Zum Inhalt springen

Am Rande der Verzweifelung...


Empfohlene Beiträge

Hi

gibt nur 2 elemantere Unterschiede:

Ich hatte selber ein 3 monatiges Praktikum gemacht mit der Aussage vielleicht können wir sie ausbilden wir wissen es aber nicht.

Im Falle von fuyouallster ist wohl klar, dass er den Job bekommt.

Ich bekam jedoch als Vergütung 100€ bei 200€ Tankkosten pro Monat

fuyouallster bekommt gar nix.

Abgesehen davon scheint Cheffe ja auch nicht gerade großzügig zu sein. Aufgeben ist eine Sache, sich aber unterbuttern lassen eine andere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 70
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Das sagst du so einfach aber ich würde da auch nicht einfach aufgeben.

Ich hatte selber ein 3 monatiges Praktikum gemacht mit der Aussage vielleicht können wir sie ausbilden wir wissen es aber nicht. Ich bekam jedoch als Vergütung 100€ bei 200€ Tankkosten pro Monat war das aber auch net wirklich viel darum kann ich dir nachfühlen. Zum Glück hatte ich vorher schon Geld gespart. Naja im 2 Monat wurde mir gesagt das sie mich gerne ausbilden wollen und ich doch wenn ich will bis dahin noch bei der Firma arbeiten kann. Jetzt bin ich hier fest angestellt und bekomme glücklicherweise ca. 300-350€ Netto und trotzdem wäre das Geld knapp wenn ich nicht nebenbei einbisschen Geld verdienen würde darum kann ich dir sehr gut nachfühlen.

Zum Arbeitslosengeld das solltest du auf alle Fälle bekommen und ich verstehe nicht warum du kein Kindergeld bekommst denn das verfällt erst wenn du mehr als 7600 irgendwas im Jahr verdienst. Also klapper alle Anstalten ab und frag nach wie es mit Unterstützung aussieht. Und hacke nach wegen deinem kindergeld und beantrage Erstattung der vergangenen Monate. Zum jobben bekommste jetzt zur Saison auf alle Fälle etwas. Pizzataxi ist auch gut nur musst du daran denken das wenn du ein älteres auto oder sonstwie nachteile beim auto hast (Benzinverbrauch, Reperaturen) sich das nicht mehr ganz so schnell rentiert wenn du nicht ordentlich Trinkgeld bekommst.

P.S. Jeder Arbeitgeber kann froh sein dich zu haben sag dir das immer wieder.

Wird schon!

@Pizzataxi: würd ich mit dem eigenen auto sowieso nie machen. Die meisten Pizzerien haben eigene Pizza Taxen ;) ist auch besser so.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist doich die reinste ********ung...

ich weiß ja nicht ob dein chef blind ist und vielleicht wirklich nicht sieht das es so nicht geht oder extrem geizig weil ein bisschen finanzielle unterstützung echt nicht die welt ist!

vor allem wenn du für ihn arbeitest!!!

was sind denn so deine aufgaben?

es ist schon ziemlich arm azubis die auf ne lehrstelle hoffen so auszubeuten!

wer dreist ist gewinnt oder wie?

:rolleyes:

mein herz wäre viel zu weich für sowas ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war also heute beim Amt für Arbeit und es ging alles super schnell, denn ich habe Anspruch auf nichts, was ich auch schon vermutet hatte, aber die Information benötigt man ja erst einmal und die Beamtinnen haben sich beinahe lustig über mich gemacht und sagten, dass ich doch zufrieden sein sollte *pfft*.

Als ich vom Arbeitsamt wegfahren wollte, fing auf einmal meine Benzinpumpe an zu summen und ging fast aus, somit auch der Motor. Ich wäre also fast vorm Arbeitsamt liegengeblieben, aber sie hat sich dann gefangen. Naja, egal, das ist ja mein "Privatvergnügen" *scnr*.

