Zum Inhalt springen

DER_BOZZ

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    129
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    1

Beiträge von DER_BOZZ

  1. Am 12.4.2019 um 07:06 schrieb Crash2001:

    Das eine schließt das andere doch nicht aus. Auch wenn man rein Administration macht, kann man durchaus viel Kundenkontakt haben - vor allem, wenn man Projekte innerhalb des Unternehmens umsetzt / begleitet. Anforderungen aufnehmen, Abstimmung mit Kunden und anderen Abteilungen, ... gut, privates Geschnacke ist das dann je nach Firma eher weniger, aber kommt durchaus auch regelmäßig vor, wenn man sich mit den Leuten gut versteht. Davon abgesehen hat man ja auch noch Kollegen, mit denen man sprechen kann...

    Da hast du recht. Es geht endlich vorwärts^^

  2. Erstmal IT Supporter, nach 2 Jahren in die Administration.

    Erstmal unterstützt man in der Einführung von Office 365. Jeder darf alles, das heißt Administration bleibt auch nicht aus.

    Die Firma hat MAC und Windows im Einsatz. Da es ein internationales Unternehmen ist, muss ich mein Englisch nochmal gut auffrischen. Da bei uns bald teilweise rationalisiert wird, ist es ein guter Zeitpunkt um zu gehen...

    Für reine Administration wäre ich auch nicht der Typ, schnacke mal gerne mit verschiedenen Leuten, anstatt nur auf den Bildschirm zu starren.

  3. Ich hatte ja vorher eine telefonisches Gespräch, da hab ich auch gesagt was ich kann und was nicht.

    Ich hab auch in der Bewerbung eine detaillierte aktuelle Tätigkeitsbeschreibung angegeben.

    Ja das sind genau die Tätigkeiten und noch Softwareverteilung.

     

    Kapiere den Part mit der Entwicklung aber auch nicht richtig. Wird ja nicht tiefgreifende Entwicklung sein, wahrscheinlich oberflächiges Wissen, die Stelle lautet ja auch ganz anders.

    Hab wie gesagt ein Spielraum zwischen 39-45k.

     

  4. Betreuung, Betrieb und Aktualisierung von Client- und/oder Server-Applikationen (3rd Party) für die Softwarelandschaft

    Erfahrung mit Linux, GPO, Active Directory, Java

    Unterstützung bei der Einführung von Windows 10

    Fundiertes Wissen über Entwicklung und Administration in einem oder mehreren Punkten: Web Browser,  MS Evergreen, Client Management, C# Programmierung, Office

  5. Habe jetzt ein Gespräch in einem Konzern. Administrator Applikation Services.

    Verdiene aktuell noch 33700. Berufserfahrung genau 4 Jahre.

    Konnte da eine Gehaltsspanne über die Homepage von 39-45K angeben.

    Bin jetzt vorgeladen und erfülle auch weitgehend die gewünschten Anforderungen durch meine Erfahrung im jetzigen Unternehmen. Nur die Komplexität ist natürlich eine andere Hausnummer.

    Wieviel sollte ich genau verlangen, wenn ich im Gespräch gefragt werde?

     

  6. Hab wieder vier Gespräche demnächst, mal sehen wies aussieht.  Unsere IT wird rationalisiert, das heißt muss dieses Jahr was neues finden, aber sollte kein Thema sein. An der Bewerbung kann es auch nicht mehr liegen, aktuell ist jede neue Bewerbung ein Bewerbungsgespräch.

    Ich denke ich setze das Gehalt erstmal bei 38500 an, sind etwa 11 Prozent mehr Gehalt für den Wechsel.

  7. vor 34 Minuten schrieb Rienne:

    Ich bin der Meinung, dass du dich auf jeden Fall nicht weiter auf Supportstellen bewerben solltest, wenn du das gar nicht tun möchtest. Aber Admin wird man in der Regel nunmal nur, wenn man sich auch auf solche Stellen bewirbt. Und "warten" ist sowieso der falsche Weg, man muss schon selber aktiv sein und dafür auch entsprechend etwas leisten (zum Beispiel im ersten Schritt ein gutes Anschreiben).

