Jump to content

Fachinformatiker - Blog

  • Einträge
    26
  • Kommentare
    90
  • Aufrufe
    19.997

Mitwirkende

Tipps zum Einstieg in die Ausbildung - Fachinformatiker-Podcast #3

Hallo zusammen,

passend zum August, in dem wahrscheinlich die meisten neuen Azubis ihre Ausbildung starten, habe ich die dritte Episode des Podcasts von fachinformatiker.de aufgenommen und gebe ein paar allgemeine Tipps für den Einstieg in die Ausbildung in den IT-Berufen.


FI-Podcast_003_Einstieg_in_die_Ausbildung.mp3 (Länge ca. 32 Minuten, für Play/Pause einfach den Link anklicken)


Ein gelungener Start in die Ausbildung

  • Stell viele Fragen.
  • Verstehe alles, was du tust.
  • Nimm deine/n Ausbilder/in in die Pflicht.
  • Lerne so viele Kollegen wie möglich kennen.
  • Nutze jede Gelegenheit, um neue Technologien kennenzulernen.
  • Baue dir direkt eine Leseliste für Neuigkeiten auf (z.B. Blogs, c't).
  • Fundiertes Wissen vermitteln hauptsächlich Bücher (zum Buchclub zum Handbuch für Fachinformatiker).
  • Sieh das Berichtsheft nicht als lästige Pflicht, sondern mach das Beste draus.
  • Das Gleiche gilt für die Berufsschule.
  • Achte von Anfang an auf einen ergonomischen Arbeitsplatz.
  • Du kannst gar nicht früh genug anfangen, dich auf die Prüfung vorzubereiten.
  • Wenn dein Unternehmen dich nicht gut betreut, such dir ein anderes und leg Beschwerde bei deiner IHK ein.

Wie immer hoffe ich, dass ein paar interessante Inhalte für den ein oder anderen (angehenden) Azubi dabei sind. Wenn ihr noch weitere Tipps für die "Neulinge" habt, dann schreibt gerne einen Kommentar.

Viele Grüße!
Stefan

PS: Ich habe einen RSS-Feed für diesen Podcast eingerichtet, damit du dir die Episoden auch direkt im Podcatcher deiner Wahl anhören kannst: http://fiae.link/FIPodcastRSS



5 Kommentare


Empfohlene Kommentare

http://www.elektronik-kompendium.de/ ist ne Internet Seite, lerne damit paar Netzwerkgrundlagen. Komme jetzt ins 2. Lehrjahr hab halt eben ab und an mal nix zu tun und möchte die Zeit möglichst sinvoll nutzen. Was ich Azubi's empfehlen kann die jetzt anfangen, nicht gleich zu denken boah wie soll ich das alles schaffen. War bei mir am Anfang so dachte so WOW was sind das für Programme wie soll ich jemals mit den zurecht kommen ? Aber macht euch da nicht so n Kopf mit der Zeit werdet ihr merken ist halt wie alles im Leben reine Gewöhnungssache, macht euch nicht verrückt und versucht auch nicht alles perfekt machen zu wollen. 

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×