Zum Inhalt springen

Verschuldung durch d. Chef


Johny-tnt

Empfohlene Beiträge

hallo allerseits,

Ich habe hier ein kleines Problem.

Hab Ausbildung als Fachinformatiker gemacht und bin gekündigt worden am Ende.

Die versprochenen Gelder sind nicht da, obwohl's versprochen wurde.

Chef ist im Moment nicht erreichbar für mich, vielleicht auch für alle anderen ;)

Jetzt bin ich zum Arbeitsamt und habe erfahren, wenn ich angebe, wenn bei mir noch offene Beiträge vom Ex-AG ausstehen, habe ich keinen Anspruch auf die Unterstützung und die verklagen gleich automatisch die Firma.

Da will ich halt noch n wenig damit abwarten.

Was kann mir am schlimmsten passieren, wenn ich noch rauszögere - geht der Anspruch auf mein Geld mit der Zeit verloren?

Ich sehe da wohl keine Chance mehr, als zum Arbeitsgericht zu gehen.

Verliere ich jetzt auch auf die Unterstützung auf den Zuschuss vom Arbeitsamt?

Ich habe den Steuer-Menschen von der Firma angerufen, der sagte ich soll bloß beim Arbeitsamt die Firmen-Schulden gegen. mir nicht erwähnen, weil ich sowieso nichts kriege dann.. :\

Was sagt ihr dazu???

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Ausbildungsvertrag endet mit dem Ereignis des Bestehens. Eine Kündigung ist danach nicht erforderlich, das Vertragsverhältnis IST beendet. Wenn der Chef Dir nen Job versprochen hat und Du bereits gearbeitet hast und Du keinen schriftlichen Vertrag hast, dann wirst Du auf den "Schulden" sitzen bleiben, da Du keinen Rechtsanspruch hast.

Wenn Du einen schriftlichen Arbeitsvertrag hast und diese Gelder nicht bezahlt wurden dann greift das Insolvenzrecht im Falle der Zahlungsunfähigkeit der Firma. Wenn alle Mitarbeiter kein Geld bekommen haben und die Firma keine Insolvenz gemeldet hat, dann können die Mitarbeiter Insolvenz beantragen ( was dem Klima nicht unbedingt zuträglich sein dürfte ).

Bitte mehr Infos, was das für Geld sein soll

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die infos finde ich auch etwas dürftig.

...am ende gekündigt worden. VOR oder NACH dem Ende?

wie erwähnt ist das Ende das erfolgreiche Bestehen der Prüfung. Wenn davor gekündigt wurde, muss es einen Grund geben.

Wie es mit dem Geld aussieht hängt dan auch davon ab, ob die Kündigung rechtens ist. Ich würde jedenfalls nicht allzu viel Zeit vertreichen lassen, denn du hast ja nichts zu verschenken.

Welche versprochenen Gelder? Ausbildungslohn ist nicht versprochen, sondern vertraglich geregelt. Bei Insolvenz wirds interessanter, aber in dem Fall habe ich keine Infos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Firma ist noch nicht zur Insolvenz angemeldet, wie ich denke.

"Ausbildungslohn ist nicht versprochen, sondern vertraglich geregelt "

Richtig ich wurde ganz normal nach der mündliche Prüfung enlassen und es geht um den Ausbildungslohn - die ein paar Monate halt mehr oder weniger.

Er hat mir sie versprochen am Ende, ich meine rausprügeln konnte ich sie ja nicht ;)

Jetzt will ich erst mal zum Arbeitsmat und dann zum Arbeitsgericht selbst, ich glaube das ginge nur so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig ich wurde ganz normal nach der mündliche Prüfung enlassen ...

Wie oben schon mehrmals gesagt, wurdest Du dann nicht entlassen, Deine Ausbildung war gesetzlich beendet.

...und es geht um den Ausbildungslohn - die ein paar Monate halt mehr oder weniger.

Jetzt will ich erst mal zum Arbeitsmat und dann zum Arbeitsgericht selbst, ich glaube das ginge nur so?

Erste Schritte:

- Arbeitssuchend melden, Arbeitslosengeld beantragen.

- Den Ex-Ag schriftlich mit Frist um Zahlung des noch ausstehenden Lohns auffordern, damit die Frist gewahrt ist.

bimei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er meinte folgendens:

Du schreibst deinem Chef einen Brief, dass er die ausstehenden Gehälter bis zum 21.08.2006 auf dein Konto überweisen soll.

Danach kannst Du immer noch zum Arbeitsgericht gehen.

Könntest Du bitte bevor Du einen Beitrag speicherst mal deinen Satzbau überprüfen. Manchmal sind deine Sätze etwas schwer zu verstehen.

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bezüglich des Finanzamtes solltest du auch noch bedenken das du die abzuführende Einkommenssteuer auch zahlen must, wenn du dein Gehalt nicht erhalten hast du bist Steuerpflichtig für die erbrachte Arbeitsleistung nicht dein Arbeitgeber und sofern die Leistung erbracht wurde bist du verpflichtet zu zahlen vollkommen egal ob du das Geld erhalten hast oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bezüglich des Finanzamtes solltest du auch noch bedenken das du die abzuführende Einkommenssteuer auch zahlen must, wenn du dein Gehalt nicht erhalten hast du bist Steuerpflichtig für die erbrachte Arbeitsleistung nicht dein Arbeitgeber und sofern die Leistung erbracht wurde bist du verpflichtet zu zahlen vollkommen egal ob du das Geld erhalten hast oder nicht.

?!? Du bist steuerpflichtig für die erhaltene Geldleistung und nicht für die erbrachte Arbeitsleistung. Der Lohn wird versteuert und nicht die Arbeit. Kein Lohn, keine Steuer. Woher hast den den Unfug?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und seid wann bitte zahlt ein Arbeitnehmer die Lohnsteuern ?

Der Arbeitgeber führt Lohnsteuer und Lohnnebenkosten ab, nicht der Arbeitnehmer. Ist also sowieso nicht Dein Thema...

Selbst wenn Du Geld erhalten hättest wäre es Aufgabe des AG hier zu versteuern. Bezüglich dieses Topics kannst Du sehr entspannt sein ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...