Zum Inhalt springen

Halbtags arbeiten - Erfahrungen etc.?


Empfohlene Beiträge

ich glaube du (edit: und nun vampi^^) verstehst mich falsch!

ich will dir gar nicht wiedersprechen (du hast ja recht) - aber ich sehe das ganze inzwischen mit etwas anderen augen...

das ganze sollte eventuell per PM weitergehen - ist ziemlich OT ;)

prinzipiell stimme ich dir zu nur missfällt es mir persönlich inzwischen mich als "querdenker" zu sehen da es einfach nicht so ist!

ich bin nunmal voll in der gesellschaft drinnen - und gehe lieber arbeiten und geniese die vorteile :)

und auch wenn internet ohne abreiten funktioniert... ohne unsere "moderne" kontrollierte welt wäre das gar nicht entstanden ;)

heißt ja nicht das man seine einstellung ändern soll aber wennn man ganz erlich ist ist man genauso lemming wie jeder andere... ok das ist viel weniger lemming als so mancher bild-leser ;) aber es ist trotzdem lemming... :rolleyes:

egal das sprengt den rahmen ganz massiv!

Wie kommst du darauf, versteh das nicht, nur weil dir TV schauen spass macht, tust dus wohl nicht auch gleich 8 stunden? Sie hat nicht gesagt das das arbeiten keinen spass macht, nur das sie das nicht NUR machen will... sondern ihr leben bzw besser gesagt ihre zeit die ihr gegeben ist, (hoffe noch viel ) auch für sich ihr leben nutzen will, also ^^...

sind andere themen...

sie hat mal bisschen geklagt über den job usw

hatte halt das gefühl das sie nicht so ganz zufrieden war und eben eventuell auch noch ist...

wenn du kein lemming sein willst, musst du theoretisch alles verweigern. Du wirst immer als mitläufer gelten, egal was für eine meinung du entwickelst.

YES!

genau das meine ich!

man kann eine coole einstellung haben - aber wenn man mal ganz erlich zu sich selbst ist weiß man was sache ist :rolleyes:

ich schwimme mit dem strom - aber ich schaue mich um und wehre mich ein bisschen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 100
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

ich glaube, das thema ist was für einen chat, weil sehr viele meinungen immer wieder durcheinander geraten. jeder hat ein bisschen recht bzw. für sich selbst gesehen völlig recht, denn jeder muss mit seiner entscheidung selbst fertig werden. (jetzt mal den gesellschaftlichen punkt außer acht gelassen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

möglich ist alles. Es gibt etliche die nur halbtags arbeiten. Kann mitunter auch lohnend sein, da die Abzüge nicht soviel sind.

Allerdings muß man auch bedenken, dass man einiges mehr an Freizeit dann hat. Und auch wenn du jetzt mit dem Geld zurechtkommst, kommst du vielleicht nur zurecht, weil du fast keine Freizeit hast. Geklingelt? :)

Und wenn ich in der Freizeit etwas unternehme, ist es meistens halt mit Geld verbunden. Und der finanzielle Hintergrund später im hohen Alter ist natürlich auch noch zu beachten.

Warum gibt es Menschen, die ein Haus bauen? Weil sie halt vielleicht an ihren späten Lebensabend denken.

Probier es ruhig aus, vielleicht klappt es ja und dir geht es so wirklich besser. Aber wiege halt auch die anderen Sachen ab.

Ich bin auch selbständig und suche trotzdem noch immer eine Hauptbeschäftigung. Mein Haus ist gebaut und mein Ziel ist es dann auch, mit 50 nicht mehr zu arbeiten. Jetzt liegt das Rentenalter bei 67 Jahren. Wieviel Leute gibts denn, die danach nichts mehr davon haben!

Und ich möchte nicht wissen, bis es bei uns soweit ist, wo dann das Ausstiegsalter liegt. Bei 80? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Vaimpir

finde ich absolut vernünftig was du hier vor hast.

Ich kann dir sehr viele Gründe nennen die FÜR eine Halbtagsstelle sprechen.

