Zum Inhalt springen

Studium-Wirtschaftsinformatik viele Fragen...


Prikolist

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich mache zur Zeit eine Ausbildung als Informatikkaufmann (2. Jahr).

Anschließend möchte ich nach meiner Ausbildung ein Jahr Berufserfahrung sammeln und danach Wirtschaftsinformatik in Furtwangen studieren.

Mein Fachhochschulabschluss ist nicht unbedingt gut gewesen. (glaube 3,1 im Durchschnitt)

Stehe jetzt in der Berufsschule auf einer guten zwei im Durchschnitt.

Welche Noten zählen eigentlich beim Studium?

Zählen da überwiegend nur die vom Fachhochschulzeugnis oder zur Hälfte auch Berufsschulzeugnis?`

Wird man dann eigentlich unterstützt, wenn man danach noch studieren geht?

Kennt sich da jemand aus?

Meine Angst ist es, dass wir jetzt als Informatikkaufmänner gar keine Mathematik haben. Und soviel ich weiß ist Mathe sehr schwierig. Habe mir auch schon überlegt, bevor ich studieren gehe schon etwas einzuarbeiten. Ist Mathe dort wirklich so schlimm?

Haltet ihr diese Konstelation für sinnvoll. Oder habt ihr weitere Vorschläge.

Fernstudium lehne ich eigentlich ab, da man wie ich weitaus gehört habe weniger chancen hat danach eingestellt zu werden.

Achso und noch eine Frage:

Ich finde auch BWL nicht schlecht. Gibt es auch Studiengänge, die BWL, sowie Informatik beinhalten, bzw. fast gleiche Gewichtung?????

Bitte um Tipps, Anregungen und Antworten ....

DANKE IM VORAUS :-)

Gruß

Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

für den NC zählt dein Abi/Fabi Druchschnitt. Es zählen keine Berufsschulzeugnisse. Es werden dir für die Zeit die zwischen Abi/Fabi waren Wartesemester angerechnet - über die man evtl. auch in einen Studiengang kommen kann bei genug. Ansonsten gibt es Bundesländer (Bayern z.B.) dort verbessert sich dein Schnitt pro Wartesemester m 0.1 Punkte.

Einfach schauen was letztes Jahr an der jeweiligen Hochschule der NC war und mit wieviel Wartesemstern man reinkommt. Ansonsten gibt es auch fast immer Online eine Erklärung wie gerechnet wird usw.

Von wen willst du unterstützt werden, wenn du studieren gehst?

Es gibt das was jeder Student bekommen kann - Bafög. Nach einer reinen Ausbildung aber noch Elternabhängig.

Mathe - kommt auf die jeweilige Hochschule an. Unsere Wirtschaftsinfos hatten das selbe Mathe wie ich und das war "kaufmännisches". Also im Grunde zwei recht leichte Klausuren, wenn man genug dafür getan hatte. Ausserdem wird meistens von der FH ein Mahtebrückenkurs kurz vor dem Beginn angeboten bei den man teilnehmen kann.

Man kann auch BWL studieren mit Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik/Informatik ;)

Wegen der Gewichtug, Vorlesungsplan der jeweiligen Hochschule anschauen, da diese alle "leicht" unterschiedlich sind und evtl. noch die Modulbeschreibungen durchlesen.

Man sollte sich schon genau informieren, wo man studiert und wie das Studium dort aussieht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo!

Also in BaWü ist es so, dass sich der NC automatisch um 0,2 verbessert sobald man eine abgeschlossene Berufsausbildung vorweisen kann. Ist aber auch von FH/Uni zu FH/Uni unterschiedlich.

Zu deinem Punkt mit dem Fernstudium:

Die Fern-Uni Hagen und die AKAD Stuttgart z.b sind staatlich anerkannte Hochschulen und ich wüsste nicht warum man die Absolventen von diesen Schulen, nachteilig bei der Bewerberauswahl einstufen sollte. Im Gegenteil: Gerade wenn ein Bachelor oder gar ein Master neben der Ausbildung oder dem Beruf erworben wird, beweißt dies doch den Fleiß und Ehrgeiz desjenigen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

erstm al vielen Dank, für eure Antworten chickie und Mägges.

Naja das mit der Finanzierung das ist so eine Sache.

Ich meine ich brauche eigentlich nicht viel Geld zum Leben, jedoch sollte man in ein paar Jährchen daran denken eventuell eine Familie zu gründen, da meine Freundin auch schon 22 ist.

