Zum Inhalt springen

Halbtags arbeiten - Erfahrungen etc.?


Empfohlene Beiträge

hm... also ich würde auch sofort teilzeit arbeiten, wenn der finanzielle verlust nicht so groß wäre.

nicht, das mir meien arbeit nicht spaß macht oder so, aber freizeit ist mir einfach lieber :)

dabei arbeite ich zu extrem bequemen bedingungen:

35 h woche und gleitzeitkonto.

kernzeiten von 6.00 uhr bis 19.00 uhr.

das heißt, man kann frühestens um 6uhr anfange und spätestens um 19uhr aufhören, allerdings maximal 10 stunden am tag.

somit fange ich um 6.45uhr an und höre um 15uhr auf (habe dann 30 min plus aufm gleitzeitkonto pro tag). könnte also um 14.30uhr aufhören.

habe 15 min frühstückspause und 30 min mittag.

und dann bin ich spätestens um 15.35uhr zuhause (habe 30 min fahrtdauer) und der ganze tag liegt noch vor mir.

die meisten freunde von mir sind noch nicht mal zuhause (nicht mal die studenten) und ich kann direkt was im haushalt machen, bevor ich auch nur irgendwas verpasse, da eh noch alle arbeiten :D

und wenn ich wollte, könnte ich auch schon um 6 uhr anfangen und um 13.45uhr abdüsen.

ich schlafe pro nacht 6h.

also hab ich von 15.30uhr bis 23.30uhr FREIZEIT.

das reicht mir ehrlich gesagt.

klar weniger arbeiten wär geil, aber was solls.

wenn ich manche tage von 6.30uhr bis 16.30uhr arbeite komm ich trotzdem total glücklich nach hause, weil ich weiß: ICH HABE WAS GESCHAFFT HEUTE!

also, wenn man mit seinem job halbwegs glücklich ist, macht einem ein 7 oder 8 oder 9 stunden tag nichts aus.

wenn ich jeden tag um 13 uhr zuhause wäre, würde ich eh NUR rumgammeln, tv gucken etc., bis meine freunde und freundin dann endlich mal nach hause kommen würden.

also kann man da auch arbeiten und dafür mehr geld kriegen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 100
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

OT: Ich hab mal irgendwo gelesen, dass eine Studie ergab, dass Menschen die weniger als 7H am Tag/Nacht schlafen (Langfristig versteht sich) eine kürzere Lebenserwartung haben.:D

BT:Wenn ich hier so lese wie einige von euch arbeiten (von den Zeiten her) hat man auch viel mehr vom Tag als Leute wie ich die von 09:00-18 Uhr arbeiten. Das ist mein pers. Empfinden zu der Sache

Gruß Georg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das freut mich dass meine Frage so eine Unterhaltung entfacht hat :-)

Also, natürlich würde ich nach der Ausbildung nicht sagen: "ich arbeite ab ´jetzt halbtags und nicht mehr Vollzeit" - ich würde natürlich auch einen "normalen" Job annehmen, aber würde halt doch die Teilzeit anstreben und Aussicht danach halten.

Es ist sicher so dass das hier noch nicht der Knüller ist, bin im ersten Lehrjahr und da ist das halt so dass man noch nicht die Möglichkeit hatte, aufgrund von irgendwelchen tollen Erfolgen in seiner Arbeit aufzugehen. Aber ich denke, selbst wenn das bald so wäre/wird, ist mir Freizeit wichtiger, ich bin halt der Meinung, was bringt alles Abgeracker wenn man am Ende sowieso den Löffel abgibt. Wofür habe ich dann gelebt? An mir vorbeigelebt. Ich will aber leben. Und ich verbinde täglich 9-10 Stunden Arbeit nunmal mit Zeitverlust = Verlust der Lebensqualität. Da muss noch Zeit für was anderes sein. Wenn das im Gleichgewicht ist, dann hat man eine gute Lebensqualität. Was bringt mir ein dickes Auto und ein geiles Haus, wenn ich mit dem Auto nur morgens zur Arbeit und zurück fahre, und nur abends 4 Stündchen in meinem tollen Haus hocken kann. Gar nichts... so empfinde ich das.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin halt der Meinung, was bringt alles Abgeracker wenn man am Ende sowieso den Löffel abgibt. Wofür habe ich dann gelebt? An mir vorbeigelebt. Ich will aber leben. Und ich verbinde täglich 9-10 Stunden Arbeit nunmal mit Zeitverlust = Verlust der Lebensqualität.

