Zum Inhalt springen

Jobangebot bitte bewerten


alpha-centauri

Empfohlene Beiträge

Hallo. Ich kam grad aus nem Bewerbungsgespräch zurück.

Meine Gehaltsvorstellung lag bei 26pa, für ne Standard 40 Stunden woche, Standard-Urlaub, Überstunden werden abgefeiert. Doch garnicht so unüblich. Hatte ich bei den letzten 3 Arbeitgebern so.

Arbeitsplatz:

Administrator, User-Support, Server-Admin für 2003er Server. SQL Programmierung und Quellcode-Analyse. Einarbeitung in MS Navision. Arbeitsstädte wechselnd, auch in AUssenniederlassungen.

Arbeitszeit:

Montag-Freitag, gelegentlich auch Wochenende bei Updates, gelegentlich Nachtdienst.

Zu arbeiten von 07:30 bis 18:30 / 19:00. Mo-Freitags. Über Pausen wurde nicht gesprochen. Geh mal davon aus, dass jeder der mehr als ne halb Stund macht doof angeguckt wird.

Es gibt keine Gleitzeit. Keine Überstunden zum Abbauen. Als ich mal spasseshalber fragte "Und wenn mal ein Auto zum TÜv muss?" -"ja, das sollte nicht so oft passieren, dass man früher los muss als 18 uhr"

So, und da ihr sowieso wisst, dass man als Admin immer 5h mehr arbeit als im Vertrag, kann ich mir vorstellen, wann ich abends heim komme.

Firma:

Firma mit ~ 300 Mitarbeitern. RHeinland-PFalz weit vertreten. Diverse AUssenniederlassungen, die auch betreut werden müssen.

Konditionen:

25 Tage Urlaub im Jahr.

Dazu die 50 Stunden Woche.

Wie findet ihr das? Also ich finds nicht wirklich optimal. Die Arbeitszeit ist sehr lang. Dazu noch Wochenend und Nachtarbeit. Die Bezahlung find ich nicht angemessen.

Schlag ich das um, was ich dort (50h) arbeiten müsste auf das, was ich bei der letzten Firma bei 40 h verdiente, mach ich ja ein Minus von 25% gegenüber dem letzten Lohn..

Was findet ihr angemessen?

Zum Gehaltsspiegel: Für ne Standard-40h Woche hier in meiner Region sind 24-26pa für nen Berufsanfänger drin. Mainz/Wiesbaden gehen auch 30.

Ich bezweifle nämlich, dass es Sinn macht, bei dieser Firma so tief zu stapeln und anzufangen und dann nebenbei sich doch weiter zu bewerben, weil fast jede Firma bessere Konditionen macht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Gehalt sind dann die 26k oder hab ich die Zahl überlesen?

Ich würds lassen. Eine 50h Woche per Vertrag wäre mir viel zu viel. War denn nicht eigentlich mal festgelegt das man im Schnitt nur 8h pro Tag machen darf?

Ich betrachte jedenfalls eine 40h-Woche als Standard, bei mehr Stunden hat man ja praktisch keine Zeit mehr irgendwas zu machen und ist abends dann auch zu müde um überhaupt noch was zu machen. Dann noch Überstunden inkl. etc.... Da würde ich lieber weitersuchen als so eine Stelle anzunehmen. Das Weitersuchen ist bei 50h Woche und keiner Möglichkeit früher zu gehen für ein Vorstellungsgespräch ja auch nicht wirklich einfach.

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rekapitulieren wir:

Du hast im Sommer 06 deinen Abschluss gemacht, hast seitdem (soweit ich das überblicke) drei Anstellungen gehabt, die die Probezeit aus den unterschiedlichsten Gründen nicht überlebt hatten. Macht sich echt toll im Lebenslauf, zeigt langjährige Berufserfahrung und konstantes Arbeiten (Achtung, Ironie).

