Zum Inhalt springen

Am Rande der Verzweifelung...


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich stehe momentan am Rande der Verzweifelung und das aus folgendem Grund:

Ich habe mich im April 2005 für ein einjähriges Praktikum beworben und hatte auch die Zusage bekommen. Der Arbeitsweg war täglich 130km und vergütet wurden mir 400 eur (Raum Düsseldorf mind. 200 eur). Diese 400 eur musste ich natürlich zu 100% in die Fahrtkosten und Funktionserhaltung des KFZ stecken und konnte somit nichts sparen, aber Hauptgrund dieses Praktikums war ja auch nicht das Geld, sondern die Erfahrung.

Nun habe ich mich Anfang dieses Jahres für eine Ausbildungsstelle in meiner Umgebung beworben und anhand meiner Referenzen und Erfahrungen prompt eine Zusage bekommen, was mich auch sehr freute.

Leider hatte sich der Chef vor dem Ausbildungsbeginn ein Praktikumm gewünscht, welches über 3 Monate andauern soll.

Ich bin nun schon 2 Monate hier in dieser Firma, habe schon 2 Projekte fertiggestellt (Projekt1: Verwaltungssoftware für Hotspot, Projekt2: Domainverwaltung, Projekt3: Design einer bestehenden Seite entwickeln + Programmierung verschiedener Funktionen in Verbindung mit einem bestehenden CMS) und bekomme absolut keine Vergütung, was mich ja garnicht stören würde, wenn ich denn genug Geld auf der Kante hätte, aber momentan kann ich mir nicht einmal das Notwendigste leisten und wenn das Auto für dieses Jahr nicht bezahlt wäre und momentan kein Benzin im Tank wäre, würde ich nicht einmal zur Arbeit fahren können.

Ich stehe momentan am Rande der Verzweifelung, da ich nicht einmal die Krankenhausrechnung bezahlen kann (Ich war vor 2 Monaten 3 Tage über's Wochenende im Krankenhaus).

Da sind noch andere Dinge, die bezahlt werden müssen, aber die muss ich bis 1 Monat nach Ausbildungsbeginn zurückstellen.

Letzten Monat musste ich zum Beispiel meine CPU und mein Board verkaufen, damit ich einmal volltanken konnte. Zu dieser Zeit war ich bedingt durch meinen "Unfall" (Leistenbruch) körperlich nur bedingt strapazierfähig, so dass ich noch kein Fahrrad fahren konnte (außerdem regnete es und war kalt).

Diesen Monat grenzt es aber wieder knapp an Armut und ich schaff es nicht mit 0 EUR mich über Wasser zu halten.

Ich finds vom Klima wirklich toll hier, aber wir leben im Kapitalismus und ich bin der einzige, der hier wohl immer noch weniger als eine Klohfrau verdient (nämlich nichts!) und solangsam schlägt meine Laune und vor allem meine Lust um.

Ich bin sehr anspruchslos und hatte noch nie Schulden gemacht, da ich mich erst garnicht in solche Situationen verstricke, aber nun bin ich doch nur jemand, der seine Rechnungen nicht bezahlen kann und Ich weiß nicht, was ich machen soll.

Den Ausbildungsvertrag habe ich schon unterschrieben, aber das erste Gehalt gibt es ja erst ende August, somit muss ich mir mal überlegen, wie ich in dieser Zeit an Geld komme.

Ich habe schon versucht andere Projekte während dieser Projekte hier @ work zu schaffen, aber da Chef mich nahezu zu 100% einnimmt, bleibt dafür kaum Zeit und selbst bei 20 Minuten Freiraum kann ich mich nicht so darauf konzentrieren, dass etwas sinnvolles bei rauskommt.

Ich habe mich mittlerweile auch schon auf meinestadt.de, auf dem Portal der Agentur Arbeit und auch bei Monster umgesehen, aber die Tatsache, dass ich nur am Wochenende arbeiten könnte, da ich ja von Mo-Fr hier arbeite, grenzt die Stellengesuche doch stark ein :/.

Meine Frage an dieser Stelle: was würdet ihr in solch einer Situation machen?