Ist alles eben ziemlich schwierig. In der Zeit müsste dann meine Freundin uns über die Runden bringen. Als Steuerfachangestellte, sollte es eigentlich reichen, hoffe ich mal.

Was meint ihr zu dem Notendurchschnitt, hab ich da überhaupt eine Chance?

Zählen die Noten in der Berufschule denn gar nicht?

Eine kurze Frage, was bedeutet NC? Heißt das Nick´s Class?

Das mit den Fernstudiengängen, hört sich schon gut an und ich wüsste ehrlich gesagt auch nicht, was dagegen sprechen sollte, aber wie ich auch bei mir auf der Arbeit gehört habe, soll das nicht viel Anerkennung bringen.

Außerdem habe ich auch irgendwie angst, dass ich da zu wenig gedrillt werde. Habe auch etwas bange, dass ich dann eventuell zu wenig selbstdisziplin habe um es durchzuführen.

Wie macht ihr es eigentlich mit der Finanzierung?

Geht ihr nebenher jobben?

Gruß

Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, also ich fange im September eine Ausbildung zum Informatikkaufmann an + Fernstudium Wirtschaftsinformatik. Der Spaß kostet pro Monat 340€, berappt sich also bis zum Bachelor auf etwa 13000€.200€ steuer ich zu, den Rest übernehmen meine Eltern.

Es ist vllt. ein Zeitaufwand, aber mit dem nötigen Engagement geht das auch. Gerade wenn man für das Studium teuer Geld zahlt, denke ich wird man den Teufel tun und das schleifen lassen.

Fernstudiengängen die nicht staatlich anerkannt sind, wie z.b sgd und so weiter haben zu Recht keine Anerkennung bei den Firmen.

Gerade den Punkt Familie den du angesprochen hast spricht doch für ein Fernstudium, gerade aus finanziellen Gründen. Berufserfahrung + Studium, ich denke so etwas macht doch Eindruck. Lass dir doch mal einfach das Informationsmaterial zuschicken und entscheide dann in aller Ruhe.

Es gibt auch noch Abend und Wochenend FH's wenn der Motivationsfaktor bei dir so eine große Rolle spielt.

Das mit dem Schnitt kann ich dir leider nicht sagen. Die Frage ist, ob es an der FH an der du studieren willst der Studiengang überhaupt einen hat. Ein NC ist nicht die Regel in allen Studienfächern. Versuchen würde ich es auf jeden Fall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was meint ihr zu dem Notendurchschnitt, hab ich da überhaupt eine Chance?

Mach dir mal keinen Kopf, ich hatte zu F-Abi Zeiten auch leider Gottes nicht die nötige Aufmerksamkeit auf die schulische Karriere verwendet und landete daher auch bei 3,2 :/ Die Einsicht kam halt erst hinterher, nach ner Menge erfolgloser Bewerbungen und nem halben Jahr mies bezahlter Knochenarbeit nach dem Zivildienst, um über die Runden zu kommen.

Mittlerweile befinde ich mich in den letzten Zügen meines Bachelor-Studiums Wirtschaftsinformatik, liege derzeit bei einem Schnitt von 2,4 und strebe an, durch eine entsprechend gute / sehr gute Abschlussarbeit so nah wie möglich an die 2,0 heranzukommen.

Mit der nötigen Selbstdisziplin und der Gewissheit, dass dir ein guter Studienabschluss sehr viele Wege ebnet, wird das schon klappen, ich drücke dir die Daumen!

Gruss

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt auch noch Abend und Wochenend FH's wenn der Motivationsfaktor bei dir so eine große Rolle spielt.

Ich studier zur Zeit im 3. Semester an der FH Deggendorf berufsbegleitend im Studiengang Wirtschaftsinformatik (Bachelor of Information Systems and Management). Wir haben zum Teil rein virtuelle Kurse die entweder von unserer Hochschule stammen, oder von der virtuellen Hochschule Bayern. Zum Beispiel läuft mein AWP-Fach "Lernen und Studieren" komplett übers Internet ab.

Ansonsten haben wir jeden Freitag (14 bis ca. 20 Uhr) und Samstag (8:00 bis ca. 16 Uhr) Vorlesung, d.h. etwa 40 - 50 % der Zeit sind wir an der FH, den Rest machen wir daheim unter der Woche (oder auch nicht :hells: :rolleyes: ).

