Zum Inhalt springen

Gehaltserhöhung nur wann und wieviel


seagate82

Empfohlene Beiträge

Hi an Alle,

ich arbeite in einem gutem laufenden, mittelständischen Unternehmen als einzigster Netzwerk- und Systemadministrator, sowie EDV Mitarbeiter. Die Mitarbeiterzahl zählt an die 200. Die Verantwortung und das Aufgabengebiet an mich ist sehr hoch.

Dort angefangen habe ich vor genau vor 13 Monaten als Leiharbeiter mit:

Ausbildung als Fachinformatiker-Systemintegration

Technisches Abi (auf dem 2. Bildungsweg)

Berufserfahrung 0,5 Jahre

Vor 8 Monaten bin ich als fester Angestellter in das Unternehmen eingetreten. Bruttoverdienst komplett: 40.000€/Jahr (inklusive Weihnachts- u. Urlaubsgeld)

Meine gesammte Berufserfahrung beträgt demnach nun 19 Monate. Da ich hier gut verdiene und die Arbeit Spaß macht (mache auch ca. 30 Überstunden / Monat und habe viel Verantwortung), möchte ich noch ein Weilchen bleiben. Wann kann ich eine Erhöhung ansetzen und vor allem um wieviel? Hierbei habe ich keinerlei Erfahrungen. Zumal ich dies auch Begründen muß. Soll ich erst abwarten, bis ich andere Aufgabenbereiche dazubekomme? (davon ist bei mir auszugehen!)

Toll wäre es, wenn ich auf 45.000€ / Jahr kommen könnte. Ist das realistisch oder sollte ich hierbei noch ein bis zwei Jahre warten?

Hat jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht?

In meinem Vertrag steht, dass das Gehalt jährlich angepasst wird, dies ist aber nicht geschehen, demnach denke ich, dass der AN dies selbst fordern muß.

Vielen Dank für eure Tipps

Gruß

Seagate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also nach 8 Monaten eine Gehaltserhöhung zu verlangen halte ich für etwas früh, zumal du recht gut verdienst, aber das sieht ja sowieso jeder anders.

Von 40.000 auf 45.000 halte ich zudem für unrealistisch, denn das wäre ja eine Erhöhung um mehr als 10%. Ich würde, habe aber auch zugegebenermaßen in dem Bereich nicht so extrem viel Ahnung, statt einer Lohnerhöhung mal nach einer Fortbildung fragen. Die kann man dem AG auch gut verkaufen, denn davon profitieren ja beide.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, aber ich habe versucht privat den MCP und MCSE zu machen (neben der Arbeit). Ich bin mit der Arbeit aber teilweise total überfordert (da ich alleine bin) und arbeite täglich 8-13 Stunden. Ich möchte keine Fortbildung, sondern nur mehr Geld.

Ich denke du hast recht - es ist zu früh!

Vielleicht sollte ich warten, bis ich eine neue Aufgabe dazu bekomme oder privat zumindest den MCP geschafft habe und vorweisen kann.

Naja ich denke mir halt. 5000€ mehr im Jahr macht ca. +416€ (brutto) im Monat. Nach offiziellen Brutto-Netto Rechnern verdiene ich dann netto Im Monat 120€ mehr. Sehr viel finde ich das nicht gerade aber vielleicht fehlt mir hierbei der Bezug und die Erfahrung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

416€ pro Monat sind schon ne Menge Holz. Dass dir davon "nur" 120 Euro übrig bleiben, ist dem Arbeitgeber nur leider völlig egal, kommt mir aber auch etwas wenig vor. Nur inkl. der Lohnnebenkosten ist das für deinen AG einiges mehr als 416€.

Vielleicht sollte ich warten, bis ich eine neue Aufgabe dazu bekomme

Genau so würde ich das auch machen, denn dann musst du nicht "betteln", sondern hast eine solide Verhandlungsgrundlage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

bezogen auf deine Stellung und Tätigkeitsraum finde ich die 12.5% mehr Gehalt für OK.

Nach 12 Monaten würde ich das Thema angehen.

Die Argumentation von wegen "nur 120 EUR mehr" wurde dir bereits beantwortet. Du musst mit dem Mehrwert für's Unternehmen argumentieren, dass du alles im Griff hast, neue gescheite Sachen eingeführt hast oder was auch immer.

Vielleicht kommst du dann bei 10% aus. Aber stetiges Wachstum ist auch ok.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

meiner Erfahrung nach bekommst du keine 10-12% mehr Lohn, wenn sich nicht dein Aufgabengebiet ändert bzw. erweitert wird.