Mfg, fuyouallster.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 70
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

das ist natürlich wirklich schlimm!

finde es bemerkenswert das du das durchziehst!

kann dich sonst niemand unterstützen?

freunde, familie, bekannte...

und das du mit deinem chef redest und ihm die situation erklärst?

wenn es nicht grad ein rießenkonzern ist sollte es dem chef schon möglich sein dich bisschen finanziell zu unterstützen...

grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das ist schon eine schwierige Situation.

Wohnst Du noch zu Hause? Wenn nicht, dann wird Dir sicherlich Wohngeld zustehen.

Wie sieht es mit Unterstützung durch Deine Eltern aus?

Am Wochenende bietet sich aus eigener Erfahrung das Jobben in der Gastronomie an. Es gibt sicherlich auch bessere Jobs. Je nach dem, wo Du wohnst, hast Du aber schnell die Chance, dort einen Nebenjob zu bekommen.

Arbeitslosengeld II wäre hier wahrscheinlich auch denkbar.

Ich hoffe, diese Tipps bringen Dich weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besteht die möglichkeit, dass du das Kindergeld von deinen Eltern bekommen kannst? Das ist zwar nicht die Welt reicht aber eventuell für das nötigste. Ansonsten niemand da der dich für eine Gewisse Zeit unterstützen kann also vielleicht die Großeltern die dir mal für ein paar Wochen mit etwas Geld aushelfen können?

Welchen Status hast du im Moment bist du bei der Agentur für Arbeit als arbeitssuchend gemeldet?

Ansonsten wenn das Klima in der Firma gut ist kannst wirklich mal mit deinem Chef reden und Fragen wie es aussieht ob er dir das Praktikum nicht eventuell doch mit etwas Vergüten könnte und wenn er dir vielleicht das Tanken bezahlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich arbeite auch 2 Monate vor meiner Ausbildung bei meiner Firma, bekomme aber die selbe vergütung wie im ersten lehrjahr.....

Ich würde auf jeden Fall mit deinem Chef reden, ansonsten schauen was dir vom Staat so zusteht (siehe Postings weiter oben)

Ich arbeite auch am Wochenende noch als Pizzataxi Fahrer, ist sehr lässig und das Gehalt stimmt auch bzw. das Trinkgeld :D ......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also da wo ich arbeite, haben wir jahrelange kunden und die geben immer gutes Trinkgeld.

Im Moment läufts richtig gut für mich dort.

Arbeite von 18-22 Uhr, bekomme dafür 25 € + Trinkgeld durchschnittlich 12-15 euro.

Macht knapp 40 Euro :) Zusätzlich frei essen und trinken, und wenn grad ma wenig bestellungen sind bzw ich warten muss, schön WM schauen ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann dich sonst niemand unterstützen?

freunde, familie, bekannte...

ich habe mir schon von meinem Vater 150 eur geben lassen und ich habe ihm versprochen, dass schnellstmöglich zurückzuzahlen und nun ist das Versprechen schon 1 Monat alt :/.

und das du mit deinem chef redest und ihm die situation erklärst?

wenn es nicht grad ein rießenkonzern ist sollte es dem chef schon möglich sein dich bisschen finanziell zu unterstützen...

Ich persönlich habe ja den Eindruck, als wenn das Absicht ist, denn der Chef meinte, dass ich vor Ausbildungsbeginn ca. 1 Monat ein Praktikum machen sollte und als Ausbildungsbeginn hatte er dann den 1.6. genannt, was aber eine total falsche Information von ihm war.

Ich hatte ihn auf diesen Fehler schon beim ersten Telefonat hingewiesen und er meinte "ja, am 1.6" und weil ich da nicht widersprechen wollte und ich es auch selber nicht 100%-ig wusste, hatte ich das so stehengelassen.

In einer der letzten Emails dann schrieb der Chef, dass er sich schon freut mich anfang Mai zu begrüßen und ich bekomme langsam einen dicken Hals und wenn ich noch länger über sowas nachdenke, bekomme ich gleich noch ein Magengeschwür *brr*.

das ist schon eine schwierige Situation.

da stimme ich dir zu :).

Wohnst Du noch zu Hause? Wenn nicht, dann wird Dir sicherlich Wohngeld zustehen.