Ach ja: Wir schreiben in den meisten Fächern die gleichen Prüfungen, wie die Leute aus dem (Vollzeit) Diplomstudiengang (der mittlerweile auch ein Bachelor wurde).

Für mich ist das berufsbegleitende Studium die beste Wahl, nach zwei Ausbildungen wollte ich endlich mal richtig arbeiten (und verdienen ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

informier dich mal auf Fernstudium-Infos.de (fi) - Unabhängige Informationen zum Fernstudium (akademisch) und Fernunterricht (weiterbildend) dort steht eigentl. alles wichtige.

sieht jetzt fast schon wie werbung aus, da ich erst kurz voher in einem post ähnliches geschrieben habe. aber wenn ich es dort geschrieben habe, dann hier auch nochmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch wenn es vllt. nicht zum ganz zum Thema passt, eine kurze Zwischenfrage: Wie viel Mathe, und ich meine nicht nur dreisatz rechnen, steckt in einem Wirtschaftsinformatikstudium (Fernhochschule). Auch Differentialrechnung und so zeug was man in der Regel eh nie wieder braucht ^^?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Leute,

vielen Dank für eure prompten Antworten bzw. Ratschläge,

echt vieles Nützliches dabei, nochma danke.

Ist heutzutage wirklich schwierig alles unter einen Hut zu bekommen, Familie, Studium und auch noch Arbeit...

Naja das mit dem Fernstudium werde ich mir glaube ich noch mal überlegen. Danke euch. Hört sich echt gut an. Besonders das mit dem Begleitunterricht. Aber ich weiß nicht, ob es das bei uns gibt, bzw. ob meine Firma darauf eingehen würde...

PS. Danke für das Daumen-drücken....

Gruß

Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch wenn es vllt. nicht zum ganz zum Thema passt, eine kurze Zwischenfrage: Wie viel Mathe, und ich meine nicht nur dreisatz rechnen, steckt in einem Wirtschaftsinformatikstudium (Fernhochschule). Auch Differentialrechnung und so zeug was man in der Regel eh nie wieder braucht ^^?

FH = Fachhochschule.

Bei uns waren das alles nur Grundlagen, die in MatheI geprüft wurden. In MatheII gehts bei uns um FuzzyLogic, Genetische Algorithmen, Hyperebenen und affiner Geometrie, usw. (Und ja, den Erstversuch in MatheII hab ich letzte Woche durch zuwenig Übung vergeigt.) Und glaub bloß nicht, das nur Mathe drin ist, wo Mathe draufsteht. Auch in BWL wirst Du die eine oder andere Gleichung aus Mathematik finden.

Aber wenns einfach wäre, wäre es ja langweilig.

Prikolist: Such mal nach FOM - vielleicht hilft Dir das.

Wichtig ist IMHO auch der Unterschied zwischen Fernstudium und berufsbegleitendem Studium mit Präsenzveranstaltungen (was ich mache).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, Mathe ist von Hochschule zu Hochschule unterschiedlich. Würde nicht von Aussagen von FH A auf FH B schliessen.

Wir hatten in Mathe I hauptsächlich, linearfunktionen, ungleichungen, vektoren, gleichungen, folgen, reihen, wirtschaftsmathe usw.

Mathe II war dann Differential- und Integralrechnung.

War der selbe Stoff auch für die Winfs.

Hatte auch ein Durchschnitt von ca. 3.2 - wäre aber meistens durch meine 8 Wartesemester noch reingekomm. Hab mich für eine FH entschieden, die zu der Zeit ohne NC war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin, also ich habe mich nach nun abgeschlossener ausbildung als fachinformatiker AE für Wirtschaftsinformatik an der Fernuni hagen eingeschrieben (Teilzeit) d.h. ich arbeite vollzeit und das Studium wird mein hobby werden ab SS 2007 gehts dann los !!! :) Ich habe gehört das für die Fernuni selbst mathe LK Wissen reichen sollte um Mathe zu bestehen und mit viel Üben sollte das in jedem Fall machbar sein!! .. Ich hatte auch erst angst wegen Mathe aber habe mir nun schon Bücher zum Auffrischen meiner Mathe Kenntnisse geholt damit sollts dann gehn :) So ein Teilzeitstudium dauert zwar länger .. ich muss wohl mit 4-5 Jahren min. rechnen .. aber dafür habe ich die ganze Zeit berufserfahrung gesammelt verdiene geld und kann mir mein studium wunderbar leisten ohne auf Bafög angewiesen zu sein !!! ach ja studiengebühren wie an normalen unis gibts an der fernuni bis 2009 definitiv nicht :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@chasey

das heisst du gehst ganz normal Arbeiten die Woche über und lernst dann je nach dem Abends oder am WE ?

