Zum Inhalt springen

Was anziehen zur Präsentation?


Empfohlene Beiträge

hmm also anzug muss glaub ich echt nicht sein!

hatte ne schöne schwarze hose und ein ordentliches "sommerhemd" an :)

und natürlich schwarze schuhe!

quak! entweder richtig oder so wie immer. "sommerhemd", was solln bitte das sein? aber wenn ich manche leute so in nem anzug sehe (häßlicher anzug von pappi, zu groß, zu klein,...), sollten sie eher in ihren normalen klamotten da hingehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt es nicht auch darauf an wen man im Projektantrag als Zielgruppe angegeben hat? Also wenn man sagt vor der Abteilung und in der Abteilung ist es üblich das alle in Jeans, T-Shirt und Turnschuhen rumrennen braucht man sich glaub ich nicht zu verkleiden.

Obwohl, bei mir wars auch so, und ich hab mich dann trotzdem in schwarze Lederschuhe, ordentliches Hemd (rosa ^^) und n schwarzes Jacket geworfen und schön geschwitzt ;)

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin zur mündlichen gegangen wie ich auch zum kunden gehe. im ordentlichen anzug mit hemd und krawatte (ist bei uns quasi "vorschrift"). war gott sei dank nicht ganz so warm an dem tag, aber ohne krawatte kann ich gar nicht beim hemd. da fühle ich mich nackig *G*. ich finds zu dem anlass auch nicht overdressed, selbst wenn der PA nicht im anzug da sitzt. die firmenkunden zu denen ich gehe sind auch nicht immer "rausgeputzt" aber das wird von einem verkäufer eben erwartet....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LOL!

also "anzug ist das EINZIG richtige" is ja mal voll übertrieben!

wenn man will soll man einen anziehen aber wir sind immer noch fachinformatiker und keine versicherungsvertreter!

Egal in welchem IT-Beruf man ausgebildet wird, stellt die Präsentation doch wohl eine Art Kundensituation dar. Wie steht man so jemandem denn gegenüber? In zerissenen Jeans?

Man kann einen Anzug für overdressed halten, aber man sollte zumindest dem Anlass entsprechend gekleidet sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist klar!

hatte ne schöne schwarze hose und ein ordentliches "sommerhemd" an

und natürlich schwarze schuhe!

das war mein outfit ;)

ich als prüfer würde mir vielleicht sogar denken das ein anzug übertrieben ist...

meine zielgruppe war der PA und die waren "schlechter" als ich gekleidet ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzug mit Krawatte etc. halte ich für übertrieben.

Ich hatte schwarze Schuhe, schwarze Hose und ein stink normales blaues Hemd an.

Niemand vom PA war "besser" gekleidet. Eher lockerer.

Und what the fu** ist das mit der "Zielgruppe"?

Ich musste nichts dergleichen angeben. Die Zielgruppe ist logischerweise derjenige, der sich die Präsi anguckt und kein Gemüseverkäufer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte heute einen schwarzen Anzug an mit Krawatte. Sah schniecke aus und kam beim prüfungsausschuss sehr gut an welches sich dann auch mit der präsi und dem fachgespräch in sehr gut wiedergespiegelt hat.

Habe mit meinem "exklassenlehrer" geredet. Der meinte auch man solle sich schon etwas herausputzen, schließlich muss man sich ja dort verkaufen!!! so dass jeans und sneaker total fehl am platz sind! Mein rat, anzug an und hemd was dazu passt und den rest gib ihm ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es muss ja nicht gerade der Kommunionsanzug sein, und bei den aktuellen Temperaturen kann man wohl auch das Jackett an der Garderobe lassen. Über den Schlips könnte man sich streiten - wenn es mit zu eng/zu heiß wird, dann lieber auslassen.

Eine gute Stoffhose und ein ordentliches Hemd (das darf auch den Temperaturen angepasst sommerlich sein, aber sollte nicht unbedingt nach Freizeit aussehen ;)) sollte es dann aber schon sein.

So eine Prüfung macht man in seinem Leben normalerweise nur einmal; da sollte man schon angemessen angezogen sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte am gestrigen Tage, anlässlich der Prüfung, Anzug aus Hose, Jacket und Weste an, dazu Hemd und Krawatte. Find das nicht übertrieben, fühl mich dadrin auch echt wohl... Oberen Hemdsknopf mache ich generell nie zu, der Kragen wird auch von der Krawatte ordentlich zusammengehalten und würgt so nicht.

Der Prüfungsraum war klimatisiert, die Prüfer locker, das Resultat 96% für die Präsi.

Vor allen Dingen sollte mann sich in den Klamotten wohl fühlen, denk ich mal...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und what the fu** ist das mit der "Zielgruppe"?

Ich musste nichts dergleichen angeben. Die Zielgruppe ist logischerweise derjenige, der sich die Präsi anguckt und kein Gemüseverkäufer.

Wenn du sagst, deine Zielgruppe sind Gemüseverkäufer, dann muss deine Präsentation also für Gemäuseverkäufer ausgelegt sein

-> Keine Fachbegriffe mit denen Fachfremde nix anfangen können. Hier muss erklärt werden, das mit der linken Maustaste geklickt werden muss, etc.

Sagst du "Administratoren" sind die Zielgruppe, so reicht es "klicke auf...", genauso kannst du mit Fachbegriffen um dich schmeisen wie du willst (solltest aber wissen was sie bedueten), denn Admins kennen sich damit aus, davon wird zumindest ausgegangen.

So kannst du festlegen, wer deine Zielgruppe ist und damit begründen wieso du entweder ausführlich und genau, ohne Fremdwörter redest/schreibst, oder alles eher knapp und mit Fremdwörtern, oder knapp aber ohne Fremdwörter, oder mit Fremdwörtern, diese aber erklären, oder oder oder ...

Ich werd ne ordentliche Anzughose und ein lockeres (hellblaues) Hemd anziehn, dazu Lederschuhe.

Warum?

Ich Präsentiere etwas, da lege ich doch Wert auf ein gepflegteres Aussehen, da ich immerhin vor vielen Leuten rede die eine gute/schlechte/garkeine Meinung über mich haben und ich immerhin ALLE überzeugen soll.

7/8 Hose mit Camo-Look, Chucks und n Freizeithemd würde mir nicht gefallen, weder wenn ichs wäre, noch wenns wer anderes wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also ich hatte heute ebenfalls eine Anzughose und ein kurzärmeliges blaues Hemd an. Dazu natürlich schwarze Socken und schwarze Schuhe (passend zum Gürtel!).

Ob's was ausgemacht hat, weiß ich nicht, aber ich fühlte mich wohl und es war imho passend zum Anlass.

Ich wurde heute vor Beginn meiner Präsentation gefragt, wer meine Zielgruppe dieser Präsentation sein soll (IHK München). Nachdem ich gesagt habe, dass ich vor Fachkollegen mit Java-Grundkenntnissen (bin FiAe [jetzt!!]) halte, hat die gute Dame das notiert und gut war.

Also, meine Meinung ist: Gepflegt kommen und in dem, worin man sich wohl fühlt, dann tritt man auch sicherer auf!! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...