Zum Inhalt springen

Fachinformatiker mit mittlerer Reife?


skNiNe

Empfohlene Beiträge

Hi,

da ich mich entschieden habe, sobald ich mit Schule fertig bin, in den Informatik Bereich einzusteigen. Ich habe letztes Jahr meinen Quali mit 2,1 bestanden und im Wahlfach Informatik eine 2. Da ich aber (soweit ich weiss) mittlere Reife brauche, um in diesen Bereich einzusteigen, habe ich probiert in die M10 zu kommen, habe es aber leider nicht geschafft, da ich davor nicht an einer Staatlichen Schule war sondern extern Quali gemacht hab. Daraufhin habe ich mich in der Wirtschaftsschule angemeldet und wurde dort letztendlich genommen. Da diese Schule aber in eine komplett andere Richtung geht (kaufmanns zeugs usw.), bin ich mir ziemlich sicher, dass ich an dieser Schule falsch bin aber trotzdem gezwungen bin dort wegen der mittleren Reife zu bleiben. Jetzt weiss ich nicht was ich nach meiner (hoffentlich) bestandenen Prüfung machen soll. Ob ich so direkt Chancen auf eine Ausbildung habe oder ob ich probieren soll, in die Informatikschule in Lichtenfels (in der Nähe) zu kommen. Kennt sich da jemand aus? Oder kann mir da jemand helfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

(kaufmanns zeugs usw.)
Nur mal so als Vorwarnung: der Fachinformatiker in beiden Unterformen (also Systemintegrator und auch Anwendungsentwickler) stammen unter anderem vom alten Ausbildungsberuf "Datenverarbeitungskaufmann" ab. Die Ausbildung enthält durchaus einen Anteil kaufmännischer Ausbildung, die auch prüfungsrelevant ist.

Zudem gibt es dann auch noch die IT-Kaufleute, die IT-Systemelektroniker und die IT-Systemkaufleute. Was hattest du dir mit einem "Einstieg in den Informatikbereich" vorgestellt?

Generell gibt es keine offizielle Bindung an einen bestimmten schulischen Abschluss, um einen IT-Beruf zu erlernen. Ein höherer Schulabschluss erhöht aber im Allgemeinen die Chancen auf einen Ausbildungsplatz ziemlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich empfehle dir die Wirtschaftsschule zu machen, dann hast du einen Realschulabschluss und geringe Chancen auf eine Ausbildung als Fachinformatiker.

Besser wäre es jedoch, wenn du nach der Mittleren Reife noch zwei Jahre auf ein Berufskolleg gehst (z.B. Technik und Medien) und somit deine Fachhochschulreife machst.

Dann hast du eine sehr gute Chance, eine Ausbildung als Fachinformatiker zu bekommen.

Ohne Mittlere Reife wirst du meiner Meinung nach ziemlich sicher keine Ausbildung als Fi-Ae bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In unserem Ausbildungsbetrieb werden beispielsweise nur Bewerber mit Fach-Abi oder normalem Abi in die nähere Auswahl gezogen, weil es mit Realschulabsolventen in der Vergangenheit viele Probleme gab (bezüglich Vorbildung).

Mit einem Abschluss < Realschule kannst du den Beruf größtenteils vergessen, wenn ich mir die Ausbildungsausschreibungen anschaue...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, theoretisch würde sogar nur ein Hauptschulabschluss langen. Die IHK setzt da nicht mehr vorraus. Kurz betrachtet sind die Chancen mit diesem natürlich eher dürftig. Dennoch besteht aber aber eine.

Ähnlich läuft es mit der mittleren Reife. Die Chance besteht hier sicher durchaus mehr einen Ausbildungsplatz abzugreifen. Es kommt natürlich auch iemmr drauf an wie man sich verkauft bzw was man auch an Vorkenntnissen mitbringt.

Versuch dich halt zu bewerben und schau was bei rumkommt. Ich hab in meiner BS durchaus einige Leute die "nur" mittlere Reife haben. Allerdings muss man bei diesen auch erwähnen das sie sehr gut vertraut im Umgang mit PCs sind/waren.