Hi,

das kann ja eigentlich nur aufs Ausnutzen hinauslaufen...

ich sehe vor allem das Ziel meiner Ausbildung gefährdet, denn diese 3 Projekte sind und waren alle reinste Anwendungsentwicklungen bzw. das letzte mit Webdesign. Mit Systemintegration hatte und hat das nicht besonders viel zutun und das ist nunmal die Fachrichtung, die ich einschlagen werde.

Und was hast du davon?

also eiskalt kalkuliert habe ich davon momentan 0 EUR und unter dem Strich sind es natürlich Verluste von bestimmt schon 300 eur (nach 2 Monaten, wenn ich alles berechne).

Daher verstehe ich deine Einstellung nicht, zumal du auf Geld ja offensichtlich angewiesen bist.

Ich seh das halt auch immer mit den Augen der aktuellen Arbeitslage, denn Ausbildungsstellen sind ja rar und ich kann mir jetzt nicht unbedingt von 20 Stellen aussuchen.

Zu spät, das wird er ja offensichtlich jetzt schon. Ich würde da aufhören, sowas gibts ja überhaupt nicht.

narf, ich kann doch jetzt nicht einfach aufhören! Ich hab einen Vertrag, eine Ausbildungsstelle und die Chancen jetzt noch irgendwo eine Ausbildungsstelle zu finden ist sehr gering, vermute ich mal.

Bevor ich mich ja da jahrelang ausbeuten lassen würden, würde ich intensivst etwas anderes suchen. Das ist zwar nicht einfach, was mir durchaus bewusst ist, aber mit so einem Chef zusammenzuarbeiten ist imho schlimmer als alles andere.

hmpf.

Nein, es wird ihm wohl ein Tag von seinen späteren Urlaubstagen abgezogen. So hat er dann beim Ausbildungsbeginn nicht mehr 24 sondern nur noch 23 Tage...

ja, korrekt, aber für dieses Jahr habe ich nur 8 Tage Urlaub oder so. So zumindest wurde es mir von der Frau des Chefs mitgeteilt.

P.S. Jeder Arbeitgeber kann froh sein dich zu haben sag dir das immer wieder.

und ich kann froh sein eine Ausbildungsstelle in einer guten Stadt bekommen zu haben und ich sehe es immer noch so, dass ich etwas fordere, denn ich möchte ja, dass mir viel Praxis angeeignet wird, aber so wie ich das in diesem Unternehmen mittlerweile erlebt habe, wird man sich wohl alles aneignen müssen.

Ich war ja zuvor schon in einem Unternehmen, wo man sehr viel mit Foundry und alten Cisco zutun hatte und das war rein vom Level her einige Stufen höher angesiedelt als die aktuelle Stelle. Ich muss aber zugeben, dass ich die Ausbildung dort nicht begonnen habe, da ich auch dort überwiegend als Anwendungsentwickler genutzt wurde und das auch noch alleine in einem Büro, also totenstille und Tinitus vorprogrammiert *scherz*. Die Entfernung war aber auch zu krass. Naja, lassen wir das.

Von der Sache her mag ich die aktuelle Stelle ja, nur das Geld stimmt halt nicht.

Jetzt bin ich hier fest angestellt und bekomme glücklicherweise ca. 300-350€ Netto und trotzdem wäre das Geld knapp wenn ich nicht nebenbei einbisschen Geld verdienen würde darum kann ich dir sehr gut nachfühlen.

du bekommst in der Ausbildung nur so wenig Geld? Naja, immerhin mehr als 0 *rofl*.

Zum Arbeitslosengeld das solltest du auf alle Fälle bekommen und ich verstehe nicht warum du kein Kindergeld bekommst denn das verfällt erst wenn du mehr als 7600 irgendwas im Jahr verdienst.

Also Arbeitslosengeld bekomme ich nicht, da ich dieses Praktikum ja freiwillig mache und ich in dieser Zeit ja auch keinen Job von der Agentur Arbeit annehmen kann, somit also nicht arbeitslos.

