Zum Inhalt springen

Aktuelle Gehaltszahlen der iX (Asg. 02/2007)


alligator

Empfohlene Beiträge

Einstiegsgehalt Fachinformatiker im Mittelwert p.a.: 30.673 Euro

(Ohne Angabe von Region, Aufgabengebiet, etc. - Quelle: IGM 11/2006)

Und das soll aktuell sein?

Vor fünf Jahren wurden in verschiedenen Gehaltsstatistiken schon die gleichen Anfangsgehälter gezahlt (~30K) und das bleibt wahrscheinlich noch die nächsten 10 Jahre so.

:P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo?

Wiederholung:

Quelle: IGM

Das sind Durchschnittswerte von Tarifverträgen der IGMetall! Macht monatl. 2.272,07 Eur Mittelwert ohne Angabe der Region. Wer sich dann jetzt noch die Manteltarifverträge der Regioenen anguckt wird feststellen, dass das Wort "Mittelwert" einen Grund hat.

Umfragen sind etwas anderes. Sie unterscheiden sich im Ergebnis zudem noch zwischen "anonym" und "nicht anonym", beides jeweils ausserdem noch ob "branchenbezogen", "regionsbezogen", "tätigkeitsfeldbezogen" usw. usf. durchgeführt. Aus einer einfachen Ergebnisaufstellung kann man so gut wie gar nichts rauslesen.

Wer wirklich wissen will, wie in seiner Region, mit seinen Tätikkeiten, in seiner Branche Einstiegsgehälter aussehen, muss sich entweder mehrere Umfragen, Statistiken und Aufstellungen im Detail ansehen oder selbst eine Umfrage (im direkten Umfeld) machen.

2.272,07 Eur kann natürlich ein Richtwert sein, aber dann sollte man schon so ehrlich zu sich selbst sein, um die eigenen Umstände einzuberechnen. Oh's, ah's und buh's zeugen nur vom Tellerrandstop im Kopf. Sorry.

bimei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi zsamme,

hier mal für die, die es interessiert, die Gehaltsangaben aus der aktuellen iX.

Einstiegsgehalt Fachinformatiker im Mittelwert p.a.: 30.673 Euro

(Ohne Angabe von Region, Aufgabengebiet, etc. - Quelle: IGM 11/2006)

cya

alligator

Scheint zu passen. Deckt sich mit meinen beruflichen "Wünschen" und anderen Gehaltstabellen. Wobei ich Berufe wie IT Admin, Sysadmin, Netzweradmin und FISI zusammenzähle.

Übrigens: 2006/2007 werden/wurden Programmierer extremst gesucht!

Schade find ich, wie schon mehrmals angedeutet, dass ne AUsbildung "nichts zählt". 3 Jahre Handies-Verkaufen als Verkäufer hingegen sind "Berufsjahre.."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2006/2007 werden/wurden Programmierer extremst gesucht!

Soviel ich mitbekommen habe wurden IT Fachkräfte gesucht, welche nicht im speziellen Programmierer sein müssen und auch eher aus dem tertiären Bildungsbereich kommen sollten.

Ein Grund dafür ist wohl der drastische Rückgang von Studenten im Informatiksektor, der meines Wissens nach seit 2000 über 20% beträgt. Dazu kommt wohl auch eine recht hohe Abbruchquote.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Grund dafür ist wohl der drastische Rückgang von Studenten im Informatiksektor, der meines Wissens nach seit 2000 über 20% beträgt. Dazu kommt wohl auch eine recht hohe Abbruchquote.

Vielleicht mal endlich ne Möglichkeit, den Dipl Inf zu entrümpeln? Bachelor und Master sind ja auch schon ansätze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi zsamme,

hier mal für die, die es interessiert, die Gehaltsangaben aus der aktuellen iX.

Einstiegsgehalt Fachinformatiker im Mittelwert p.a.: 30.673 Euro

(Ohne Angabe von Region, Aufgabengebiet, etc. - Quelle: IGM 11/2006)

cya

alligator

Ich denke ein Einstiegsgehalt ist IMMER abhängig vom Tätigkeitsfeld, wie es der Firma geht, und ob die Firma tarifgebunden ist oder nicht.

Ich findes es allerdings immer wieder traurig, dass FISIs für 1800 € eingestellt werden. Da verdient man ohne Ausbildung am Band mehr. Ich finde dass jeder Job der 40 Std die Woche in Anspruch nimmt minimal 1800 € wert ist in Anbetracht der Lebensunterhaltskosten (wenn man nach der Ausbldung noch zu Hause wohnt ist das vllt was anderes). Also warum habe ich dann FISI gelernt?

Ich würde mich freuen, wenn alle FISIs sich ein bisschen besser verkaufen würden, dann wäre die 30.000 € / Jahr Statistik bald Realität.