Ein Bekannter arbeitet auch als Fachinformatiker 50%.

Er bekommt knapp unter 1000 netto, da kaum Lohnsteuer. Würde er jetzt 100% schaffen, also das doppelte bekäme er keine 2000 euro auf die hand, hätte aber doppelten Arbeitsweg, doppelten Freizeitverlust und und.

Die Freizeit nutzt er um seinen Hobbys nachzugehen, sich um seine Oma zu kümmern und ab und zu mal was Freiberufliches zu machen.

Ein anderer Bekannter ist VOLLTAGS Koch arbeitet bis zum Umfallen, auch Sonntags und jeden Tag Teildienst und kriegt auch knapp etwas über 1000.

Also wieso sollte der Fachinformatiker nicht halbstag arbeiten?

Wer das so möchte, finde ich total sinnvoll. Ich als chef würde es sofort wollen. Mir ist lieber ein Frisch gelaunter, topfitter Angestellter kommt als einer der nur seine Zeit absitzen muss oder total ausgepowered und überlastet wird.

Achso kleiner Nachtrag noch, der Fachinformatiker mit 50% der nur minimal weniger Verdient als der 100% Koch, muss nebendran noch keine Miete Zahlen weil er Eigentümer ist, also kommt er mit seinem Gehalt SUPER über die Runden. Absolut kein Grund hier 100% zu arbeiten!

Es gibt halt noch Leute die wirklich Arbeiten um zu Leben und nicht Leben um zu Arbeiten. Mir tun nur die Leute leid die dann sagen, hmm ich wüsste gar nicht was sie mit ihrer ganzen Freizeit dann anfangen sollen, ich wüsste es aber ich schaffe ja nicht halbstags

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich les hier immer "entweder arbeiten und kein Spaß im Leben haben" oder "Spaß haben und nur so wenig wie möglich arbeiten". Irgendwie ist das doch Käse.

Es soll ja Leute geben, die in Ihren Beruf richtig aufgehen, Freude haben und sich nichts anderes vorstellen können. Ja, ihr Revoluzzer unterstellt den Leuten dann: "Hey, ihr könnt ja gar keinen Spaß haben, ihr arbeitet. Ihr seid die Sklaven des Establishments."

Und wenn ich dann lese "Kann nicht studieren, weil ich kein Abitur habe" dann höre ich raus: Irgendwie ist mir das alles zu anstregend, jetzt nochmal lernen. Ne, irgendwie ist das einfachste, alles ein wenig halbherzig anzugehen, keine Verantwortung zu übernehmen, dann hab ich ein schönes Leben.

Mich stört überhaupt nicht, wenn jemand eine andere Meinung hat, nur diese Extreme gehen mir auf den Geist: Entweder Spaß im Leben oder arbeiten. Ist doch Käse. Jeder hat die Chance, das zu machen was er möchte (natürlich gibt es Ausnahmen). Aber wenn mein Traumjob Fotodesigner ist, dann mach ich alles, um das zu erreichen.

Man mag ja zu Geld stehen wie man möchte, aber so ganz ohne gehts ja wohl auch nicht, oder? Wenn ich immer das Wort "Luxus" lese! Wenn ihr hier mit eurer 2MBit DSL-Flatrate rumsurft, eine Zimmertemperatur von 20 Grad habt und möglicherweise gleich noch ne Pizza in den Ofen schiebt, dann ist das Luxus. Also heuchelt hier nicht rum, sondern gebt das alles auf, kündigt die Wohnung, den Job und lernt das Jagen. Dann schießt ihr euch euer Essen demnächst selbst. Ma gucken, wer auf Anhieb ohne Hilfsmittel ein Feuer entzünden kann!

[quteo=Sordrak]Leute ich glaub ihr solltet alle mal euren Horizont erweitern, und zwar RICHTIG!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, .....

Ich zitiere nur das hier: Wie alt bist du? 16? Du meinst also die Welt verstanden zu haben?