Deshalb schlage ich dir das System "Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen" vor. Frage nach 5% mehr. Ich kenne eure Prozesse nicht, aber ich würde sowas immer bei geplanten Personalgespräch ansprechen und nicht einfach so.

cu,

alligator

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm du bist teilweise überfordert (einfach Zeitlich, wie ich es verstanden habe) und willst deswegen mehr Geld? Hmm wie währe es, wenn du deinem Betrieb vorschlägst, einfach nen 2 Systemintegrator einzustellen, dann haste sicherlich wieder mehr Zeit für dich. Zeit währe mir persöhnlich ab einem Arbeitstag der Regelmäßig die 10 Stundenmarke Sprengt (und wir reden jetzt mal davon, dass das gut 3 - 4 Tage die Woche so ist) wichtiger, aber da muss jeder seine Prioritäten setzten.

Ausserdem würde ich erstmal ABWARTEN und meine ganzen dokumente zum Stuerfachmann bringen, meistens lässt sich so das Netto nochmal nach nem jahr deutlich steigern, weil ja der Staat gerne zu viel kassiert - Steuerückerstattung. Deswegen würde auch eventuell deine 120 € mehr bei 12,5 % mehr Brutto nicht mehr ganz stimmen.

Aber das musst du wie gesagt selber wissen, mehr als 5 % (Brutto also 2000 €) würde ich bei der kurzen Arbeitszeit nicht ansetzen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo GutenTag,

das wäre mir auch am liebsten, aber die Firma ist in dieser Hinsicht sehr konservativ eingestellt. Mir reicht die Zeit nur um alle lebenswichtigen System am Laufen zu lassen bzw. um Bugs oder Ausfälle zu beseitigen.

Das Einführen von neueren (wirtschaftlicheren) Systemen, Schulung von Mitarbeitern usw. was enorm viel Geld reinbringt, dafür habe ich gar keine Zeit.

Bin halt auf mich alleine gestellt und kann mein Rudelverhalten nicht ausleben;) demnach werde ich dort (trotz guter Bezahlung) keine 10 Jahre bleiben, da ich lieber im Team arbeite und Probleme oder Umstellungen, Migrationen usw. gerne im Team löse und auch gerne Aufgaben verteile.

Was die langen Arbeitszeiten angeht habe ich mir gesagt, dass ich ab nun nicht mehr als 30 Überstunden im Monat machen will.

Mit 25 habe ich trotz fehlender Freundin in meiner Freizeit besseres zu tun.

Viele Grüße Seagate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du verdienst für deine Verhältnisse doch ein sehr gutes Gehalt, dass würde ich immer berücksichtigen wenn es um Gehaltsverhandlungen geht.

Dennoch ist das ja im Grunde nicht dein Problem. Nach einem Jahr kann man ruhig eine Gehältserhöhung um die 8% Anstreben. Warte noch deine 4 Monate ab bis du den aktuellen Vertrag 1 Jahr bezogen hast und setze dich dann einmal mit dem Personaler in Kontakt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin halt auf mich alleine gestellt und kann mein Rudelverhalten nicht ausleben;) demnach werde ich dort (trotz guter Bezahlung) keine 10 Jahre bleiben, da ich lieber im Team arbeite und Probleme oder Umstellungen, Migrationen usw. gerne im Team löse und auch gerne Aufgaben verteile.

Dein Gehalt wird selten an Leute gezahlt die eigentlich 0 Berufserfahrung haben wie du. Du musst eigentlich schon froh sein. Ein Einstiegsgehalt fängt vielleicht bei 30.000 € manchmal sogar weniger. Und Überstunden werden meisten nie ausgezahlt/vergütet.

Wenn du wirklich wechseln willst, dann wünsch ich dir Glück, aber als normaler Systemintegrator wirst du meiner Meinung nach nie wieder so schnell an so viel Geld kommen. Vor allem nicht, wenn du im Team arbeitest, dann verdient vielleicht der Abteilungsleiter so viel, aber nicht der "normale" Angestellte.

