Zum Inhalt springen

Was hab ihr in der Ausbildung gelernt!


Konobi

Empfohlene Beiträge

ich bin jetzt im 3ten Ausbildungsjahr zum FiSi und wenn ich die gesamte Ausbildungszeit überblicke, bin ich noch nicht so ganz Schlüssig was ich gelernt habe. Ich habe sehr viele bereiche kennen gelernt, aber irgendwie kann ich nichts wirklich gut. Meine Stärken liegen in Datenbank umfällt und der GUI Programmierung mit Java und jsp. Weiterhin kann ich ganz gut SQL, PL/SQL, Shell Programmieren, awk und sed und das Job Schedule Programm UC4. Ein wenig Netzwerkkenntnis z.B. Strukturierte Verkabelung, Konsole Server und ssh. Ein sehr großer Bereich, aber Programmieren kann ich am besten, zwar nicht perfekt und ich muss immer wieder in meinen Büchern nachgucken, aber ich hab schon einiges für meine Firma Programmiert.

Was mir sorgen macht ist eher, dass ein FiAe z.B. Sehr gut Programmieren kann und ein reiner FiSi gut über Systeme und Netzwerke bescheid weis, aber ich kann eigentlich nichts von den beiden Sachen wirklich. Hab jetzt zu Hause mit PHP angefangen, dass ich das wenigstens bis zum ende meiner Ausbildung perfekt beherrsche, aber bin mir nicht sicher, ob mir das was bringt und als was ich mich überhaupt, nach meiner Ausbildung bewerben soll.

Meine Arbeitskollegen sagen, es ist besser viel zu in seiner Ausbildung kennen gelernt zu haben, als sich auf eine bestimmte Sache zu spezialisieren.

Hört sich plausibel an, aber wenn ich mich Bewerbe wüsste ich nicht was ich sagen soll. Ich kann ja nicht sagen: „Ja das hab ich schon mal gemacht, kann es zwar nicht richtig habe aber die Grundkenntnisse.

Was hab ihr so gelernt? Und ist es wirklich besser mehrere Sachen kennen gelernt zu haben, als was wirklich gut zu können?

Mit freundlichen Grüßen

Konobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich denke, dass ein FISI programmieren können und ein FIAE auch zumindest die Grundlagen der Netzwerktechnik kennen sollte. Zudem halte ich es für sinnvoll, in mehrere Bereiche reingeschnuppert zu haben. Ein "Spezialist" wird man sich nach einer Ausbildung eigentlich selten nennen können.

Ich glaube auch, dass jemand, der nur seinen Bereich abdeckt, auf Dauer nicht mithalten kann. Man muss immer über den Tellerrand hinausblicken. Das zahlt sich meiner Erfahrung nach immer aus. So wie du das schreibst, scheinst du das ja auch zu tun, und das ist auch gut so.

wenn ich mich Bewerbe wüsste ich nicht was ich sagen soll. Ich kann ja nicht sagen: „Ja das hab ich schon mal gemacht, kann es zwar nicht richtig habe aber die Grundkenntnisse.

Und wieso nicht? "Ich kann es zwar nicht richtig" solltest du weglassen, aber dass du "nur" Grundkenntnisse in dem ein oder anderen Bereich hast, ist nach der Ausbildung eigentlich normal. Man muss sich und seine Fähigkeiten nur gut verkaufen, dann klappt das schon. ;)

"Perfekt beherrschen" ist übrigens die absolute höchste Form, irgendetwas zu können. Ich glaube die wenigstens können das überhaupt in irgendeinem Bereich von sich behaupten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber wenn ich mich Bewerbe wüsste ich nicht was ich sagen soll. Ich kann ja nicht sagen: „Ja das hab ich schon mal gemacht, kann es zwar nicht richtig habe aber die Grundkenntnisse.

Was hab ihr so gelernt? Und ist es wirklich besser mehrere Sachen kennen gelernt zu haben, als was wirklich gut zu können?

Mit freundlichen Grüßen

Konobi

Also mir geht es ähnlich wie dir, was das Lernen angeht, ich habe auch viele Einblicke sammeln können und bin durch das gesamte IT-Umfeld durchgegangen.

