Zum Inhalt springen

Menschenwürde?


GeMo

Empfohlene Beiträge

Echt sehr übel, was du da so berichtest.

Wie lange arbeitest du denn da schon, bzw wie lange sitzt du da schon?

Sind wirklich reichlich schlechte Arbeitsbedingungen und deinem Chef scheint wohl auch nicht viel an dir zu liegen. Ist die Probezeit schon rum?

Ist dein Arbeitsplatz entsprechend allen Anforderungen eingerichtet? Sprich Höhenverstellbarer Tisch, Stuhl,...

Wenn das nicht der Fall ist, kannste das ja auch gleich mit anführen.

Wenn aber wirklich kein Platz ist denk ich, dass sich dein Chef villeicht einfach mit dem Rücken zur Wand steht, sprich er hat keine Möglichkeiten, wo er dich hin setzen kann.

Kann mir auch gut vorstellen, dass er den Server ungern beim Klo/Küche stehen haben will und dich desshalb nicht umziehen lässt.

Oder du hälst noch ein paar Wochen durch und setzt dich sobald es Sommer wird auf den Balkon ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also so scheinst du nicht weiterzukommen - ein weiteres mal zu deinem chef zu gehen wird jetzt auch erstmal nicht viel bringen, wobei du das noch diese woche klären solltest - sonst wars das erstmal.

kannst du mal ne kleine skizze anfertigen von eurem einraum-büro. vielleicht findet man eine möglichkeit wie man dich etwas abschotten kann zu gewissen räumlichkeiten. du sitzt ja anscheinend eh abseits der anderen - dann kann es denen auch egal sein was du da vorne treibst - und wenn jemand meckert, frag denjenigen doch einfach mal was er machen würde wenn er dan einen arbeitsplatz hätte. vielleicht solltest du das beim nächsten NEIN deines chefs ihn auch mal danach fragen ;) - ist bestimmt keine originelle antwort - wenn er überhaupt eine parat hat lol

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist dein Arbeitsplatz entsprechend allen Anforderungen eingerichtet? Sprich Höhenverstellbarer Tisch, Stuhl,...

Wenn das nicht der Fall ist, kannste das ja auch gleich mit anführen.

:confused:

Wenn aber wirklich kein Platz ist denk ich, dass sich dein Chef villeicht einfach mit dem Rücken zur Wand steht, sprich er hat keine Möglichkeiten, wo er dich hin setzen kann.

Sekundär.

Kann mir auch gut vorstellen, dass er den Server ungern beim Klo/Küche stehen haben will und dich desshalb nicht umziehen lässt.

Klar. Hauptsache dem Server geht's gut.:(

Wenn es so ist wie Du schreibst und die Seiten so verhärtet sind, bleibt eigentlich nur noch der Hinweis auf die Arbeitsplatzverordnung. Ich hoffe das führt nicht zu Mobbing Aktivitäten.

Im nächsten Schritt müsstest Du Deinen Ausbildungsberater Deiner IHK anrufen, er möge doch einmal vorbeikommen und sich Deinen "Ausbildungsplatz" anschauen.

Tja und wenn auch das nicht hilft, bleibt Dir wirklich nur noch die Anzeige (evtl. anonym) beim Ordnungsamt. Glaube mir, die kommen vorbei und schauen sich diese Sauerei an. In der Regel ist so ein Problem binnen 24 Stunden geregelt, denn diese Damen und Herren sind (da kann man eigentlich nur froh sein) vollkommen schmerzfrei. Da hilft auch kein: "Tja, das kostet dann aber Arbeitsplätzte", oder "...dann müssen wir uns überlegen ob wir in Zukunft noch ausbilden", dass interessiert diese Leute, im Gegensatz zu manch anderen Stellen in Verwaltung und Politik, nicht die Bohne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn aber wirklich kein Platz ist denk ich, dass sich dein Chef villeicht einfach mit dem Rücken zur Wand steht, sprich er hat keine Möglichkeiten, wo er dich hin setzen kann.

PECH GEHABT!

dann kann er halt keinen azubi einstellen!

außerdem bin ich überzeugt das der cheffe noch ein kleines eckchen in seinem büro hätte... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PECH GEHABT!

dann kann er halt keinen azubi einstellen!

