Zum Inhalt springen

Dave57

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    27
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Dave57

  1. Zum Verständnis habe ich mal ahnungslos die Excel Sachen rausgelöscht, die wahrscheinlich nicht benötigt werden (?). Der Code funktioniert so natürlich nicht... Formatierungsfehler, etc. und die Printfunktion ist dementsprechend auch nicht drin. Sub ExtractPrinterAlerts() Dim fMails As Folder, mail As MailItem, txtContent As String, arrContent As Variant While fMails.Items.Count > 0 'aktuelle Mail Set mail = fMails.Items(1) 'Body extrahieren txtContent = mail.Body ' Zeilen in ein Array schreiben arrLines = Split(txtContent, vbNewLine, -1, vbTextCompare) ' Zeilen den Variablen zuweisen txtAufgabenNummer = arrLines(1) txtFaelligAm = arrLines(2) txtPlanAufwand = arrLines(3) txtAngelegtDurch = arrLines(4) txtBearbeiter = arrLines(5) txtKurzBeschreibung = arrLines(6) txtAufgabenstellung = arrLines(7) txtCountTotal = Trim(Split(arrLines(8), ":", 2, vbTextCompare)(1)) txtCountColor = Trim(Split(arrLines(9), ":", 2, vbTextCompare)(1)) 'Hier dann irgendwie ausdrucken?' End Sub
  2. Ich habe folgenden Quellcode im Internet gefunden. Hier gibt es um fast das selbe, außer dass hier anschließend noch in Excel kopiert wird. Das brauche ich ja nicht, nur hier sieht man schon mal das bestimmte Zeilen markiert werden. Kann jemand basierend auf dem Quellcode helfen? Die txt's von den Arrays habe ich schon mal so umbenannt wie ich sie brauche (siehe oben). Mir fehlt nur leider das Wissen um hier groß modifizieren zu können. Sub ExtractPrinterAlerts() Dim fMails As Folder, mail As MailItem, txtContent As String, arrContent As Variant, objExcel As Object, wb As Object, sheet As Object, rngStart As Object, rngCurrent As Object, fErledigt as Object 'Pfad zur Excel-Datei Const EXCELFILE = "c:\PrinterAlerts.xlsx" 'Ordner in Outlook referenzieren Set fMails = Application.Session.Stores("user@domain.net").GetRootFolder.Folders("Druckeralerts") 'Unterordner referenzieren in den die Mails verschoben werden wenn sie bearbeitet wurden Set fErledigt = fMails.Folders("erledigt") If fMails.Items.Count > 0 Then 'Excel Objekt erzeugen Set objExcel = CreateObject("Excel.Application") objExcel.DisplayAlerts = False 'Excelfile öffnen Set wb = objExcel.Workbooks.Open(EXCELFILE) 'Daten kommen in erstes Worksheet Set sheet = wb.Worksheets(1) 'Startzelle in Spalte A ermitteln Set rngStart = sheet.Cells(sheet.Rows.Count,1).End(-4162).Offset(1, 0) Set rngCurrent = rngStart While fMails.Items.Count > 0 'aktuelle Mail Set mail = fMails.Items(1) 'Body extrahieren txtContent = mail.Body ' Zeilen in ein Array schreiben arrLines = Split(txtContent, vbNewLine, -1, vbTextCompare) ' Zeilen den Variablen zuweisen txtAufgabenNummer = arrLines(1) txtFaelligAm = arrLines(2) txtPlanAufwand = arrLines(3) txtAngelegtDurch = arrLines(4) txtBearbeiter = arrLines(5) txtKurzBeschreibung = arrLines(6) txtAufgabenstellung = arrLines(7) txtCountTotal = Trim(Split(arrLines(8), ":", 2, vbTextCompare)(1)) txtCountColor = Trim(Split(arrLines(9), ":", 2, vbTextCompare)(1)) 'Setze Werte im Sheet With rngCurrent .Value = txtStatus .Offset(0, 1).Value = txtMessage .Offset(0, 2).Value = txtTime .Offset(0, 3).Value = txtMachine .Offset(0, 4).Value = txtSN .Offset(0, 5).Value = txtLocation .Offset(0, 6).Value = txtIP .Offset(0, 7).Value = txtCountTotal .Offset(0, 8).Value = txtCountColor End With 'Excel Zeile eins nach unten verschieben Set rngCurrent = rngCurrent.Offset(1, 0) ' Mail in den 'Erledigt' Ordner verschieben mail.Move fErledigt Wend 'Workbook speichern wb.Save 'Excel anzeigen objExcel.Visible = True objExcel.DisplayAlerts = True Else MsgBox "Keine Mails zum Bearbeiten im Ordner", vbExclamation End If Set objExcel = Nothing Set wb = Nothing Set sheet = Nothing Set mail = Nothing End Sub
  3. Hallo und danke für die schnelle Antwort. Wir haben ein selbst geschriebenes Ticketsystem. Zugriff auf den Code, etc. habe ich aber leider nicht. Deshalb fällt diese Option leider weg. Es soll auch nicht automatisch jedes Ticket gedruckt werden. Ein Mitarbeiter soll sich das Ticket bzw. die E-Mail erstmal durchlesen und entscheidet jedes mal, ob es ausgedruckt werden soll oder nicht.
