix fur ungut aber ich denke nicht dass du mit der Mail was bewirken kannst. Jedenfalls nicht für uns, die gestern diese Prüfung geschrieben haben.

Ich fand die GH1 auch super heftig und hoffe auf meine gewünschte Punktzahl zu kommen...

Vielleicht bewirkst du was für die Prüflinge im nächsten Jahr...aber für uns nich....was sollte da auch machbar sein...einfach alle HS für richtig erklären. :P

juhuuuu das wär mal toll :marine

P.S. Ich hab mich mal mit nem Kollegen zusammen bei der IHK über die Lerninhalte für die IT-Berufe beschwert (z.b. Sport oder Religion als Schulfach...suuuper). Da kam als antwort: "Schauen Sie sich den Rahmenlehrplan an, da steht drin was gelehrt werden muss."

Da sag ich nur: Zu Fuß isses kürzer als übern Berg !

;-))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke da kommt gar keine Antwort....und wenn dann nur, dass da nix gemacht wird, da sonst die komplette Prüfung für ALLE nochmal gestellt werden müsste!

Und das wäre sicher für einige, die die GA1 leicht fanden sehr dumm!

Ich fand die GA1 auch bescheiden....aber was will man machen......HOFFEN! BETEN UND TEE TRINKEN! =)

Mehr kannste nunmal nicht tun! Die werden sicherlich nicht wegen der max 100 Leute, die sich hier im Forum beschwert haben für mehrere Hundert, wenn nicht Tausend Leute ne neue Prüfung erstellen und durchführen. Die Vorstellung ist einfach Utopisch. Ebenso werden die nicht einfach eine Aufgabe streichen, da dies auch nicht fair wäre usw usw usw....eben ein Teufelskreis....da wird sicherlich nichts mehr geändert werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fest steht, dass wir wohl leider nichts erreichen können. was auch verständlich ist.

fest steht aber auch, dass es bei der gh1 dieser prüfung 'anders' als sonst war. soll heißen, mit der zeit ist nie einer zufrieden und meckern tuen immer welche. aber das so eine große zahl sich sorgen macht überhaupt die 30 % zu schaffen ist schon heftig. ganz klarer fakt ist doch, dass der aufbau sowie die themenauswahl sich stark von den letzten prüfungen unterscheiden. und das ist genau die sache, die unfair ist. es wird wahrscheinlich so sein, dass es für 'mist' noch wohlwollende punkte gibt, aber dann ist man bei 50-60 % und hat sein ziel von um die 80 deutlich verfehlt ( so ist es zumindest bei mir). das sich die prüfungen subjektiv gesehen von der schwierigkeit unterscheiden ist klar, aber so eindeutig wie diese mal war es nie.

wie gesagt, wir können nicht wirklich was dagegen tuen, also müssen wir uns wohl damit abfinden und das ergebnis abwarten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal ne Frage zu GHA1 HS 2

Habt ihr da nur ein ER MODELL gemacht?

Aber da waren doch die attribute gefragt!

Musste man da nicht die Tabellen machen und die zuordnungen kardinalitäten und so?

Sonst kanns doch da keine 20 Punkte geben?

Wie habt IHR die Aufgabe gemacht.

ER Modell heißt ja eigentlich nur meinetwegen.

Fittnesskunde ---- belegt ----- Kurs ------ wird geleitet von -----Kursleiter

usw.

War da nur das gefragt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man sollte schon die Tabellen sinnvoll benennen, die Primärschlüssel kennzeichnen ... die Beziehungen und Kardinalitäten (1:1;1:n;m:n) dort einzeichnen und sämtliche Attribute in der jeweiligen Tabelle angeben. Auch ich habe ... da sehr viel Interpretationsspielraum bestand, viel zu viele Tabellen angelegt. (z.b. Tabelle STATUS mit (Nr,Bez) 1=Kurs_belegt 2=Kurs_offen) etc... who knows... Formpunkte wirds ebenfalls geben.. denke aber auch, daß das bloße Vorhandensein von Beziehungen und Tabellennamen bereits Punkte abwirft. Lets wait for the Results...

Im Endeffekt waren auch HS2 (ER-Modell) viel mehr Freiheiten und Mehrarbeiten notwendig als in vorherigen Prüfungen.

gruß Pancita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Schmiddy

nix fur ungut aber ich denke nicht dass du mit der Mail was bewirken kannst. Jedenfalls nicht für uns, die gestern diese Prüfung geschrieben haben.

Ich fand die GH1 auch super heftig und hoffe auf meine gewünschte Punktzahl zu kommen...