    Das habe ich bereits korrigiert. Gut, bei einer neuen Stelle könnte es aber auch andere Chancen geben. Ist jedenfalls ein großer Laden mit 10.000 Mitarbeiter. Das Problem ist, ich weiß ja gar nicht wie woanders der Support aussieht, vll gefällt es da auch einem besser und es kann mehr Verantwortung übernommen werden. Bei einer Admin Stelle warte ich jedenfalls auf Rückmeldung, die ist genau passend.

    Hier in der Region sind auch nicht unzählige Jobs als Junior Admin.

  8. vor 16 Stunden schrieb disarstar:

    Erfahrung sammeln, lernen, einen guten Job machen und ab und an den Arbeitgeber wechseln. Mit dem gelernten mehr Verantwortung übernehmen und nicht zu allem Ja sagen. Die Kommunikationsskills erhöhen und verstehen was die Anforderungen vom Management sind. Was auch hilft ist auch die Region, bei mir wars München. In 8 Jahren konnte ich so mein Gehalt mit dem Faktor 2,5 erhöhen, Tendenz steigend.

    Ich habe morgen wieder ein Vorstellungsgespräch allerdings 1st and 2nd Level Support. Werde aber dort angeben, das ich mich mittelfristig in die Administration entwickeln möchte. Ich denke ich sollte auch nicht auf die Junior Admin Stelle warten und einfach mal wechseln und schauen was sich da ergibt, oder was meint ihr?

  9. vor einer Stunde schrieb xFiSiRaZx:

    Und die kriegen auch alle eine Stelle anscheinend. Sorry aber bei so vielen Tipps wie man dir jetzt schon gegeben hat bisher, sollte dir doch zumindest ein Lichtlein aufgegangen sein.

    Es gibt etliche Seiten im Internet die wirklich sehr gute Tipps zur Bewerbung aber auch für das Bewerbungsverfahren an sich (Einstellungstests, Vorstellungsgespräche,etc.) anbieten wofür du keine 900€ für irgendwelche Trainings ausgeben musst. Ein bisschen Fleiß und Engagement sollte dir schon reichen.
    Ich würd dir raten jetzt einfach mal deine Bewerbung die du bisher geschrieben hast in die Tonne zu werfen und komplett neu anzufangen. Lies dir Musteranschreiben durch und irgendwann kriegst auch du ein Gefühl dafür was wichtig ist.

    Viel Erfolg ;) 

    Öffentlicher Dienst ist ein Kumpel von mir gegangen. Da will ich aber eher nicht hin, auch bezgl. des Verdienstes, vll mal später.

  10. Bei mir sind die Gespräche oft so abgelaufen, der klassische Arbeitstag wird durchgegangen und die Wechselmotivation. Dann noch Schwerpunkte wo man sich sieht. Das ist bei dem jetzigen Laden aktuell eben nur AD+Gruppenrichtlinien. Hier wird man von dem Admin sehr eingeschränkt. Ist hier leider so, deswegen verlassen junge Leute hier in der IT auch schnell das Unternehmen.

  11. vor 4 Minuten schrieb monolith:

    Ja für einen Single, auch ohne Kirchensteuer, scheint das nicht zu passen. Da würde ich eher auf mindestens 43.000 € brutto jährlich tippen.

    43k komm ich auf 2260 Netto.

    Um die 2140 Netto laut dem Rechner, können auch paar gequetschte mehr gewesen sein, spielt wie gesagt auch keine Rolle mehr.

     

  12. Ne das war ein Cloud Anbieter und die hatten zahlreiche Kunden mit Hochverfügbarkeitsserver, urteile doch nicht von Sachen die du nicht detailliert weißt. Immer diese Anschuldigungen...außerdem kann ich auch nur das mitteilen, was mir erzählt wurde.

    Fachlich werde ich von den langjährigen Mitarbeitern auch um Hilfe geboten, von daher kann ich nicht so schlecht sein^^. Ich kenne das OSI Modell unter anderem besser wie manch anderer. Wobei das praxisbezogen in vielen Vorgängen auch kaum noch eine Rolle spielt, da handelt man eher nach seiner Erfahrung, finde ich.

    Es wären wahrscheinlich auch zwei Leute gewesen, da wirst du recht haben.

     

    Also würdet ihr auch eher vorschlagen, sollte ich eine First und Second Stelle bekommen ebenfalls zuzuschlagen? Ich denke man kann sich ja auch in die Administration entwickeln.