Selbstverständlich wird man dich da im Preis drücken wollen. Willkommen im Leben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rekapitulieren wir:

Du hast im Sommer 06 deinen Abschluss gemacht, hast seitdem (soweit ich das überblicke) drei Anstellungen gehabt, die die Probezeit aus den unterschiedlichsten Gründen nicht überlebt hatten. Macht sich echt toll im Lebenslauf, zeigt langjährige Berufserfahrung und konstantes Arbeiten (Achtung, Ironie).

Selbstverständlich wird man dich da im Preis drücken wollen. Willkommen im Leben.

Ich weiss. Ich schätze deine Kommentare auch manchmal. Dennoch - was da in der Firma ist, hab ich jetzt seltenst erlebt... Wie denkst du dennoch über das Angebot?

Ich denke eher: Das da mindestens 25% mehr als im letzten Job drin sein sollten, wenn ich schon 25% mehr arbeite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke eher: Das da mindestens 25% mehr als im letzten Job drin sein sollten, wenn ich schon 25% mehr arbeite.
Ich denke genau andersherum: zeige, dass du überdurchschnittliches leistest (momentan erkenne ich bei dir nur einen überdurchschnittlichen Stellenverbrauch, das gilt nicht als Leistung) und du kannst über derartige Gehaltsansprüche nachdenken.

Was ich über eine 50 Stunden Woche denke, gehört hier nicht zur Diskussion.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Weitersuchen ist bei 50h Woche und keiner Möglichkeit früher zu gehen für ein Vorstellungsgespräch ja auch nicht wirklich einfach.

Absicht?!

hast seitdem (soweit ich das überblicke) drei Anstellungen gehabt, die die Probezeit aus den unterschiedlichsten Gründen nicht überlebt hatten

Wo kann man das nachlesen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es waren zwei firmen nach der Ausbildung. von der ersten zur zweiten Gewechselt, bei der zweiten nach 3 Monaten gekündigt worden. Dumm gelaufen.

Ich denke genau andersherum: zeige, dass du überdurchschnittliches leistest (momentan erkenne ich bei dir nur einen überdurchschnittlichen Stellenverbrauch, das gilt nicht als Leistung) und du kannst über derartige Gehaltsansprüche nachdenken.

Nun, dann lassen wir die Diskussion besser. Wir sind selten einer Meinung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Arbeitszeit:

Montag-Freitag, gelegentlich auch Wochenende bei Updates, gelegentlich Nachtdienst.

Zu arbeiten von 07:30 bis 18:30 / 19:00. Mo-Freitags. Über Pausen wurde nicht gesprochen.

Es gibt keine Gleitzeit. Keine Überstunden zum Abbauen.

Kurze Rückfrage:

Weisst Du (oder hast gefragt), wodurch die abweichenden Regelungen vom Grundsatz des Arbeitszeitgesetzes begründet werden und wie das Gesetz eingehalten wird?

bimei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Rückfrage:

Weisst Du (oder hast gefragt), wodurch die abweichenden Regelungen vom Grundsatz des Arbeitszeitgesetzes begründet werden und wie das Gesetz eingehalten wird?

bimei

Bimei, das ist wirklich ein Punkt. Danke!

Ich bin auch grad auf der Richtung, mal nachzulesen, was erlaubt ist. Definitiv istes nicht:

§ 3 Arbeitszeit der Arbeitnehmer

1Die werktägliche Arbeitszeit der Arbeitnehmer darf acht Stunden nicht überschreiten. 2Sie kann auf bis zu zehn Stunden nur verlängert werden, wenn innerhalb von sechs Kalendermonaten oder innerhalb von 24 Wochen im Durchschnitt acht Stunden werktäglich nicht überschritten werden.

Also sollte man mal telefonisch nachfragen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist die Frage: nachtelefonieren, schlafende Hunde wecken und die Chancen auf eine Einstellung versauen oder halt das Angebot gleich sein lassen. Alternative drei: Angebot annehmen und bei der Vertragsverhandlung klären.

Fragwürdig finde ich diese Arbeitszeitregelung allerdings.

Hm. Genau das gleiche hab ich mit meiner Frau grad besprochen.. :cool:

Möglichkeit eins wäre mein Charakter - ich bin ehrlich. Möglichkeit 3 wäre der Schalk mir im Nacken (arbeitslos), da ich nen Job suche. Das ist aber nicht meine Art.