Du kannst ja auch zweigleisig fahren und dich sowohl für einen Ausbildungsplatz als auch für eine weiterführende Schule bewerben. Das eine schliesst das andere ja nicht aus.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass viele grössere Firmen eher Wert auf schulische Abschlüsse legen (Raum Hamburg und südliches S-H). Sprich, Fachhochschulreife oder Abitur als Vorrausetzung. Dort helfen zu 99% auch keine initativ Bewerbungen, da sie schlichtweg aussortiert werden.

Deine Zielgruppe sollten daher eher mittelständische oder etwas kleinere Unternehmen sein (muss nicht gleich eine 2 Mann Firma sein).

Ist aber auch nur das was ich aus meiner Bewerbungzeit wiedergeben kann. Da solltest du dir ggf noch andere Stimmen ranhohlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zum Beispiel in Hessen eine zweijährige schulische Ausbildung zur Staatlich geprüften kaufmännischen Assistentin für Informationsverarbeitung (MS Office, Rewe/Buchführung, Programmieren, Netzwerkgrundlagen, Datenbanken) gemacht, hier in NRW gibts sowas ähnliches als Informationstechnischer Assistent.

Ich würde mich dann neben Bewerbungen für den Ausbildungsberuf auch hierauf bewerben falls du nichts anderes bekommst. Damit steigen die Chancen wieder ein Stück :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich selber habe vor meiner Ausbildung zum FiSi auch den "Informationstechnischen Assistenten" gemacht. Ist ne menge Stoff den man da angelernt bekommt. Optimale Grundlage für Fachinformatiker. Ansonsten habe ich auch nur einen Realschulabschluss und bin der einzige in meiner ganzen Stufe damit. Alle anderen haben Abi oder Fachabi. Aber Abi macht nicht gleich einen guten Fachinformatiker ;) Man muss eben erstmal die Chance haben, sich zu beweisen.

Ich rate dir auch deinen Realschulabschluss auf jeden fall auf der Wirtschaftsschule nachzuholen. Danach kannst du ja versuchen dich auf eine FiAe stelle zu bewerben - wenns klappt gut! Wenn nicht versuche deine Chancen zu erhöhen indem du Fachabi machst. In jedem fall viel erfolg! :)

Cyber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob ich so direkt Chancen auf eine Ausbildung habe oder ob ich probieren soll, in die Informatikschule in Lichtenfels (in der Nähe) zu kommen.

Chancen auf Ausbildung hast du genug, wenn Du Dich nicht saudeppert anstellst. :-)

Zur "Informatikschule" in Lichtenfels: Die Schule macht (für den Informatikbereich gesprochen) einerseits eine schulische Ausbildung zum Technischen Assistenten für Informatik, andererseits eine duale Ausbildung, bei der sie als reine Berufsschule fungiert. Über die Qualitäten eines Technischen Assistenten für Informatik kann man sicherlich streiten; ich bin eher nicht so überzeugt davon. Objektiv betrachtet kriegst Du damit aber in den seltensten Fällen einen Job.

Da Du aus der Nähe zu kommen scheinst, kannst Du mir ja mal eine E-Mail an yath+fachinformatiker.de@yath.de schreiben. (Alles ab dem Pluszeichen kannst Du weglassen, das brauch' ich nur gegen die Spambots.) Bei einem Bier läßt sich so vieles einfacher bequatschen ;-). Und auch Sachen, die nicht unbedingt in ein Forum geschrieben gehören.

Gruß,

Sebastian (aus Coburg)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

yoa, läuft z.Z. übelst gut inner schule und werd jetzt dort meine mittlere Reife machen und anschliessend mich FIAE bewerben.

ich komm aus rödental, und geh in coburg in die wirtschaftsschule :D. wenn du lust hast kannst dich gerne bei mir mal in icq melden (email stinkt)

227328754

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie meine Vorredner bereits richtig erwähnt haben, mit einer Vorbildung im Bereich Wirtschaft hast du mit Sicherheit Chancen aus eine Stelle als FIAE.

Wirtschaftsinformatik ist heutzutage ein großer Bereich, und da ist es sehr von Vorteil sich damit auszukennen.

Ich würde versuchen mich mit dem Abschluss in der Tasche zu bewerben und wenns nicht klappt dann noch eine weitere schulische Weiterbildung im techn. Bereich dranzuhängen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...