  13.  

    vor 22 Minuten schrieb ghostgcr:

    @neinal Ich hab generell noch nie gehört, das Gehälter in Netto angegeben werden (Außer ein mal, als ich nen Dispo beantragt habe, aber das hatte die DiBa vorher schon selbst ausgelesen^^).

    Aber naja, ein Versuch isses Wert xD

    @DER_BOZZ Du wirst doch wissen, wieviel Bruttojahresgehalt du Brutto verdienst :D Bzw. welches Bruttogehalt geboten oder verändert wird, oder nicht?^^

    Nein die sagten mir im Gespräch tatsächlich einen Grundlohn von monatlich 3000 Brutto zu + Nachtschicht 300 Euro Netto.

    Spielt ja auch keine ROlle mehr, die Sache ist schon eine Weile her.

  14. @crash2001

    Selbstvertrauen hatte ich schon immer sehr viel, dafür muss man mich eben auch persönlich kennen lernen. Ich kann auch fast mit allen Leuten gut auskommen, das ist kein Problem. Die haben mich damals gefragt, ob ich es mir zutraue Nachts eigenständig reagieren zu können, wenn mal 10 Server ausfallen. Man wäre dann auch auf sich allein gestellt und ob eine Einarbeitungszeit von 6 Monaten genug wäre. Da hätte ich es echt riskieren wollen, wobei es eine 1st und 2nd Level Support Stelle gewesen wäre. 2200 Euro netto inkl. Nachtschicht hätten die für den EInstieg monatlich gezahlt. EIne Woche Nachtschicht und jedes fünfte Wochenende ebenfalls->Allerdings im Home Office. Ich war früher im Logistikbereich tätig, Nachtschicht mit 13Std/Woche, hat mir bereits nach 2 Monaten gereicht und ich hatte damals auch noch eine Selbständigkeit und ein Nebenjob am Wochenende. Ich weiß schon was es heißt zu arbeiten, nur als Anmerkung. Du hast aber Recht!

    Da ich bei einer Junior-Admin Stelle lohnmäßig höher einsteige und mir hier jedenfalls die hohe Supportlast auf die Nerven geht. Es ist auch einfach nicht mehr fordernd. Daheim habe ich mir Server 2016 mit einer Domäne erstellt, ist ziemlich einfach. Aufgrund der Komplexität in einem Firmennetzwerk lässt sich da aber nicht wirklich viel simulieren.

     

    @ghostgcr

    Ja Xing habe ich auch schon ins Auge gefasst. Ja ist auch heftig, hier steigt man eben nur mit tariflichen Erhöhungen. Das sind im Schnitt pro Jahr aber nur 40-50 Euro netto.

  15. vor 8 Minuten schrieb Albi:

    und direkt das nächste Vollzitat, sag mal bist du echt nicht in der Lage nicht voll zu zitieren??? Scheinbar nimmst du Tipps und Ratschläge nicht an bzw. wie zuvor schon mehrfach von Leuten angemerkt bist nicht in der Lage etwas zu ändern.

    Wenn du es schon nicht gebacken bekommst in diesem Forum nach mehrfachen Hinweisen, keine Vollzitate (es geht nicht nur um doppeltes und dreifaches Posten nacheinander, was auch nicht das wahre ist) zu machen, möchte ich nicht wissen wie du dich in der Arbeit verhältst.

    Laber Laber..... 

  16. vor 8 Stunden schrieb kylt:

    =====

    Du has danach 3 mal voll Zitiert. 

    Jetzt mal ganz im Ernst, entweder liest du die Antworten und Ratschläge nicht genau - was eine sehr schlechte Skill Voraussetzung für deinen Wunschjob ist-, bist zu bequem die Zitate zu bearbeiten - da mag ich gar nicht wissen wie deine Dokumentationen aussehen- oder aber du bist beratungsresistend - was ein Ausschlusskriterium für einen höheren IT Job darstellt. 

    Dir ist schon bewusst, dass dies ein öffentlich einsehbaren Forum ist, somit hier auch schon Head Hunter und potentielle AGs mitlesen? Du vergraulst dir mit diesem Verhalten viele Leser. 