Ein ganz ein harter :> autsch...ja, auf dich trifft der satz, ach sogar mehrere bestens zu, komm von deinem pferdchen und geh mal mit deinen freien geist reisen, :>. Mehr sag ich OT dazu nicht.

@halbtags arbeiten, ich sehe da auch kein problem drin, ich würde sogar noch weiter gehen und dir sogar dazu raten mach deine ausbildung fertig häng noch 2 jahre arbeiten vollzeit mit weiterbildung dran und schau dich nach einer admin stelle mit arbeiten von zu hause :)... Diese stellen sind vollzeitstellen ABER du hast ja qausi viel viel zeit, ;) denn deine leistung = deine Freizeit, wenn du das verstehst =).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weniger als 8 Stunden arbeiten? Da würde mir langweilig werden. Ich habe schon in meiner Ausbildung selten eine richtige Mittagspause eingelegt. Mein Chef hat mich Anfangs immer noch mal danach gefragt (ob ich die Pause denn auch brav machen würde), aber irgendwann wurde es ihm wohl zu doof. Ich muss mich nicht hinsetzen und eine Stunde Pause machen. Wenn mir nach einem Kaffee und einer Zigarette ist, dann geh ich mir halt einen Kaffee holen und eine Zigarette rauchen. Wenn ich hunger habe, dann ess ich was. Und wenn ich fertig bin, dann arbeite ich weiter. Ich bin nicht im Office um Pause zu machen, sondern um Geld zu verdienen. Immerhin ist mit dem Gehalt mein Gehalt, das Gehalt meiner Kollegen und die Kohle meines Chefs verbunden. Ich müsste um 8 Uhr anfangen und um 17 Uhr wäre Feierabend. Pustekuchen! Um 7:45 Uhr treffen sich alle TCs zum ersten Meeting und erzählen was gestern so passiert ist, und was für heute geplant ist. Und nach 17 Uhr sitzt man noch ein paar Minuten locker zusammen und trinkt einen Kaffee. Ich brauche euch wohl nicht zu erklären das ich i.d.R. locker über 10 Stunden komme, die ich im Office verbringe. Und? Was ist so schlimm daran? Immerhin werde ich dafür fürstlich bezahlt. Überstunden sind im Gehalt enthalten und werden im Zweifelsfall von jedem gefordert. Wir sind ein Team und arbeiten 365 Tage im Jahr für ein positives Jahresergebnis. Und diese Firma hat nie ein negatives Jahresergebnis gehabt, und das seit mittlerweile fast zehn Jahren. Leute die nach zwei Monaten Ausbildung überlegen ob später eine Halbtagsstelle nicht besser wäre, wären bei uns total falsch. Ich kann behaupten seit meiner Ausbildung so eine Firma gesucht - und nun endlich gefunden zu haben: Interessante Arbeit, kleiner Laden, große Kunden, viel Arbeit, fürstliches Gehalt und kein Geseier von wegen "Überstunden? Die will ich aber bezahlt haben / abfeiern!", "Was? Schon wieder länger machen?", "Ich habe aber noch keine Pause gehabt!". Sowas trichtern wir auch unseren Azubis direkt ein. Da trennt sich schnell die Spreu vom Weizen: Wer die Ausbildung bei uns beendet, will zu 95% bleiben. Die meisten werden auch übernommen - alle anderen werfen vorher das Handtuch.

Das interessante: Wir haben kaum Personalfluktuation, der Kern der ganzen Truppe arbeitet schon länger zusammen als es die Firma gibt und ein Team wie dieses steht jede Krise durch. Das ist bestimmt auch der Grund warum ich mich immer wieder wundere, wieviele hier mit Überstunden und einer Wochenarbeitszeit >40h ein Problem haben. Falscher Job, falsche Firma oder falsche Einstellung. :marine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weniger als 8 Stunden arbeiten? Da würde mir langweilig werden.

....