100% zustimmung!

nur DAS ist ein elementarer bestandteil unserer gesellschaft... zumindest für die meisten... :rolleyes:

ich würde sogar davon ausgehen das es ein bestandteil unserer welt ist.

auch in der natur wird geschuftet ohne ende ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

öhm.. na wenn 8 - 10 stunden arbeiten eine garantie sind für ein fettes auto und ein haus, dann wäre es schon schön...

Ist aber nicht so..

Ich denke, du hast den falschen Beruf auch wenn du beteuerst du hast ihn nicht.. oder halt die falsche Firma. Ich kanns ja verstehen, wenn jemand der

schon ein wenig gearbeitet hat, das gefühl hat ihm gleitet das leben durch die finger und er verpasst irgendwas.. aber eine.. 20? oder 19? jährige, die seit 6 monaten ne Ausbildung macht.. da läuft dann, zumindest für meine begriffe, irgendwas schief.. Einstellung zur freizeit hin oder her..

Wenn ich mir deine Threads durchgugge, würd ich eher sagen, du weisst einfach noch nich so genau wo du hin willst und was du machen möchtest.

Vielleicht sollte das erstmal geklärt werden, bevor du dir gedanken über Teilzeit machst.. immerhin geht es auch um deine Zukunft und damit meine ich mal nicht die nächsten 10 Jahre..

Ist nicht böse gemeint oder angreifend. Jeder solls so machen wie er es möchte, wenn er von überzeugt ist. Bei dir kommt es mir aber eher so vor als würdest du irgendeinen ausweg aus irgendwas suchen...

Und wer seine Arbeit mit Zeitverlust und Verlust der Lebensqualität gleichsetzt.. hat meiner meinung nach wirklich den falschen Beruf. Klar, manchmal kommts mir auch wie der totale Zeitverschwendung vor ..aber die meiste Zeit bin ich doch ganz zufrieden und arbeit besteht nicht nur aus arbeit.. man hat soziale kontakte.. kann sich fachlich austauschen.. neue themen erörtern etc. zumindest in unserem berufsfeld.. ich find das super.. ich würd lieber länger arbeiten, als daheim die bude zu putzen :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute ich glaub ihr solltet alle mal euren Horizont erweitern, und zwar RICHTIG! (genau auch wieder eine aussage die 400 leute anderst auffassen werden...)

Genau weil alle einfach anderst denken leben und dinge für selbstverständlichhalten...

Ich will euch mal etwas erzählen, es gibt kein "normal" kein "standart" es gibt nur überleben, leben und vegetieren, das hat mit geld einkommen, arbeit oder anderen dingen wirklich null zu tun...

Wer mir erzählt das er glücklich ist 8 h + pro tag arbeiten zu gehen, sry der ist für mich unnormal, der mensch weiss wohl nicht was er ist?

Stellt sich die Frage, wer hier mal seinen Horizont erweitern sollte.

Selbst, wenn die Mehrheit sich wahrscheinlich besseres vorstellen kann als täglich 8 Stunden bei der Arbeit zu verbringen gibt es tatsächlich Menschen, die mit ihren Beruf durchaus glücklich sind und darin erschreckenderweise sogar aufgehen können, und man mag es kaum glauben diese Menschen sind sogar häufiger anzutreffen als irgendwelche Märchenprinzen auf weißen Schimmeln.

aber es ist schon eine Leistung davon zu reden, dass alle anders denken, leben und Dinge für selbstverständlich halten um danach geradezu einen Almanach an Verallgemeinerungen zu bringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn man das ganze philosophisch angeht bin ich irgendwie Vaimpír nan Deireaths Meinung.

Wir werden immer produktiver, in allen Bereichen. Jedoch nutzen wir dies in keinster Weise um unseren Freizeitanteil zu steigern.

Es kommt halt auch auf die Verwendung der Freizeit an. Was man damit macht. Ich meine, gammeln macht vllt. n paar wochen Spass. Aber dann fange ich an mich privaten Projekten und Arbeiten zuzuwenden.

