Zum Inhalt springen

Abi oder Fachhochschulreife??


Axel90

Empfohlene Beiträge

hi,

ich bin grad in der 10.klasse einer realschule und stehe jetz vor der entscheidung abi oder fachabi zu machen.

Abitur würde ich ganz normal an einem Gymnasium machen .

Die Fachhochschulreife würde ich an einem Berufskolleg machen in der Fachrichtung Elektrotechnik.

Ich weiß schon, dass ich eine Ausbildung als Fachinformatiker-Systemintegration machen will.

Ich weiß auch nich, ob ich mir das richtige Abitur zutrauen würde, weil ich in deutsch so immer knapp 3 bin ,englisch auch 3 und mathe 1 (d.h. q-vermerk wäre sicher ) und an Gymnasien haben die ja immer nen größeren Vorsprung. Hab auch schon gehört, dass man damit rechnen kann, dass man um 1 note absackt und ein Abizeugnis mit 3,xx ist glaube ich auch nicht das wahre. Nach dem Abitur würde ich wohl auch ne Ausbildung als Fachinformatiker-Systemintegration machen.

Im Moment tendiere ich mehr zur Fachhochschulreife , da ich da mehr lerne, was mich auch interessiert . Es kann vllt. auch sein, dass mich die Firmen dann lieber nehmen, weil ich mehr verstehe wie PCs verstehen (Elektrotechnik).

Also, was würdet ihr mir raten?

Thx für eure Antworten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast da glaube ich falsche Vorstellungen von der Fachhochschulreife, villeicht hast du keine 2 Fremdsprachen, aber das Niveau ist das gleiche wie im gymnasialen Zweig.

Von dem Elektrotechnischen Anteil würde ich mir nicht all zu viel erhoffen, denn das sind nur ganz banale und grundlegende Dinge die dort vermittelt werden. Sprich einfache Gleichstromkreise und ein paar Bauteile mit ihrem Verhalten im selbigen.

Die Dinge die denn in Richtung Computer oder Prozessor gehen werdet ihr nicht machen.

Was den Arbeitgeber anbelangt gibt es da auch solche und solche, das hängt immer von der Personalabteilung ab, die Fachhochschulreife ist aber nicht dem allgemeinen Abitur gegenüber nicht bevorzugt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe erst eine Ausbildung zum Fachinformatiker AE nach der Realschule gemacht und danach die Fachhochschulreife an einem einjährigen Berufskolleg, jetzt studiere ich an der FH Informatik. Im Berufskolleg wird auch relativ viel Mathe gemacht und das (zumindest hab ich das im Vergleich zu einer Freundin gesehen, die ein normales Gymnasium besucht hat) Tempo ist schon hoch, da muss man sich ranhalten. Du musst halt in weniger Zeit ähnlich viel Stoff behandeln als im Gymnasium, damit du für ein Studium gerüstet bist...Aber es haben alle in meiner Klasse geschafft, ist also mit ein bißchen Ehrgeiz kein Hexenwerk.

Wenn du schon ganz genau weißt, dass du FISI machen, wieso schreibst Du dann keine Bewerbungen? Es gibt immer noch eine gar nicht so kleine Zahl von Firmen, die auch gerne motivierte Realschüler einstellen -> versuch dich einfach mal zu bewerben, verlieren kannst du dabei ja sowieso nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also dass die Fachhochschulreife das gleiche Niveau hat, wie "normales" Abi will ich mal stark bestreiten. Es mag in einigen Fällen so sein. Aus eigener Erfahrung kann ich aber sagen dass bei uns (NRW) das Niveau meistens einiges unter dem eines Gymnasiums liegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Also ich mache grad den ITA(inkl FHR) auch in NRW,und wenn ich mit meiner Freundin(Gymnasium,gleiche Stufe) vergleiche ist es bei uns doch anspruchsvoller,da man auf dem gymnasium 1. auch nur eine fremdsprache haben muss 2.fächer abwählen kann, bei uns gibts nen fest geschriebenen lehrplan und festgelegte fächer, da gibts nix dran zu rütteln, und englisch,deutsch,mathe sind wir auf genau dem gleichem niveau wie sie und ganz ehrlich ich denke das fächer wie Elektroprozesstechnik härter sind als bspw Physik, da Physik auf dem Gymnasium immer nur an der Oberfläche kratzt. Ich würde dir zur Fachhochschulreife raten aber in Verbindung mit ITA dadurch hast du schon ne Gewisse vorbereitung auf de FI, da ITA nunmal ein Informatiklehrgang ist,und die Lizenz um danach an einer Fachhochschule zu studieren hast du dann auch. Naja just my 2 cents ;)

viel glück noch auf deinem weiterem weg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es bei Euch berufliche Gymnasien? Ich würde dir empfehlen, auf ein technisches oder wirtschaftswissenschaftliches Gymnasium zu gehen (kann man als Realschüler in der 11. einsteigen).

Hier in BaWü ist es so, dass dort dann in der 11. mit einer zweiten Fremdsprache begonnen werden kann, falls man noch keine hatte (also z.B. wenn man von der Realschule kommt - für Leute von einem anderen Gymnasium gibts entsprechend ein anderes Sprachniveau zur Wahl).

An solchen Gymnasien kann man sowohl das Abitur (nach der 13.) oder auch eine Fachhochschulreife (nach der 12.) machen. Wobei letzteres fast keiner mehr macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab mich jetz entschieden--->ich mach die Fachhochschulreife.

Der Bruder von meinem Kollegen hat das auch gemacht und meint, dass er mit relativ wenig Aufwand am Ende einen Notendurchschnitt von 2,3 geschafft und er hat damit auch einen Ausbildungsplatz zum Fachinformatiker-Systemintegration bekommen.

Zum Thema Elektrotechnik:

Die behandeln da schon, wie Prozessoren aufgebaut sind, Software mit Hardware übereinstimmen lassen etc. (zwar nur oberflächlich, aber ist ja schon mal was).

Wie beurteilt ihr meine Entscheidung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schonmal dran gedacht, deine FHR während der Ausbildung zu machen?

Da haste gleich die Katze im Sack falls du mit deinem Realabschluß eine Stelle bekommst...

1. Sparst du so 3 "lästige" Jahre (ich hab nach nem halben jahr die ITA-Ausbildung abgebrochen)

2. Verdienst du bereits Geld und kannst nach der Ausbildung entweder weiterarbeiten oder auch studieren gehen.

Das ist mein Vorschlag :)

Also ich würde mich erstmal mit dem Realabschluß als FiSi bewerben, solltest du damit keine stelle bekommen kanns du immer noch die ITA-Ausbildung + FHR machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...