Zum Inhalt springen

Hilfe bei der Berufswahl


snake1900

Empfohlene Beiträge

Hallo,

zur Zeit gehe ich noch auf die Realschule, werde sie aber vorraussichtlich im Sommer erfolgreich abschließen.

Jetzt ist die Frage, was mach ich jetzt? Ich möchte auf jeden Fall ein Beruf aus der IT-Welt erlernen. Ich habe noch keine Ausbildungsstelle bekommen. Es läuft wohl alles auf die Schule raus.

Was könnt ihr mir empfehlen? Mir schwebt da die schulische Ausbildung zum Informationstechnischen Assistenten vor...

Und ja, beim Arbeitsamt habe ich auch schon ein Date ;)

Wollte mir allerdings ein paar Meinungen von Leuten holen, die in den Berufen schon Erfahrungen haben :)

Würde mich über ein paar Antworten sehr freuen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo snake,

Lernen wirst Du in der Berufsschule fast das gleiche wenn Du FIAE oder FISI wählst, der große Unterschied liegt eher im praktischen Bereich.

Wenn Du eher zu abstraktem Denken und lösung logischer Probleme tendierst wäre der Anwendungsentwickler geeigneter. Liegt dir eher der Hardwarebereich, Server aufsetzen, Netzwerke aufbauen, Rechner installieren und Administration dann ist der Systemintegrator wohl eine gute Wahl.

Stehst Du auf BWL, könnten Informatik-, oder Systemkaufmann für Dich in Frage kommen.

Letzten Endes musst Du selbst wissen, was Dir besser liegt. Gegebenenfalls könnte Dir auch ein Praktikum in den Bereichen helfen.

Allgemein würde ich Dir Dir jedoch von einer rein schulischen Ausbildung abraten, da deine Chancen auf dem Arbeitsmarkt schlechter sind als bei einer dualen Berufsausbildung. Wenn Du nichts findes könnte evtl. ein ITG interssant für Dich sein.

MfG

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke mal Du solltest Dich erstmal über die möglichen IT-Berufe schlau machen, die zur Verfügung stehen. Dann kannste immernoch überlegen, ob Du zur Chancenerhöhung parallel ein Studium drauflegst.

hier kannste Dich mal im Berufenet umschauen:

-IT-Systemelektroniker(in)

-IT-Systemkaufmann(frau)

-Fachinformatiker Systemintegration

-Fachinformatiker Anwendungsentwicklung

... Informatikkaufmann nicht zu vergessen :)

Von einer Ausbildung rein ander Schule, kann ich Dir persönlich nur abraten. Die Chnachen danach einen Arbeitsplatz zu finden sind gleich null!

Gruß

Storm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich, wie es im Moment aussieht, wohl keine Ausbildung bekomme, muss ich wohl weiter zur Schule gehen.

Da bei der schulischen Ausbildung zum Informationstechnischen Assistenten auch ein Fachabi dabei rumkommt, wäre es vielleicht ein Vorteil wenn ich das mache, um dann danach eine Ausbildung, zB als Fachinformatiker, bekomme.

Was haltet ihr davon?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe den ITA oder auch TAI genannt gemacht, der hat mir dabei geholfen mich zu entscheiden was ich werden will, da mir nur Grob informatiker forschwebte.

Das man den TAI sich sonstwo hinstecken kann stimmt ned, nach 3 oder 6 (bin ned sicher) Monaten Praktikum kannste an einer FH studieren.

Aber generell wurde ich es nur als schnupperkurs sehen um zu schaun was man eigendlich will

Und eingestellt wirste bei media Markt auch mitm TAI :floet: ok is jetzt ned wirklich der Traumbetrieb aber immerhin

btw: wenn alles klapp wie ich will, werde ich jetzt nach meiner FiSi Ausbildung studieren gehen, dank TAI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich, wie es im Moment aussieht, wohl keine Ausbildung bekomme, muss ich wohl weiter zur Schule gehen.

Da bei der schulischen Ausbildung zum Informationstechnischen Assistenten auch ein Fachabi dabei rumkommt, wäre es vielleicht ein Vorteil wenn ich das mache, um dann danach eine Ausbildung, zB als Fachinformatiker, bekomme.

Was haltet ihr davon?

Hab ich auch so gemacht. Fürs Fachabi musst du dann zwar ein paar Stunden mehr nehmen, aber das ist nicht viel und lohnt sich ja auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je nach Bundesland kannst du nach jeder Ausbildung an der FH studieren.

Das hat nichts mit dem 2-jährigen "Schnupperkurs" zu tun. :rolleyes:

Ich würde dir auch raten einen Betrieb zu suchen.

Und nur wenn du gar nichts bekommst, den ITA als Lückenfüller zu nutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je nach Bundesland kannst du nach jeder Ausbildung an der FH studieren.

Das hat nichts mit dem 2-jährigen "Schnupperkurs" zu tun. :rolleyes:

Welche Voraussetzungen müssen erfüllt werden?

Die Zugangsvoraussetzungen hängen von den rechtlichen Regelungen im jeweiligen Bundesland ab. Fast jedes Bundesland

verlangt aber:

* eine erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung sowie

* mehrjährige einschlägige Berufspraxis bzw. qualifizierte Weiterbildung (z.B. zum/zur Meister/in, Techniker/in, Fachwirt/in, Fachkraft aus dem Erziehungs- und Pflegebereich).

Zum Teil wird darüber hinaus in einzelnen Bundesländern für ein Studium ohne Abitur vorausgesetzt:

* Ein bestimmtes Mindestalter von in der Regel 24 Jahren,

* Mindestnoten bei den vorangegangenen Berufs- oder Fortbildungsabschlüssen,

* Hauptwohnsitz bzw. gewöhnlicher Aufenthaltsort im jeweiligen Bundesland,

* Mittlerer Bildungsabschluss sowie

* Nachweis der Prüfungsvorbereitung.

mehrjährige Praxiserfahrung, also 2 oder mehr Jahre Vorteil hier ist natürlich das man die 2 Jahre Geld bekommt. Doch die Nachteile habens ins sich:

vieleicht mehr als 2 Jahre Praxiserfahrung nötig

vieleicht im Bundesland garnicht erlaubt

fehlende Schulische Kenntnisse wie Mathe und andere Fächer (haben wir bei der TAI ausbildung voll durchgezogen in der normalen Ausbildung hat man kaum)

Das Mindestalter von 24

Hauptwohnsitz im richtigen Bundesland

und die mindestnoten

in vielen Bundesländern 4 Semester Probezeit

Also da hat mans mitm TAI, ITA doch reichlich unkomplizierter warscheinlich sogar noch schneller, nur eben der Geldausfall is da.

Ich bin froh den TAI gemacht zu haben und würde es wieder tun!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...