Man kann ehrenamtlich oder in Vereinen aktiv sein. Man kann abgefahrene Sachen machen, zu denen man bei einem Vollzeitjob und Geldabhängigkeit nie käme.

Auch wenn man in seiner Arbeit aufgeht, was durchaus möglich ist, so wäre imho eine finanzielle Unabhängigkeit vom Beruf absolut wünschenswert. Eben weil man dadurch privat viel mehr realisieren kann.

Aber finanzielle Unabhängigkeit vom Beruf und Weniger arbeiten bei weniger Geld sind zwei völlig verschiedene Dinge.

Dennoch finde ich generell dass eine Vergrößerung des Freizeitanteils ein gesellschaftlicher Fortschritt wäre.

In Deutschland scheint allerdings ein FulltimeJob Voraussetzung für gesellschaftliche Anerkennung zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Deutschland scheint allerdings ein FulltimeJob Voraussetzung für gesellschaftliche Anerkennung zu sein.

falsch!

GELD ist die anerkennung! :beagolisc reiche bonzen-juppies haben anerkennung :( (wenn ich nur mal an fräulein hilton denke)

und entweder hat man geld von den eltern, gewinnt im lotto, hat 3 millionen als geldfahrer geklaut ODER geht arbeiten!

ich stimme euch prinzipiell zu aber bitte erklärt mir wie das in der jetzigen lage gehen soll...

sollen die viel zu wenigen jungen leute die die rente der alten eh nicht mal anstazweise bewältigen jetzt alle zu freizeitjunkies werden? :rolleyes:

die prognosen sind jetzt schon erschütternd...

gut das heißt nicht das es nicht geht oder nicht sozial wäre... aber die durchführbarkeit ist wohl eingeschränkt...

Also, natürlich würde ich nach der Ausbildung nicht sagen: "ich arbeite ab ´jetzt halbtags und nicht mehr Vollzeit" - ich würde natürlich auch einen "normalen" Job annehmen, aber würde halt doch die Teilzeit anstreben und Aussicht danach halten.

do your best!

aber erwarte nicht zu viel...

Und jemand, der leider gar keinen Job hat, kommt direkt in die Verlierer-Schublade. Hallo???

tja früher wurdest du als leibeigener in der schlacht aufgerieben oder hast dich zum krüppel geschuftet :rolleyes:

auch nicht viel wünschenswerter...

geld(oder macht) regiert die welt!

ich glaube das leichste ist echt einfach reich zu werden :D :floet:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

...

sollen die viel zu wenigen jungen leute die die rente der alten eh nicht mal anstazweise bewältigen jetzt alle zu freizeitjunkies werden? :rolleyes:

die prognosen sind jetzt schon erschütternd...

sorry vorab, wenn ich dein Post als Beispiel nehme...

Hast du den Schuss nicht gehört? DU bist 20 und argumentierst mit RENTE. Gehts noch? Leb doch erstmal. Unglaublich. Was ist denn in D passiert, dass man mit 20 irgendwelche Lebensträume bzw. Art zu Leben, aufgrund der schlechten "Rentenprognosen" sein lässt. Lass einen Abend mal Sabine Christiansen sausen und geh auf die Gass und hab etwas Spass. Glaub mir, ich meins nur gut.

Sorry für den "Ausbruch", aber ich fühl mich eben der Jugend verpflichtet und glaub hier mal ein paar Leute wachrütteln zu müssen! Nicht das diese Angst und das Schwarzmalen weiter propagiert wird. Dafür kassiere auch gerne mal ne gelbe Karte ...

cya

alligator

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe mehrfach bei der münchner tafel geholfen (meine mum ist bei der carritas) und habe deswegen echt genug gesehen...

so wie manche älteren menschen dort möchte ich nicht enden!

deswegen zahle ich zB seit 3 jahren riester :rolleyes:

(und bevor es jemand schreibt: JA ich weiß das langt nicht!)

prinzipiell kann ich dich ja verstehen... aber hast du dir mal die zahlen angeschaut?

oder denkst du die fäschen einfach zahlen und in 20 jahren heißt es "ällabätsch wir haben gar nicht zu wenige kinder - das wurde nur gesagt um euch zu bestehlen"? ich weiß ja nicht... :bimei

glaube mir:

ich gebe zu viel gas - die indizien möchte ich hier nicht nennen... :floet: :D

ich will ja nicht sagen das du vollzeit arbeiten sollst wegen der rente.. aber mit teilzeit wird es verdammt schwer sich privat ne vorsorge aufzubauen - und das habe ich defintiv vor!

alleine schon wegen familiengründung... ich möchte nämlich kinder ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein fröhliches Hallo an alle!