Und das mit dem Kindergeld ist nur temporär, denn nach diesem einjährigen Praktikum hat die Familienkasse einen Brief an mich geschickt, der deutlich macht, dass ab sofort keine Leistungen mehr gezahlt werden. Wir haben dann ein Dokument beantragt, in welchem man mein Einkommen und andere Sachen niederschreiben musste und sobald das Dokument bearbeit wurde, wird das Kindergeld rückwirkend weitergezahlt.

Zum jobben bekommste jetzt zur Saison auf alle Fälle etwas. Pizzataxi ist auch gut nur musst du daran denken das wenn du ein älteres auto oder sonstwie nachteile beim auto hast (Benzinverbrauch, Reperaturen) sich das nicht mehr ganz so schnell rentiert wenn du nicht ordentlich Trinkgeld bekommst.

Ja, auf einen Nebenjob wird das ganze dann herauslaufen.

Abgesehen davon scheint Cheffe ja auch nicht gerade großzügig zu sein. Aufgeben ist eine Sache, sich aber unterbuttern lassen eine andere.

wie wahr, wie wahr :/.

was sind denn so deine aufgaben?

die Firma hat keinen einzigen Anwendungsentwickler und ich mache momentan die ganzen Projekte, die Chef so einfallen.

Das erste Projekt wird von Chef an einen großen ISP verkauft. Dieser ISP plant AOL Deutschland zu übernehmen (ohne jetzt direkt den Namen des Providers wegen Google zu nennen).

Dieses Projekt stellt eine komplette Anwendung für den Einsatz von öffentlichen Wlan Hotspots dar, die natürlich eine Menge Arbeit gemacht hat. Das Projekt jetzt hier ausführlich vorzustellen würde den Rahmen meines Beitrages wohl etwas sprengen. Wer ein paar Bilder haben möchte, kann diese gerne per PM anfordern.

Das zweite Projekt ist eine umfangreiche Domainverwaltung, MultiUserfähig und was man sonst noch so braucht (PDF-Rechnungserstellung inkl.). Wer auch hier sich das mal angucken möchte, bekommt gerne einen Testzugang.

Das Dritte Projekt ist nun eine Erstellung einer kompletten Seite für ein Reiseunternehmen. Viel mehr kann ich darüber auch noch nicht sagen, da ich momentan das Design bastel und die Programmierung der eigentlichen Module erst danach stattfindet (bin ja nur Ich, der das macht bzw. machen kann).

Ich hoffe ja insgeheim noch darauf, dass Chef sich morgen bezüglich meiner "Aktion" nochmal aussprechen wird, aber ich denke eher nicht.

Danke für eure Unterstützung und ich werde hier die "Updates" wieder reinschreiben, sofern es welche gibt.

Mfg, fuyouallster.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war also heute beim Amt für Arbeit und es ging alles super schnell, denn ich habe Anspruch auf nichts, was ich auch schon vermutet hatte, aber die Information benötigt man ja erst einmal und die Beamtinnen haben sich beinahe lustig über mich gemacht und sagten, dass ich doch zufrieden sein sollte *pfft*.

[..]

Also Arbeitslosengeld bekomme ich nicht, da ich dieses Praktikum ja freiwillig mache und ich in dieser Zeit ja auch keinen Job von der Agentur Arbeit annehmen kann, somit also nicht arbeitslos.

[..]

Das ist nur bedingt richtig.

Zunächst mal - die Bundesagentur für Arbeit ist nicht für dich zuständig, da du keinen Anspruch auf Arbeitslosengeld I hast. Zuständig für dich sind die Arbeitsgemeinschaften, die zahlen das Arbeitslosengeld II aus und sind zuständig für die Empfänger.

Als erwerbsfähiger Hilfsbedürftiger steht dir das Arbeitslosengeld II zunächst nicht zu, da du alle Bedingungen erfüllst, bis auf eine - dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen.

Aber:

Eine Ablehnung mit der Begründung, du würdest ja freiwillig ein Praktikum machen und somit dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung stehen, ist nicht zulässig, wenn du nachweisen kannst, dass das Praktikum den Zweck hat, dich in Arbeit / Ausbildung zu bringen.