Wie sieht es mit Unterstützung durch Deine Eltern aus?

Ich wohne zuhause im Dach und ich möchte meinem Vater finanziell nicht auf der Tasche liegen, da er selber schon genug zu bezahlen hat und sich auch sonst nichts gönnt.

Am Wochenende bietet sich aus eigener Erfahrung das Jobben in der Gastronomie an. Es gibt sicherlich auch bessere Jobs. Je nach dem, wo Du wohnst, hast Du aber schnell die Chance, dort einen Nebenjob zu bekommen.

Ich habe heute schon wieder 6 Bewerbungen für Teilzeit Jobs verfasst und verschickt und ich werde nach Feierabend mal schauen, ob in meiner Umgebung was gesucht wird.

Arbeitslosengeld II wäre hier wahrscheinlich auch denkbar.

auch wenn ich bereits beschäftigt werde?

Ich hoffe, diese Tipps bringen Dich weiter.

es hat mir schon geholfen mich mal auszusprechen.

@Schiller256: meine Eltern bekamen nach Abschluss meines einjährigen Praktikums kein Kindergeld mehr. Ich musste daraufhin einen neuen Antrag stellen, der aber immer noch nicht bearbeitet ist.

du arbeitst quasi vor deiner ausbildung in deinem zukünftigen betrieb, ohne das du etwas dafür bekommst?

korrekt.

rede doch mit dem chef, ob du nicht eine vergütung bekommst...

Mir scheint, dass der ganze Betrieb auf Auszubildende baut, denn insgesamt haben wir zu 50% Auszubildende und wenn ich jetzt schon aufmüpfig reagiere, indem ich etwas fordere, habe ich eventuell Nachteile in der Probezeit bzw. verliere diesen Ausbildungsplatz.

Und den Verlust dieses Ausbildungsplatzes möchte ich nicht riskieren, da ich dann definitiv auf der Straße sitze.

Nun gut, ich werde dann mal berichten, wer am Ende den längeren Hebel hatte (als wenn man das nicht bereits weiß).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du sollst nicht fordern, sondern eine Anfrage stellen bzw. das Gespräch mit ihm suchen und ihm deine schwierige Situation erklären.....

Wie es mit dem ALG II und dem Praktikum aussieht weiß ich an der Stelle nicht, aber ich kann mir gut vorstellen, dass es dir zusteht, da du ja unentgeldlich arbeitest.

Aber da wird schon jemand aus dem Forum einen Gesetzestext finden, ansonsten einfach mal bei der Arbeitsagentur selbst informieren.

Die Frage, ob du bei der Arbeitsagentur als arbeitssuchend gemeldet bist, bitte auch beantworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage, ob du bei der Arbeitsagentur als arbeitssuchend gemeldet bist, bitte auch beantworten.

nein, ich bin nicht arbeitssuchend gemeldet.

naja es kommt halt auch drauf an ob du was "forderst" oder deinem chef die situation erklärst...

was soll er sagen wenn du ihm den gleichen text wie hier presst?

"das ist ihr prblem"?

also in dem einjährigen Praktikum hatte ich ein Projekt, welches sich für den Arbeitgeber ziemlich gut gelohnt hat und als ich mal wegen einer Panne nicht rechtzeitig gekommen bin, wurde der sonst so liebe und nette Chef plötzlich fuchsteufelswild. Seine Antwort bezüglich des defekten Autos war "das ist ja schließlich ihr Privatvergnügen". Also ein Privatvergnügen, dass ich zu 100% für die Arbeit nutze *aua*. Dieser Spruch sitzt heute noch tief in meinem Bauch :/.

Ich habe also bedingt durch meine Erfahrungen eine sehr schlechte Meinung über Chefs und traue Ihnen generell alles zu.

Aber vllt. sollte ich es einfach mal probieren...mehr als verlieren kann ich ja nicht ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Update: Ich habe gerade die Agentur für Arbeit angerufen und musste für Auskünfte über ALGII die Taste 2 auf dem Telefon drücken und direkt darauf kam der Text "Wir können telefonisch keine Auskunft geben" *rofl*.