Mit einer Gehaltserhöhung nach ca 1 Jahr würde ich mal lassen. Erst 2 Jahre, dann hast du nämlich erst 2,5 Jahre Berufserfahrung und dann ist auch 43 k oder vielleicht sogar 44 k als Erhöhung von 40k aus gesehen in Ordnung. Aber jetzt würde ich es lassen. Ausserdem kommt die Firma vielleicht sogar auf dich zu in nächster Zeit, man weiss es ja nie...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi seagate82,

lass dich nicht nervös machen. Es wird immer Leute geben die mehr und welche die weniger verdienen als du. Ich sehe dich auch im oberen Fünftel vom Verdienst her, was aber nicht heisst, dass da nix mehr geht. Nur würde ich es wie beschrieben langsam angehen, da 8 Monate wirklich nicht viel sind. Aber im Allgemeinen gilt: Wer nicht (w|fr)agt, der nicht gewinnt. Mehr als Nein sagen werden sie nicht.

ciao,

alligator

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir reicht die Zeit nur um alle lebenswichtigen System am Laufen zu lassen bzw. um Bugs oder Ausfälle zu beseitigen.

:rolleyes: Das ist dein Aufgabenbereich für 40K ? Ne jetzt mal im Ernst, du hast unwahrscheinlich viel Glück mit dieser Stelle gehabt. Ich würde an deiner Stelle nicht von alleine mehr verlangen, und das nach gerade mal paar Monaten BE.

In Düsseldorf gibts bei richtig gut bezahlenden Firmen ca. 31500€ wenn nicht sogar weniger. Dein Aufgabenbereich ist nicht gerade anspruchsvoll.

Wo wohnst du wenn man fragen darf ? München ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:rolleyes: Das ist dein Aufgabenbereich für 40K ? Ne jetzt mal im Ernst, du hast unwahrscheinlich viel Glück mit dieser Stelle gehabt. Ich würde an deiner Stelle nicht von alleine mehr verlangen, und das nach gerade mal paar Monaten BE.

In Düsseldorf gibts bei richtig gut bezahlenden Firmen ca. 31500€ wenn nicht sogar weniger. Dein Aufgabenbereich ist nicht gerade anspruchsvoll.

Das ist doch reine Spekulation...

-weißt du, wie abhängig die Firma von Ihrer EDV ist?

-um was für Systeme es sich handelt?

-...

mfg

Monarch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar ist das Spekulation.

Jede Firma ist abhängig von Ihren Systemen, keine Frage, doch wenn man einen Berufsanfänger einstellt und nur EINEN hat, kann das System nicht so gravierend wichtig sein.

Was ich sagen wollte ist, dass der Threadersteller noch eine Weile mit seinem üppigen Gehalt auskommen sollte, bevor er eine Lohnerhöhung anstrebt. Der Schuß kann sehr schnell nach hinten losgehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aha, was soll denn passieren? Das der Chef sagt: "Sie wollen mehr Geld? Hiermit kündige ich sie."
also im realen Leben würde ich als Chef sagen: " Beweisen sie sich erstmal richtig, bevor wir dazu kommen. Scliesslich sind Sie bereits ausserordentlich gut bezahlt. Also in Zukunft folgende zusätzliche Aufgaben:

1.) ...

2.) ...

3.) ...

Wenn diese zu meiner Zufriedenheit erfüllt werden, können wir vielleicht nochmals reden."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du bist seit 8 Monaten fest angestellt (alles andere vorher hat einen anderen Vertrag betroffen), bekommst laut Vertrag jedes Jahr eine Gehaltserhöhung.

Jedes Jahr heißt für mich alle 12 Monate. Da kannst du bis jetzt gar nicht in den Genuß einer Erhöhung gekommen sein, da du gerade mal ein 2/3 dort arbeitest.

Ich denke du fragst nach 12 Monaten (also in 4) mal nach, wie die Vertragsklausel im Betrieb umgesetzt wird. Dann wirst du bestimmt erfahren, ob du selbst nachgehen mußt, oder ob das automatisch geht.

Dann ist auch der erste Vernünfte Zeitpunkt da, wo man evtl. (wenn nötig und nicht automatisch) nahc mehr Kohle fragen kann.

Die Argumentation klappt da aber dann auch nur wenn du jetzt mehr (Aufgaben) machst als vorher.

Gruß, Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also im realen Leben würde ich als Chef sagen: " Beweisen sie sich erstmal richtig, bevor wir dazu kommen. Scliesslich sind Sie bereits ausserordentlich gut bezahlt. Also in Zukunft folgende zusätzliche Aufgaben:

1.) ...

2.) ...

3.) ...

