Zum Inhalt springen

IP-Adresse im Netz ändern


oernds

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wir haben bei uns in der Firma das IP-Netz umstrukturiert und ich habe nun die ehrenvolle Aufgabe, an allen Rechnern die IP-Adresse zu ändern...

Klar wäre es eigentlich ganz einfach, an jeden Rechner hingehn und ändern...

aber bei rund 150 ist das auch nicht gerade das gelbe vom ei...

Gibts da ne möglichkeit, die Ip-Adresse übers Netzwerk zu ändern? Kann das eine Software? oder wie würdet ihr vorgehen?

Gruss oernds

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja ich kann daran auf jeden fall gar nichts ändern...

und wieso das so ist weiss ich auch nicht... soll angeblich was mit der zuordnung von IP-Adressen zu tun haben weil angeblich manche Programme bei uns über IP-Adressen verbunden sind und dabei wäre es nicht möglich wenn ein Rechner immer wieder eine andere Adresse bekommen würde...

Aber naja, ist eigentlich nicht mein Problem...

WEISS KEINER NE LÖSUNG? will doch net alles von hand machen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weil angeblich manche Programme bei uns über IP-Adressen verbunden sind

Eine sehr merkwuerdige Argumentation.

Normalerweise benoetigen nur Server feste IP-Adressen. Das sind idR weit weniger Systeme als Clients vorhanden sind.

Bei Clients ist normalerweise kein Serverdienst drauf, der unbedingt mit einer festen IP-Adresse angesprochen werden muss.

Und Du musst eh an die o.g. Programmkonfigurationen ran.

Das waere wie gesagt der beste Zeitpunkt, alle Clientsysteme auf DHCP umzustellen.

Denn damit kannst Du auch alle anderen Netzwerkkonfigurationen (Adressen der DNS/WINS-Server, Router; NetBIOS-Knotentyp, WPAD etc.) zentral konfigurieren.

Rechne einfach den Aufwand mal hoch, den Du bei einer spaeteren Aenderung mit einer festen IP-Vergabe hast.;)

und dabei wäre es nicht möglich wenn ein Rechner immer wieder eine andere Adresse bekommen würde...

Wenn ein Client sein DHCP-Lease erneuert (besseres Wort: verlaengert), dann bekommt er idR dieselbe IP-Adresse wieder. Denn die Verlaengerung eines DHCP-Lease erfolgt nicht erst am Ende der Lease-Ablaufzeit, sondern bereits eher.

Erst wenn ein DHCP-Lease abgelaufen ist (z.B. weil ein Client zu lange offline oder alle DHCP-Server ausgefallen sind), wird der Client eine neue IP-Adresse anfordern. Es gibt auch Wege, DHCP mit zwei oder mehr Servern ausfallsicher zu realisieren.

Auch koenntest Du im DHCP mit Hilfe der DHCP-Reservierung MAC-Adressen zu IP-Adressen zuordnen und damit eine quasi-feste IP-Adresse vergeben.;)

Netsh:

Mit Netsh-Skripte kann Dein Vorhaben, IP-Adressen per remote zu aendern, durchgefuehrt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DHCP bei 150 rechner? ist doch unsinn oder.

Zum einrichten ja DHCP nehmen, dann per Remote auf die einzelnen zugreifen und fest Ip einrichten mit Doku was wo steht. Wennst fertig bist, DHCP aus, und schon gehts ohne bei jeden an der Taste zu stehen.

Dazu habt ihr da sicher auch Switches mit fest IP? oder hängen alle 150 am Server:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bei uns im Betrieb gibt es auch einige Rechner die feste IPs benötigen, keine Server... brauchst aber wegen dem Großrechner.

Die restlichen 35.000 Mitarbeiter nutzen DHCP, gut das ich kein FiSi bin und nie alle auf feste IP's umstellen muss... jetzt weiß ich auch wieder wofür das 1. Lehrjahr gut ist :) ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DHCP bei 150 rechner? ist doch unsinn oder.

:beagolisc *erschrocken guck*

ab wie vielen lohnt es sich denn bitte? ich würde schon bei mehr als 10 Rechnern DHCP einsetzen, weil es viel leichter zu verwalten ist.

@oernds: Meinst du eure User schaffen es mit einer Kurzanleitung die IP-Adressen selbst umzustellen? Ich weiß das ist gewagt, aber wenn man das gut erklärt könnte das klappen. Ansonsten auf jeden Rechner per Remote zugreifen, dann brauchste wenigstens nicht an jeden Rechner einzeln rennen.

Ich würde an deiner Stelle trotzdem versuchen DHCP einzuführen. Die nächste Änderung folgt bestimmt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

DHCP bei 150 rechner? ist doch unsinn oder.

Zum einrichten ja DHCP nehmen, dann per Remote auf die einzelnen zugreifen und fest Ip einrichten mit Doku was wo steht. Wennst fertig bist, DHCP aus, und schon gehts ohne bei jeden an der Taste zu stehen.

Was ist denn daran unsinning? Gerade bei vielen Systemen macht eine Verteilung der IP-Adressen durchaus Sinn. Das sieht man ja am vorliegenden Fall, wenn mal "schnell eben" alle IP-Adressen geändert werden sollen.

Dazu habt ihr da sicher auch Switches mit fest IP? oder hängen alle 150 am Server:D

Was ist denn ein Switch mit festern IP? Üblicherweise sind Switches L2-Devices und haben IP-Adressen nur auf dem Management-Interface konfiguriert.

@oernds:

Vielleicht solltest Du mal vorschlagen, auf DHCP umzusteigen und dabei eine Zuordnung MAC-Adresse <-> IP-Adresse zu verwenden. Dann bekommen die Endsysteme nämlich immer dieselbe Adresse.

Nic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

erst einmal würde ich euch ebenfalls empfehlen auf DHCP umzusteigen ...

Die Argumentation das die Ips die gleichen sein müssen damit alle verknüpften Programme funktionieren ist doch auch mit DHCP umsetzbar. Hat man erst einmal mit Hilfe der Mac Adresse eine IP zugewiesen bekommt er diese stets wieder. Selbst wenn der Rechner nicht richtig im Netz ist bekommt er die "gewohnte" Ipadresse ...

Nun gut das müsst ihr selber wissen. Mit Remote controll Programmen wie z.b Dameware oder PC Duo könntest du dich schalten und die Ip ändern. das Problem dabei ist nur, das du ab der sekunde wo du den ganzen spaß änders, nicht mehr auf den rechner zugreifen kannst (die Remote Controll Programme arbeiten mit IP ...) Die anwender vor ort müssten den letzten schritt der bestätigung + des neu bootens selber vornehmen ...

Ansonsten würde mir keine alternative einfallen, aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es mit einem kleinen batch Script und ner Exceltabelle.

Im batch fragst du den User nach eine 3 stelligen zahl die er sich zu seinem Rechner aus der Tabelle raussuchen soll. naja und die zahl entspricht dann dem letzten block in der ip. Bzw. baust diese Daten schon im Script ein und liest den Windowsuser aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...