Mein Vorschlag für mich selbst ist folgender: Ich beantrage einen halben Tag Urlaub beim Chef mit der Begründung, dass ich zum Arbeitsamt muss, um mich dort bezüglich staatlicher Hilfe zu informieren. Wenn er dann nachfragt und mir Gehalt anbietet -> ok, wenn nicht, dann bin ich sehr frustriert.

So ist das für mich am einfachsten, da ich damit 2 Fliegen mit einer Klappe schlage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat:

auch wenn ich bereits beschäftigt werde?

Ja, hier ist ein Zitat aus dem Link:

Hilfebedürftigkeit wird auch angenommen bei Erwerbstätigen, die aufgrund ihres geringen Erwerbseinkommens ohne zusätzliche Sozialleistungen nicht existieren könnten (Working Poor), [...]
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die Aufmunterung!

Ich habe nun folgende Anfrage an meinen Chef geschickt:

Sehr geehrter Herr $chef,

Ich müsste mich diese Woche noch bei der Agentur Arbeit bezüglich staatlicher Unterstützung für Erwerbstätige ohne Erwerbseinkommen melden, um mich dort ausreichend informieren bzw. beraten zu lassen, da ich momentan nicht in der Lage bin anfallende Kosten zu decken.

Für diesen Zweck benötige ich Morgen (Mittwoch), Donnerstag oder Freitag einen freien Tag und ich wollte auf diesem Wege nachfragen, ob sich das einrichten ließe.

Mit freundlichem Gruß,

$sklave.

Ich werde dann bei Zusage für den freien Tag morgen, Donnerstag oder Freitag um 8 Uhr beim Arbeitsamt erscheinen und mich über mögliche finanzielle Hilfe informieren bzw. beraten lassen.

Mfg, fuyouallster.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich seh schon die Antwort vor meinem Auge:

Hallo $Sklave,

klar kannst du einen Tag freibekommen, den verrechnen wir dann mit denen 24 Tagen die dir ab Beginn deiner Ausbildung zu stehen, sprich wir ziehen dir dann einen ab.

Gruß

$chef

Im Ernst: Ich persönlich hätte ihn direkt gefragt ob sich da nicht etwas ändern lässt. Zumal du ja eigentlich so wie ich das verstanden habe seit Mai in lohn und Brot sein solltest?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich seh schon die Antwort vor meinem Auge:

Hallo $Sklave,

klar kannst du einen Tag freibekommen, den verrechnen wir dann mit denen 24 Tagen die dir ab Beginn deiner Ausbildung zu stehen, sprich wir ziehen dir dann einen ab.

das stört mich nicht, da mir die Arbeit hier wirklich gut gefällt.

Im Ernst: Ich persönlich hätte ihn direkt gefragt ob sich da nicht etwas ändern lässt. Zumal du ja eigentlich so wie ich das verstanden habe seit Mai in lohn und Brot sein solltest?

das ist aber leichter gedacht als ausgeführt :/. Naja, ich warte mal die Reaktion von Chef ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeder "Chef" weiß, dass sich ohne Einkommen nicht leben lässt. Ich hätte ein persönliches Gespräch gesucht und dann ganz freundlich und förmlich gefragt, ob sich zeitnah eine Vergütung einrichten ließe oder du dir einen Nebenjob suchen müsstest.

Daran ist nichts auszusetzen und wird nicht negativ bewertet, denn wie schon jemand geschrieben hat forderst du nichts, sondern fragst etwas an.

Ein guter "Chef" (ich mag das Wort nicht) weiß dann auch, dass ein Nebenjob Zusatzbelastung bedeutet und damit die Qualität deiner Arbeit möglicherweise sinkt, aber das ist ein anderes Thema.

Ich bin gespannt auf die Antwort, da du in der Tat nicht direkt nach Vergütung gefragt hast gehe ich davon aus, dass du tatsächlich einfach nur für den Amtsgang freigestellt wirst. An deiner Stelle würde ich dann wirklich aber nochmal direkt nach Vergütung fragen.

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

uff, Delryn hatte Recht mit seiner Vermutung. Somit werde ich morgen schon beim Amt für Arbeit aufkreuzen.

Mfg, fuyouallster.

Jetzt nicht wirklich oder :eek ?