Vielleicht bewirkst du was für die Prüflinge im nächsten Jahr...aber für uns nich....was sollte da auch machbar sein...einfach alle HS für richtig erklären. :P

juhuuuu das wär mal toll :marine

P.S. Ich hab mich mal mit nem Kollegen zusammen bei der IHK über die Lerninhalte für die IT-Berufe beschwert (z.b. Sport oder Religion als Schulfach...suuuper). Da kam als antwort: "Schauen Sie sich den Rahmenlehrplan an, da steht drin was gelehrt werden muss."

Da sag ich nur: Zu Fuß isses kürzer als übern Berg !

;-))

Hast schon recht für uns sicherlich nichts mehr aber ich denke ja nicht nur an uns sondern auch an die FIAE's der nächsten Jahre.

Konstruktive Kritik ist ja immer erwünscht von daher schaden kanns nichts sie über unsere Meinung zu informieren.

So long de Schmiddy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab auf der Arbeit grad was Ruhe, versuche mich mal zu erinnern was ich gestern so gemacht habe ;)

So ungefähr sah mein HS 2 Datenbankmodell aus

http://img79.imageshack.us/img79/7093/fiaega1hs25ip.gif

HS 3, die Aufgabe mit dem Klassendiagramm... kanns aber leider nicht mehr so richtig rekonstruieren ohne die Aufgabenstellung vor mir zu haben

http://img154.imageshack.us/img154/5281/fiaega1hs3a9ys.gif

HS 4 Struktogramm zum Fitnessstudio...

http://img99.imageshack.us/img99/6384/fiaega1hs40mp.gif

und HS 5 das Rabatt-Struktogramm

http://img20.imageshack.us/img20/502/fiaega1hs5a1cg.gif

Bitte Meinungen dazu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mh ehrlich gesagt is mir aber die nächste fiae generation egal. hier geht es um meinen bzw unseren abschluss.

die zwischenprüfung war auch *******e, man hat sich bei der ihk beschwert, aber es hat sich nichts geändert. die machen das wie sie lustig sind.

wenn überhaupt geht die ihk beim notenspiegel runter, mehr wird wohl nich drin sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich habe ... da sehr viel Interpretationsspielraum bestand, viel zu viele Tabellen angelegt. (z.b. Tabelle STATUS mit (Nr,Bez) 1=Kurs_belegt 2=Kurs_offen)

Den Status sollte man strenggenommen nicht in der Datenbank speichern, da dieser sich aufgrund der maximalen Teilnehmerzahl und angemeldeten Leuten ermitteln kann und soweit ich weiß, speichert man im Normalfall keine Werte, die sich berechnen/ermitteln lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte Meinungen dazu

HS4 ist meiner Meinung nach unvollständig, da verlangt war, eine Variable "Dauer" einzubauen, mit der du die Dauer des Intervalls zur Erhöhung der Leistung (in Minuten) ändern kannst. Sonst agree... :)

HS3 war weg bei mir und HS5 hab ich ähnlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Status sollte man strenggenommen nicht in der Datenbank speichern, da dieser sich aufgrund der maximalen Teilnehmerzahl und angemeldeten Leuten ermitteln kann und soweit ich weiß, speichert man im Normalfall keine Werte, die sich berechnen/ermitteln lassen.

Hab ja nid gesagt, das es richtig ist... natürlich lässt sich der Status errechnen... und ich erwarte auch nicht das ich in HS 2 die 20Points kriege... verwirrt hat mich dort leider aber auch die Kursbezeichnung

Die Trainingsarten waren ja offensichtlich... aber es gab ja für jede Trainingsart auch noch Abstufungen (für Beginner, für Fortgeschrittene, für Büro I usw . Diese Abstufungen hatten meiner Meinung nach zwar alle die gleiche maxAnzahl an Teilnehmern (also ab damit in Kursart) aber unterschiedlich lange Trainingsstunden und Beschreibungen. Meiner Meinung nach wäre dies in der Kursart-tabelle zu viel redundanz. K.A. ob und wieso ...

aber ick hab deswegen nochma ne Trainingsstufen-Tabelle angelegt. Welche als Fremdschlüssel die Traingsart erhält und die jeweilige Trainingsstufe wird dann erst in der Kursart als Fremdschlüssel hinterlegt. In Miv's Zeichnung wäre die Trainingsart direkt in der Kursart drin. *achselzuck* .... Ma wieder zu kompliziert gedacht... mein altes problem...

gruß pan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich denke ich habe die GH1 auch verbockt. Mit Aufgabe 6 konnte ich nichts anfangen, deshalb habe ich sie auch gestrichen.