Bei der Bewerbung ist sowas immer eine Auslegungssache, du könntest deine "Grundkenntnisse" auch zu deinem Vorteil ausspielen, beispielsweise kannst du argumentieren, dass du jenes schonmal gemacht hast und das du durch deine umfassendenen Tätigkeiten in der Lage bist, dich schnell in neue Dinge einzuarbeiten und gerade deshalb keine langen Anlaufzeiten benötigst um dein Wissen effizient zu erweitern ;)

Ansonsten denke ich, dass genau dies die Kernqualifikation eines Fachinformatikers darstellt (vom reinen Können mal abgesehen).

Die Fähigkeit, sich neue Dinge effizient und ggf. autodidaktisch beibringen zu können, ist neben den fachlichen Qualifikationen ein wesentlicher Hauptbestandteil, der durch die verschiedenen "Einblicke" in die Arbeitsbereiche, geschult wird.

Gruß

Nils

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es ist viel besser spezialiesiert zu sein...sicher ist es gut von allem etwas zu verstehen und bei problemen nicht immer gleich um hilfe schreien zu müssen...aber die Firmen wollen niemanden der "alles" kann...diese Mitarbeiter sind viel zu teuer...als beispiel jemand der reines html(js+css) kann wird für html projekte viel eher genommen als jemand der php+perl+jsp auch noch kann...wenn jemand soetwas erstmal gelernt hat, will er auch damit arbeiten und dann dementsprechend auch mehr geld...ich finde übrigens nicht das du wenig gelernt hast...und die man lernt in diesem beruf ja nie aus, und ferner nehme ich mal an das du noch jung bist, und bestimmt noch viel in deinem leben dazulernst und am ende sicher eine gute anstellung findest...meistens bilden die unternehmen ja eh für sich selbst aus...:beagolisc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja Jung mit 24 schließe ich die Prüfung ab. Und dann wollte ich eventuelle noch Angwandte Informatik studieren gehen, bin mir aber noch nicht sicher.

Ich kann mich, du dieses Breite wissen, aber auf mehr Stellen bewerben. Es ist schwerer eine Stelle zu bekommen, wenn man sich Spezialisiert hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was soll ich mit jemandem anfangen der nur html und css kann??? Ehrlich gesagt fällt mir für sojemanden nicht der geringste Verwendungszweck ein. Html und css gehören zu den Dingen, die sich ein Mitarbeiter in ihrer Komplexität schon innerhalb von wenigen Tagen beinahe komplett beibringen kann. Für js gilt dasselbe wenn man jemanden hat der sich mit Programmierung auskennt wird das auch kaum schwer zu verstehen sein.

Meiner Meinung nach sollte die Ausbildung ein möglicht großes Gebiet mit grundsätzlichem abdecken und einen Fachspezifischen Teil soweit wie möglich abdecken. Und dabei gehört für einen AEler nunmal deutlich mehr als ein php Scripdkiddie (wenn dann php Entwickler) und ein SIler wird auch deutlich mehr können müssen als Drucker installieren, Netzwerkkabek ziehen und Windows zu installieren.

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm naja ich denke das viele auch die falschen vorstellungen von ner ausbildung haben...

im ersten lehrjahr war ich immer so 6 wochen in verschiedenen abteilungen (sehr großes unternehmen)

davon waren 2-3 komplett fürn ***** (heißt: von ca. 300 psc per tool die daten löschen und ca. 3 stunden pro tag akten im kalten keller ohne fenster einsortieren) und der rest so einigermaßen ok... (habe zB mal nen switch eingebeut oder nen server verkabelt)

zusätzlich noch einige schulungen wie zB PC-Grundlagen oder ne cisco-selbstschulung.

im 2ten hab ih dann eigentlich NUR server verkabelt...

d.h. der einzige lehrefekt war wohl möglichst schnell möglichst viele kabel durch den doppelboden zu ziehen und das eben ordentlich...

im 3ten war ich im support...

da hab ich einiges gelernt wobei auch vieles sehr intern war.

dazwischen einige schulungen.

aber ich kann nicht behaupten das ich durch die ausbildung topfit gewesen wäre...

das kommt erst danach ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ( bin neu hier... :) )

Ich bin jetzt auch im 3. AJ und muss sagen, dass ich einigermaßen viel gelernt hab... ich kann zwar als FISI nicht am allerbesten Programmieren ( Während meinem Abi c++, und in der Ausbildung Java in Form einer kurzrn Schulung)

im groben hab ich mich bis jetzt um:

Backup ( TSM von IBM)

Rechtevergabe (NDS)

Windows Server und Windows Desktop Anwendungen

Softwareverteilung

Clonen von Windows Systemen (Dyn. Imageverteilung)

Betreuung einer "Inventar und Rechnungsdatenbank"

Betreuung einer mobilen "Schulungseinheit" --> Laptop Schrank ( seltsame Sache)

und Virtualisierung

gekümmert, dazu versuche ich mich mit wechselndem Erfolg in Unix und Linuxsysteme reinzudenken.

