Zum Inhalt springen

Projekt als FISI realisierbar ?


fisipaul

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Forum-Team, :D

ich habe nächstes Jahr meine Abschlussprüfung und ich mache mir schon ein paar Gedanken über mein Abschlussprojekt.

Nun wollte ich euch Fragen, ob ich als Fachinformatiker für Systemintegration folgendes Projekt genehmigt bekomme ? (IHK Berlin)

Also ich wollte einen Server einrichten (freeware Betriebssystem oder evt. Windows Noch unklar) naja einen Server, der eine Firewall besitzt, nach Sicherheit konfiguriert wurde und über den die gesamten Videokonferenzen laufen sollen.

Anschließend Implementation der Software sowie der Hardware (Webcam) beim Client.

Meint Ihr so einem Projekt wird zugestimmt ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Chef hat mir nun einen anderen Vorschlag gemacht, da dies höhrere Priorität besitzt.

Meint ihr, das folgendes Projekt von der IHK genehmigt wird (fisi und IHK Berlin) ?

Eine Webapplikation, welche mit PHP und MySql Daten speichert, über Vorfälle welche in der Nacht geschehen sind, damit diese bei den Berichten erfasst werden können. Dies hat zum vorteil das eine Zentrale Haltung der Datzen, zur Zeit noch manuell, von jedem erfragen -> Zeitaufwand?

Nun, da dies ja rienes Coding wäre, meint ihr das bekommt man durch oder man sollte noch zusätzlich einen Server konfigurieren auf dem die Anwendung läuf ? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst du, so etwas ist zum scheitern beim Projektantrag verurteilt?
Naja, jedenfalls ist es der direkte Weg, um dich im Projekt zu verzetteln.

Statt ein Thema im Projekt richtig und mit der dazugehörigen Tiefe zu bearbeiten, wird an jeder Ecke noch ein Minithema angeklebt, um die hässliche Braut hübsch zu machen. Vor lauter Tand siehst du dann das eigentliche Thema nicht mehr, du weisst nicht, wieso und warum du welche Entscheidungen triffst und fällst damit auf der Nase.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal ... Du kannst es versuchen, aber Du musst an vielen Stellen etwas schmackhaftes für den PA zaubern und das kann Dich im Thema durcheinander bringen. Das von Dir grob geschilderte Thema ist kein FiSi Thema und wenn Du da nun noch was fisi-technisches ranbringst und das in der Abarbeitung zu kurz kommt ( weil Du im Geiste an dem Programmierthema hängst ) dann versaust Du Dir die Note. Sowas habe ich oft genug gesehen. Das muss Dir nicht passieren, aber das Risiko ist hoch.

Und das Aufsetzen eines Servers für eine Web-Applikation ist kein komplexes Projekt im Sinne der Prüfungsordnung ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo fisipaul,

also ich fand dein erstes Projekt mit dem Videokonferenz server gut!

Ich würde dann noch die Wahl des Betriebsystems und die Wahl der Videokonferenz Software einbauen.

Das ganze dann noch vielleicht auf 2-3 Clients (in verschiedenen Netzwerken extern/intern) über deine Firewall kommunizieren.

Grüße fisigirl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe mal überlegt und mir ist folgende Idee gekommen:

Ich erstelle einen WEB und FTP Server und lass dort die Anwendung laufen (welche ich dann html/php/mysql code), wird nur eine klien Anwendung und einen Fileserver um die Berichte dort abzulegen.

-> Vielleicht noch etwas BAckup

Und ? Was meint ihr ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe mal überlegt und mir ist folgende Idee gekommen:

Ich erstelle einen WEB und FTP Server und lass dort die Anwendung laufen (welche ich dann html/php/mysql code), wird nur eine klien Anwendung und einen Fileserver um die Berichte dort abzulegen.

-> Vielleicht noch etwas BAckup

Und ? Was meint ihr ?

Ich meine, Du solltest bitte die Kommentare von Chief und mir nochmal genau lesen. Ein FiSi Projekt beinhaltet eine nachvollziehbare, komplexe eigene Entscheidungsleistung, üblicherweise mit einer Kosten/Nutzenrechnung versehen.

"Ich erstelle einen WEB und FTP Server" beinhaltet für mich persönlich im Moment noch keine Entscheidungsleistung, sondern klingt nach einer CD Orgie ... Das Thema selbst ist nicht das Entscheidende, das AUSARBEITEN des Themas ist es. Wenn das also Dein Wunschthema sein sollte, dann formulier mal nen Antrag, aus dem Deine eigene Leistung hervorgeht ( und vor allem auch, ob Du Evaluationen vornimmst ) und dann sehen wir weiter :eek

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ist noch nicht ganz perfekt, glaub und weiss ich.

Also was meint Ihr ?

@all --> Danke für eure zahlreichen Tipps

Projektbezeichnung:

Installation und Konfiguration eines Webservers, auf dem eine Webanwendung integriert wird.

Projektbeschreibung:

Unser Unternehmen ist für eine Menge von Verfahren und Softwareanwendungen verantwortlich. Deshalb besitzen wir ein Call-Center, welches alle Probleme zu den Servicezeiten, also Werktags von 6:00 Uhr bis 20:00 Uhr annimmt und an die jeweilige verantwortliche Verfahrens Betriebsführung schickt.

Da außerhalb der Servicezeiten trotzdem Anwender anrufen, werden diese auf verschiedene Rechenzentren umgeleitet. Dort werden dann die Anrufe entgegengenommen und weitergeleitet an die jeweilige BF.

Nun muss aus den angenommen Anrufen außerhalb der Servicezeiten eine Statistik bzw. Auswertung angefertigt werden. Diese Aufgabe ist recht mühsam, da der Verantwortliche für diese Statistik über 20 Ecken telefonieren muss, bis die Statistik zusammengetragen ist.

Nun ist meine Idee, einen seperaten Webserver einzurichten, auf dem eine Webbasierende – Anwendung läuft, in der alle Ihre Angenommen Anrufe eintragen können und dort eine individuelle Statistik erfolgt, welche man sich ausdrucken kann.

Mein Aufgabengebiet umfasst:

• Erstellung Pflichtenheft

• Planung der Umsetzung

• Installation und Konfiguration des Webservers

• Klärung von Sicherheitsfragen

• Entwickeln der Webanwendung

• Integration der Webanwendung auf den Webserver

• Durchführung und Tests der Wirksamkeit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...