  4. Momentan schickt unser Ticket System für jedes Ticket eine E-Mail. Diese E-Mail hat immer den gleichen Aufbau und folgenden Inhalt: Es wurde eine Aufgabe, in deren Zuständigkeit Sie fallen angelegt. Aufgabeninformationen: ------------------------------------ Ticketnummer: CCC934931 Projekt: Beispiel Kontakt: Mustermann Starttermin: 15.07.2019 Fällig am: 19.07.2019 Priorität: 3 Auslieferung: Level: Planaufwand: 8 Kategorie: Limit: Angelegt durch: Bearbeiter der Aufgabe: Mustermann, Musterfrau Kurzbeschreibung: Testbeschreibung Aufgabenstellung: Nun wird nicht jede Zeile benötigt sondern nur folgende: Ticketnummer: Fällig am: Planaufwand: Bearbeiter der Aufgabe: Kurzbeschreibung: Diese 5 Zeilen sollen nun mit Hilfe eines Outlook Makros an einen Etikettendrucker ausgedruckt werden. Wie genau das Druckformat für das Etikett später angepasst werden muss, ist erstmal egal. Es geht nur um den Code denn ich habe leider wirklich überhaupt keine Ahnung von VBA ? Gibt es jemanden, der hierbei Hilfestellung geben könnte? Das Makro wird in Outlook 2010 benutzt. Vielen Dank!
  5. Also Monomode wird Grundsätzlich, aufgrund des geringen Durchmessers des Faserkerns, für sehr weite Distanzen verwendet. Ich würde sagen, dass für eine Sekundärverkabelung Multimode völlig ausreichend ist.
  6. Ich hatte damals eine ähnliche Situation. Daraufhin habe ich mich entschieden, mein Ausbildungsvertrieb mitte des 1. Lehrjahrs zuwechseln. Das habe ich mit einem Aufhebungsvertrag problemlos hinbekommen.
  7. Gehe ruhig vertieft in die Technik ein. Habe ich auch gemacht und kam gut an. Ergebnis: 2+ Wichtig ist nur, dass du im Rahmen der 15 Minuten bleibst. Das heißt aber nicht, dass du nicht auf deine Projektphasen und deren Begründung, Zeitplan, aufgetretene Probleme, etc. eingehen sollst. Das ist genauso wichtig.
  8. Schau einfach, dass du fit in GA1 wirst. Lösungsbogen zur GA1 gibt es ja. Dies würde mir zum Beispiel ein viel sichereres Gefühl geben. Die Fragen werden mit Sicherheit darauf aufbauen.
  9. Gibt es denn für den alten Laptop überhaupt Windows 10 Treiber? Falls nein, könnte das durchaus ein möglicher Faktor sein.
  10. Mit Nachprüfung meint er die Mündliche Ergänzungsprüfung. Wenn die Möglichkeit besteht, an einer mündlichen Ergänzungsprüfung teilzunehmen, bekommst du automatisch einen Brief zugeschickt. Wenn nicht: GA1 und GA2 in einem halben Jahr wiederholen.