Da du ja offenbar bereits einen Ausbildungsvertrag hast, musst du dir von deinem Chef bescheinigen lassen, dass dieses Praktikum Bedingung für deinen Ausbildungsvertrag war & ist. Somit hast du einen sog. wichtigen Grund, der die Zumutbarkeitsregelung (die u.a. besagt, dass der ALG II - Empfänger dem Arbeitsmarkt mindestens 3 Stunden pro Tag zur Verfügung stehen muss) zu deinen Gunsten entfallen lässt. Wichtig ist nur der entsprechender Nachweis darüber. Somit hast du Anspruch auf Arbeitslosengeld II.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich kann leider kaum Mitleid für dich empfinden - eher Wut. Du läßt dich ausbeuten.

Du entwickelst ein Projekt, dass sich verkaufen läßt - und siehst nicht einen müden Euro dafür - nein du zahlst auch noch drauf. Hallo? Geht's noch?

Ich würde dir dringend raten, dir einen anderen Ausbildungsplatz zu suchen. Dein Chef kann dich als Arbeitnehmer auf keinen Fall mehr ernst nehmen - so wie du dich (für eine feuchten Händedruck) verkauft hast.

Tschö,

Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Ablehnung der AA kann ich auch nicht glauben. Ein vermitteltes Praktikum wäre rechtens (weil "unfreiwillig") und ein "freiwilliges" würde Ende der Unterstützung bedeuten?!? Das kann gar nicht sein.

Was ich aber eigentlich loswerden wollte:

Diese "Praktikanummer" ist unter aller Sau, aber immer häufiger anzutreffen. Ein Praktikum soll dem Praktikanten einen Einblick in die Firma und das Berufsbild geben, genauso wie es dem evtl. zukünftigen Betrieb einen ersten Blick auf den potentiellen Azubi ermöglichen soll. Früher waren das üblicherweise 14 Tage bis einem Monat. In dieser Zeit ist das auch gut möglich, schließlich hat der Betrieb bzw. Auszubildende auch danach noch eine mind. dreimonatige Probezeit in der man sich trennen kann. So ein Praktikum wird aber immer mehr zu einer Probezeit der Probezeit. Ich kann es weder verstehen, dass diese Praktika 3 Monate dauern und erst recht nicht 12 Monate. Vor allem soll man einen Einblick gewinnen und nicht ganze Projekte abwickeln. Das ist Arbeitsleistung und die will bezahlt werden.

Es kann gut sein, dass viele ein Praktikum machen sollen oder es gewünscht ist. Ich selbst habe auch nichts dagegen, aber wenn es länger als 14 Tage dauert sollte man dem "Chef" auch klipp und klar sagen: "Sorry, aber ich habe zumindest Unkosten durch die Anfahrt und diese müssen gedeckt werden". Wenn ein Chef das nicht einsieht, ist das ausnutzen vorprogrammiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ALG II bekommt nur, wer erwerbsfähig ist, also mehr als 3 Stunden am Tag einer Erwerbstätigkeit nachgehen kann. Nicht erwerbsfähige Bedürftige haben Anspruch auf Sozialhilfe nach dem SGB XII. Auch Suchtkranke und Behinderte fallen deshalb u.U. in den Hartz IV Bezug.

btw.:

für ALG2 ist Voraussetzung, dass Du erwerbsfähig bist, also mehr als 3 Stunden arbeiten kannst. Es ist KEINE Voraussetzung, dass Du dem Arbeitsmarkt grundsätzlich zur Verfügung stehst.

