Zum Inhalt springen

zu warm im Büro..hier ist die Lösung


Carnie

Empfohlene Beiträge

So wir alle leiden ja unter der momentanen Hitze doch müssen leider arbeiten.Nur wenige haben den Genuss einer Klimaanlage im Büro oder dürfen dauernt Server reparieren im schön gekühlten Rechenzentrum.Hier habt ihr zumindest mal kurz eure Möglichkeiten was ihr tuen könnt.Also auf gehts Thermometer gezückt und ab zum Chef.

http://www.arbeitnehmerkammer.de/berichte/faltblaetter/sommerhitze.pdf

PS: eventuell falsche Kategorie..einfach verschieben dann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, was soll der Chef denn tun?

Dich nach Hause schicken? Dann bleibt die arbeit leigen und du kannst es nacharbeiten wenn es kühler ist.

Ne Klimaanlage einbauen lassen? Bis die drin ist, vergehen Tage.

Die Sonne zerstören? Wäre ne möglichkeit, dumm nur das die so weit weg ist.

Völliger Blödsinn...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Massnahmen wäre zum Beispiel das er los fährt und dir nen Ventilator da hinstellt. Oder er dich wie du schon sagtest nach Hause schickt.Das gilt dann aber als Arbeitszeit. Also wenn du die Arbeit nach holen musst sind das Überstunden. Klaro Klimanlage einbauen dauert zu lange.Aber das kann man von vorneherein einplanen um Arbeitsausfälle zu vermeiden. Gekühlte Getränke kann man auch recht schnell zur Verfügung stellen.

Es gibt Mittel und Wege..man muss sie nur gehen.Ich hab jediglich Möglichkeiten aufgezählt.

PS: In meinem Büro ist es auch zu heiss und ich mach nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nen Ventilator?

Stell mal in nen Raum mit über 30 ° nen Ventilator hin, das bringt rein gar nix ausser ab und zu ne frische Brise wenn du dich genau davor stellst.

Decken-Ventilatoren würden da schon besser passen, aber Planung und Einbau dauert auch seine Tage....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du dir die Arbeitsstättenverordnung einmal angeschaut? Nur dass in Bremen 26°C gelten sollen (keine Ahnung, woher diese Zahl im Dokument stammt), heißt das für die restlichen 15 Bundesländer noch nichts, da in der Verordnung keine Gradangaben gemacht werden, sondern es allgemein gefasst heißt: ...eine gesundheitlich zuträgliche Raumtemperatur... (und das auch erst im Anhang)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du dir die Arbeitsstättenverordnung einmal angeschaut? Nur dass in Bremen 26°C gelten sollen (keine Ahnung, woher diese Zahl im Dokument stammt), heißt das für die restlichen 15 Bundesländer noch nichts, da in der Verordnung keine Gradangaben gemacht werden, sondern es allgemein gefasst heißt: ...eine gesundheitlich zuträgliche Raumtemperatur... (und das auch erst im Anhang)
das brandaktuelle pdf was er hier verlinkt hat ist ja auch Stand Mitte 2001 (laut Impressum) und bezieht sich wohl auch auf die damalige ArbStättV.. in der momentanen hab ich auch keinerlei konkrete Temperaturangageben gefunden
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern habe ich ein Interview mit einem Arbeitsrechtler gesehen. Die 26°C gelten wohl bundesweit, sind aber wohl eher eine Empfehlung, Liegen die Temperaturen darüber, soll der Arbeitgeber Maßnahmen ergreifen, wie Ventilatoren aufstellen, oder die Arbeitszeiten flexibel gestalten.

Rechtlich wurde das anscheinend aber noch nie durchgesetzt.

Am besten besorgt man sich ein paar M.aschinen/Geräte, die aber einer bestimmten Temperatur nicht mehr gescheit laufen. In der alten Arbeitsstelle hatten wir sowas (Gaschromatographen).

