Zum Inhalt springen

Local Area Network Party


lanparty

Empfohlene Beiträge

Hi Leutz....ihr seit hier ja die Pro's in solchen sachen.

Möchte eine Lanparty organiesieren in der größenordnung von bis zu 100 Leuten..

Bin jetzt beim Kalkulieren was mich der Spaß kosten würde und brauche jetzt dringend hilfe.....Also...:Was brauche ich? An Hardware ec...

:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5x 24Port Switch 100Mbit/s und einmal 1Gbit/s Uplink

1x 8Port Gbit-Switch

das sollte die grundausstattung sein

mein tipp:

versuch dich mit anderen lanparty-organisatoren kurzzuschließen. ich war mal auf ner lan da war die hardware gemietet. manche große clans haben sowas auch. das kommt dich viel günstiger. ;)

solche hardware lohnt sich erst anzuschaffen, wenn du sicher sein kannst, dass die lan 3 mal läuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hardware kaufen oder mieten?

100 oder 1000Mbit - Network ?

Brauchst du Internetkonnektivität für die Teilnehmer ?

Willst du VLAN's bzw. mehrere Subnetze verwenden ?

IP-Adressvergabe per DHCP ?

Wieviel Budget steht überhaupt zur Verfügung ?

Fragen über Fragen ...

Aslo Is ja schön und gut....aber davon verstehe ich kein Wort????:rolleyes:

Also noch mal 100 Leutz....hab ein Kapital von 2000€....

PS: Brauch ich Starkstrom????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS: Brauch ich Starkstrom????
Rechne es doch aus.

1 Rechner mit Bildschirm verbrät jetzt mal angenommen 500 Watt.

100 Rechner sind 50.000 Watt = 50 Kilowatt.

Auf 230 Volt gerechnet hast du eine notwendige Stromstärke von knapp 220 Ampere.

Haushaltsüblich sind afaik 16-Ampere-Sicherungsautomaten, also rechne aus, wieviele Leitungen und getrennte Stromkreise du brauchst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit dem betrag müsstest du auskommen.

thema strom:

16A hält eine handelsübliche stromleitung aus.

500W pro rechner

sind ca 2,5A

da sind wir bei 6 rechnern pro leitung.

das sind alles worst-case angaben. du kannst sicher auch 10 rechner mit 16A betreiben aber nix is wichtiger als reserven.

für dich besteht erstmal die aufgabe, dich beim location-betreuer (turnhalle oder was immer du an der hand hast) auszuquetschen wie es mit stromversorgung aussieht

rechne mit 100 rechner á 500W sind 50kW

fang nich an rumzudrucksen wenns auf 30kW beschränkt is. das bringt alles nix und du hast am ende 100 wütende lan'er da sitzen die alle killerspiele gespielt haben :D

edit:

ich werde alt -.-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aslo Is ja schön und gut....aber davon verstehe ich kein Wort????:rolleyes:

PS: Brauch ich Starkstrom????

wie wäre es, wenn du dir wirklich ein paar leute suchst, die sowas schonmal gemacht haben. Auf den ersten Blick erscheint es mir, als hättest du mal höchstens an einer Party teilgenommen und noch null Ahnung von dem organisatorischen Aufwand.

Versteh mich nicht falsch, aber vielleicht solltest du das ganze erstmal etwas kleiner aufziehen. Fang doch erstmal mit ca 20 Spielern an. Mann kann sich immer noch steigern. Versuch doch vielleicht einen örtlichen Computer Laden zu finden, der dir die Technik leiht und dich ein wenig beim Aufbau unterstützt. Kannst ihm ja mit nem Werbe Plakat dafür danken.

Eine solche Party geht nur einmal schief, beim zweiten mal geht keiner mehr hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich bin Vorsitzender eines Computer- und Netzwerkvereins und wir veranstalten im Schnitt 2 Lans pro Jahr für je 200 Leute (mehr gibt die Halle nit her) und lass Dir von mir gesagt sein:

"Einfach mal Hardware hinstellen und los geht's" is nicht ;)

Sowas kannst Du machen, wenn Du für lauter Bekannte ne Lan organisieren willst, wo jeder mal anpackt und nicht gleich ausflippt, wenn was nicht geht, aber zahlende Besucher erwarten auch einiges.