Ich hätte nicht gedacht dass es so breit gefächert ausfallen würde...was vielleicht daran liegt, dass ich meine Ausbildung im Rechenzentrum einer Universität mache...

und da sicherlich viiiiel gemacht wird (jedoch einiges an Eigenverantwortung in Sachen Ausbildungsthemen verlangt wird ) Hab mich nach dem Abitur dort beworben, ohne eine große Ahnung zu haben was mich genau erwartet... Im endefekt bin ich froh dort gelandet zu sein ich hab mich ar nicht 100% -ig spezialisiert, bin aber froh in solch einer freundlichen und entspannten Umgebung lernen zu können. Der "öffentliche Dienst" ist sicherlich etwas anderes als eine Ausbildung in einer Firma, aber es ergeben sich einem in einem Rechenzentrum dieser Art mehr Möglichkeiten, Spezialisten jeder art über die Schulter schauen zu dürfen... n bischen bammel hab ich trotzdem vor der Abschlussprüfung :) na mal schaun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich arbeite im Rechenzentrum von T-Sysems, und so langsam habe ich das Gefühl, dass es doch gut war in die Breite gelernt zu haben. Ach Windows Systeme mit Softwareverteilung, ADS, RIS, WSUS, VB-Skripting, RAS, usw. hab ich auch noch neben bei gemacht. Die *** sachen finde ich allerdings nicht so erwähnenswert^^

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin jetzt auch im 3ten Lehrjahr. Wenn ich mal so überlegt, was ich im großen und ganzen so gemacht/gelernt hab.

Benutzerservice (Helpdesk)

Kommunikationssysteme (Telefonanlagen, Faxgeräte, ISDN usw...)

Anwendungsysteme: HTML und CSS, CMS-Systeme, Grundlagen der Objektorientieren Programmierung (C++ und Java)

Server und Netze: Serveradministration und Netzwerkverwaltung. Dazu gehören unter anderem:

DHCP, DNS, ADS, IIS, RAS, VPN. Netzwerkbereich: TCP/IP Suite, OSI/ISO Modell, Routing, Fehlersuche im Netzwerk,Cisco IOS und Cat OS, VLANs

Linux:

Datei- und Rechteverwaltung und Linux, Shell-Skripting (Awk & Sed usw...), Serverinstalltionen, Servereinbau und Verkabelung

Ist bestimmt noch ein bisschen mehr und Schulungen hab ich auch mal weggelassen. Trotzdem glaube ich nicht, dass ich mit dem erlernten gut für die Abschlussprüfung vorbereit bin.

Und wenn ich schon beim überlegen bin:

Was hab ich in den letzten drei Jahren eigentlich in der Berufsschule gelernt? :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das so lese, dann habt ihr doch allesamt recht viel gemacht.

Ich kann von mir nicht behaupten, dass ich überhaupt irgendwas gelernt habe, was ich mir nicht hätte selbst beibringen können in 5 Monaten zu Hause.

AZUBI zu sein ist wie Teenager sein: Man darf nichts, aber es wird von einem erwartet dass man alles kann.

Mir ist's inwzwischen ******egal. Ich bin froh, wenn die Ausbildung vorbei ist und ich die Prüfung einigermaßen gut bestanden habe.

Von diesem IT-Schwachsinn habe ich die Nase gestrichen voll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AZUBI zu sein ist wie Teenager sein: Man darf nichts, aber es wird von einem erwartet dass man alles kann.

Dem stimm ich zu. Ich hab ganze 2 Jahre meiner Ausbildung gebraucht um endlich Domain-Admin zu werden.

Mir ist's inwzwischen ******egal. Ich bin froh, wenn die Ausbildung vorbei ist und ich die Prüfung einigermaßen gut bestanden habe.