Frage:

Warst Du bei der ARGE (Arbeitsgemeinschaft in den Komunen) wegen ALG2 oder bei der Agentur für Arbeit?!? Bei der AA kannste des nämlein knicken, da dort natürlich Voraussetzung ist, dass Du dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zunächst mal - die Bundesagentur für Arbeit ist nicht für dich zuständig, da du keinen Anspruch auf Arbeitslosengeld I hast. Zuständig für dich sind die Arbeitsgemeinschaften, die zahlen das Arbeitslosengeld II aus und sind zuständig für die Empfänger.

also in meiner Stadt ist das alles in einem Gebäude und es gibt halt einen Empfang, wo man sich zu melden hat und dort trägt man dann sein Anliegen vor. Man hatte mich in der Tat erst zu den Tanten geschickt, die ALG1 bearbeiten, doch ich wurde sofort zu einer anderen Person weitergeschickt, die nunmal ALGII bearbeitet. Ich habe dort mein Anliegen mit den Hinweisen hier vorgetragen und auch den Praktikantenvertrag vorgezeigt.

Da du ja offenbar bereits einen Ausbildungsvertrag hast, musst du dir von deinem Chef bescheinigen lassen, dass dieses Praktikum Bedingung für deinen Ausbildungsvertrag war & ist. Somit hast du einen sog. wichtigen Grund, der die Zumutbarkeitsregelung (die u.a. besagt, dass der ALG II - Empfänger dem Arbeitsmarkt mindestens 3 Stunden pro Tag zur Verfügung stehen muss) zu deinen Gunsten entfallen lässt. Wichtig ist nur der entsprechender Nachweis darüber. Somit hast du Anspruch auf Arbeitslosengeld II.

also diese Information ist für mich wieder neu und ich bedanke mich schon einmal, da das dann wohl mein nächster Versuch sein wird.

Ich würde dir dringend raten, dir einen anderen Ausbildungsplatz zu suchen. Dein Chef kann dich als Arbeitnehmer auf keinen Fall mehr ernst nehmen - so wie du dich (für eine feuchten Händedruck) verkauft hast.

hrm :/.

Frage:

Warst Du bei der ARGE (Arbeitsgemeinschaft in den Komunen) wegen ALG2 oder bei der Agentur für Arbeit?!? Bei der AA kannste des nämlein knicken, da dort natürlich Voraussetzung ist, dass Du dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehst.

wie schon oben geschrieben ist das in meiner Stadt alles in einem Gebäude und ich wurde einmal weitergeschickt, weil die Empfangsdame mich falsch "vermittelt" hatte.

Also ich habe meine Situation der netten Frau wirklich sehr genau vorgetragen und sie hat mir auch viele Fragen gestellt, damit sie sagen kann, ob da was zu holen ist oder nicht.

Das ganze Gespräch war recht schnell, da die Frau alles aus dem Kopf wusste.

Erwähnenswert ist vllt. auch, dass diese Frau erwähnt hat, dass ein Grund für die Verweigerung der Hilfe der bereits existierende Ausbildungsvertrag sei, da dann dieses Praktikum eine freiwillige Note bekommt.

Ich kann mir aber recht leicht vorstellen, wie der Chef reagiert, wenn ich ihm morgen mitteile, dass ich bis Ausbildungsbeginn nicht mehr erscheine.

Ich finds aber richtig gut, wie hier mit wertvollen Informationen geholfen wird und wenn ich das alles hier so lese, muss ich mal zum Psychater oder so *scnr*, denn irgendwie sind meine Menschenkenntnisse schlechter als gedacht :/.

Oder ich bin einfach nur Krank im Kopf *g*.

Nun gut, ich werde den morgigen Tag mal abwarten, besonders wegen dem Chef, aber ich denke, dass das nicht mehr zur Sprache kommt.

Der Beitrag von draack hat bei mir gerade ein komisches Gefühl ausgelöst, da ich das aus dieser Sichtweise noch garnicht gesehen habe :/.

Nun muss ich aber ins Bett. Gute nacht zusammen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Dein Chef wirklich so geizig ist, dann hat er vielleicht gehofft, dass Du Hilfe bekommst und er so Geld sparen kann. :(

Ich finde dieses Verhalten auch nicht nachvollziehbar.

Hat er Dich darauf angesprochen, ob es geklappt hat? Ich würde ihm zumindest irgendwie stecken, dass Du nichts bekommst.

