Zum Inhalt springen

Alle Aktivitäten

Dieser Stream aktualisiert sich automatisch

  1. Letzte Stunde
  2. Die (grobe) Einschätzung bekommst Du, wenn Du Dein Abschlusszeugnis erhälst... dann nützen Dir die hier wohlgemeinten Empfindungen auch nichts mehr.
  3. Ich wollte erstmal nur ne grobe Einschätzung. Danke erstmal für die ganzen Antworten 🫡
  4. OK, dann bleibt nur noch die Frage: Warum möchtest Du von uns wissen, ob Du 100% bekommen könntest? Das liegt an Dir, dem Projekt, der Ausführung und vielen anderen Punkten. Anders: Es gibt kein Projekt, für das man mit Garantie so und soviele Punkte bekommt.
  5. Schau mal ein paar Threads über dich da steht das er ohne nachfrage genehmigt wurde und ich habe vor 2 Wochen erst angefangen 😃
  6. Ich hoffe, Du hast den Projektantragt von der IHK zuvor genehmigt bekommen... denn wenn nicht, hast Du Dich gerade disqualifiziert: Man darf mit dem Projekt erst anfangen, wenn der Antrag durch ist. Somit ist das Thema einer Einschätzung hier sowieso beendet.
  7. Ich habe die Server schon stehen und es ist alles soweit Fertig. Ich bin gerade dabei die Doku zu schreiben.
  8. Bedeutet dies, das "Projekt" wurde schon durchgeführt... oder ist das sprachlich einfach nur unglücklich formuliert?
  9. Das problem ist ja da das wenn ein Server ausfällt die Anlage steht. Und dann wäre mein Projektantrag ja nicht sofort angenommen worden.
  10. Heute
  11. Deine Aufgabe ist es, ein Problem zu haben/finden, für das Du eine Lösung suchst. Hier aber hat dein "Auftraggeber" schon die Lösung vorgegeben = Arbeitsauftrag = klick Dich mal durch.
  12. Hast du nur kurzen Einblick in die Lösungen gehabt oder hast die vorliegen? Oder hat sonst jemand die ITSE AP2 Lösungen parat und könnte mir mit Antworten weiterhelfen per DM oder so? Wäre lieb
  13. Ist ja auch einer von meiner Firma an mich aber das tut ja nichts zu Sache wird ja sogar in Dokumentation erwähnt wer Auftraggeber ist. Also als Kriterium erwähnt.
  14. Sieht aber immer noch nach Arbeitsauftrag aus.
  15. Du könntest bei der IHK den IT Operative Professionals machen, das ist gleich zu setzten mit einem Bachelor. Ist quasi die Meisterprüfung für die FISI.
  16. Also ich glaube du hast da was Missverstanden das ist nicht nur Installieren datu gehört Produktwahl was man da nimmt zum beispiel beegf drbd ein einfaches raid etc. Danach muss man das in ein schon besthendes system implementieren also einfach ist das auf keinen fall. Es gab sehr viele Fehler weil sich das implementieren in ein schon bestehendes System sehr schwierig ist. Und Hochverfügbarkeit ist doch auch ein gutes Thema
  17. Nein, einfach nur irgendwas nach Anleitung zu installieren reicht bei weitem nicht aus.
  18. Hallo, ich wollte mal nachfragen wie ihr das einschätzt. Also mein Thema ist Drbd das ist ein Linux Tool und vereinfacht (sehr vereinfacht) ein Raid 1 über das Netzwerk. Das implementiere ich in eines unsere Systeme für Blisterzentren. Das wird dann Quasi so das anstatt 1 Server 2 Server installiert werden und der eine übernimmt sobald der andere ausfällt. Denkt ihr das ist fachlich ausreichend und man kann darauf 100 % bekommen?
  19. Gaaaanz doof Frage meinerseits, aber: Die GPO ist auch auf der richtigen OU verknüpft? Was sagen denn die beiden Analysetools ganz unten, GP-Modeling und GP-Results?
  20. Führ mal gpresult auf einem der betroffenen Clients aus, dann siehst du die Ergebnisse der Richtlinienverarbeitung.