Die Klimaanlage im Büro läuft immer über Nacht, da sie nicht gerade leise ist. Dann haben wir morgens 25°C und zum Feierabend 28°C

Edit: Den Link von Carnie habe ich erst später gesehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Urteil des Landgerichts Bielefeld (ja es gilt nicht für alle ist aber richtungsweisend) vom Mai 2003.

http://www.wdr.de/themen/wirtschaft/...yle=wirtschaft

[..]Steigt draußen das Quecksilber auf über 32 Grad, muss im Büro die Temperatur mindestens sechs Grad niedriger liegen.

na dann zück mal das Thermometer wieviel Unterschied du hast ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöne PDF. Und absolut sinnlos. Ich kann mir sehr gut vorstellen, wie der Chef reagiert :D

Außerdem haben wir einen anerkannten Jahrhundertsommer. Deswegen braucht er sowieso nix machen. Und mal ehrlich, nen Quirl kannst Du Dir doch auch selbst auf den Tisch stellen, oder ? ;)

Hitzefrei gibts halt nur in der Schule. Nicht im Job

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich arbeite zwar in Luxemburg, doch die Gesetztexte entsprechen mehr oder weniger den deutschen. Hier in unserem Buero ist es auch zu warm um diese Jahreszeit. Nachmittags ist hier stetig 30 Grad und mehr.

Ich habe dies bei unserem Vorgesetzten reklamiert, und mit den den Arbeitsgesetztexten unterlegt. Er hat die Beschwerde weiter an die Administration geleitet. Ergebnis ist, das fuer ab naechster Woche einen temporaeren Raum zur Verfuegung gestellt bekommen, in dem die klimatischen Bedingungen deutlich menschlicher sind.

Also, niemals aufgeben! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Ergebnis ist, das fuer ab naechster Woche einen temporaeren Raum zur Verfuegung gestellt bekommen, in dem die klimatischen Bedingungen deutlich menschlicher sind....

Was will der arme Arbeitgeber auch machen ... aber so etwas merkt man sich ... irgendwann bist Du dann für die Temperatur an deinem Arbeitslosenplatz selbst verantwortlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tss, vor kurzem habe noch alle geheult, es wäre zu kalt und jetzt ist es allen zu warm, es nervt mich jedes Jahr wieder... Wir hatten gestern auch 35°C im Büro und dann ist das mit langer Hose, langärmeligem Hemd und Krawatte auch kein Spaß aber immernoch besser, als Grautöne und Regen, finde ich zumindest...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was will der arme Arbeitgeber auch machen ... aber so etwas merkt man sich ... irgendwann bist Du dann für die Temperatur an deinem Arbeitslosenplatz selbst verantwortlich.

Es gibt halt nunmal Regulierungen an die sich jeder halten muss. Wenn ich einen Arbeitsvertrag unterschreibe, verpflichte ich mich unter anderem ein gewisses Arbeitspensum zu erbringen. Der Arbeitgeber hingegen verpflichtet sich, mir ein Gehalt zu zahlen UND u.a. auch eine gesunde + den Normen entsprechende Arbeitsumgebung sicher zu stellen. Darunter faellt auch die Klimatisierung.

Und warum soll man sich nicht wehren, "nur" weil man im Gegensatz zu vielen anderen Leuten eine Arbeit hat? Wenn sich niemand wehrt, wird es zur Selbstverstaendlichkeit, was eine allgemeine Verschlechterung der Arbeitsbedingungen mit sich ziehen wuerde.

tss, vor kurzem habe noch alle geheult, es wäre zu kalt und jetzt ist es allen zu warm, es nervt mich jedes Jahr wieder... Wir hatten gestern auch 35°C im Büro und dann ist das mit langer Hose, langärmeligem Hemd und Krawatte auch kein Spaß aber immernoch besser, als Grautöne und Regen, finde ich zumindest...

Freizeittechnisch gesehen ist das Wetter klasse, ja. Aber um ernsthaft zu arbeiten, habe ich lieber mildere klimatische Bedingungen.

Fazit: Um eine konstante Arbeitsleistung garantieren zu koennen, muss ich annehmbaren Arbeitsbedingungen ausgesetzt sein. Oder kann irgendeiner von euch bei 35 Grad, wenn die Hose vollgeschwitzt ist und am Koerper klebt, Schweissperlen uebers Gesicht laufen hat, sich genau so intensiv konzentrieren wie unter normalen Bedingungen? Ich nicht, und ich nehme mal an dass dies menschlich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falsch.Der Arbeitgeber hat dafür zu sorgen das ein zumutbarer Arbeitsplatz vorhanden ist. Dazu gehört dann nicht das ich mir den Ventilator selber mitbringen muss.Sonst heisst es in Zukunft noch das ich mir meine komplette Aussstattung holen muss. Klar seh ich ein das es als kleiner Arbeitnehmer da keine wirklichen Durchsetzungsmöglichkeiten gibt. Aber in grösseren Firmen gibt es ja auch noch sowas wie den Betriebsrat der drauf achten sollte.+

PS: Jahrhundertsommer definiert wer ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...