Zum Inhalt springen

Krass! Rechner bootet nicht mehr


rwerene81

Empfohlene Beiträge

Hi,

hab richtig krasse PC Probleme und bin mit meinem Latein am Ende.

Ich habe nichts an der Harware verändert, keine Softwaremäßigen übertaktungen vorgenommen etc.

Situation: Rechner bootet nicht, kein Piepen, Bildschirm bleibt schwarz, Lüfter, Laufwerke und Netzteil aber laufen an

- Rechner fror im lufenden Betrieb ein

- reboot: nichts passiert, gar nichts, kein piepen, kein BIOS, kein POST, nichts!

- Rechner lange ausgelassen

- beim wieder starten, kommt die Meldung (Sinngemäß): Sie haben versucht die CPU zu overclocken bla bla, bitte BIOS anpassen und wieder zurück stellen etc...

-*- ICH HABE ABER NICHTS AN DER CPU GEMACHT -*-

- per Jumper BIOS Einstellungen gelöscht

- versucht neuzustarten: Fehlanzeige!!

- wieder einige Zeit gewartet, dann startet der Rechner (also ein wenig)

- dann kam ich ins BIOS: für 5-10 SEK und der Rechner friert wieder ein!

RAM heraus genommen und versauch zu booten: Fehlanzeige

Grafikkarte herausgenommen und wieder hineingesteckt

andere Graka eingebaut, trotzdem kein Erfolg,

Alle Laufwerke abgezogen: nichts!!

Vermutung: Hitzproblem der CPU

Eventuell die Wärmeleitpaste mal austauschen? (Hab es damals vom Händler zusammen bauen lassen!!)

Danke für euer bemühen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eventuell die Wärmeleitpaste mal austauschen? (Hab es damals vom Händler zusammen bauen lassen!!)

versuchen... also das wäre zumindest mein nächster schritt... ist ja auch nur ne sache von 5 min. aber wenn du keinen plan hast wie man das macht lass es lieber, da kann man wie so oft mehr kaputt machen als ganz ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du auf den Rechner eventuell noch Garantie? Wenn ja denn würde ich da mit den privaten Basteleien aufhören und denn Rechner zum Händler schaffen und mir dort Hilfe holen.

Gab es eventuell bevor der Rechner nicht mehr lief ein Gewitter/ Überspannung bei euch im Haus? Der Rechner meiner Schwester hatte ähnliche Probleme da war es ein Überspannungsschaden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du auf den Rechner eventuell noch Garantie? Wenn ja denn würde ich da mit den privaten Basteleien aufhören und denn Rechner zum Händler schaffen und mir dort Hilfe holen.

Gab es eventuell bevor der Rechner nicht mehr lief ein Gewitter/ Überspannung bei euch im Haus? Der Rechner meiner Schwester hatte ähnliche Probleme da war es ein Überspannungsschaden.

Garantie ist eine gute IDEE!!!!

Auch des mit der Überspannung, aber wenn da echt ein Gewitter war würde ich nicht zu lange warten und mir nen Händler suchen, der auf deiner Seite ist und dir nen Gutachten schreibt (darf das jeder?! ka) noch ein Punkt zum Thema Überspannung ist, ob in eurer Hausrat Blitzschlag (direkter Einschlag inst Gebäude) und Überspannung (nicht direkter Einschalg) Versichert ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die vielen Antworten zu dem PC Problem!

Zu dem "Krass"! Anscheinend hat die Wortwahl ja seine Wirkung nicht verfehlt! (Trotzdem Danke Chief Wiggum)

Board: Epox 8RDA+

CPU: Athlon xp+ 2300

RAM: 2x 256 Corsair

1x 512 Infinion

Keine Garantie mehr.

Habe mich in einigen anderen Foren umgehört und auch da heist es, dass es wohl das Board sein wird.

Werde mir wohl ein günstiges "Aufrüstkitt" (Board+CPU+Kühler) holen. Trotzdem auch noch mal Wärmeleitpaste und versuchen das Alte wieder hinzubekommen, wenn es klappt, habe ich ein Board in Ersatz.

Eine Farge bleibt trotzdem noch: Warum läuft der Rechner für ein paar Sek und freirt dann erst ein?

Einfriene ist doch meistens ein Zeichen dafür, dass es ein hitzeproblem an der CPU gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Farge bleibt trotzdem noch: Warum läuft der Rechner für ein paar Sek und freirt dann erst ein?

Einfriene ist doch meistens ein Zeichen dafür, dass es ein hitzeproblem an der CPU gibt.

Naja die CPU muss ja auch erstmal die kritische Temp. erreichen. Und das dauert in deinem Fall wohl die paar Sek. Jedenfalls wenn es wirklich ein Hitzeproblem sein sollte.

Wenn es an dem Board liegt kann ich dir auch nicht genau sagen warum es erst kurz anläuft und dann einfriert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...