Das ist es, was ich nicht verstehe. Wenn ein Unternehmen, egal welcher Größe, sich entschließt auszubilden, kommt nach der Anmeldung bei der IHK ein Ausbildungsberater raus und schaut sich den Ausbildungsplatz und die restlichen Räumlichkeiten an und nickt dann erst ab, wenn alles i.O. ist. Ich möchte hier nicht wieder auf die einzelnen BBiG hinweisen, ich denke jeder weiß was dort drin steht.

außerdem bin ich überzeugt das der cheffe noch ein kleines eckchen in seinem büro hätte... ;)

Natürlich. Unter seinem Schreibtisch, da kann er ihm im Winter die Füsse wärmen und kraulen :floet:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wurde ja schon viel gesagt und dem bereits gesagten, kann ich nicht viel hinzufügen ausser einer kleinen Notlösung.

Es gibt so Raumdeos, kauf eins und stells im Klo auf und bitte Deine Kollegen dieses nach einer grossen Sitzung zu benutzen. Da ist zwar nicht ideal und auf Dauer geht einem das sicher auch auf die Nerven, aber besser als der andere Geruch.

Gegen die Geräusche wirst Du nicht viel machen können, ein Arbeitsplatz neben der Küche ist wirklich nicht ideal, da hilft meiner Meinung nur ein Kopfhörer und Musik.

P.S.: Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, das man mit ein bisschen Möbelrücken etc., keine bessere Postition für Deinen Arbeitsplatz findet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt so Raumdeos, kauf eins und stells im Klo auf und bitte Deine Kollegen dieses nach einer grossen Sitzung zu benutzen.

da würde ich mir echt manchmal überlegen, welchen Geruch ich vorziehen würde, von der Schadstoffbelastung und davon das diese Mittel eher lokal wirken, mal abgesehen.

Gegen die Geräusche wirst Du nicht viel machen können, ein Arbeitsplatz neben der Küche ist wirklich nicht ideal, da hilft meiner Meinung nur ein Kopfhörer und Musik.

:D :D :D

Bei mancher Musik frage ich mich wo da der Unterschied ist. Dieser Gag war aber gut. So nach dem Auslöschprinzip: "Zwei Sinuswellen gegeneinander und es ist Ruhe" Klasse!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, es macht nicht mehr viel Sinn noch nach Möglichkeiten zu suchen, wo er sich hinsetzen könnte. Er war ja nun 2x oder 3x beim Chef und der hat sich nicht kooperativ gezeigt. Ich gehe mal davon aus, dass es nicht an den Vorschlägen zur Beseitigung dieses Problems lag, sondern nur daran, dass sein Chef damit irgendwelche Arbeit, Veränderungen, Probleme etc verbunden sieht, die er nicht haben möchte. Solche Leute gibts zu genüge... da kann man mit noch so guten Vorschlägen kommen - sie wollen davon einfach nichts hören.

Wie bereits vorgeschlagen, würde ich auch überlegen, ob man nicht z.B. die IHK einschaltet... denn anders ist dem ja offensichtlich nicht beizukommen und ich find den Gedanken daran auch mehr als eklig.

Viel Erfolg :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Chef hat wieder nein gesagt (Ich war wirklich nett und hatte überzeugende argumente) [...] 3. Raste ich langsam aus!...

Dann ist die einzige Möglichkeit, die dir noch bleibt einen anderen Job zu suchen. Nein, keine Ironie, sondern ernst gemeint. Wenn du in einem - für dich - unzumutbaren Umfeld arbeiten musst, dann gibt es nur eine einzige Lösung: Das Umfeld zu ändern. Das kann entweder dadurch passieren, dass in deiner jetzigen Firma die Verhältnisse geändert werden (was, wie du schreibst, keine Option zu sein scheint) oder aber du suchst dir einen anderen Arbeitsplatz in einer andere Firma, der deinen Anforderungen entspricht.

Alles jammern und philosophieren nützt nichts, dir bleiben nur drei Möglichkeiten:

(a) Du schluckst deine Bedenken herunter und machst genauso weiter wie jetzt.

(B) Du schaffst es irgendwie deinen Chef doch noch zu überzeugen die Bedinungen zu ändern

© Du verlässt die Firma und suchst dir was besseres.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möglichkeit d) Du wendest dich an die Berufsgenossenschaft damit die sich das mal vor Ort anschaut. Dann ist dein Chef nämlich gezwungen zu handeln. Rauswerfen als Azubi ist schwer jedoch wird das wahrscheinlich ziemlichen Ärger bringen und im Endeffekt zu Vorschlag c von perdi führen.

@ akku Mag sein das die Ihk das geprüft hat aber sie bekommt ja auch immer nur eine Momentaufnahme. Vielleicht war an diesem Tag jemand krank und es wurde dieser Arbeitsplatz als Azubiplatz dargstellt. Oder aber es wurden kurzfristig noch Mitarbeiter eingestellt wodurch der Platz knapp wurde und es dann natürlich den Azubi trifft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

da würd ich nicht mehr nur überlegen.