Das mit dem Pseudocode habe ich gar nicht so recht kapiert, schon gar nicht wie da die Punkteverteilung ist.

Bei der Aufgabe mit den Rabatt Prozenten habe ich dann ein Struktogramm gemacht. Allerdings wusste ich da nicht ob sie nur die Rabattstufe haben wollen oder den Prozentsatz. Ich habs dann einfach mit dem Prozentsatz gelöst.

Aber ob die mein Struktogramm gelten lassen, dass weis ich auch nicht, da ich ein bischen geschmiert habe, weil mir der Platz nicht gelangt hat. Und das Konzeptpapier wäre ja nicht bewertet worden.

Ich fands auch eine Frechheit.

Und vorallendingen war die Zeit viel zu kurz. Ich bin zwar fertig geworden, aber nur weil ich total geschmiert habe.

Ich denke ich kenne die Antwort das es vom Prüfer abhängig ist, aber ist es so das das Konzept Papier sicher nicht bewertet wird?

Bei HS habe ich ganz am Schluss gemerkt das ich mehr oder weniger Murks gemacht habe. Also habe ich meine Bearbeitung gut ersichtlich durchgestrichen, habe ein riesen sternchen unter das durchgestrichene gemacht und ein Riesen Sternchen auf das Konzept Papier und dort die Aufgabe dann nochmal bearbeitet.

wird das Konzept Papier nun auch so nicht beachtet?

Ich denke mal ist vom Prüfer abhängig, aber vielleicht weiss jemand ja mehr 8)

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

uns wurde gesagt konzeptpapier wird grundsätzlich nicht bewertet. ist ja auch in ordnung so. das sternchen ändert da ja auch nicht viel dran, aber vlt hast du glück. einfachste lösung wäre gewesen, wen du dir extra blätter hättest geben lassen oder eine seite des konzeptpapiers vom prüfer hättest kennzeichnen lassen. so haben es bei uns manche bei hs1 übersetzung in gh2 gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute!

Hab mich hier jetzt ein bisschen eingelesen und ich muss schon sagen ich bin erstaunt wie vielen es in der GH1 schlecht ging :eek

Da bin ich wohl nicht der einzige. In den ganzen Testklausuren davor hatte ich immer so um die 70 - 80 % in GH1 aber diese Prüfung ist echt die absolute Frechheit! Ok, die 1. Aufgabe war nicht schwer. Da denk ich hab ich gut gepunktet. Das Datenbankmodell war auch ok (2. Aufgabe). Das Struktogramm zur Rabattberechnung (die Teilaufgabe mit den SQL Abfragen) habe ich auch einigermaßen, aber der Rest ist totaler Murks.... Ich hoffe, dass es da ein paar Gnadenpunkte gibt.... Also ich hoffe dass ich die 30 % hab. GH2 und WISO hingegen waren ganz ok (wahrscheinlich so 70 - 80 %).

Nun meine Frage: Wenn es wirklich so vielen schlecht ging in GH1, kann es dann sein, dass dann hier etwas milder gewertet wird? Soll doch schon mal vorgekommen sein, oder? Ich mein, dass die IHK dann z.B. einen Handlungsschritt von der Bewertung ausschließen, weil den zu viele falsch haben, also jetzt z.B. eine Pseudocode Aufgabe?

Liebe Grüße

Converse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das wär aber anderen gegenüber wieder unfair, die den HS vlt komplett richtig haben und der dann gestrichen wird..man kanns da keinem recht machen...schätze mal wenn überhaupt dann sind die großzügiger mit den bewertung bzw dem noten vergeben.

abwarten und hoffen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr geehrter Herr Schmitt,

zurzeit ist eine Aussage zu GH1 noch nicht möglich. Sollten Anpassungen in der Auswertung notwendig werden - dann nur nach Abstimmung auf Bundesebene. Hierzu müssen erst einmal Erkenntnisse aller Prüfungsausschüsse gesammelt werden. Wobei dies noch einige Wochen dauern kann.

Sollten tatsächlich Anpassungen beschlossen werden, so werden Sie automatisch davon profitieren.

Ein Widerspruch gegen die Bewertung von Prüfungsleistungen ist erst nach endgültiger Ergebnisfeststellung möglich.

Auch wenn wir als IHK keinen Einfluss auf die fachliche Ausgestaltung der Prüfung haben, werden wir aber Ihre Kritikpunkte an die Prüfungsausschüsse weitergeben. Es liegt schließlich auch in unserem Interesse, dass Prüfungsergebnisse fair und vergleichbar sind.

Mit freundlichen Grüßen

xxxxxxxxxxxx xxxxxxxxxxx

Wollte es euch nicht vorenthalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...