Zu ner "richtigen" LAN-Party gehören auch Sachen wie Catering (Essen und trinken will man ja auch), Müllentsorgung, Einlassverwaltung, Auf-/Abbau, Sicherheit, Jugendschutz, etc., auf gut deutsch: LAN besteht nicht nur aus Technik :D

Hol Dir Tips aus LAN-Foren wie www.lanparty.de, LANsurfer, etc.

Ein gutes Schriftstück zu LAN ist DIESES :)

Ich will Dich bestimmt nicht entwutigen, aber es ist einiges zu bedenken, daher wünsche ich Dir viel Glück und alles Gute für Dein vorhaben.

^^ Und ich habe noch nicht mal mit dem Technikkram angefangen (Diensteserver, Gameserver, Netzverwaltung/-überwachung, etc.)

Wo soll das Ganze denn stattfinden? Evtl. sind wir in der Nähe und schauen mal vorbei :)

EDIT: Wir haben im Schnitt ~2500 - 3000 Euro Ausgaben, das Meiste wegen Halle: ~1200 Euro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Leute ich bin ja kein Anfänger wie mann 3 Rechner hinstellt und mit ein ander verbindet weis ich allso!!!

So und von dem Organiesatorischen....weiß ich das es nicht leicht ist aber ich bin guter Dinge hab schon ne Mänge Org....können Essen....Getränke und der Raum is auch schon so gut wie da......

Wird vorraussichtlich in einer Discohalle stattfinden und dort sind Starkstrom anschlüße vorhanden....um verteilung und legung kümmert sich nun der Admin..

also bis her...eigentlich ganz gut geplannt...denke ich,

mit dem Strom.....da danke ich euch ganz herzlich...is schon mal viel wert....

Die Lan soll wenn denn in der nähe von Lüneburg statt finden...aber wie gesagt......kann auch alles noch ins Wasser fallen aber ich bin guter Dinge.

Is ja nun nicht so das ich alles alleine mache aber es ist doch immer gut ein Paar Hintergrundinfos zu haben....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lanparty: Du behauptest also, dass du dich damit auskennst aber gibst zugleich zu, mit den Begriffen nichts anfangen zu können?

Du hast villeicht 3 PC`s verbunden, aber ich möchte nicht wissen, wie.

Tut mir Leid, aber das ganze wirkt extrem Stümperhaft. Ausserdem brauchst du noch ne Menge zusätzliche Leute, alleine brauchst du erst garnicht anfangen.

Aber wie gesagt, wenn man so wenig Wissen wie du hat sollte man seine Finger davon lassen. Ich fummle schließlich auch nicht am Stromverteiler im Ort herum nur weil ich daheim im Haus schon Stromleitungen verlegt hab...

Zum Stromverbrauch der Rechner muss ich noch etwas sagen. 500 Watt ist zu hoch gerechnet. Ich hab nen Athlon64 3200+ und ne GeForce 4 ti 4200 (Is klar, dass die neuen Karten mehr Watt verbrauchen, aber sooo viel nun auch wiedern ich) und nen 19 Zoll TFT Bildschirm.

Hab mir nen Strommesser gekauft und alles angeschlossen. Dabei kam heraus, dass alles zusammen beim Fifa07 spielen gerade mal 170-180 Watt benötigt.

Würde also im Schnitt mit eher 300 Watt pro PC rechnen.

Zur Hardware: Ich kenne kein Lan Veranstalter, der sich Hardware kauft. Die wird immer geliehen vom Partner (PC-Laden) und anschließend wieder zurück gegeben. Und natürlich 100Mbit Netzwerk bis auf Uplinks.

