Zum Inhalt springen

Fachinformatiker - Systemintegration --> Was kommt dran?


Sroken

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

Ich werde am 01.09.2006 eine Ausbildung zu Fi- Sy machen und wollte mich mal erkundigen was im ersten Jahr auf mich wartet.

Welche Fächer kommen dran und was sind die Schwerpunkte in jenen Fächern?

Schreibt man auf der Berufsschule, so wie auch in der richtigen Schule, Tests bzw Hausaufgabenüberprüfungen?

Habe bereits auf der Homepage meiner Schule geschaut, aber da sind nicht wirklich gescheite Informationen. Vielleicht kann mir ja jmd von euch helfen!?

MfG Sroken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Hab vor kurzem meine Ausbildung abgeschlossen. Wir hatten so Fächer wie Deutsch, Englisch, Religion, Sport, Datenbanken, Programmieren, Betriebssysteme, Computersysteme, Netzwerktechnik, Politik/Wirtschaft, usw.

Und natürlich werden Klassenarbeiten geschrieben. Allerdings wars sehr unglücklich gewählt, da wir pro Halbjahr nur eine Arbeit pro Fach geschrieben haben. Hast du also eine Arbeit mal verrissen, hattest du gleich ne 4 oder so auch aufm Zeugnis...

Hausaufgaben gabs eigentlich gar nicht, somit auch keine Hausaufgabenüberprüfungen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei uns sind es auch 1-2 Arbeiten pro Jahr. Kommt halt immer auf das Fach an. In Nebenfächern reichte teilweise ne Hausarbeit die dann wie eine Klassenarbeit bewertet wurde.

Hausaufgaben gibt es selten auf aber kommt mal vor.Kommt immer auf den Lehrer an ob er die dann einsammelt, sich zu schicken lässt, rumgeht oder die einfach nur durchgesprochen wird.

Ich find Berrufschule immer recht angenehm da man früh zu Hause ist. Klar fluch ich über Hausaufgaben weiss aber auch das wenn ich die ordentlich machen würde ich immernoch eher fertig wäre als wenn ich arbeiten bin. (wenn ich sie machen würde). Die Arbeiten sind auch in der Regel nicht schwer wenn man im Unterricht aufgepasst hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also geht es quasi weiter wie damals in der Schule außer das man noch Speziefische Fächer dazu bekommt ...

Aber was kommt den in Mathe dran? Integralrechnung? Imaginäre Zahlen? Taylor-Reihe? irgendwas mit Anspruch ;) oder ist alles relativ easy?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt das Fache Mathe nicht beim FiSi.

Allerdings werden so Sachen wie Umrechnen in andere Zahlensysteme (Hex, Bin, etc.) wohl in andern Fächern dran kommen, und vllt auch Widerstandsberechnung. Also Sachen die direkt was mit dem Computer zu tun haben.

Mathe als solches gibt es net.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

English bei uns beläuft f sich auf eine Stunde in der Woche. Themen sind halt Dinge die man im Job auch braucht also englische Manuals oder Briefe schreiben. Also nicht wie in der Schule gross Grammatik pauken oder Interpretationen.War in der Schule immer schlecht in Englisch (5 in der Regel) und komm in der Berufsschule auf ne 1. Ist also keine Herausforderung.

Also wir haben kein Sport.Ist zwar vorgesehen laut unserem Klassenlehrer aber gibt wohl Lehrermangel. Fanden wir aber alle so überhaupt nicht schlimm. Weil wenn ich Sport machen will brauch ich das nicht im Rahmen der Schule tuen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wie schon geschrieben hatten wir Sport. Im Grunde aber nix anderes, wie sich in der Halle treffen, der Lehrer fragt was wollt ihr machen und die Mehrheit entscheidet. Bei uns wars meistens Fußball, Basketball oder an Tagen wo wir keinen Bock hatten auch mal Tischtennis oder Badminton. Auf jeden Fall musste man nur anwesend sein und seine Klamotten dabei haben, dann war einem die 1 sicher!

Was ich allerdings nicht verstehe ist wieso wir Reli hatten... Saßen da alle schön im Stuhlkreis und haben uns über aktuelle Weltgeschehnisse unterhalten.

Wenn man sich ab und an mal gemeldet hat, war dir auch hier die 1 sicher. Nur dagewesen und nicht gemeldet --> 2.

DAS waren definitiv die 2 geilsten Fächer überhaupt! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weis nicht, aber damals in der Schule war das auch so, dass jeder eine 1 oder 2 hatte... nur ich dachte ich müsste mich mit dem lehrer anlegen, weil ich einfach nicht mit seiner Meinung über lebewesen auf anderen Planeten klar kam ( ja ich glaube daran das es noch anderes Leben gibt ausser das auf unserer Erde ) und hatte es dann irgednwie geschafft eine 5 zu bekommen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann man nicht sagen was du für Hausaufgaben aufbekommst, denn das ist von Lehrer zu Lehrer unterschiedlich.

Es kann sein, dass du mal ne Datenbank auf dem Papier zu Hause entwerfen sollst, mit ER-Modell und dem ganzen Kram, oder vielleicht mal einen Algorithmus entwickeln.

Also was ich noch dazu sagen, auch wenn es sich alles recht easy anhört in der Schule, nen guter Tipp von mir. Lest euch auch mal nen Buch oder Themen im I-net durch die zu den Themen passen die ihr in der Schule durchnehmt.

Bei mir war es so, dass ich die ganzen 3jahre in der schule eigentlich mir immer alles selber beibringen musste, wenn ich etwas tiefer in die Materie wollte.

Also Berufsschule ist nicht wie ein Studium, auch wenn es so scheint. Aber ihr müsst ja selber wissen, was ihr daraus macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau so ist es. In der BS selber hab ich wenn ich ehrlich bin nicht so viel gelernt. Das lag zum Teil echt an den Lehrern.

Aber in Zeiten des Internet sollte es absolut kein Problem sein sich den Lernstoff selber zusammen zu suchen und zu lernen. Auf diese Art und weiße hab ich eigentlich immer gute Noten bekommen. Ich hoffe das bleibt im 3 Lj. auch so;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...