Ich mische mich in solche Grundsatzdiskussionen eigentlich sehr ungern ein, da man bei derartigen Themen immer ziemlich schnell den Groll der „Andersdenkenden“ erregen kann...ich versuche mich daher „mittig“ zu halten, um diesem Umstand vorzubeugen! ;)

Ich will nur meine Meinung zu diesem Thema einbringen, falls mir das gestattet ist:

Ich gebe alligator recht, wenn er sagt, dass man sich als 20jähriger lieber mal noch keine großen Gedanken über die Rente machen soll. Zumindest nicht über die gesetzliche, weil die sowieso zu gering ausfallen wird um sich darüber ernsthaft Gedanken zu machen! ;)

(okay...das war jetzt nicht allzu ernst gemeint, Sorry !)

Allerdings muß ich belzebub in diesem Punkt auch rechtgeben:

Mit Teilzeit ist eine vernünftige(!) Altervorsorge wirklich recht schwierig zu realisieren.

Andererseits: Wenn Menschen wie Vaimpir ohnehin mit weniger Geld gut auskommen, dann reicht vielleicht im Alter auch weniger ?

Nachdenken! :D

Weniger Rente heißt nicht unbedingt, dass man sich unterhalb der Armutsgrenze bewegt.

Für mich persönlich wäre halbtags (steht übrigens so im Duden...also scheint´s das Wort so zu geben, Bimei ^^) oder auch 75%-Teilzeit im Moment (leider) nicht drin!

Ich hätte sogar vom Betrieb aus die Möglichkeit dazu, jedoch würde ich persönlich mit dem geringeren Gehalt nicht wirklich auskommen. Ich will mich wirklich nicht beschweren und ich bin mir auch bewusst, dass ich einen relativ(!) hohen Lebensstandard habe, aber für größere Anschaffungen (bspw. ein neuer Rechner) müsste ich auch ein paar Monate sparen.

Wenn man dann (zusätzlich) noch 2 Wochen in Urlaub fahren möchte, dann wird´s manchmal schon ziemlich knapp!

Andererseits bewundere ich Leute wie Vaimpir, die von sich behaupten, ohne Probleme mit weniger Geld auskommen zu können und trotzdem zufrieden sind!

Und im Endeffekt kann ich mir das sogar vorstellen, denn:

Es muss ja nicht immer der neuste Core2Duo-Rechner mit 2GB Ram und 8800er-Grake sein, oder? Wer zwingt mich denn, das zu kaufen? Die Gesellschaft? (könnte mir mal jemand „Gesellschaft“ definieren in diesem Kontext?)

Die meisten Games, die ich zocken will, laufen auf meinem 3000er-AMD mit GF6600 auch noch annehmbar (außerdem gibt´s ja sinnvollere Freizeitbeschäftigungen, als vor´m Rechner zu sitzen...vor allem, wenn man als Programmierer eh schon fast acht Stunden vor dem Kasten hockt...*hust*)

Und es muss eigentlich auch nicht das 5-Sterne-Hotel sein...man sollte denken, dass ein (ohnehin) günstigeres Ferienhaus, das man mit 6-10 Freunden zusammen mietet sogar mehr Fun im Urlaub bringt, oder?

Obige Beispiele gelten für beliebige andere "Luxus"-Artikel ebenso. Egal ob das jetzt das Auto, die Wohnung oder sonstwas ist ! Manche kommen eben mit sehr viel weniger auch schon gut zurecht, da ihre Ansprüche eben nicht so hoch sind.

Ich will damit nur mal zum Denken anregen...

Jeder sollte selbst wissen, was er sich leisten kann und leisten will!