Mein Fazit: Wenn sich die andern genauso gut auskennen wie du, lasst es unbedingt bleiben, ihr erspart damit euch und den Teilnehmern eine Menge Ärger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe auch schon paarmal dabei mitgeholfen, LANs zu veranstalten und wir haben uns auch zuerst immer so auf 50 Leute beschränkt, bevor sich langsam zu 200 leuten rum gesteigert wurde. Die Hardware wurde dafür nach und nach angeschafft und der "Gewinn" fast komplett jedes mal wieder in neue Hardware investiert. dabei hat sich auch gezeigt, dass man nicht unbedingt 24-Port-Switche nehmen sollte, da die Wege zu den PCs sonst zu lang werden und man je nach Raumaufteilung mit den Ports nicht so richtig hinkommt. Lieber mehrere 12Port- oder 16Port-Switche, dann reicht für die Verbindung zum PC auch meist ein 5- oder 10m-Kabel und man ist flexibler vom Netzaufbau. dazu dann noch ein was leistungsfähigerer Backboneswitch, an den auch die Server (Da kann man eigentlich kaum genug von haben für die verschiedenen Spiele, die auf einer LAN so gespielt werden.) angeschlossen werden. Im Idealfall die Verbindung zwischen den Switchen und dem Backbone mit GigabitEthernet.

Strom haben wir normalerweise über Starkstrom abgenommen, der dann auf 240V aufgeteilt wurde (3 Leitungen á 16A bekommt man aus einem Starkstromkabel).

Dann noch ein Punkt den man nicht ausser Acht lassen sollte: Die sanitären Einrichtungen und die Reinigung der Lokalität nach der LAN. Leider sind anscheinend nicht alle Leute die zu LANs gehen zivilisierte Menschen. Daher sollte man sich auch ein Regelwerk zusammenstellen, das jeder der dort hin will bei der Anmeldung abnicken muss, damit man Störenfriede oder Scriptkiddies auch ohne Probleme von der LAN ausschliessen kann und rechtlich abgesichert ist. (Nicht jeder kommt leider dort hin zum zocken.)

Dann noch was rechtlich ganz wichtiges: Falls auch unter 16jährige dort mitspielen dürfen sollen, eine Einverständniserklärung, die von den Eltern zu unterzeichnen und vorzuzeigen ist am Eingang.

Ehrlich gesagt glaube ich aber auch nicht, dass bei der ersten organisierten LAN direkt ca. 100 Leute kommen würden, da das meist erst über Mundpropaganda wirklich verbreitet wird und die erst kommt, wenn man ein oder zwei LANs gut und problemlos hinter sich gebracht hat.

Wünsche dir/euch aber viel Erfolg, falls ihr das wirklich durchziehen wollt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann noch was rechtlich ganz wichtiges: Falls auch unter 16jährige dort mitspielen dürfen sollen, eine Einverständniserklärung, die von den Eltern zu unterzeichnen und vorzuzeigen ist am Eingang.

Meinst Du da wirklich unter 16-jährige? Nicht evtl. U18? Denn unter 16 gibt's kaum rechtliche Handhabe das zu gestatten, soweit ich weiss, allein schon wegen übernachten, dann die Spiele, die eh fast alle ab16 oder ab18 sind. Abgesehen von Aufsichtspflichten wegen Alkohol, rauchen, etc.

Vordrucke für ne "richtige" Einverständniserklärung gibt es auch bei Lanparty.de z.B.

Sinnvolle ATB (Allgemeine Teilnahmebedingungen) sollte man auf jedenfall haben....

Wie gesat, wir haben demnächst unsere 8. LAN mit dem Verein, vorher schon paar andere LANs mitorganisiert, abgesehen vom selber LANs besuchen. Bei Bedarf, kannste mich gerne kontaktieren. Ich versuche dann, Deine Fragen zu beantworten :)

Auch von mir immernoch: Viel Erfolg! Aber nimm Dir auch die Worte von aleXL zu Herzen, er meint es bestimmt nicht böse, aber von dem bischen, was Du hier gepostet hast und vor allem WIE Du es gpostet hat, würde auch ich eher dazu tendieren, daß Du erstmal versuchen solltest ne kleine "Keller-LAN" von 20 Leuten GESCHEIT zu organisieren, also nicht von wegen "Hab ich schon gemacht" und am Ende war es nur "Hier habt ihr Switch, da ein PC, der als Server dient, jetzt zockt mal schön", etc....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

äääh ja - unter 18 Jährige meinte ich selbstverfreilich. Sorry.

Also so, dass auch z.B. 16 Jährige mitspielen können.

[edit]

Mein alter Clan Guns'n Bits veranstaltet im März schon die 37ste öffentliche LAN.

Bin aber schon ne ganze Weile nicht mehr aktiv dabei.

[/edit]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...