Von diesem IT-Schwachsinn habe ich die Nase gestrichen voll.

Find ich schade, dass du so ne schlechte Erfahrung im Betrieb gemach hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das so lese, dann habt ihr doch allesamt recht viel gemacht.

Ich kann von mir nicht behaupten, dass ich überhaupt irgendwas gelernt habe, was ich mir nicht hätte selbst beibringen können in 5 Monaten zu Hause.

AZUBI zu sein ist wie Teenager sein: Man darf nichts, aber es wird von einem erwartet dass man alles kann.

Mir ist's inwzwischen ******egal. Ich bin froh, wenn die Ausbildung vorbei ist und ich die Prüfung einigermaßen gut bestanden habe.

Von diesem IT-Schwachsinn habe ich die Nase gestrichen voll.

Das ist wirklich Schade, gerade im Dortmunder Raum gibt es einige Unternehmen die sehr gut Ausbilden und den Azubis auch verantwortungsvolle Aufgaben geben. Wenn Du möchtest kannst Du mir ja mal deinen Ausbildungsbetrieb (per PN?) nennen. Die meisten -mehr oder weniger grossen- Ausbildungsbetriebe kennen sich untereinander und tauschen ihre Erfahrungen und Kenntnisse aus. Auf diesem Weg könnte man Deine Kritik weitergeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Dem stimm ich zu. Ich hab ganze 2 Jahre meiner Ausbildung gebraucht um endlich Domain-Admin zu werden.

Das bin ich noch nicht mal........wir werden so wenig an die Server gelassen, dass ich vergesse, wie man auf der Konsole zwischen den einzelnen Systemen umschaltet....Active Directory kenne ich nur vom Hörensagen.

Witzig ist dann, wenn mein Chef sagt:"Das musst du doch wissen, du hast das doch schon einmal gemacht". Öhmm ja, das war vor 2 Jahren.......

Etwas was ich gelernt habe, ist Dokumentationen für mich selbst und für andere zu schreiben....

Desolisation

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist wirklich Schade, gerade im Dortmunder Raum gibt es einige Unternehmen die sehr gut Ausbilden und den Azubis auch verantwortungsvolle Aufgaben geben. Wenn Du möchtest kannst Du mir ja mal deinen Ausbildungsbetrieb (per PN?) nennen. Die meisten -mehr oder weniger grossen- Ausbildungsbetriebe kennen sich untereinander und tauschen ihre Erfahrungen und Kenntnisse aus. Auf diesem Weg könnte man Deine Kritik weitergeben.

Hi,

das kann ich machen, wenn ich die Prüfung bestanden habe, vorher ist mir das etwas zu gewagt. Auch wenn die Chance gegen 0,000001 %tendiert, dass ich übernommen werde, so möchte ich mir diese nicht verbauen.

Das Problem ist, denke ich mal dass wir keine normale Firma sind. Wir sind ein mittelstndisches Unternehmen, mit ca. 140 Mitarbeitern und wir sind in Nischenmärkten tätig und die Arbeit ist sehr projektorientiert. Wir haben verschiedene Bereiche, die alle etwas mit IT zu tun haben und dann gibt es die interne IT-Abteilung, die diese produktiven Bereiche unterstützt. An und für sich ein sehr interessantes Umfeld, weil es nur Spezialaufgaben gibt. Die Mitarbeiter sind im Prinzip alle Experten. Da ist es natürlich etwas doof, wenn wir als Azubi wohingeschickt werden und jemandem helfen sollen, der schon von vorneherein mehr Ahnung hat, als wir.

Wir haben sozusagen nicht von ganz unten angefangen, sondern sind gleich mittendrin eingestiegen. Das ist nicht sehr motivierend. Eher frustierend.

Am ersten Tag habe ich Patchfelder aufgelegt und irgendwas an unseren Coreswitches rumgewerkelt, ich wusste weder wozu ein Patchfeld gut ist, noch welche Wichtigkeit Coreswitches haben.

Es ist doof, wenn man irgendwas macht und niemand einen darüber aufklärt, in wie fern diese Aufgabe ins große Bild passt bzw. welchen Zweck sie eigentlich erfüllt.

Außerdem erklärt unser Chef schneller, als die meisten Leute denken können.

Nun ja, 5 Monate noch.........

Desolisation

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...