Ich selbst konnte 2.400 € verhandeln (Inhouse-Edv-Admin, Exchange, ISA, Cluster etc., 17 Mann Entwicklerbude, Ba-Wü)

Viel Erfolg an alle die das Einstiegsgehalt noch vor sich haben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich findes es allerdings immer wieder traurig, dass FISIs für 1800 € eingestellt werden. [...] Ich finde dass jeder Job der 40 Std die Woche in Anspruch nimmt minimal 1800 € wert ist [...]

Na dann passt es doch (wenn auch widersprüchlich formuliert).

Leute, bitte! Nicht zum x-ten Mal die Diskussion über andere Berufe/Jobs, begleiten von unqualifizierten Aussagen, Anfeindungen bis hin zu arrogant-diskriminierenden Aussagen.

Wenn ihr einen Job nie ausgeübt habt, könnt ihr überhaupt nicht beurteilen, welche Bezahlung angemessen ist und ihr solltet euch auch nicht anmassen, abfällig über andere Berufe/Jobs zu tönen.

Solche Postings möchte ich nicht mehr lesen, nicht eins! Die Folge, sollte ich das doch müssen, ist, denke ich, klar.

bimei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Ich denke ein Einstiegsgehalt ist IMMER abhängig vom Tätigkeitsfeld, wie es der Firma geht, und ob die Firma tarifgebunden ist oder nicht.

Ich findes es allerdings immer wieder traurig, dass FISIs für 1800 € eingestellt werden. Da verdient man ohne Ausbildung am Band mehr. Ich finde dass jeder Job der 40 Std die Woche in Anspruch nimmt minimal 1800 € wert ist in Anbetracht der Lebensunterhaltskosten (wenn man nach der Ausbldung noch zu Hause wohnt ist das vllt was anderes). Also warum habe ich dann FISI gelernt?

Ich würde mich freuen, wenn alle FISIs sich ein bisschen besser verkaufen würden, dann wäre die 30.000 € / Jahr Statistik bald Realität.

Ich selbst konnte 2.400 € verhandeln (Inhouse-Edv-Admin, Exchange, ISA, Cluster etc., 17 Mann Entwicklerbude, Ba-Wü)

Viel Erfolg an alle die das Einstiegsgehalt noch vor sich haben!

Ich selbst arbeite auch in Ba-Wü und bekomme gerade mal 1600 Euro. Ich bin Administrator und der einzige Fachman. Tja da komme ich nichtmal an deine 1800 Euro ran^^:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo liegt das Problem, dass du z.B. eine Jährliche Gewinnbeteiligung verlangst? Tut der Firma dann nicht weh. Arbeitst du als Admin gut > wenig betriebliche Ausfälle > firma ist potent und robust > viel Gewinn!

Sei kreativ. 1600 hät ich bei der firma bekommen, wo ich aus gelernt hätte. Im Moment peile ich doch mehr an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo liegt das Problem, dass du z.B. eine Jährliche Gewinnbeteiligung verlangst? Tut der Firma dann nicht weh. Arbeitst du als Admin gut > wenig betriebliche Ausfälle > firma ist potent und robust > viel Gewinn!

Sei kreativ. 1600 hät ich bei der firma bekommen, wo ich aus gelernt hätte. Im Moment peile ich doch mehr an.

Tja nur ist es bei der momentanen Arbeitslage nicht möglich, mehr zu bekommen.

Immerhin bin ich mit 10% an dem Gewinn beteiligt, der sich aus Aufträgen die ich an land gezogen habe und Entwicklungen die ich getätigt habe. Dafür liegt dass Patentrecht dann wiederrum im Unternehmen.

Ich habe auch keine lust ewig Arbeitslos zu sein. Ich war es ja schon für 3 Monate und das ist echt hart.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Tja nur ist es bei der momentanen Arbeitslage nicht möglich, mehr zu bekommen.

Diese Aussage stimmt nicht. Wenn ich nur bei monster.de suche mit Berufsfeld IT in BW gibt es über 1000 Stellenanzeigen (wieviel genau ist leider nicht ersichtlich, schätze aber 5stellig). Und ich bin mal so frech zu behaupten, dass du in mind. 95% der Anzeigen mehr bekommen würdest.

Vielleicht würde die Aussage für dich stimmen, wenn du irgendwelche Rahmenbedingungen hast/setzt (z.B. will nicht umziehen und nur 10Km Arbeitsweg haben, hab "nur" die Fähigkeiten X, ...).

Diese allgemeine Aussage ist entweder eine Entschuldigung für andere oder sich selbst.

Ich habe auch keine lust ewig Arbeitslos zu sein. Ich war es ja schon für 3 Monate und das ist echt hart.