Das interessante: Wir haben kaum Personalfluktuation, der Kern der ganzen Truppe arbeitet schon länger zusammen als es die Firma gibt und ein Team wie dieses steht jede Krise durch. Das ist bestimmt auch der Grund warum ich mich immer wieder wundere, wieviele hier mit Überstunden und einer Wochenarbeitszeit >40h ein Problem haben. Falscher Job, falsche Firma oder falsche Einstellung. :marine

Hab das mal gekürzt, aber hört sich nach einem total netten arbeitsklima :D, kann ich verstehen, da fühlt man sich auch sicher nicht beobachtet von wegen mla kurz was schauen, oder der ist ja 2min über die pause und sowas... gut bezahlt? du träumst aber nicht oder =)? Seltensowas und noch seltener so wie dir das dort gegeben ist :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab das mal gekürzt, aber hört sich nach einem total netten arbeitsklima :D, kann ich verstehen, da fühlt man sich auch sicher nicht beobachtet von wegen mla kurz was schauen, oder der ist ja 2min über die pause und sowas... gut bezahlt? du träumst aber nicht oder =)? Seltensowas und noch seltener so wie dir das dort gegeben ist :D

Korrekt. Die 2Mbit Standleitung ist ja auch nicht nur zum Spaß da. Das wir auf der einen Seite eine gute Anbindung brauchen ist klar, das diese aber nicht nur für berufliche Dinge genutzt werden darf ist auch klar. Mein Chef will vor allem zwei Dinge: Bedingungslose Einsatzbereitschaft und Vertrauen. Das Vertrauen beruht auf beiden Seiten. Wenn mal nix los ist, dann kann ich auch nach Hause gehen. Wie wir das innerhalb der beiden großen Abteilung Technik und Vertrieb regeln, ist unsere Sache. Er will das der Laden läuft. Wie wir das machen, ist ihm quasi egal. Wichtig ist was am Ende für ein Ergebnis steht. Wir "opfern" uns, er gibt uns Sicherheit. Schönes Beispiel sind z.B. die Arbeitsverträge. Es gibt Leute die haben einen Vertrag mit sehr langer Kündigungsfrist auf beiden Seiten. Das hat zwei Vorteile: Der Arbeitgeber hat Planungssicherheit. Der Arbeitnehmer die Sicherheit einen sicheren Job zu haben und nicht gleich morgen auf der Straße zu stehen. Sowas unterschreibt man nicht wenn man nicht lange mit dem Arbeitgeber plant. Betriebliche Altersvorsorge ist die zweite Sache. Wir bekommen keine VWL, aber eine betriebliche Altersvorsorge, von der wir unter dem Strich mehr haben.

Ich träume nicht. Für den Job bin ich sogar weit weggezogen. :hells:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber meine Frage: hat schonmal jemand hier halbtags gearbeitet in dem Beruf oder tut es sogar momentan?

Nein, niemand macht das. Weil es "Halbtags" nicht gibt. Es gibt Vollzeit und Teilzeit. ;)

Wie viel würde ich direkt nach der Ausbildung evtl. verdienen?

Das kann Dir genausowenig beantwortet werden wie eine Frage, wieviel Du nach der Ausbildung in einem Vollzeitjob verdienen würdest. Kommt halt auf die Branche, die Region, Tarif oder nicht Tarif, Tätigkeiten usw. an.

Und an alle hier: Verabschiedet euch vom Gedanken "halbtags", Teilzeit zu artbeiten kann auch heissen, statt 40 Std. "nur" 35 Std. zu arbeiten, das ist bei einer 5-Tage-Woche eine Stunde weniger pro Tag.

Jeder muss für sich entscheiden und abwägen, wieviel Geld, Luxus usw. er benötigt und haben möchte und dann eben gucken, wie er das erlangen kann.

Ach ja, übrigens, man hat gesetzlichen Anspruch auf Teilzeitarbeit. Für Teilzeit gibt es auch ein Gesetz, Gesetz über Teilzeit und befristete Arbeitsverträge (TzBfG).