  11. Hast du mal hier geschaut? Musst natürlich in deinem Fall einen Rechtsklick -> Eigenschaften auf deinen WLAN Adapter anstatt Ethernet Adapter. Deine Authentifizierungsmethode wird auch abweichen, da du nicht MS CHAP benutzt. Kann auch sein das ich die Frage nicht richtig verstanden habe, aber vielleicht konnte ich Dir ja helfen.
  12. Ich habe da noch etwas aus der Berufsschule in Erinnerung: Wenn du Kupferkabel nebeneinander legst, spricht man von einem möglichen "Übersprechen". D.h. dass die Magnetischen Signale von den Kupferkabeln sich gegenseitig "überlappen" und einen möglichen Störfaktor darstellen können. Ein LWL Kabel strahlt solch Signale nicht aus (oder ist besser abgeschirmt, bin mir selbst nicht mehr sicher). Deswegen kann man diese ohne Bedenken nebeneinander legen.
  13. Ja hab gerade mal angerufen. Also für alle die noch keine Einladung bekommen haben: Sie wurden heute per Post verschickt ?
  14. Hallo, leider bin ich komplett planlos bzgl. den Terminen für die mündlichen Prüfung. Ich weiß, dass meine FAE Kollegen bereits Termine für die mündliche Prüfung haben. Die FISIS haben diese allerdings noch nicht. Habt ihr eure schon? Werden diese per Post geschickt? Gruß
  15. Hallo Forum, ich befinde mich momentan im 3. Lehrjahr und mein Projekt ist das Aufsetzen eines RADIUS Servers in einer Testumgebung. Da ich den RADIUS Server heute zum Laufen gebracht habe, würde ich gerne ein paar Erfahrungswerte einholen, z.B. was für Fragen denn in einem Fachgespräch dies bzgl. aufkommen könnten. Was würdet ihr als Prüfer fragen? bzw. was wurde euch als Prüfling gefragt? Außerdem: In wie fern haltet es ihr für notwendig, auf alternativen einzugehen? (z.B. FreeRadius oder TACAS) Wie sind dort die Erfahrungswerte? Wird danach gefragt? Da für das Projekt unter anderem auch ein AD + DHCP aufgesetzt wurde, wird dies automatisch Teil des Fachgesprächs? Obwohl diese "nur" Vorbereitungen sind? Anbei ein paar Infos: Es wurde NPS verwendet (nur LAN kein WLAN. WLAN ist bereits durch MAC Whitelist abgesichert). Authentifizierung läuft über AD (Für das Projekt wurde ein Test AD verwendet). Das Projekt beinhaltet die Installation auf einer Testumgebung die folgendermaßen aussieht: - Windows Server 2016 (DELL Optiplex 780.. ja, lustig, ich weiß. Erfüllt aber seinen Zweck) - CISCO Switch SG-200-08 - DELL Latitude E5520 (fungiert als LAN-Client, Windows 10 Pro 1709) Vielen Dank im Voraus! Gruß
  16. Habe das Problem gefunden und behoben. Jetzt funktioniert es. Beim erstellen der NPS Rirchtlinie hatte ich das davor erstelle NPS Zertifikat nicht der Richtlinie hinzugefügt... Außerdem wurde das EAP-MSCHAP v2 Protokoll ausgewählt (damit hat es nicht funktioniert) erst beim auswählen des richtigen Protokolles EAP(PEAP) konnte ich das NPS Zertifikat auswählen und es hat funktioniert. Mal eine Frage: Im Wireshark Protokoll verstehe ich nur Bahnhof, falls sich jemand mein angehongenes Protokoll mal angeschaut hat, war der oben genannte Fehler im Log ersichtlich?
  17. Ich hatte auch niemals gesagt, dass 192.168.1.51 eine APIPA Adresse ist. Der Laptop bekommt ein Access Denied, dementsprechend holt er sich eine APIPA Adresse da er kein Zugriff auf dem DHCP Server hat, das meinte ich. Außerdem erwarte ich nicht, dass du das gesamte Projekt für mich machst. Ich mache lediglich recherche und werde dies natürlich als auch Quellen angaben miteinbeziehen. Verstehe ich nicht. Kannst Du mir nicht einen Tipp geben?