Wenn diese zu meiner Zufriedenheit erfüllt werden, können wir vielleicht nochmals reden."

auch ne nette Variante um Mitarbeiter zu demotivieren und die Guten dazu zu veranlassen sich auf dem Markt nach neuen Herausforderungen umzusehen. Muss ich mir merken.

ciao,

alligator

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

auch ne nette Variante um Mitarbeiter zu demotivieren und die Guten dazu zu veranlassen sich auf dem Markt nach neuen Herausforderungen umzusehen. Muss ich mir merken.

ciao,

alligator

HeHe sorry wenn das jetzt OT sein könnte aber wilkommen im Öffentlichendienst nur das da dann noch kommt ach Ihnen Fehlt ein studium na da kann man nix machen dann machen sie jetzt die mehr arbeit und bkommen trotzdem nur altes gehalt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

HeHe sorry wenn das jetzt OT sein könnte aber wilkommen im Öffentlichendienst nur das da dann noch kommt ach Ihnen Fehlt ein studium na da kann man nix machen dann machen sie jetzt die mehr arbeit und bkommen trotzdem nur altes gehalt

Gott sei Dank kettet dich da ja niemand an und du kannst jederzeit gehen, wenn du dir dafür zu schade bist :)

ciao,

alligator

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da mein Post heute nachmittag das Zeitliche gesegnet hat, nochmals ein Versuch.

auch ne nette Variante um Mitarbeiter zu demotivieren und die Guten dazu zu veranlassen sich auf dem Markt nach neuen Herausforderungen umzusehen.
Das wird sicher bei 17% offizieller Arbeitslosenzahl nicht immer funktionieren. (Zumindest hier in der Region)

Muss ich mir merken.
Kannst du gerne machen.

PS: Manche Ecken von Deutschland sind ein Stück weg von CH und haben dort nun mal andere Spielregeln.

Gott sei Dank kettet dich da ja niemand an und du kannst jederzeit gehen, wenn du dir dafür zu schade bist :)

Bei einem überdurchschnittlichen Gehalt nach 8 Monaten mehr zu verlangen, bedeutet in erster Linie mehr Aufgaben (zumal bei 17 % offizieller Arbeitslosenzahl).

Ein Wechsel nach 8 Monaten macht sich sicher sehr schön, da weis ein potentieller zukünftiger Arbeitgeber gleich, wenn er vor sich hat.

Manchmal ist die Alternative der Alternative keine Alternative.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Da mein Post heute nachmittag das Zeitliche gesegnet hat, nochmals ein Versuch.

Das wird sicher bei 17% offizieller Arbeitslosenzahl nicht immer funktionieren. (Zumindest hier in der Region)

Oha, auf das Arbeitslosenargument hab ich gewartet :rolleyes:

Entweder hast du wirklich diese Angst, dann tuts mir leid und ich wünsche dir ernsthaft, dass du es schaffst diese abzulegen.

Wenn du sie nur verbreiteten willst find ich es ziemlich mies.

Aber man kann eigentlich nicht ernsthaft diskutieren, wenn jmd. tatsächlich der Meinung ist, man hat nur die Wahl zwischen einem mässig bezahlten Job (wobei ich seagates nicht dazu zähle) oder der Arbeitslosigkeit.

P.S.:

Ausserdem gibt es nicht nur das verarmte und überschuldete Berlin in Deutschland. Wobei dieser Wohnort deine Einstellung/Meinung doch etwas erklärt ...

PS: Manche Ecken von Deutschland sind ein Stück weg von CH und haben dort nun mal andere Spielregeln.

Glaubst du ernsthaft, dass ich Deutschland mit der Schweiz vergleiche?

Aber dazu kann ich dir nur den Tipp geben hier mal den ersten Punkt zu lesen: Dieter Nuhr - Wikiquote

Bei einem überdurchschnittlichen Gehalt nach 8 Monaten mehr zu verlangen, bedeutet in erster Linie mehr Aufgaben (zumal bei 17 % offizieller Arbeitslosenzahl).

Ja und? Vielleicht gibt es ja tatsächlich Leute die für mehr Lohn auch mehr arbeiten. Meritokratie ist das Stichwort.

Ein Wechsel nach 8 Monaten macht sich sicher sehr schön, da weis ein potentieller zukünftiger Arbeitgeber gleich, wenn er vor sich hat.

Erst lesen, dann posten. Wo steht was von einem Wechsel im Fall "seagate"? Das hab ich zu LoneWolf gesagt, als er sich beschwert hat, dass es im ÖD nicht der hit ist ...

ciao,

alligator

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oha, auf das Arbeitslosenargument hab ich gewartet :rolleyes:
Dann hast du es ja bekommen und unkommentiert stehenlassen. Warum nur?