Ich auch nicht. Aber hat mit dem Thema Gehalt meist nur in Ausnahmefällen zu tun.

cya

alligator

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Diese Aussage stimmt nicht. Wenn ich nur bei monster.de suche mit Berufsfeld IT in BW gibt es über 1000 Stellenanzeigen (wieviel genau ist leider nicht ersichtlich, schätze aber 5stellig). Und ich bin mal so frech zu behaupten, dass du in mind. 95% der Anzeigen mehr bekommen würdest.

Vielleicht würde die Aussage für dich stimmen, wenn du irgendwelche Rahmenbedingungen hast/setzt (z.B. will nicht umziehen und nur 10Km Arbeitsweg haben, hab "nur" die Fähigkeiten X, ...).

Diese allgemeine Aussage ist entweder eine Entschuldigung für andere oder sich selbst.

cya

alligator

IT ist aber nicht gleich IT. Da fallen schonmal mehr als die hälfte raus denn ich bin weder SAP Berater noch Senior oder Junior Accountmager. Ich bin auch kein Teamleiter, Manager oder Software entwickler.

Suche mal nach Fachinformatiker explizit. Ich weiß, dass da einige stellen rausfallen die in Frage kommen aber dennoch. 52 Ergebnisse. Mensch da hab ich ja eine Riesenauswahl:D

Also wenn du das alles kannst, was dort in den meisten fällen gefordert wird (SAP, IBM usw.) dann OK. Ich kanns nicht. Ich bin erst seit einem halben Jahr FiSi und kann das halt noch nicht alles. zumal noch stellen wegfallen, welche ein CCNA, Linux, oder MCSA erfordern. Und dann sind da noch die, welche leute mit 10 Jahren berufserfahrungen haben wollen und die, welche nur Dipl´s einstellen usw. usw.

Und ich habe kaum Rahmenbedingungen, außer, dass der job spaß machen soll. Ich bin immerhin von M/V nach Ba-Wü gezogen das ist fast einmal quer durch Deutschland:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Suche mal nach Fachinformatiker explizit. Ich weiß, dass da einige stellen rausfallen die in Frage kommen aber dennoch. 52 Ergebnisse. Mensch da hab ich ja eine Riesenauswahl:D

Suche mal nach "Diplom Informatiker". Da sind es sogar nur 27 Stellen. Haben FI also bessere Chancen auf dem Markt als Dipl. Infs. ?

Du denkst bzw. suchst falsch. Such nach deinen Fähigkeiten bzw. wie die Jobs auf dem Markt genannt werden. Z. B. nach php, netzwerk, Adminstrator, etc.

Also wenn du das alles kannst, was dort in den meisten fällen gefordert wird (SAP, IBM usw.) dann OK. Ich kanns nicht. Ich bin erst seit einem halben Jahr FiSi und kann das halt noch nicht alles. zumal noch stellen wegfallen, welche ein CCNA, Linux, oder MCSA erfordern. Und dann sind da noch die, welche leute mit 10 Jahren berufserfahrungen haben wollen und die, welche nur Dipl´s einstellen usw. usw.

Ich erzähle mal was ich machen würde, wenn ich einen neuen Job suche. Ich schaue mir die Jobbeschreibung an und überlege ob es das ist was ich will und kann (bzw. nach einer gewissen Einarbeitungszeit kann). Dann schaue ich mir die gewünschten Fähigkeiten an und wenn ich denke, sag mer jetzt mal mehr als 50% zu können, dann bewerbe ich mich. Die Anforderungen an irgendwelche Abschlüsse ignoriere ich völlig (ausgenommen bei staatlichen Stellen, aber da würde ich sowieso nicht hinwollen).

Aber du hast recht 1/2 Jahr Beruferfahrung ist wenig. Nach 2-3 Jahren sieht es deutlich besser aus, obwohl gerade solche "Junior"-Stellen genau auf diese "unverbrauchten" Leute abzielen.

Ich kann dir nur den Rat geben "Mut zur Lücke".

cya

alligator

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Suche mal nach "Diplom Informatiker". Da sind es sogar nur 27 Stellen. Haben FI also bessere Chancen auf dem Markt als Dipl. Infs. ?

Du denkst bzw. suchst falsch. Such nach deinen Fähigkeiten bzw. wie die Jobs auf dem Markt genannt werden. Z. B. nach php, netzwerk, Adminstrator, etc.

Ich erzähle mal was ich machen würde, wenn ich einen neuen Job suche. Ich schaue mir die Jobbeschreibung an und überlege ob es das ist was ich will und kann (bzw. nach einer gewissen Einarbeitungszeit kann). Dann schaue ich mir die gewünschten Fähigkeiten an und wenn ich denke, sag mer jetzt mal mehr als 50% zu können, dann bewerbe ich mich. Die Anforderungen an irgendwelche Abschlüsse ignoriere ich völlig (ausgenommen bei staatlichen Stellen, aber da würde ich sowieso nicht hinwollen).