Wenn Vaimpir jedoch dazu bereit ist, auf eine bestimmte Summe an Geld und dadurch logischerweise auf bestimmte (Luxus-)Güter zu verzichten, jedoch im Austausch dazu über ein erhebliches Maß mehr an Freizeit verfügt, dann lasst ihr (ihm? ähem...*hust*) doch das Vergnügen. Das ist ganz alleine ihre persönliche Entscheidung.

Außerdem ist es ja auch nicht so, dass sie anderen Menschen den Job wegnimmt!

Zu einer Halbtages-Stelle gibt es noch immer eine zweite Halbtages-Stelle (zumindest bei uns so...ich lasse mich gerne belehren!), da es mMn im Stellenplan immer eine Vollzeit-Stelle geben wird und lediglich ein Vermerk existiert, dass diese Stellen auch mit 2 Halbtagskräften belegt werden können (das geht ja nicht bei jeder Stelle...)

Eigentlich könnte man deshalb schier das Gegenteil behaupten:

Würde sie statt einer Halbtagsstelle eine Vollzeitstelle belegen, dann würde auf dieser Stelle nur EINER arbeiten können. So haben aber ZWEI Menschen die Möglichkeit erwerbstätig zu sein und Geld zu verdienen...was die angesprochenen „Mütter“ ja impliziert! Gut, gell ? :)

Hmm...jetzt hab´ ich wieder viel zu viel geschrieben...

Und trotzdem habe ich nicht alles untergebracht, was ich eigentlich ausdrücken wollte.

Mein persönliches Fazit zu diesem Thema:

Lasst doch anderen Menschen einfach ihre eigene Lebenseinstellung.

Nur, weil man sich selbst solch ein Leben nicht (oder nur schwer) vorstellen kann, heißt das nicht automatisch, dass es für den anderen vielleicht nicht doch die Erfüllung ist / wäre.

Ich hoffe, ich habe mit meiner Schreiberei niemanden persönlich angegriffen.

(ich bereue übrigens jetzt schon, dass ich dich verbessert habe, Bimei...das ist meißtens ein Fehler 3. Grades und rächt sich! :floet: )

Greetz,

S.E.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe, ich habe mit meiner Schreiberei niemanden persönlich angegriffen.

(ich bereue übrigens jetzt schon, dass ich dich verbessert habe, Bimei...das ist meißtens ein Fehler 3. Grades und rächt sich! :floet: )

Verbessert hast Du mich nicht, schon gar nicht angegriffen. Du hast lediglich geschrieben, dass es das Wort im Duden gibt, gegenteiliges hab ich nicht behauptet und nicht gemeint. Insofern rächt sich Dein Satz höchstens, dass Du etwas in einen Satz interpretierst, was nicht da steht. :D

Zur Erläuterung: "Halbtags" gibt es schon deshalb rechtlich nicht, weil nicht definierbar ist, was halbtags ist. Das können 20 Stunden bei einer 40 Std.-5Tg.Wo. sein, oder 20 Std. bei einer 4 Tg.Wo. mit 32 Wo.-Std., oder 3,5 Std.-Tage bei einer 35 Std.-5Tg.Wo. .... ;)

Ein ausgewogenes Statement von Dir! :-)

bimei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry vorab, wenn ich dein Post als Beispiel nehme...

Hast du den Schuss nicht gehört? DU bist 20 und argumentierst mit RENTE. Gehts noch? Leb doch erstmal. Unglaublich. Was ist denn in D passiert, dass man mit 20 irgendwelche Lebensträume bzw. Art zu Leben, aufgrund der schlechten "Rentenprognosen" sein lässt. Lass einen Abend mal Sabine Christiansen sausen und geh auf die Gass und hab etwas Spass. Glaub mir, ich meins nur gut.

Sorry für den "Ausbruch", aber ich fühl mich eben der Jugend verpflichtet und glaub hier mal ein paar Leute wachrütteln zu müssen! Nicht das diese Angst und das Schwarzmalen weiter propagiert wird. Dafür kassiere auch gerne mal ne gelbe Karte ...

sorry, aber ich hoffe wirklich für dich, dass du später mal nich der arme alte mann bei der caritas oder bei den tafeln bist, die sich wegen ihrer winzigen rente kaum was leisten können. im alter hat man auch zusätzliche bedürfnisse wie z.b. medikamente, die auch nich von jeder krankenkasse bezahlt werden.

ich persönlich bin auch noch privat rentenversichert. ich denke also an meine zukunft und hab trotzdem spaß amleben. und ich bin erst 19.

ich hoffe wirklich, dass du später (so in 40 - 50 jahren) mal nich arg auf die nase fällst... heutzutage muss man einfach vorsorgen und das am besten schon in jungen jahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

sorry, aber ich hoffe wirklich für dich, dass du später mal nich der arme alte mann bei der caritas oder bei den tafeln bist ....