Entweder hast du wirklich diese Angst, dann tuts mir leid und ich wünsche dir ernsthaft, dass du es schaffst diese abzulegen.

Wenn du sie nur verbreiteten willst find ich es ziemlich mies.

Es ist kaum Angst, wenn man mit offenen Augen durch die (Berliner) Straßen geht.

Es ist Realität. Vergleiche einfach mal einige Aussagen, die aus dieser Region kommen.

Aber man kann eigentlich nicht ernsthaft diskutieren, wenn jmd. tatsächlich der Meinung ist, man hat nur die Wahl zwischen einem mässig bezahlten Job (wobei ich seagates nicht dazu zähle) oder der Arbeitslosigkeit.
Manchmal ist es mancherort nicht anders. Wenn man dann eigentlich nicht ernsthaft diskutieren kann, ist es zumindest nicht mein Problem.

P.S.:

Ausserdem gibt es nicht nur das verarmte und überschuldete Berlin in Deutschland. Wobei dieser Wohnort deine Einstellung/Meinung doch etwas erklärt ...

Aja, so regeln sich Probleme von selbst. Potentials sollen verschwinden und der Rest wird altersbedingt bereinigt. Ein schlauer Vorschlag zur Angleichung der Lebensverhältnisse.

PS: Ich rede nicht von Berlin und seinen Speckgürtel. Aus mancher Perspektive sieht es hier goldig aus. Berlin hat Potential und wird es auch wieder einsetzen, wenn auch anders, als viele denken. "Berlin ist nunmal sexy."

Glaubst du ernsthaft, dass ich Deutschland mit der Schweiz vergleiche?

Aber dazu kann ich dir nur den Tipp geben hier mal den ersten Punkt zu lesen: Dieter Nuhr - Wikiquote

Nein, wie solltest du auch (dafür nur das Potential haben).

Was du machst, ist deine persönlichen Entwicklungsweg auf andere transferieren zu wollen, egal wer welche Argumentationsschiene oder Lebenserfahrung dagegen zu setzen hat. Das kann nicht gut gehen.

Was du einfach nicht akzeptierst, sind andere Meinungen, Einstellungen und Erfahrungen. Das liegt sicher an deinem graden Werdegang (zumindest bisher). Alles, was ausserhalb der Norm liegt, ist in jeder Person selbst begründet.

Mein Tipp: Komme nach Berlin und schaue dich um. Dort wirst du der derjenige sein, der ausserhalb der Norm steht.

Hast du dein Zitat eigentlich verstanden?

Ja und? Vielleicht gibt es ja tatsächlich Leute die für mehr Lohn auch mehr arbeiten.
Meine Aussage hattest du schon verstanden? Da steht nichts von mehr Lohn.

Meritokratie ist das Stichwort.
Ja und der Himmel ist rosarot.

Siehe auch

* Utopie

Die Maximierung der Entropie ist ein Naturgesetz. Dieses gilt folglich auch woanders.

Erst lesen, dann posten. Wo steht was von einem Wechsel im Fall "seagate"? Das hab ich zu LoneWolf gesagt, als er sich beschwert hat, dass es im ÖD nicht der hit ist ...
Gut, einfach mal das Thema wechseln, damit die Verwirrung nicht so groß wird, obwohl U[[ °LoneWolf° irgendwie nicht abschweifig geworden ist.

PS: Von meiner Seite ist hier nun Schluss.

Meine Meinung zum Threadersteller habe ich irgendwo beschrieben. Es ist IMO zu früh bei einem gutbezahlten Job mangels greifbarer (realistischer) Alternativen und anderslautender Vereinbahrungen.

Eine Philosophie über die Theorie der potentiellen Möglichkeiten bringt hier keinem etwas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So lieber Kandidat wer soll den nun dein Herzblatt sein.

Entweder du entscheidest dich für Tür 1:

Den Mann der keine anderen Meinung akzeptiert und immer von sich auf andere schliesst und dazu noch den Satz "Die Maximierung der Entropie ist ein Naturgesetz" einfach nicht verstehen will, da er "Entropie" nur im Zusammenhang mit Physik kennt.

Oder Tür 2:

Den Mann der es schafft 5 x in einem Post Berlin zu erwähnen und dennoch glaubt objektiv zu anderen Regionen zu sein.

Oder Tür 3:

Nimmst alle Meinungen auf, wägst ab und entscheidest selbst.

Aber jetzt musst du dich entscheiden.

Deine Susi von Herzblatt

P.S.: Von mir ist jetzt auch Schluss, bevor Bimei den Hammer auspackt. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...