TzBfG § 1 Zielsetzung

Ziel des Gesetzes ist, Teilzeitarbeit zu fördern, die Voraussetzungen für die Zulässigkeit befristeter Arbeitsverträge festzulegen und die Diskriminierung von teilzeitbeschäftigten und befristet beschäftigten Arbeitnehmern zu verhindern.

Wenn ihr auf der Grundlage "Teilzeit" heisst nicht zwangsläufig "halbe Zeit" weiterdiskutiert, müsst ihr vielleicht auch weniger verurteilen und/oder euch anfeinden. <-- seht das meinetwegen ruhig als den mahnenden Zeigefinger des Moderators an.

bimei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, übrigens, man hat gesetzlichen Anspruch auf Teilzeitarbeit.

die auch mit einigen Regeln verbunden ist :)

§ 8 Verringerung der Arbeitszeit

(1) Ein Arbeitnehmer, dessen Arbeitsverhältnis länger als sechs Monate bestanden hat, kann verlangen, dass seine vertraglich vereinbarte Arbeitszeit verringert wird.

(2) Der Arbeitnehmer muss die Verringerung seiner Arbeitszeit und den Umfang der Verringerung spätestens drei Monate vor deren Beginn geltend machen.

Er soll dabei die gewünschte Verteilung der Arbeitszeit angeben.

(3) Der Arbeitgeber hat mit dem Arbeitnehmer die gewünschte Verringerung der Arbeitszeit mit dem Ziel zu erörtern, zu einer Vereinbarung zu gelangen. Er hat mit dem Arbeitnehmer Einvernehmen über die von ihm festzulegende Verteilung der Arbeitszeit zu erzielen.

(4) Der Arbeitgeber hat der Verringerung der Arbeitszeit zuzustimmen und ihre Verteilung entsprechend den Wünschen des Arbeitnehmers festzulegen, soweit betriebliche Gründe nicht entgegenstehen. Ein betrieblicher Grund liegt insbesondere vor, wenn die Verringerung der Arbeitszeit die Organisation, den Arbeitsablauf oder die Sicherheit im Betrieb wesentlich beeinträchtigt oder unverhältnismäßige Kosten verursacht. Die Ablehnungsgründe können durch Tarifvertrag festgelegt werden. 4Im Geltungsbereich eines solchen Tarifvertrages können nicht tarifgebundene Arbeitgeber und Arbeitnehmer die Anwendung der tariflichen Regelungen über die Ablehnungsgründe vereinbaren.

(5) Die Entscheidung über die Verringerung der Arbeitszeit und ihre Verteilung hat der Arbeitgeber dem Arbeitnehmer spätestens einen Monat vor dem gewünschten Beginn der Verringerung schriftlich mitzuteilen. Haben sich Arbeitgeber und Arbeitnehmer nicht nach Absatz 3 Satz 1 über die Verringerung der Arbeitszeit geeinigt und hat der Arbeitgeber die Arbeitszeitverringerung nicht spätestens einen Monat vor deren gewünschtem Beginn schriftlich abgelehnt, verringert sich die Arbeitszeit in dem vom Arbeitnehmer gewünschten Umfang. Haben Arbeitgeber und Arbeitnehmer über die Verteilung der Arbeitszeit kein Einvernehmen nach Absatz 3 Satz 2 erzielt und hat der Arbeitgeber nicht spätestens einen Monat vor dem gewünschten Beginn der Arbeitszeitverringerung die gewünschte Verteilung der Arbeitszeit schriftlich abgelehnt, gilt die Verteilung der Arbeitszeit entsprechend den Wünschen des Arbeitnehmers als festgelegt. Der Arbeitgeber kann die nach Satz 3 oder Absatz 3 Satz 2 festgelegte Verteilung der Arbeitszeit wieder ändern, wenn das betriebliche Interesse daran das Interesse des Arbeitnehmers an der Beibehaltung erheblich überwiegt und der Arbeitgeber die Änderung spätestens einen Monat vorher angekündigt hat.