Kannst ihn ja mal fragen, ob er ne Idee hat, was Du sonst noch machen könntest, damit Du das Praktikum nicht abbrechen musst ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, nur nochmal zum Mitschreiben für meine langsam mahlenden Mühlen:

Den Ausbildungsvertrag habe ich schon unterschrieben, aber das erste Gehalt gibt es ja erst ende August, somit muss ich mir mal überlegen, wie ich in dieser Zeit an Geld komme.

Irgendwie verstehe ich trotzdem nicht, warum Dir der Anspruch auf Unterstützung verwehrt wurde. Wie lpd schon sagte, ist das Ziel eine Einarbeitung (in Deinem Fall ja schon produktive Arbeit) zur Ausbildung. Wir haben jetzt erst Juni und Du bist auch schon bald 2 Monate bei der Firma im Praktikum. Dein erstes Azubi-Gehalt gibt es Ende August.

Es ist fakt, dass Du trotz einer Beschäftigung momentan kein Einkommen hast.

Ich kann mir aber recht leicht vorstellen, wie der Chef reagiert, wenn ich ihm morgen mitteile, dass ich bis Ausbildungsbeginn nicht mehr erscheine.

Das ist in der Tat eine knifflige Situation. Vermutlich wird sich Dein Chef das mit der Ausbildung nochmal überlegen, wenn er es wirklich drauf anlegen möchte. Das könnte nach den bisherigen Schilderungen eine wahrscheinliche Möglichkeit sein. Auf der anderen Seite hast Du Dich vermutlich auch schon ein Stück unentbehrlich gemacht, da Du ja erfolgreich an den Projekten mitgearbeitet hast.

Meiner Meinung nach ist es aber der richtige Weg Deinem Chef zu zeigen, dass Du nicht alles mit Dir machen lässt, auch wenn Du schon vorher zu "gutgläubig" warst.

Du solltest dennoch versuchen, eine andere Ausbildungsstelle zu bekommen. Vielleicht hast Du wirklich Glück, dass eine andere Firma noch kurzfristig einen Azubi sucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es wenn du ihn vielleicht einfach mal direkt und höflich darauf ansprichst :rolleyes: :hells:

klingt doof, aber ich hab extrem Schiss diese Ausbildungsmöglichkeit zu verlieren.

Irgendwie verstehe ich trotzdem nicht, warum Dir der Anspruch auf Unterstützung verwehrt wurde. Wie lpd schon sagte, ist das Ziel eine Einarbeitung (in Deinem Fall ja schon produktive Arbeit) zur Ausbildung. Wir haben jetzt erst Juni und Du bist auch schon bald 2 Monate bei der Firma im Praktikum. Dein erstes Azubi-Gehalt gibt es Ende August.

Es ist fakt, dass Du trotz einer Beschäftigung momentan kein Einkommen hast.

Ich hoffe, es ist ok, wenn ich deinen Wortlaut wiederverwende, da ich diese Frau (ja, ich habe mittlerweile eine direkte Durchwahl) vom Arbeitsamt dann heute noch einmal anrufen werde.

Das ist in der Tat eine knifflige Situation. Vermutlich wird sich Dein Chef das mit der Ausbildung nochmal überlegen, wenn er es wirklich drauf anlegen möchte. Das könnte nach den bisherigen Schilderungen eine wahrscheinliche Möglichkeit sein. Auf der anderen Seite hast Du Dich vermutlich auch schon ein Stück unentbehrlich gemacht, da Du ja erfolgreich an den Projekten mitgearbeitet hast.

Meiner Meinung nach ist es aber der richtige Weg Deinem Chef zu zeigen, dass Du nicht alles mit Dir machen lässt, auch wenn Du schon vorher zu "gutgläubig" warst.

