Zum Inhalt springen

Studium abbrechen - Was dann?


ConiKost

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Also die Sache ist so.

Momentan bin ich im ersten Semester an der FHDW für den Studiengang Praktische Informatik.

Die allererste Matheklausur habe ich nun komplett mit 6 versemmelt ... muss aber sagen, ich komme absolut mit dem Mathestoff nicht klar. Die Theorie soweit peil ich, aber praktisch anwenden kann ich es trotzdem nicht. Genauso die Programmierung finde ich viel zu theoretisch.

Momentan denke ich darüber, das komplette Studium abzubrechen und mit lieber eine Ausbildung als Fachinformatiker zu suchen.

Ist das eine gute Idee? Habe ich damit eine Chance später eine Arbeit zu bekommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also eine Arbeit zu bekommen sollte nicht das Problem sein.

Die Frage ist natürlich wie wird das Gehalt sein, und als WAS wird man eingestellt. System-Admin oder doch Service-Techniker. Kommt halt drauf an, wie du dich in der Ausbildung anstellst, deinen Abschluss machst, und deine Firma von deinen Fähigkeiten überzeugen kannst. ;-)

Sobald die Firma, bei der du die Ausbildung im dualen Sinne machst, merkt, dass du ein pfiffiges Kerlchen bist, wird sie sich Gedanken machen, was mit dir nach der Ausbildung sein soll. Meist profitieren die Firmen von den Azubis, da diese bereits das Unternehmen, die Abteilungen und das komplette Umfeld kennen. Erster Kundenkontakt in der Ausbildung ist keineswegs eine Seltenheit!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also ich hatte vor einem Jahr genau die selbe Situation (ok bei mir wars Informationstechnik und nicht Informatik).

Ich hab mich dann dazu entschloßen eine Ausbildung zu machen. Ich persönlich muss sagen, dass es genau die richtige Entscheidung für mich war.

Da mich die Ausbildung nicht komplett auslastet, gehe ich ab März jetzt wieder auf die Uni. Die Uni heißt FOM und ist sehr praxislastig (kein theoretischer Bull****, den man niemals brauchen wird).

Für mich scheint dies der Perfekte weg zu sein.

mfg

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Bei mir war es genauso. Ich habe mein Studium auch abgebrochen und mich dann auf einen Azubi Platz als FI/SI beworben.

Siehe da es hat geklaptt und das auch noch im stolzen Alter von 28 :-).

Der Theoretische kram im Studium,habe Technische Informatik Studiert, war auch nicht meine Welt.

Gruß

Deep911

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also ich hatte vor einem Jahr genau die selbe Situation (ok bei mir wars Informationstechnik und nicht Informatik).

Ich hab mich dann dazu entschloßen eine Ausbildung zu machen. Ich persönlich muss sagen, dass es genau die richtige Entscheidung für mich war.

Da mich die Ausbildung nicht komplett auslastet, gehe ich ab März jetzt wieder auf die Uni. Die Uni heißt FOM und ist sehr praxislastig (kein theoretischer Bull****, den man niemals brauchen wird).

Für mich scheint dies der Perfekte weg zu sein.

mfg

Sebastian

wenn du dich da mal nicht irrst ich vermute du willst Wirtschaftsinformatik an der FOM in München studieren? Sei dir gesagt in den ersten 4 Semestern hast du bis auf DV Grundlagen und einen Theorieteil der aus wie bediene ich Office und wie lege ich ne Datenbank mit ein paar Abfragen an nicht viel mit Computern zu tun hat.

Ansonsten darfst du dich mit: Steuerrecht (AO, KST, EST), Zivilrecht, Handelsrecht, öffentliches Recht, Mathe, Statistik, Unternehmensorga, Personalwesen, Finanzierung, Controlling, Bilanzierung, Makroökonomie, Mikorökonomie etc. herumschlagen. Die ersten 4 Semester sind mit dem Dipl. Kaufmann 1 1 identisch

Bei den Bachelorn ist das ganze etwas mehr entzerrt aber der Name Fachhochschule für ÖKONOMIE und Management ist definitiv Programm.

Vor ein paar Jahren bot die Fom nach Informatiker an mussten sie aber in Wirtschaftsinformatiker umändern da der Schwerpunkt einfach zu sehr in Richtung BWL verschoben war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...