(6) Der Arbeitnehmer kann eine erneute Verringerung der Arbeitszeit frühestens nach Ablauf von zwei Jahren verlangen, nachdem der Arbeitgeber einer Verringerung zugestimmt oder sie berechtigt abgelehnt hat.

(7) Für den Anspruch auf Verringerung der Arbeitszeit gilt die Voraussetzung, dass der Arbeitgeber, unabhängig von der Anzahl der Personen in Berufsbildung, in der Regel mehr als 15 Arbeitnehmer beschäftigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die auch mit einigen Regeln verbunden ist

Klaro, und die sind ja auch gut so. Danke Dir für die Ergänzung. :)

Klar sollte man sich auch darüber sein, dass man für ein Zurück zu Vollzeit keinen gesetzlichen Anspruch hat und ein Zurück zu Vollzeit bereits durch Gerichtsurteile abschlägig beschieden wurde.

bimei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd gern 30 h / WOche, bei entsprechendem Gehalt arbeiten. Mir sind 40 +üblichen 5h ÜBerstunden zuviel.

[x] Gehaltsverzicht, bei weniger STunden > Mehr Beschäftigungsplätze :)

hm is klar :)

ich vertrete gerade eine person, die in elternzeit gegangen is. das is eine vollzeitstelle. dass ich aber nur teilzeitbeschäftigt (30h/woche) bin und trotzdem die vollzeitarbeit mache is ja eh klar ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum sollte jemand, der, aus welchen Gründen auch immer, weniger Zeit mit einer Erwerbstätigkeit verbringen möchte, diese Freiheit nicht haben dürfen?

Vielleicht möchte auch jemand die Möglichkeit haben, zwei unterschiedliche Tätigkeiten ausüben zu können, beide im Wechsel?

Neben einer 5-Tage "halbtags" Arbeitswoche wären auch Modelle wie "pro Woche 2-3 Tage arbeiten" oder "zwei Wochen arbeiten, zwei Wochen frei" denkbar.

Viele Menschen sind auf Vollzeitstellen fixiert, weil sie auf einzelne Stunden umgerechnet relativ wenig Geld bekommen und das Geld benötigen, z.B. weil sie eine Familie haben und in ihr der einzige Erwerbstätige sind. Wenn aber jemand mit weniger Geld auskommt, wüsste ich nicht, was dagegen sprechen sollte. Alles nur eine Frage der Arbeitsorganisation.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich habe aufmerksam und mit großem Interesse diesen Thread bisher verfolgt und gebe nun mal meine Statement dazu ab.

Prinzipiell, ist es ja im allgemeinen so, dass bei Teilzeitjobs nicht viel Geld bei rumkommt. Die Frage die sich mir stellen würde ist, möchte ich lieber 3h mehr am Tag haben und auf Sachen die "Luxus" sind und Geld kosten verzichten?

Ich kann deinen Grund voll verstehen, ich weiß selbst wie es ist, wenn man Abends nach hause kommt und nicht mehr wirklich viel vom Tag hat.

Klar habe ich abends auch nochmal Zeit für Freunde u.ä. Aber man muss auch sehen, dass man sich für die Zukunft gewisse Sicherheiten schaffen sollten.

Noch ist man jung und hat die Möglichkeiten dazu. Ich selbst, bin 20 und bin auch gerade am auslernen.

Ich setze meine pers. Ziele ganz klar in meinem Privatleben wie zb Frau und Kinder usw. Allerdings sehe ich auch ganz klar, dass ich mit den Möglichkeiten die mir gegeben sind, alles dafür tun muss um dieses Ziel auch verwirklichen zu können. Wenn man irgendwann einmal ein Haus haben möchte (nicht erst mit 70) und seiner Familie etwas bieten möchte, dann muss man Vollzeit arbeiten.

Ich denke die meisten Leute hier haben den Beruf des Fachinformatikers oder IT Systemkaufmann/Kauffrau`s gelernt, weil sie Spaß an Informatik haben.

Die wenigsten werden den Beruf gelernt haben "weil sie nix anderes gefunden haben".