Hier rufen täglich bestimmt 1-2 Menschen an, die nach einer Ausbildung fragen (heute bestimmt wieder) und selbst per Post und Email kommen andauernd Bewerbungen, so, dass der Chef sich bestimmt denkt "ach, son aufmüpfigen wollen wir nicht, den schmeißen wir raus, denn wir haben ja schließlich genug Bewerber zur Verfügung" und wenn ich Chef wäre, würde ich solch aufmüpfige Menschen auch nicht unbedingt in meinem Unternehmen haben wollen, aber ich würde es auch erst garnicht dazu kommen lassen. Ich persönlich würde mir doof dabei vorkommen Leistung nicht zu bezahlen. Selbst, wenn keine Vergütung vereinbart wurde, würde ich immer für Leistung zahlen (und das aus der Sicht einer Person ohne Geld *g*).

Und ob Chef mich für unentbehrlich einstuft, wage ich noch zu bezweifeln, da mir seine Einstellung als relativ "lax" oder "slack" rüberkommt.

Das fängt schon mit den Webservern an! Wenn mal eine alte Kiste den Geist aufgibt, wird da kein TamTam drum gemacht. Die Kiste ist down und fertig.

Heute morgen hatte er auch dem einen AZUBI mitgeteilt, dass einer seiner Backupserver schon seit Dienstag stillsteht *rofl*.

Wenn aber wieder irgendein Kunde anruft und fragt "Wann ist denn Projekt XY fertig?", kommt er angedackelt und wird nervös.

Hat er Dich darauf angesprochen, ob es geklappt hat? Ich würde ihm zumindest irgendwie stecken, dass Du nichts bekommst.

also er hat mich nicht darauf angesprochen und stecken werde ich ihm das auf meine ganz persönliche, diplomatische Art und Weise.

@Felicie: ich komme aus NRW, Ecke Essen/Gelsenkirchen/Gladbeck, also mittem im Ruhrdunst :-).

Eine meiner anderen Ängste ist momentan auch das aktuelle Projekt, das ich hier machen muss, denn ich habe momentan recht wenig Energie und Ehrgeiz dieses Projekt fortzuführen wegen eben dieser finanziellen Lage und nun weiß ich von einem Bekannten, der auch mal ein Praktikum gemacht hatte, dass er wegen eines nicht fertiggestellten Projektes von der Firma auf Schadensersatz verklagt wurde und das, obwohl er seiner Meinung nach, sehr gut mit der Firma klarkam. Danach war für ihn natürlich die bunte, heile Welt zerstört.

Aber ich denke, dass ich einen anderen Weg finden werde, aber im Falle einer alternativen Ausbildungsstelle, wäre die Situation ähnlich.

Aber mal schauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gerade noch einen Interessanten Link gefunden:

Klick mich!

Dort geht es um die Bezahlung von Praktikanten, die Arbeit einer Fachkraft verrichten. Ich lasse das mal unkommentiert ;)

Ich hoffe, es ist ok, wenn ich deinen Wortlaut wiederverwende, da ich diese Frau (ja, ich habe mittlerweile eine direkte Durchwahl) vom Arbeitsamt dann heute noch einmal anrufen werde.
Mach das ruhig ;). Ich hoffe nur, dass ich nicht irgendeinen dramatischen Denkfehler habe.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seh ich auch so.Ich glaube kaum das das Arbeitsamt erwartet das du nun deine Ausbildungsstelle aufgibst (wäre ja die Folge wenn er das Praktikum da nicht macht) damit du über die Runden kommst.

Rate dir aber dich auf jeden Fall nach einer neuen Stelle umzuschauen.Klingt nach einem typischen Ausbeutungsbetrieb.Ausserdem kann dir keiner garantieren wie lange du da bleibst.Vielleicht sucht sich dein Chef ja nach 2.5 Monaten einen neuen Praktikanten der die Arbeit erledigt für lau.Oder im Extremfall setzt er sich nach 1.5 Jahren in die Karibik ab weil die Firma pleite ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt vielleicht viel konkurenz... aber du hast was drauf!

andere schaffen sowas nach der ausbildung nicht mal ansatzweise...

kannst dir ja eine bescheinigung für das praktikum geben lassen wo auch was über die projekte drinsteht :)

je länger ich hier lese desdo mehr bin ich der meinung das das der absolute müll ist!