  21. Hallo liebe Community, ich habe im Januar meine Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration abgeschlossen und wurde direkt von meinem Arbeitgeber (öD) übernommen. Ich bin 29 Jahre alt und verdiene aktuell um 51300 Euro brutto im Jahr. Aktuell bin ich im 2nd und Third Level Support (Anwendungsmanagement und Betreuung). Langfristig gesehen möchte ich meine Kenntnisse und Gehaltsaussichten verbessern. Weiterbildung ist entscheidend in diesem Feld, das wissen ja alle. IT-Sicherheit ist ein Thema, dass ich sehr interessant finde und mit dem ich mich auch privat beschäftige. Mir wurde auch gesagt dass ich ein Talent hätte IT-Fachsprache verständlich zu machen also komplexe Zusammenhänge dem Kunden verständlich darzulegen bzw. zu “verkaufen”. Ich habe kein Problem damit noch eine Weile in meiner Stelle zu bleiben und einschlägige Berufserfahrung zu sammeln, jedoch will ich nicht stagnieren im öD, sondern wirklich Möglichkeiten erkunden. Ein berufsbegleitendes Studium im Bereich Cyber Security war mir bereits im Sinn. Ein duales Studium in diesem Bereich wurde mir auch angeboten allerdings wäre ich hier wieder beim Azubi Gehalt. Zertifikate sind auch interessant aber wo kann man da anfangen? Über die IhK Weiterbildungen habe ich viel verschiedenes gehört (dqr). Vielen Dank im Voraus. Schönes Wochenende. Freundliche Grüße JT
  22. Es ist nicht in Ordnung, dass die letzten Prüfungen einen hatten? Oder es ist nicht in Ordnung, dass ihr keinen hattet? Es besteht kein Recht darauf, einen Belegsatz zu bekommen. Bei den FIAE geht es aber bei SQL nicht mehr darum, die Syntax zu kennen, sondern die Logik hinter SQL verstanden zu haben. Daher gab es hier wahrscheinlich auch einen Belegsatz, weil es eben nicht mehr darum geht "Du muss die Syntax kennen" sondern: "Hier ist ein komplexes Problem, löse es!"
  23. Vielleicht wäre das jetzt der Moment um mal mit einem noch Kontakt aufzunehmen und ihn um die entsprechenden Dokumente zu bitten. Du musst ja nicht mit dem befreundet sein. Eigentlich muss dir dein Ausbildungsbetrieb die Lernmittel zur Verfügung stellen. Also schmeißt du hier kein Geld aus dem Fenster. Die IHK will am Ende von dir die Themen aus dem Ausbildungsrahmenplan sehen. Hat Brapchu ja auch gesagt. Wenn du also die entsprechenden (in dem Fall WISO) Themen beherrscht, sollte alles gut gehen. Und du hast keinen Ausbilder? Außerdem ist die Ausbildung FISI und IT-SE was WISO angeht ziemlich identisch. Die anderen Themen weichen natürlich ab. Aber dann wie gesagt, der Ausbilder.
  24. @eulersche_Zahl Ich habe eigentlich keinen Kontakt zu den Leuten aus der Berufsschule und habe auch kein Interesse daran. Ich war schlichtweg ein Außenseiter. @Parser Mein Bildungsabschluss ist unerheblich. Ich habe mir alles selbst beigebracht und ich hatte in der Berufsschule nur Einsen und Zweien. Auch das letzte Halbjahr, wo ich praktisch nie präsent war und nur zu den Arbeiten erschienen bin. Darüber hinaus hatte ich in der AP01 das Beste Ergebnis. @Lurker069 Die App kenne ich und benutze sie auch gelegentlich. Habe sogar die Bezahlversion erworben. Allerdings fehlen mir dort die Themen zum Controlling / Finanzrechnung, die (leider) auch zum FiSi dazugehören. @Meadril Hast du selbst schon in das Heft hineingeschaut, und wenn ja - ist es brauchbar? Nicht, dass ich Geld aus dem Fenster werfe! @Brapchu Ich habe keine magische Glaskugel, um daraus abzuleiten, was die IHK am Ende konkret von mir sehen will. Darüber hinaus bin ich in einer verzahnten Ausbildung, wo man mir primär Zeit zum Lernen einräumt. Leider bin ich dort der Erste und Einzige FiSi. Der Rest sind alles IT-SE, die selbst keinen Plan von den Themen haben.
  1. Ältere Aktivitäten anzeigen

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...