Zum Inhalt springen

zu warm im Büro..hier ist die Lösung


Carnie

Empfohlene Beiträge

Ist ja mal wieder zu schoen, da geiern die Bueroleute weicheierig nach Klimananlagen und Hitzefrei wie die Penaeler, mit Gerichtsurteilen und gesetzlichen Verordnungen wedelnd, wie in Deutschland haeufig zu sehen.

Dazu stellte neulich ein Arbeitsrechtler im Fernsehen klar, dass es keine rechtliche Handhabe gibt, die Arbeit an zu warmen Plaetzen zu verweigern.

Und mal bitte das zitierte Urteil auch richtig lesen. Die 26 Grad sind ein Sollwert, von dem abgewichen werden darf, und zwar um 6 Grad ab einer Aussentemperatur ueber 32 Grad. Wir hatten teilweise 37 Grad, in Grosstaedten auch noch mehr. Also waren mindestens 31 Grad drinnen zu tolerieren.

Hier gegenueber wird gerade eine Fassade verklinkert. Die Arbeiter stehen von 7-16 Uhr in Dreck und Staub auf dem Geruest vor Steinwaenden, die sich bei Sonneneinstrahlung auf 50 Grad aufheizen duerften. Natuerlich arbeiten die so, dass sie moeglichst dort sind, wo die Sonne gerade nicht hinscheint, aber die Suedfassade muss ja auch gemacht werden, und da ist die Sonne praktisch immer. Die arbeiten uebrigens koerperlich, falls sich hier noch einer vorstellen kann, was das bedeutet. Wuerden wahrscheinlich am liebsten einigen die Ohren langziehen, wenn sie den Thread hier lesen wuerden.

Vielleicht sollten die Chefs ihrer Fuersorgepflicht nachkommen, indem sie Saunafreikarten verteilen; das haertet ab und ist gesunder als Klimaanlagen...

Ich schreib das nicht, um irgendwen zu provozieren, nur ist der sprichwoertliche Tellerrand mal wieder zu gross, um drueber gucken zu koennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Serverraum ist schon was feines, außer das du da jetzt eher krank wirst wenn es immer raus und rein geht.

mh ich geh da nicht raus rein raus rein! ich sitz da eigentlich den ganzen Tag! Serverraum ist es noch kühler! ich lauf nur nachmittags gegen eine Wand wenn ich heim lauf! Bis jetzt wurde ich davon aber noch nicht krank.

Hab aber mittleid mit allen die bei 40° Grad schuften müssen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

is echt witzig.

leider habe ich gleitzeit und mein chef würde mir glaub ich vorschlagen einfach von 6 - 12 und von 20 - 22 uhr zu arbeiten.....

naja, wir schaffen das! es gibt auch leute, die jetzt die strasse teeren müssen!

bigredeyes

Hat ihr keine Kernzeit? War bei mir in der Ausbildung so. Gab zwar Gleitzeit aber zwischen glaub 10 und 15 Uhr musstest du trotzdem da sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm... der böse Chef macht nix... ich will hitzefrei... ich versteh euch nicht. Klar ist es unangenehm 9 Stunden im Büro zu sitzen und sich dabei noch konzentrieren zu müssen, aber denkt ihr euerer Chef hat ein eingebautes Kühlsystem nur weil er Chef ist? Also mein Chef sitzt im selben Büro und schwitzt sichtbar genauso wie ich. Und wenn der Leitwolf weiter zieht... :D

Unsere Kunden haben übrigens auch nicht hitzefrei...

Na ja, soll sich ja erstmal abkühlen die Woche ;)

Klimaanlagenlose Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist zwar inzwischen etwas kühler, aber das ändert sich ja ab Donnerstag wieder :rolleyes:

Eigeninitiative für Anfänger:

Ein Mitarbeiter bei uns hat sich einfach selber eine mobile Klimaanlage gekauft und aufgestellt. Ist halt nur die Frage, wie der Arbeitgeber das findet (Stromkosten) bzw. die, die sich über elektrische Absicherung von Geräten gedanken machen.

Man kann wohl kaum verlangen, das ein Arbeitgeber das gesamte Büro umbaut, nur weil es ausnachmsweise genau so warm ist, wie in Südeuropa.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also das heißeste was bei mir vor paar wochen im büro war, waren 36,4°C um 13 uhr mittags...

an diesen tagen bin ich froh informatiker zu sein und nicht burger-mensch bei Mcs oder Burger King...geschweige denn in ner Pommesbude zu stehen...

jetzt liegt die temperatur wieder bei 21°C ;)

also ich denke einfach früher gehen oder fragen ob man nicht ein klimagerät oder ähnliches aufbauen kann...

oder ruft euren personalrat (falls vorhanden) und lasst den mal ne stunde in der hitze schwitzen und fragt dann ob man so arbeiten kann...die werden was wissen *FG*

achja, und etwas mehr wärme und sonne würd ich auch wieder bevorzugen

*sonnentanz-mittanz* :marine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...