Also meine Arbeitsmoral würde das doch erheblich schmälern... du tust mir jetzt schon leid, wenn ich ehrlich sein soll, so ein Laden hat so einen engagierten Mitarbeiter gar nicht verdient.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Leider hatte sich der Chef vor dem Ausbildungsbeginn ein Praktikumm gewünscht, welches über 3 Monate andauern soll.

das kann ja eigentlich nur aufs Ausnutzen hinauslaufen...

Ich bin nun schon 2 Monate hier in dieser Firma, habe schon 2 Projekte fertiggestellt (Projekt1: Verwaltungssoftware für Hotspot, Projekt2: Domainverwaltung, Projekt3: Design einer bestehenden Seite entwickeln + Programmierung verschiedener Funktionen in Verbindung mit einem bestehenden CMS)

Und was hast du davon?

und bekomme absolut keine Vergütung, was mich ja garnicht stören würde,

Find ich nicht in Ordnung. Dadurch hast du dir auch keine gute Verhandlungsposition gesichert. Du musst dir auch vor Augen halten, dass:

1. Du noch eine Probezeit von 3 Monaten hast

2. Dein Chef mit deiner Arbeit Kohle verdient

Daher verstehe ich deine Einstellung nicht, zumal du auf Geld ja offensichtlich angewiesen bist.

Du bist zu nett, du läufst Gefahr später zu der gruppe zu gehören, die ausgebeutet wird

Zu spät, das wird er ja offensichtlich jetzt schon. Ich würde da aufhören, sowas gibts ja überhaupt nicht.

Bevor ich mich ja da jahrelang ausbeuten lassen würden, würde ich intensivst etwas anderes suchen. Das ist zwar nicht einfach, was mir durchaus bewusst ist, aber mit so einem Chef zusammenzuarbeiten ist imho schlimmer als alles andere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

']ähmn moment' date=' hat der dich jetzt entlassen oder was, nur weil du nen halben tag urlaub wolltest ?[/quote']

Nein, es wird ihm wohl ein Tag von seinen späteren Urlaubstagen abgezogen. So hat er dann beim Ausbildungsbeginn nicht mehr 24 sondern nur noch 23 Tage...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor ich mich ja da jahrelang ausbeuten lassen würden, würde ich intensivst etwas anderes suchen. Das ist zwar nicht einfach, was mir durchaus bewusst ist, aber mit so einem Chef zusammenzuarbeiten ist imho schlimmer als alles andere.

Das sagst du so einfach aber ich würde da auch nicht einfach aufgeben.

Ich hatte selber ein 3 monatiges Praktikum gemacht mit der Aussage vielleicht können wir sie ausbilden wir wissen es aber nicht. Ich bekam jedoch als Vergütung 100€ bei 200€ Tankkosten pro Monat war das aber auch net wirklich viel darum kann ich dir nachfühlen. Zum Glück hatte ich vorher schon Geld gespart. Naja im 2 Monat wurde mir gesagt das sie mich gerne ausbilden wollen und ich doch wenn ich will bis dahin noch bei der Firma arbeiten kann. Jetzt bin ich hier fest angestellt und bekomme glücklicherweise ca. 300-350€ Netto und trotzdem wäre das Geld knapp wenn ich nicht nebenbei einbisschen Geld verdienen würde darum kann ich dir sehr gut nachfühlen.

Zum Arbeitslosengeld das solltest du auf alle Fälle bekommen und ich verstehe nicht warum du kein Kindergeld bekommst denn das verfällt erst wenn du mehr als 7600 irgendwas im Jahr verdienst. Also klapper alle Anstalten ab und frag nach wie es mit Unterstützung aussieht. Und hacke nach wegen deinem kindergeld und beantrage Erstattung der vergangenen Monate. Zum jobben bekommste jetzt zur Saison auf alle Fälle etwas. Pizzataxi ist auch gut nur musst du daran denken das wenn du ein älteres auto oder sonstwie nachteile beim auto hast (Benzinverbrauch, Reperaturen) sich das nicht mehr ganz so schnell rentiert wenn du nicht ordentlich Trinkgeld bekommst.

P.S. Jeder Arbeitgeber kann froh sein dich zu haben sag dir das immer wieder.

Wird schon!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...