Weil wenn du sagst Teilzeit dann heisst das doch dass das Studium auch dafür ausgelegt ist und der Stoff nicht knallhart durchgezogen wird ? Dafür braucht man dann halt länger nehme ich jetzt mal an.

Wie siehts mit den Prüfungen aus ? dazu muss man dann nach Hagen fahren um die dort zu schreiben oder ?

Gibts Pflichtveranstaltungen die man besuchen muss ? oder läuft da von a-Z alles zuhause in Eigenregie ?

hört sich auf alle Fälle sehr interessant an. Denn ich würde auch noch gern was richtung Studium (vor allem interessiert mich Winfo) machen. Normal zu arbeiten und das Studium quasi als Teilzeit nebenher zu machen hört sich natürlich auch sehr verlockend an, gerade weil man in der Praxis drinn bleibt und Geld verdient. Vom lernen her stelle ich es mir eher hart vor.

Danke schon mal ;)

Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

richtig, ich gehe von mo-fr normal arbeiten (40std Woche) und habe für die fernuni dann abends und am WE zeit zum lernen! Dazu braucht man dann seeehr viel selbstdisziplin um das durchzuziehen und man sollte sich ne art lernplan erstellen .. zumindest werde ich das machen. Wie das schaffbar ist kann ich derzeit noch nicht sagen da ich erst im Sommersemester beginne.

Teilzeit heißt, ich belege weniger Kurse als ein Vollzeitstudent. Selbst im Fall das ich Arbeitslos werden würde, würde ich ganz normal Arbeitslosenhilfe beziehen! Ich kalkuliere bei mir so mit 10-12 Std wöchentlich an arbeitszeit, hobbys und Freund sollte man nicht vernachlässigen *GG*

Klausuren werden teilweise auch in Unis in deiner nähe geschrieben, bei mir besteht auch die Möglichkeit bestimmte klausuren in Bielefeld an der uni zu schreiben, dafür werden dann von der Fernuni Räume angemietet. Bestimmte Prüfungen werden aber soweit ich weiß in Düsseldorf geschrieben. Da kann ich dir aber nichts genaues zu sagen .... Aber du kannst alles steuerlich absetzen wenn du hauptberuflich arbeitest... von den Studienbriefen bis hin zu den büchern, Büromaterialen, fahrten zum studienzentrum, übernachtungen wenn klausuren in düsseldorf geschrieben werden (falls du da net in der nähe wohnst) .. manche habens sogar geschafft nen gewissen Prozentsatz der telefon/Internetrechnung abzusetzen!

Das Durcharbeiten der Kurse läuft so das du meist einsendeaufgaben bearbeiten musst und dann bei mir im ersten kurs ist es so das ich eine von zweien bestehen muss um zur klausur zugelassen zu werden. Ob ich dann die klausur in diesem oder im nächsten semester ablege ist total egal :)

Beim Lernen wirst du auch von sogenannten Studienzentren unterstützt Studienzentren innerhalb NRW - Studienzentren - FernUniversität in Hagen das sieht so aus, dass es dort teilweise mentorenveranstaltungen gibt wo du kurse besuchen kannst (abends und samstags meist) und dort fragen stellen kannst zum kurs oder auch klausurvorbereitung machst oder kurszusammenfassung ..was auch immer da an problemen auftritt :)

Ebenso kann man lerngruppen bilden. Es findet in meinem studienzentrum eine einführungsveranstaltung anfang april statt wo alle neuen studenten eingeladen werden und man sich so schon mal kennenlernt und dann halt viel über foren / newsgroups in kontakt treten kann und probleme diskutieren kann :)

ach ja .. wie lange du für dein studium brauchst ist total egal ... da gibt es keine beschränkungen soweit ich weiß .. kannst auch 22 semester lang studieren und länger *GG*

http://www.fernuni-hagen.de/wiwi/download/h3a.pdf

da ist noch mal nen link von den modulen die du absolvieren musst für den bachelor winfo :) ich habe fürs erste semester die beiden module gewählt die empfohlen wurden da ich schon bwl und info vorbildung hab durch ausbildung und schule :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...