Zum Inhalt springen

Ausbildung bei Versicherungen


digital worker

Empfohlene Beiträge

Ich habe in Nürnberg eine Ausbildung zum Kaufmann f. Bürokommunikation in einer Versicherung mit dem Namen der Stadt :-) gemacht. Die Ausbildung ist auch lt. unseren damaligen Berufsschullehrern sehr gut.

U.a. hatten wir interne Unterichte und konnten auch an internen Seminaren teilnehmen. Ausserdem besteht in dem Unternehmen auch eine Übernahmegarantie für alle Azubis.Für die AP habe ich eigentlich fast alles im Betriebsunterricht gelernt...

Wir sind auch regelmässig bei der Prüfung besser als der IHK-Schnitt...

Gerüchteweise habe ich aber gehört, dass die FI's bei uns hauptsächlich am Host, Cics sitzen... Naja, bei uns läuft eigentlich fast alles über Großrechner...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Also ich kann nur das bestätigen, was Doham Hawk geschrieben hat. Ich mache meine Ausbildung zum FIAE in der Tochterfirma einer Versicherung. Bei uns werden alle Azubis sehr gut gefördert, das Gehalt ist gut und bei Prüfungen gehören unsere Azubis auch zu den Besten.

Thema Großrechner: Gibt es bei uns natürlich auch (ist für eine große Versicherung unerlässlich). In einigen Abteilung wird auch mit Großrechnern gearbeitet, bzw. wird dafür programmiert. In den anderen Abteilungen sind fast alle übrigen Programmiersprachen vertreten.

Fazit: Ausbildung in Versicherungen/Tochterfirmen sind gut, zumindest aus meiner Sicht.

Grüsse!

DocMabuse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit den Versicherungen ist es wie mit den Banken:

Das Geld stimmt, du kriegst meistens die vollen 78,- VL bezahlt, hast ein tolles Weihnachtsgeld, und und und...

Das können Dir mittelständische oder noch kleinere Firmen natürlich nicht bieten.

Ich glaube aber, dass man als FI in einer Firma, die sich hauptsächlich mit Soft- und Hardware befasst, mehr lernen kann (was nicht heisst, dass die Azubis bei Versicherungen nichts lernen).