Ich weiß nicht wie du damit klar kommst, aber wenn mein Arbeitserfolg davon abhängig ist obs heute Bohneneintopf bei den Mitarbeitern gab oder nicht sehe ich eindeutig meine Gesundheit eingeschränkt.

Es kann zwar u.U. Probleme machen aber ich würde trotzdem direkt zur IHK gehen und mich dort beschweren.

Es kann nciht angehen das ein Azubi ausschließlich nebens Klo gehockt wird.

Ich versteh immer nicht wie manche Firmen mit ihren Mitarbeitern umgehen. Eine Frechheit ist das.

Gruß Georg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

teilweise unglaublich was man hier so alles lesen muss... in welchem lehrjahr biste denn ? würde mich sofort nach einer anderen firma umschaun bzw. die ihk anrufen und das problem schildern..

du bist in der ausbildung..d.h. du willst dort was lernen->zum lernen braucht man die nötige lernumgebung damit die benötigte konzentration gewährleistet werden kann ... das geht NICHT neben dem klo und küche...fertig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich deine Beschreibung so lese kann ich irgendwie nicht verstehen, wie du es dort überhaupt noch aushältst. Ich hätte bei solchen Bedingungen nicht weiter gemacht, neben den häufig angesprochenen Themen finde ich auch den Punkt "null kommunikation". den du beschreibst ziemlich übel, wenn diese Bedingung gegeben ist, sollte man wenigstens Ruhe haben, um sich selbst was beizubringen, aber du hast ja nichtmal die.

An deiner Stelle würde ich deinen Chef mal in euer Büro holen und das Thema offen vor allen ansprechen, normalerweise trauen sich solche Leute, wie du deinen Chef beschreibst, nicht diese Ansichten á la "nurAzubi" zu vertreten, wenn andere, für ihn "gleich gute", Personen dabei sind.

Sollten er und die Kollegen dein Problem dann herunterspielen oder sich darüber belustigen, würde ich einen Schlussstrich ziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möglichkeit d) Du wendest dich an die Berufsgenossenschaft damit die sich das mal vor Ort anschaut.
Das ist vielleicht eine kurzfristige Möglichkeit um die eigene Situation zu verbessern - aber langfristig? Das einzige, was man sich mit so etwas einfängt ist ein ungeheuer schlechtes Betriebsklima. Welcher Chef lässt sich schon gerne ans Bein pinkeln und von einem Azubi vor der Berufsgenossenschaft/IHK/whatever bloßtstellen?

Nein, das ist nur eine weitere Art sich das Leben noch mehr zur Hölle zu machen. Was hilft einem ein - scheinbar - besserer Arbeitsplatz, den man durch irgendwelche gesetzlichen Bestimmungen dann doch bekommen hat, wenn einem der Chef (und/oder die Kollegen) anschließend das Leben zur Hölle machen?

Ich möchte in keiner Firma arbeiten, in der ich mich nicht wohl fühle.

Von daher - praktischer Wert: Nahezu null.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte in keiner Firma arbeiten, in der ich mich nicht wohl fühle.

Von daher - praktischer Wert: Nahezu null.

Also Du bist echt der Einzige, der hier ganz mutig u. kühn überlegt, die ersten 2 Seiten des Threads sehe ich nur als Monolog an.

 Vielleicht will ihn ja der Chef so loswerden, schon die Kooperationsbereitschaft von ihm zeigts es. Wie stellen sich die MA-er gegenüber von Dir an, hat er schon sie angesteckt und will vielleicht dich langsam heraus haben, ich kenn so was! Also also, Du kannst es vielleicht durchhalten und bekommst eine andere Stelle, eine offene Provokation wäre, wenn man einen IHK\ Ordnungsamt\ whatever Betriebsblätter in deinen Aubildungsordner steckt und dies mit den schulischen Aufgabengebieten markierst, Du wirst sehen, wie es schnell ändern kann. Du bist ja öfters weg, so könntest Du auch einen Stellen-Bogen auf deinem Tisch herausstellen, aber es ist ein bisserl anderer fall hier.

 So oder andersrum musst Du über das Problem mit jemandem viell. Reden, Provokationen helfen seeeeehr selten. Ebenso auch nach einer Stelle sehen und schauen, ob man das Ganze noch überlebt, bzw. umgesiedelt wird. Weiss nicht um eure Betriebsatmosphäre ?!!!

btw -- Andere wären schon in Panik, wenn ein großer Mobilfunk-Sendemast od. Telefon über dem Kopf steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...