Vielen Dank.

Ich wünsche dir, dass du in den ersten 60 Jahren deines Lebens dir jeden Wunsch erfüllen kannst - ohne Verzicht. Ausserdem hoffe ich, dass du dein Rentenalter erleben darfst und dir kein Unglück (Krankheit, Unfall, etc) wiederfährt.

ciao,

alligator

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist sehr schade lesen zu muessen wie negativ viele Menschen ihre Zukunft (am Beispiel Deutschland) sehen.

Ja, man kann sich nicht auf den Staat verlassen, wenn es um seine finanzielle Sicherheit im Rentenalter geht, aber das sollte man doch wohl langsam mal verstanden haben. Dazu gibt es ja als untere Basis immernoch die sogenannte Privatrente die einen dabei noch unterstuetzt.

Desweiteren frage ich mich, warum hier einige Menschen denken man muesse sich abrackern und bis zum Erbrechen arbeiten damit man es spaeter besser hat. Das denken nicht alle, vielleicht kommt es mir auch nur falsch rueber, aber ich sehe es auch privat oft genug.

Ich persoenlich seh es so, dass ich weiss mich auf den Staat nicht verlassen zu koennen fuer meinen sicheren Lebensabend. Dafuer kann man doch aber auch heute schon vorsorgen, und da gibt es sehr viele Moeglichkeiten fuer jede Person mit ein bisschen Grips, Fleiss, und Durchhaltevermoegen, sich ein kleines Polster aufzubauen und dabei auch noch gluecklich zu sein.

Ich moechte hier nicht zu sehr abschweifen, gehoert hier auch nicht her, wer Interesse an Tipps oder Sonstigem hat kann mich ja per PN ansprechen, ich moechte nur mal den Geist und den Erfindungsreichtum der Menschen appellieren, dass man sich seinem Schicksal nicht beugen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann schwarzem Engel nur zustimmen nach dem Statement :). Das ist der bisher gehaltvollste Beitrag den ich zu diesem Thema gelesen habe.

Ich glaube jedoch das Belzebub mit "Dass die Jungen die Rente der Alten nicht mehr tragen kann" viel mehr so gemeint war als dass es einfach zu wenig arbeitende Junge Deutsche gibt. Hier geht es ja nicht nur um unsere Rente (der jungen Leute) sondern denke ich auch an die Leute die in ca. 5-10 Jahren in Rente gehen wollen.

Wenn alle jungen Leute nur in den Tag hinein leben würde ohne Rücksicht auf die aktuelle wirtschaftliche Lage zu nehmen, würde das ganz ganz bös enden.

Ich bin froh dass es noch Leute wie Belzebub gibt, denn ich denke über dieses Thema genauso. Das kommt auch nicht weil ich einmal Sabine Christiansen oder die Tagesschau gesehen habe und das nachplappere was dort wiedergegeben wird, sondern weil ich mich pers. damit auseinander setze.

OT:Wenn ich mir heute den Großteil der Jugend ansehe die zu faul sind zu arbeiten und vor langer Weile nur Schund anstellen, und ich dann sehe dass diese Jugend ev. irgendwann mal unsere Land anführen bzw. wählen soll, da wird mir ganz anders.

BT:Trotzdem kann ja jeder machen was er will und die Sache schlecht reden möchte ich nun auch nicht.

Viele Grüße

Georg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ohjee - ihr habt es nicht nicht verstanden.

Worum ging es in dem Thread: -> Halbtags arbeiten (oder Teilzeit - wieauchimmer)

Ein Argument dagegen von Belz: Denk an deine Rente ...

Meine Aussage war: Aufgrund von zukünftigen Renten eine Lebensweise (wie z.B. halbtags arbeiten) zu ändern ist völlig Banane (etwas spitz formuliert).

