Zum Inhalt springen

Was lernen, um bei Bewerbung bessere Chancen zu haben?


Empfohlene Beiträge

Hi,

was heisst bessere Sprachen? Ich denke C#, C++, C und Java sind schon recht sinnvoll, daneben natürlich sämtliche Skriptsprachen (PHP, Perl, Python, Ruby).

Allerdings denke ich, dass wenn du ein Konzept verinnerlicht hast (z. B. Objektorientierung) kannst du das recht schnell mit diversen Sprachen umsetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denke vorallem daran, wie die Zukunft in den nächsten Jahren aussehen könnte. Ich persönlich denke, das Du mit .NET,C# und Java recht gut liegen wirst.

.NET wird in den nächsten Jahren wahrscheinlich stark an Bedeutung gewinnen, jeweiter die "Plattformunabhängigkeit" vorangehen wird, desto schneller wird sich .NET verbreiten.

Java ist momentan die einzige mir bekannte wirklich komplett plattformunabhängige Sprache, was ihr aktuell einen gewissen Stellenwert verschafft, der wohl auch in dne nächsten Jahren noch vorhanden sein wird.

C verliert immer mehr an Bedeutung in der heutigen Zeit, C++ wird wohl aufgrund der hohen Verbereitung und der "Performance" noch einige Zeit verwendet werden, zumal sehr viele C++ Bibliotheken existieren. Solange noch viel unmanaged Code existiert wird C++ auch stark als Bindeglied zwischen unmanaged Bibliotheken und managed Code agieren.

Wie letzten Endes die Entwicklung in den nächsten 10 Jahren aussieht bleibt jedoch abzuwarten, das lässt sich nur schwer abschätzen ;)

Am besten lernst Du C# und Java, damit hast dann aufjedenfall ne zukunftssichere Basis. Und da beides syntaktisch recht ähnlich ist dürfte das nicht allzuschwer sein. Wenn Du eine Scriptsprache lernen willst, dann würde ich dir VBA empfehlen, damit wirst Du in der Microsoft Welt immer wieder konfrontiert werden, mit Phyton wirst Du wohl eher im Linux/Unix Bereich in Kontakt kommen. Hoffentlich wird VBA bald durch was gescheites wie C# Script ersetzt^^

MfG

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Sprach zukunftssicher ist kann dir keiner sagen. Je nach Firma wirst du auch mit C# oder Java nicht weit kommen weil da COBOL oder PL/I gebraucht wird. In der Firma wo ich arbeite fliegen auch noch eine ganze Menge an Assemblerprogrammen durch die Gegend da wird im Moment zwar nicht aktiv dran entwickelt aber wenn Änderungen nötig sind dann wird das eben auch gemacht. Da bringen dir deine Java und C# Kenntnisse mal herzlich wenig. Recht viele große Unternehmen setzen nach wie vor im Hintergrund noch solche Sprachen wie COBOL, PL/I oder Assembler ein.

Wichtiger als irgendwelche Syntax ist doch das du die Konzepte hinter den Sprachen verstehst also etwas mit Objektorientierung anfangen kannst aber auch mit strukturierter Analyse und Design.

Was in den letzten Jahren auch immer mehr an Bedeutung gewonnen hat ist die Modell Getriebene Entwicklung (MDA). Aber auch viele andere Architektur Themen werden immer Wichtiger in der Entwicklung. Das schreiben von Sourcecode macht zwar immer noch einen beträchtlichen Teil der Arbeit aus aber es sind auch noch andere Themen rund um das hacken die wichtig sind und auch beachtet werden müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

C hat unter Linux noch einen immensen Stellenwert, und das wird auch noch ne Weile so bleiben.

Am besten lernst Du C# und Java

Also wenn du anfängst, beides zu machen, wirst du irgendwann Schwierigkeiten bekommen. Auch wenn die beiden Sprachen syntaktisch ähnlich sind, oder sogar gerade deswegen, wirst du früher oder später durcheinander kommen. Lerne eins, und dann richtig. Du wirst sowieso kaum mehr als die Oberfläche ankratzen können, es sei denn..

1. Du hast bereits Erfahrung in einer der Sprachen

2. Du möchtest dich erst 2009 bewerben

Ansonsten kannst du dir die notwendigen Grundlagen aneigenen, was natürlich völlig in Ordnung ist und sich auch in Bewerbungen gut macht. Aber dann würde ich mich auf eine Sprachen konzentrieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wichtiger als irgendwelche Syntax ist doch das du die Konzepte hinter den Sprachen verstehst also etwas mit Objektorientierung anfangen kannst aber auch mit strukturierter Analyse und Design.

Mal ne "dumme" Frage am Rande:

Wie genau definiert ihr den Begriff "Objektorientierung". Ich selber programmiere mit Delphi. Das alles mit Klasse, Instanzen usw. und die modulare Programmierung ist ja mMn auch schon objektorientiert. Und Polymorphie, Kapselung und Vererbung hat ja auch was mit oo zu tun. Andere wiederum verstehen unter Objektorientierung, dass man bestimmte Eigenschaften gruppiert und dann jeweils Objekten zuweist. Was genau ist der Unterschied?

mfg

newbie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...