Ich finds aber ärgerlich, dass ich mir über sowas Gedanken machen muss, obwohl ich noch garnicht da arbeite.

Zur Vertragsverhandlung: Kohle: ok. Urlaub: Mau, ok. Arbeitszeit: 40 h oder nix. Überzeit=Abfeiern. Siehst du daran was verwerfliches?

Die 26 pa. sind ok. Hochgerechnet auf urbane Gegenden oder potentere Firmen ist auch mehr drin. Auch wenn ich dich leider nicht von meinem Arbeitswillen überzeugen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann Dich verstehen, aber ich kann auch die Firma verstehen, dass die dich so richtig testen möchte.

Vielleicht sollte man auch versuchen, "weniger ehrlich" zu sein oder was auch immer, .. Anpassung an die Mitarbeiter und so, ab und zu Einen trinken gehen mit allen zusammen z.B ; -), Ansprüche zurückfahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ähm... ihr habt ja nicht direkt über die Wochenarbeitszeit geredet oder?

Du leitest doch 50h auch nur aus den Arbeitszeiten ab und gehst von aus, dass man nur eine halbe Stunde Pause hat... oder ich hab da was falsch verstanden.. aber wenn dem so ist, dann wirklich einfach nachfragen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mich würde interessieren wieso du die PZ nie überlebst ?

Zum 1923923. Mal:

Firma 1: Kündigte ich, um zu firma 2 zu kommen. Warum in ner Firma1 bleiben, wenn Firma 2 technisch und finanziell mehr bietet und die 10 minuten Autofahrt weg ist, statt 50? Dann: firma 2 kündigte mich, da sie IT outsourcte:upps .

dass man das nicht vorher weiss bis man jemand einstellt und 6 wochen dafür brauch nachdem die person eingestellt, dafür könnt ich die geschäftsführung noch heute treten!

Zwischenzeitlich haben die interesse an mir (ist ja noch keine zusage):

Systems Administrator - Raunheim - DE-Hessen-Raunheim

30 p.a., nähe Frankfurt. gelegentliche reisetätigkeit. 40 h Woche vertraglich. überstunden im gehalt abgegolten.

Was meint ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

30 p.a., nähe Frankfurt. gelegentliche reisetätigkeit. 40 h Woche vertraglich. überstunden im gehalt abgegolten.

Was heißt den Interesse? Schon vor Ort gewesen und ein Gespräch gehabt? Die Anforderungen sind schon interessant:

This includes low skilled technical tasks, PC replacements, Hardware repair, Desktop support, but also high-skilled tasks like Server maintenance, Network support, Linux Cluster support, Backup procedures. The applicant must be an absolute “Team playerâ€.

Desweiteren:

Essential Skills

German language fluent, English language good

Windows, Desktop, Office, Network, Security, Hardware,Server

Novell, Groupwise, eMail, Internet

Desired Skills

Addtl. Nice to have: Linux, HPC Cluster, Unix, HP-UX

Addtl. Language nice to have: Italian

Wie sieht denn dein Novell, GroupWise und NDS KnowHow aus? Was ist mit den "desired skills"? Sicher das die Firma ein _richtiges_ Interesse an dir hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was heißt den Interesse? Schon vor Ort gewesen und ein Gespräch gehabt? Die Anforderungen sind schon interessant:

Fahr am Donnerstag dahin.

Wie sieht denn dein Novell, GroupWise und NDS KnowHow aus?

3 Jahre Ausbildung in ner komplett-Novell-Umbegung. Groupwise+Client, GWAVA ANtispam für Groupwise (von mir eingeführt), keihe Ahnung wie-viele Novell-Fileserver, edirectory. Das macht kein NOvell-Crack aus mir, ic hhatte in der Ausbildung auch was anderes zu tun. Sollte aber zum überlegen dicke langen und ausbaufähig sein.

Der Firma kommts drauf an, dass sie nen Allrounder (novell/ms/lx) haben, der vielleicht nicht alles kann, aber Bereitschaft zeigt, auch mal übern Tellerrand zu gucken.