Das heißt man bringt schon eines seiner Hobbys mit in den Job ein. Klar muss die Firma in der man arbeitet auch dazu passen aber das steht ja auf einem anderen Blatt.

Wenn ich mir überlege wie es jetzt mit dem Arbeitsmarkt aussieht,will ich nicht drüber nachdenken, wie das in 10 Jahren sein wird. Ich habe wirklich ein wenig "Angst" um meine spätere Existenz.

Wenn ich mich dann mal bewerben möchte und ich werde gefragt warum ich nur Teilzeit arbeiten möchte, und ich sage darauf hin "Ich will mehr Freizeit haben", werden die mich mit einem hohen Bogen wieder rauswerfen.

Ich denke wenn man einen Beruf und eine Firma gefunden hat, in der man aufgehen kann, dann wird man auch nicht mehr nur weil man sich eingeschränkt fühlt, Teilzeit arbeiten wollen.

Wenn der Job einem gefällt fühlt man sich dann nicht mehr eingeschränkt...

Bis dahin...

Gruß Georg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann deinen Grund voll verstehen, ich weiß selbst wie es ist, wenn man Abends nach hause kommt und nicht mehr wirklich viel vom Tag hat.

Mehr Freizeit, mehr Zeit zur Erholung, mehr Zeit zur Weiterbildung > Bessere Karrierechancen.

sehen, dass man sich für die Zukunft gewisse Sicherheiten schaffen sollten.

Wenn ich mich dann mal bewerben möchte und ich werde gefragt warum ich nur Teilzeit arbeiten möchte, und ich sage darauf hin "Ich will mehr Freizeit haben", werden die mich mit einem hohen Bogen wieder rauswerfen.

Das ist doch Unsinn. Es gibt auch Teilzeitstellen als ITler - hab ich bei meiner Jobsuche oft gefunden.

Ich denke wenn man einen Beruf und eine Firma gefunden hat, in der man aufgehen kann, dann wird man auch nicht mehr nur weil man sich eingeschränkt fühlt, Teilzeit arbeiten wollen.

Bei einer Firma, wo ich mich wohl fühlte und aufgehen konnte, konnte ich nach 3 Jahren Ausbildung mein Zeug packen. Bei ner Firma, wo ich dachte: Das wärs, bekam ich nach 2 Wochen Frust keine Laune mehr. Bei ner Firma, wo ich d achte: Da bleib ich, wurd ich nach 2 Monaten gekündigt.

Soviel dazu. Meine Frau hab ich seit über nem Jahr - die steht zu mir. Und das ist mir viel wichtiger. Firmen sehen einen doch Hauptsächlich nur als Kostenfaktor. Und selbst wenn nicht, würd ich nicht mein ganzen Lebensinhalt in der Firma sehen. Genauso nicht wie im Privatleben in einer Beziehung. Beides knallt umso lauter, wenn es nicht mehr da ist!

Ein guts Gleichgewicht! Nach dem Strebe ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*gähn*

tatsache ist nunmal das der GROßTEIL 100% arbeitet...

und das sicher nicht weil die alles so fleißig sind - nein es ist "normal"...!

wenn teilzeit möglich ist es wunderbar aber zu sagen "ich arbeite jetzt teilzeit" geht nicht...

Ein ganz ein harter :> autsch...ja, auf dich trifft der satz, ach sogar mehrere bestens zu, komm von deinem pferdchen und geh mal mit deinen freien geist reisen, :>. Mehr sag ich OT dazu nicht.

nein DU bist der ganz harte!

laberst hier rum von irgendwelchen großen horizonten und stellst dich als obermacker dar... :rolleyes:

du greifst leute an und beschönigst das mit smilys... :rolleyes:

ich geh mal davon aus die machst 1stes halbjahr ausbildung... aber dein horizont ist ganz gewaltig! :beagolisc

sorry fürs OT.

aber bisher habe ich nur allgemeine aussagen von gelesen... und die aussage das du der oberchecker bist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...