  18. Hallo Forum! Ich bin momentan dabei, an meinem Abschlussprojekt zu arbeiten. Mein Projekt ist das Aufsetzen eines RADIUS Servers (nur LAN) innerhalb einer Testumgebung. Als Authentifizierung wird der (Test)AD benutzt. Zum Anfang ein paar Infos: - Windows Server 2016 (DELL Optiplex 780.. ja, lustig, ich weiß. Erfüllt aber seinen Zweck) - CISCO Switch SG-200-08 (fungiert als Authenticator) - DELL Latitude E5520 (fungiert als LAN-Client, Windows 10 Pro 1709) Der RADIUS Server wurde anhand folgender Anleitung installiert: https://www.andysblog.de/windows-drahtgebundenes-lan-802-1x-und-nps D.h. Switch etc. wurde auch entsprechend konfiguriert. Am Client wurde ebenso (siehe Tutorial oben) der Dienst "automatische Konfiguration (verkabelt)" aktiviert. Nun zum eigentlichen: Beim anschließen des LAN Kabels an dem Laptop kommt wie erwartet das Anmeldefenster auf (ich habe die Hintergrund-Authentifizierung vor erst mal ausgestellt). Danach gebe ich die Anmeldedaten des Domain-Users ein (dieser ist auch in der RADIUS richtlinie mit drin). Danach kommt sofort die Meldung am LAN Adapter "authentifiziernug fehlgeschlagen" NPS auf dem Server Manager zeigt leider auch wirklich gar keine Logs an. Habe anschließend mal Wireshark auf dem Server installiert und geschaut. Es kommt wie erwartet eine Request, Challenge aber leider dann ein Access Denied. Kennt sich jemand aus und möchte mal über das Wireshark-Log schauen? https://www.file-upload.net/download-13529223/RADIUS.pcapng.html ... oder Pastebin..... https://pastebin.com/1UJ3d754 Server: 192.168.1.1 Switch 192.168.1.50 Client: 192.168.1.51 (dieser bekommt aber dadurch, dass er sich nicht mit dem Server verbinden kann, eine APIPA adresse) Viel Vorwissen habe ich leider nicht dies bzgl. und es ist auch meine erste Einrichtung. Also sind irgendwelche blöden Fehler nicht auszuschließen. Ich bedanke mich im voraus!
  19. Und? Hattest du die Prüfung? Oder erst nächsten Donnerstag? Hattest du die FreeRadius Lösung mit in die Doku/Präsi genommen? Quasi eine Entscheidungsvorlage gemacht, wieso du dich für NPS entschieden hast?
  20. Du hattest NPS verwendet, richtig? Gab es dafür einen Grund? Hattest du dir mal FreeRadius angeschaut?
  21. Meine momentane Sorge ist der Aufbau eines Test-AD's auf dem Testserver. War das echt so "easy" wie du beschrieben hast? Ich habe noch nie einen AD aufgebaut ? Hattest du erwähnt, dass du den AD selbst aufgebaut hast? Wurden dies bzgl. Fragen gestellt?
  22. Ach na klar. Das bekommst du schon hin. IHK Koblenz Und du? Kamst du übrigens mit der Stundenanzahl hin? 35, richtig?
  23. Okay! Danke dir vielmals und ich wünsche dir viel Glück bei der Prüfung
  24. Vielen vielen Dank. Echt nett von dir! Ich werde mir das mal durchlesen. Hast du einen Testserver/netz benutzt? Wenn ja, hattest du dafür extra ein AD eingerichtet? Wie oben beschrieben, hatte ich vor, dafür eine Testumgebung aufzubauen wo lediglich nur ein Server mit DHCP (+Radius) läuft. Leider habe ich RADIUS auch nur mit einer AD Authentifizierung kennengelernt und bin momentan etwas verwirrt, was ich noch als Authentifizierungsmöglichkeiten nehmen kann, da ich ungern extra ein Test AD noch aufsetzen möchte. Kamst du auf irgendwelche Probleme? Hattest du Vorwisse? Wie lange war deine Einarbeitungszeit in das Thema?

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...