Was ist mit den "desired skills"? Sicher das die Firma ein _richtiges_ Interesse an dir hat?

Na, italienisch kann ich nun nicht.. Aber englisch und franz. fließend. Was linux angeht, komm ich damit auch klar!

Also, mal gucken, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

darf ich mal fragen, wie hoch dein Bewerbungen / Vorstellungsgesprächsverhältnis ist?

Ungefähr 1:2. Ein VG auf 2 Bewerbungen. Wobei. nun ja. Sagen wir: der Lebenslauf bei monster.de erhöht die Quote zusätzlich, da ich da keine Bewerbungen schreib.

Hast du nicht vor ein paar Wochen erst angefangen, dich damit zu beschäftigen?

Privat, Berufsschule, Ausbildung, im ersten Job nach der Ausbildung.Aber alles immer Stückchenhaft. Jetzt nochmal nen Kurs gemacht, um mal von unten nach oben mich wieder durchzuarbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ungefähr 1:2. Ein VG auf 2 Bewerbungen. Wobei. nun ja. Sagen wir: der Lebenslauf bei monster.de erhöht die Quote zusätzlich, da ich da keine Bewerbungen schreib.

Sieht doch gut aus, wünsch Dir noch viel Glück und damit bis zum Frühling so eine richtige Job--Aufbruchs--Höchstgefühl-Stimmung aufkommt : ))

Man sagt ja, die Wirtschaft marschiert nach vorne, warum denn soll es Bewerbern nicht anders gehen?:uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Woran ist es gescheitert?

An den schwammigen und nicht greifbaren Formulierungen der Arbeitgeber, seitens:

Aufgabengebiet

Rahmenstunden

Überstunden-Anzahl

Dauer der Arbeitszeit insgesamt

Technisches Umfeld des Kunden

Reisetätigkeit

Dauer des Einsatzes oder Projektes

Auslandsaufenthalte EU-Weit

Spätere Verwendung von mir als Arbeitskraft Weltweit

Einarbeitung

Weiterbildung

...

Also irgendwie an allem, ausser beim Geld. Ich dachte, das wär ne Standard-Admin-Stelle mit gehobenem Anspruch.

Ich versteh nicht, warum ich sowas anziehe. Entweder ist die die Arbeitszeit zu lang und der job ok oder der Job nicht gelegen und die Kohle ok.

Stellen, auf die ich mich beworben hab, vorstellig war und mir echt liegen: Absage...

Ich versteh das nicht.. Im Sommer nach der Ausbildung hatt ich regional soviele Stellen - soviele Gesprächsangebote, die ich absagen musste, weil ich schon in ner Firma war (die mich nac h3 Monaten kündigte!!!)

Regional find ich garnix. Guck deswegen in WI/F/MZ. Da gibts natürlich viel. Aber bis so ne Firma mal springt, kanns mal locker 2 Monate dauern bis zum Gesprächsangebot.

Zeiträume, in der mich das Arbeitsamt zur Fischbude nach Hamburg schicken kann!

Aber zum Gespräch heute.. Es ist sagenhaft, was man da mitmachen muss!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Regional find ich garnix. Guck deswegen in WI/F/MZ. Da gibts natürlich viel. Aber bis so ne Firma mal springt, kanns mal locker 2 Monate dauern bis zum Gesprächsangebot.

Es geht doch langsem vorwärts?!! Ich kenne da viell. nen Ansprechpartner, lol, PM.

Sage mal, hast Du Diktiergerät dabei oder wie merkst Du die einzelnen Punkte? Ich meine, wenn ich mit jemandem unterhalte, dann schaue ich, ob er mich herausfordert (tries me out/ od. aggressiv rüber kommt) oder ob ich ihn nicht interessiere ...Es ist halt das ganze Drumherum, vielleicht liegt auch es an deinem Charakter? Obwohl ich des nicht glaube - du bist auch zu lange unterwegs schon, es kommen halt schon neue Bewerber hinzu, es muss sich auf jeden Fall irgendwas verändern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...