    Ok, dann werde ich immer zusammengefasst antworten. Wenn ich zu bequem wäre, hätte ich hier sicher erst gar nicht geschrieben. Schlechte Ressonanzen gab es bei den Dokus bis jetzt nie, hatte auch eher den Vorteil das deutlich langjährigere Mitarbeiter mich nach Lösungen zu manchen Arbeitsvorgängen gefragt haben, da ich alles übersichtlich notiert habe.

    Ist ja auch egal, ich werde eure Tipps auf jedem Fall befolgen.

  17. vor 3 Stunden schrieb TooMuchCoffeeMan:

    Nein, da liegst du grundsätzlich falsch. Niemand wird dir je irgendetwas geben. Sowas muss man sich selbst erarbeiten und nehmen. Wenn du auf die perfekte Gelegenheit wartest, wirst du nie dort ankommen wo du hinwillst. 

    So mein ich das nicht, aber die Möglichkeit eine Junior Admin Stelle zu erhalten.

  18. vor 1 Stunde schrieb neinal:

    Ich hab versucht diesen Thread zu lesen. Und sinnvolles beizutragen. Mir ist es aber eindeutig zu anstrengend.

    Du musst nicht jeden Post immer komplett zitieren. HIer ist niemand so sinil, dass er schon nach 5 Minuten nicht mehr weiß, was er geschrieben hat. Wenn du dich auf eine Aussage beziehen willst, dann zitiere einfach nur die Stelle! Ständig dieses Vollzitate machen es mega anstrengend überhaupt mitzulesen.

    Zu dem Anschreiben will ich gar nix sagen. Da vergeht mir beim ersten Satz schon die Lust. Dazu kommt der Eindruck, den du hier von dir hinterlässt. Hier versuchen dir Leute zu helfen. Und du diskutierst jeden Tipp kaputt, der dir gegeben wird. Nimm Hilfe doch einfach mal an, anstatt alles in Frage zu stellen. HIer sind Leute unterwegs die wissen wovon sie sprechen. Und wenn dir jemand sagt, dass deine Gramattik schlecht ist, dann sicher nicht um dich zu ärgern. SONDERN UM ZU HELFEN! Wenn du das nicht abkannst, dann solltest du es vermeiden mit Menschen im Internet zu kommunizieren und sie nach ihrer Meinung zu fragen.

    Ja ich muss mich nochmal entschuldigen. Das liegt auch an dem Frust aktuell. Ich will ja deutlich mehr erreichen, hab auch richtig Spaß an der Arbeit. Die Möglichkeit muss mir eben gegeben werden.

  19. vor 49 Minuten schrieb Wissenshungriger:

    Um es mal positiv zu formulieren:

    Das sind jetzt nicht gerade die neuesten Technologien.

    Ich kann mir gut vorstellen, dass das auch damit zusammen hängen kann.
    Wenn ich eine Firma wäre, dann wäre ich nicht nur daran interessiert den Status quo zu halten sondern auch technologisch voran zu schreiten.
    Das geht einfacher, wenn man einen Admin hat, der sich mit aktueller Technologie auskennt und sich da nicht bei 0 einarbeiten muss.

    Du hast auch geschrieben, dass du die Chance bekommen hast, als Admin bei einer Firma anzufangen, du aber abgelehnt hast, weil du die Infrastruktur zu groß/kompliziert fandest.
    Wahrscheinlich wärst du da eh nicht der einzige Verantwortliche gewesen.
    Deshalb kann ich es nicht verstehen, dass man dann hinterher rumjammert, dass es mit einem Job als Admin nicht klappen will..

    Sorry für die harten Worte!

    Du willst dich ja selbst reflektieren. Da ist es schon wichtig, dass ein Außenstehender dir sagt, wie du wirkst bzw. wie etwas bei jemandem von außen ankommt.
    Eine rosa Glücksbärchiwelt findest du anderswo ?

     

    Die Wechselmotiviation solltest du also verstehen, zudem ich auch keine Weiterbildungen erhalte. Ich hab eben in meiner Firma bezgl Server usw. kaum Mitspracherecht. Das soll sich allerdings dieses Jahr ändern, angeblicher Umstieg auf Server 2019 und Office 365.

    Die haben mich gefragt, ob ich es mir zutraue in einem Jahr dort einzuarbeiten. Das hätte ich für Möglich gehalten, aber der eigentliche Grund wieso ich abgesagt habe, lag darin das 1 Woche Nachtschicht im Monat zu leisten gewesen wäre...

     

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...