Die Aussage war nicht:

Denkt nicht an eure Altersvorsorge.

Was ist hier jetzt für eine Diskussion:

Altervorsorge ja oder nein?

Thema verfehlt. Interpretiert doch nicht irgendwelche Sachen da rein, die nirgens stehen.

cya

alligator

P.S.:

Dennoch bin ich der Meinung, dass man mit 20 andere Dinge im Kopf haben soltle, als die Rente. Ich finde den Lebensabschnitt bis 60 um einiges wichtiger, was mein nicht-ironischer Post an aline darstellen sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P.S.:

Dennoch bin ich der Meinung, dass man mit 20 andere Dinge im Kopf haben soltle, als die Rente. Ich finde den Lebensabschnitt bis 60 um einiges wichtiger, was mein nicht-ironischer Post an aline darstellen sollte.

ich glaube, dass dir da keiner wiedersprechen wird, wenn du sagst, dass man sein leben genießen soll. dennoch find ich es auch affig jemanden dafür "anzugreifen" (ob ironisch oder nich), wenn er sich neben seinem spaß am leben auch gedanken um die zukunft macht.

aber was solls, wir haben uns eh alle lieb :e@sy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@alligartor: Belze bezieht sich nicht nur auf die eigene rente, sonder vorallem auf die rente derer, die in kürze in rente gehen werden und dessen rente man durch den generationenvertrag halt finanziert. Da dieser vertrag nicht mehr so wirklich funktionier sind solche aussagen wegen teilzeit von jungen leuten ohne zwingende notwendigkeit recht fragwürdig. Man sollte nich immer nur an seine schöne freizeit denken. Wenn mehr leute so wie vampier denken, dann kann es schnell zu einer erhöhung des rentenbeitrages kommen, was dann wieder zur folge hat, das du weniger geld in der tasche hast, wenn man dich nicht gleich an die luft setzt, da du ja nur teilzeitkraft bist. (okay, das war jetzt übertrieben,aber möglich)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

puh jetzt wirds ziemlich OT ...

Erhöhung des Rentenbeitrags wg. Teilziet ergibt keinen Sinn.

Finanzierungsprobleme der Rente wg. Teilzeit ergibt keinen Sinn.

Es ist argumentativ eher noch anderstrum zu sehen, je mehr Teilzeit, desto weniger Menschen ohne Arbeit, desto mehr Renteneinzahlung ... (was aber auch ne Milchmädchenrechnung ist, aber egal).

Generationenvertrag ist ein völlig anderes Thema. Das ist ein System, welches m.E. nicht mehr zeitgemäss ist. Für mich gilt: Ich hab ihn nicht geschlossen. In den wurde ich hineingeboren (hatte also kein Wahl) und leider kann ich ihn (als AN) nicht kündigen, solange ich in Deutschland lebe. Jetzt ist die Frage, ob ich aufgrund Fehler der letzten und der aktuellen Generation mein Leben einschränke. Mein Antwort: Nein. Jeder der das tun will, soll das machen ich machs nicht.

cya

alligator

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

puh jetzt wirds ziemlich OT ...

Erhöhung des Rentenbeitrags wg. Teilziet ergibt keinen Sinn.

Finanzierungsprobleme der Rente wg. Teilzeit ergibt keinen Sinn.

Es ist argumentativ eher noch anderstrum zu sehen, je mehr Teilzeit, desto weniger Menschen ohne Arbeit, desto mehr Renteneinzahlung ... (was aber auch ne Milchmädchenrechnung ist, aber egal).

Es würde dann keinen sinn machen, wenn die rentenbeiträge nicht an dein einkommen gekoppelt wären sondern einen festen betrag hätten. Im enteffekt verlangst du als teilzeitkraft, das vollzeitarbeitnehmer die hälfte deiner rentenbeiträge mitzahlen, die du zahlen würdest wenn du vollzeit arbeitest. Wäre das in deinen augen gerecht? Wenn es einen zwingenden grund gibt, bin ich für teilzeit, aber wenn es nur darum geht mehr freizeit zu haben, wehre ich mich dagegen wehement. Da die person ja trotzdem die gleichen leistungen erwartet. Bevor wir das hier überstrapaziern können wir das ganze auch gern per pn diskutieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...