was glaubst du was dein chef wegen dir jetzt verdient hat!!!

bzw. was macht dein chef denn?

mit seinem bmw zum kunden fahren?

ich kenne deine situation nicht aber ich weiß wie schwer es ist was zu finden (gerade in der gegend...)

trotzdem würde ich dem chef ganz klar mitteilen das du geld haben willst.

ansonsten soll er sein zeug halt selber programmieren oder auf die schnelle nen azubi finden der das alles kann! :floet:

vielleicht rufen täglich 2 an - aber wieviele davon können dich ersetzen ;)

edit:

für mich wirkt das so als ob der chef da gar nicht so drüber nachdenkt...

einfach mal in den tag reinleben - solange alles läuft ist die welt in ordnung ;)

und warum von sich aus demjenigen geld geben der den laden schmeißt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt vielleicht viel konkurenz... aber du hast was drauf!

andere schaffen sowas nach der ausbildung nicht mal ansatzweise...

kannst dir ja eine bescheinigung für das praktikum geben lassen wo auch was über die projekte drinsteht :)

eine Bescheinigung möchte ich so oder so, da es für mich wichtige Referenzen sind, auch wenn diese Referenzen in eine ganz andere Richtung gehen, aber so ist das nunmal.

je länger ich hier lese desdo mehr bin ich der meinung das das der absolute müll ist!

und je länger ich darüber nachdenke, desto dicker wird mein Hals.

was glaubst du was dein chef wegen dir jetzt verdient hat!!!

auf jeden Fall mehr als ich, aber mehr als 0 ist ja auch nicht schwer.

bzw. was macht dein chef denn?

mit seinem bmw zum kunden fahren?

nein, er fährt mit einem neuen Porsche zu seinen Kunden (kein Witz).

ich kenne deine situation nicht aber ich weiß wie schwer es ist was zu finden (gerade in der gegend...)

trotzdem würde ich dem chef ganz klar mitteilen das du geld haben willst.

ansonsten soll er sein zeug halt selber programmieren oder auf die schnelle nen azubi finden der das alles kann! :floet:

wie Recht du hast...

vielleicht rufen täglich 2 an - aber wieviele davon können dich ersetzen ;)

ach, ist mir egal, was andere können und was nicht. Wichtig ist, was ich kann.

Chef kam gerade wieder zu mir wegen dem dritten Projekt für die Reiseagentur und er fragte, ob ich denn schon vorangekommen bin und ich meinte, dass das Design grundsätzlich steht und auch bereits ein Modul fertig ist, aber fertig ist es noch lange nicht.

Er hat dann kurz telefoniert, kam zurück und meinte, dass ich das Projekt erst einmal ruhen lassen soll *rofl*.

Am liebsten würde ich jetzt einfach nach Hause fahren und sinnvollere Sachen erledigen!

Ich muss aber bleiben, da das Arbeitsamt mich noch zurückrufen möchte. Das müsste bis 18 Uhr geschehen.

Ich halte euch nat. up2date.

Mfg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sooo,

habe mit Chef ausführliches Gespräch gehabt und er hat ganz doof getan, als ich sagte, dass bereits 2 Monate verstrichen sind und er hat mir dann 400 eur pro Monat bis Ausbildungsbeginn angeboten, jedoch erst ab nächsten Monat, also 2 Monate umsonst hier gearbeitet und das finanzielle Problem besteht dann noch für über 1 Monat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na siehste, was so ein direktes offenes Gespräch alles bewirken kann. Du hättest nun noch nach einem Vorschuss fragen können, aber deiner bisherigen Einstellung nach zu urteilen bist du mit dem Teilerfolg zufrieden und hast dich nicht getraut noch weiterzufragen gell ;)

Immerhin hast du nun Vergütung in Aussicht und weißt, dass die Durststrecke ein Ende haben wird. Bis dahin schaffst du's schon irgendwie, sei es Geld von Eltern nochmals leihen oder sonst was.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...