Aber du hast recht 1/2 Jahr Beruferfahrung ist wenig. Nach 2-3 Jahren sieht es deutlich besser aus, obwohl gerade solche "Junior"-Stellen genau auf diese "unverbrauchten" Leute abzielen.

Ich kann dir nur den Rat geben "Mut zur Lücke".

cya

alligator

Naja ich will mich ja gar nicht beschweren. Der Job macht spaß und ist genau das, was ich mir gewünscht hatte zu bekommen nach der ausbildung, aber nicht damit gerechnet habe. Ich meine solange es nur das Geld ist, isses mir wurscht denn wie gesagt ich geh mit spaß zur Arbeit, was ich vorher nicht behaupten konnte.

Naja mal abwarten was das noch so alles mit sich bringt. Vllt. ne Gehaltserhöhung^^

Siehste ich bewerbe mich nur bei stellen, wo ich min. 80% der Anforderungen erfüllen kann und wenn da steht Info Studium bewerb ich mich gar nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema monster möcht ich auch nur soviel sagen, dass in meiner jobsuche, monster.de die wenigstens mir entsprechenden stellen gebracht hat.

Seit Ende meiner Ausbildung 36 zielgerichte Bewerbungen auf brauchbare Stellen rausgefeuert. (ca 15 VGs gehabt, nur mal so). Davon war EINE bei monster.de.

Monster.de ist ok, für überregionale Suche für die bekannten IT Consultants und SAP-Juppis.

Meine besten Erfahrungen hab ich bei agentur für arbeit, rhein-mainer und jobpilot. DIese bieten eine sehr gute regionale Suche an, was mir auch wieder den Frust und das Risiko im Vorfeld abnimmt, umziehen zu müssen.

Aber die Behauptung, dass bei 95% der Stellen mehr als 1600 Brutto drin sind, würd ich auch aufstellen. Das deckt sogar meine Erfahrung auf dem Land! Mir hätte man in ner 250 Leute firma 1600 Brutto nach ner Ausbildung angeboten, wäre ich übernommen worden. Fraglich ist, ob das gerechtfertigt ist. Selbst in ner 10 Leute Firma, aufm Land, wollte ich als Junior-Admin/Projektassistenz mehr als 1600 und bekam die auch! > Ansonsten hät ich da aber auch nicht angefangen.

Zudem mal überlegen, was ne kleine 30qm Wohnung kostet, wo du wohnst. Dort, wo ich aktuell lebe ~300, und Wiesbaden 450€!

Siehste ich bewerbe mich nur bei stellen, wo ich min. 80% der Anforderungen erfüllen kann und wenn da steht Info Studium bewerb ich mich gar nicht.

Falsch. Tipp ist: Mehr als 50% sollte man abdecken. Für den Rest sich überlegen: Interessiert mich das?. Und wenn die für nen Sysadmin oder Coder ein Info Studium verlangen, frag ich mich, was das soll.

Das beste vor kurzem: An ner Hochschule: Dipl-Inf mit Wirtschaftszweig, Aufgabe CMS und HTML Coding. Genial.. Nen Job den ein 20 Jähriger mit 2 Jahre HTML Praxis machen kann..

welche ein CCNA, Linux, oder MCSA erfordern. Und dann sind da noch die, welche leute mit 10 Jahren berufserfahrungen haben wollen und die, welche nur Dipl´s einstellen usw. usw.

Auch ein Thema für sich. Bewerb ich mich grundsätzlich auch drauf. Und wenn die 5 Jahre Erfahrung in ... wollen. Ich hatte beruflich mit MCSA/E / MCP Leuten zu tun, die nicht mal nen Firefox richtig installieren konnten und ihre Zeit im Kurs absitzten. So, who cares?

Oder die andere Masche "Ich bin seit 3 Jahre Exchange Admin". "können sie mir sagen, wo man ne Postfachgrösse einstellt?" "Äh, nö." BOING. Next one Please..

Ich kanns leider nicht ändern arbeitslos zu sein. Ich nutze die Zeit jedoch hervorragend um mich körperlich fit zu halten (wandern, radfahren) und geistig weiter zu kommen: Aktuell grad an nem Elearning Linux kurs dran.

Demletzt, auch als ich arbeitslos war, noch MSSQL2005 Admin Kurs gemacht > Am Mittwoch hab ich ein Meeting, wo ich sicher meine Kenntnisse und mein Willen MEHR zu wollen zum guten Eindruck bringen kann. Nebenbei fordet die Stelle SQL Admin Kenntnisse!

Anyway - alles, wie man möchte und kann.

Definitiv Nr1 bei mir ist jedoch: SPASS an der Arbeit! Kohle ist bei mir zweitranging, so lang es genügt um ne 30qm Wohnung und Auto zu fahren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...