Zum Inhalt springen

Kommentare im Quelltext


steinadler

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

hab mal eine allgemeine Frage:

Was haltet ihr von Kommentaren im Quellcode und sollten diese in deutsch oder englisch sein.

Ich persönlich finde einen kommentierten Code besser, da ich mich darin besser zurechtfinde... da ja doch einige Anweisungen eine sehr verschleierte Bedeutung haben.

Euer Steinadler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich selber was für mich programmiere kommentiere ich da gar nichts, ist aber auch schon lange nicht mehr vorkommen das ich da was größeres gemacht hab.

Auf der Arbeit überwacht Visual Studio das alle öffentlichen Properties, Methoden usw. von Klassen kommentiert werden und schmeißt sonst ne Warnung aus ;)

PS: Kommentiert wird bei uns auch alles in Englisch, was ich schon für Sinnvoll halte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was haltet ihr von Kommentaren im Quellcode und sollten diese in deutsch oder englisch sein.

Kommentare sind sehr sinnvoll, gelegentlich unverzichtbar und oft zu wenig gebraucht.

Über die Sprache kann man diskutieren. Ich würde jedem die freie Wahl überlassen, solange es keine zwingenden Gründe für eine bestimmte Sprache gibt.

Vorgegebene Regeln, wie "alles in Sprache X", obwohl alle beteiligten Entwickler die Muttersprache Y sprechen, nur auf den Verdacht hin, dass irgendwann irgendwer, der nur X und kein Y spricht, die Kommentare und Bezeichner vielleicht lesen möchte, halte ich hingegen für ungeschickt, solange nicht alle Entwickler X sprechen (und schreiben) und die Sprache auch ausserhalb der Kommentarzeilen verwenden. Warum? Es reduziert die Effiziens und Produktivität. Wenn die Entwickler aber tatsächlich weltweit miteinander zusammenarbeiten und Code austauschen, dann ist es hingegen sinnvoll, eine gemeinsame Sprache auszuwählen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommentare sind das wichtigste überhaupt. Bei uns wurde gestern darüber auch im Unterricht diskutiert.

Kommentare, ob in Deutsch oder Englisch, gehören in ein öknomisches Programm. Sie gehören genauso, wie eine Dokumentation oder eine Planung zur Softwareentwicklung.

Eine Firma, die nicht dokumentiert und ebenfalls Programmierer beschäftigt, die dass nicht so genau nehmen, können echt in Schwierigkeiten kommen. Denn wenn dieser Programmierer mal geht, kann sich ein Anderer nicht mal eben schnell in zig Zeilen Quellcode reinfuchsen. Was sagt man da einem Kunden?

Zumal ist es so auch recht praktisch, da man ja manchmal auch ein Jahr später nochmal am Quelltext arbeiten muss und da bieten die Kommentare Anhaltspunkte. Wer weiß auch schon immer genau, was man vor einem Jahr so genau programmiert hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der Arbeit überwacht Visual Studio das alle öffentlichen Properties, Methoden usw. von Klassen kommentiert werden und schmeißt sonst ne Warnung aus ;)

Kommentare machen nur da Sinn, wo es auch was zu kommentieren gibt.

Ich halte es grundsätzlich so, dass ich verständliche Bezeichnungen wähle.


	public void addSupportRequest(SupportRequest supportRequest) {

		supportRequest.setReceiver(this);

		if (supportRequestSet == null) {

			supportRequestSet = new HashSet<SupportRequest>();

		}

		supportRequestSet.add(supportRequest);

	}

Da brauche ich erstmal nix kommentieren.

Wenn komplizierte Abläufe innerhalb der Methode ablaufen die nicht sofort ersichtlich sind, dann wird kommentiert.

Ganz schlimm finde ich, mit unsinnigen Kommentaren aufgeblähten Code.

Generell programmiere ich Englisch. Nur bei komplizierten Wörtern rutscht auch mal Deutsch rein. ;)

Gruß Jaraz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommentare machen nur da Sinn, wo es auch was zu kommentieren gibt.

Ich halte es grundsätzlich so, dass ich verständliche Bezeichnungen wähle.


	public void addSupportRequest(SupportRequest supportRequest) {

		supportRequest.setReceiver(this);

		if (supportRequestSet == null) {

			supportRequestSet = new HashSet<SupportRequest>();

		}

		supportRequestSet.add(supportRequest);

	}

Da brauche ich erstmal nix kommentieren.

Wo ist das Problem da kurz drüber zu schreiben was die Funktion macht und was zu den Parametern zu sagen? Klar kann man sich das Anhand der Namensgebung denken. Aber wenn du es vernünftig kommentierst dann hast du es wenigstens auch vernünftig im Visual Studio Intellisense drin stehen.

Ich meine klar wenn du mit einer anderen IDE arbeitest wo du die Kommentare nur siehst wenn du in den Quellcode der Klasse schaust dann bringt das auch nicht so viel da was zu Kommentieren, denn man schaut sich die Funktion ja dann eh an wenn man sich für sie interessiert.

Wenn du die Klasse aber jetzt nur benutzt und den Quellcode nicht hast, oder nicht sehen möchtest dann ist es schon praktisch wenn du beim Aufrufen der Funktion kurz ne Erklärung dazu hast.

Ich weiß nicht wer hier mit Visual Studio arbeitet, aber das bietet halt schon fertige Formate zum Kommentieren an die automatisch erzeugt werden wenn man 3 Slashes eingibt. Du musst dann nur noch deinen Text dahinter setzen und wenn du ein Tool wie GhostDoc verwendest erzeugt dir das auch schon einen Kommentartext anhand deiner Namensgebung ;)

Wenn du dann später die Klasse in einem anderem Programm (zum Beispiel über eine Dll oder Assembly) verwendest und einen Punkt hinter den Variablennamen machst so dass das Intellisense Fenster mit allen öffentlichen Methoden und Properties aufgeht dann erscheint zum aktuell gewähltem Punkt ein Tooltipp wo dein Kommentar schön aufgeführt ist.

Das ist sehr schön und praktisch gelöst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...