Zum Inhalt springen

Kommen bei euch in der BS die Arbeiten auch immer alle so geballt ?


SchnittenP

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich hab Blockunterricht, das heisst alle 2 Wochen wieder 1 komplette Woche Schule. Aber immer zum Ende eines Halbjahres wirds dann richtig brutal, weil man in einer Woche dann in fast jedem Fach die Arbeit schreibt, die ja nicht gerade wenig umfangreich sind.

Wie ist das bei euch ? und wie bereitet ihr euch darauf vor ? lernt ihr dann schon Wochen im Voraus ?

Ich persönlich fang meistens Freitag vor dem Block an zu lernen auf die ersten 2-3 Arbeiten die anfallen, hab ich dann die 1-2 vorbei fang ich am gleichen Tag an auf die 4-5 zu lernen und so weiter. So das es sich immer etwas überschneidet. Im Endeffeckt müssen dann aber 2-3 Tage reichen die ich für eine Arbeit zum lernen hab.

Bisher klappts so eigentlich ganz gut, bin im 3 Lj und hab nen Schnitt von 2,2. In dem ein oder anderen Fach aber auch mal meine 4 gehabt, so ists dann doch nicht *gg* !

Schildert mal eure Situation und Meinung

Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir schreiben so ziemlich in jedem Block Tests in IT und SAE. Arbeiten sind bisher eigentlich immer recht gut verteilt gewesen. Wir haben nie mehr als 3 pro Block geschrieben.

Gelernt habe ich im 1. LJ fast nichts, wenns hoch kam mal am Abend vorher alles nochmal schnell überflogen, dafür entsprechend im Unterricht aufgepasst. Bei den andren wirds denke ich ähnlich gewesen sein. Klassenschnitt lag damals auf 1.9.

Im 2.LJ ähnlich dem ersten, aber nochmal vorher alles durchgelsen und für IT extrem learning betrieben 6-8 h vor jeder Arbeit. Wies bei den andren war weiß ich nicht, aber in IT denke ich wars ähnlich. Klassenschnitt lag irgendwo um die 2.

Jetzt im 3. LJ ist extremelearning für alle Fächer angesagt, da die Noten für die Prüfungseinreichnoten wichtig sind.

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das die Arbeiten geballt kommen, da musst du dich dran gewöhnen, das ist bei Blockunterricht nun mal so. Ich hatte damals immer 6-Wochen Blöcke. Darin je 2X1 Woche für Abeiten. 2-3 Arbeiten an einem Tag waren somit keine Seltenheit. und das an 3-4 Tagen hintereinander... Wichtig ist einfach: Im Unterricht gut zuhören und schon während der Arbeitsfreien Schulwochen lernen und nicht erst 3 min vorher. Dann packt ihr das auch ohne Probleme. Und wenn du jeden Abend ein bisschen Lernst sollte das alles kein Problem sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo ist denn das Problem, das du 3 Arbeiten in einer Woche schreibst? Früher in der Oberstufe war das keine Seltenheit und da war der Unterricht wesentlich anspruchsvoller...

Berufsschule ist ja nun wirklich nicht besonders schwer und wenn ihr fünf Arbeiten pro Woche schreibt, dann habt ihr irgendwas falsch gemacht. Wir klären die Termine schon frühzeitig ab, sodass sowas garnicht passiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der stoff in der Schule ist ja nicht das Schwere, eher wie die lehrkräfte es vermitteln.

Viele machen sich ja nicht mal mehr die mühe zu unterrichten. (Programmieren in der bs) lol der lehrer hat sich an seinen tisch gesetzt und hat in internet gesurft der rest hat entweder sich selbst beschäftigt oder haben gemacht was sie wollen.

Und das ist kein einzelfall auf die Unterrichtsfächer, BWL die lehrkraft hat den gleichen stoff prässentiert was in Handbuch für Informatiker steht.

Naja und dann brauchen sie noten wie immer in der letzten woche.

Was solls da ändert sich sowieso nichts dran, wenn der staat keine kohle hat.... den rest könnt ihr euch denken.

So hab ichs zumindest erlebt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...