Zum Inhalt springen

Marcel40625

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    31
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Reputationsaktivitäten

  1. Danke
    Marcel40625 hat eine Reaktion von Zivy erhalten in AP2 Sommer 2023 - Wie war's?   
    Ja nur Leute die in die Aufgabe womöglich 30 Min gebuttert haben um sie dann doch irgendwie zu Lösen und die Zeit dann nicht für den Rest hatten, haben halt nicht viel davon. Klar sagt man immer "Wenn de nicht klar kommst mit ner Aufgabe geh weiter zu nächsten" usw. aber gibt sicherlich Leute die da Zeit reingebuttert haben und verschwendet. 😕  Sobald du halt mehr als 1 Min zum lesen in die Aufgabe gesteckt hast (und zum realisieren das se Mist ist), hast du quasie nen Verlust
  2. Positiv
    Marcel40625 hat eine Reaktion von eulersche_Zahl erhalten in AP2 Sommer 2023 - Wie war's?   
    Ja nur Leute die in die Aufgabe womöglich 30 Min gebuttert haben um sie dann doch irgendwie zu Lösen und die Zeit dann nicht für den Rest hatten, haben halt nicht viel davon. Klar sagt man immer "Wenn de nicht klar kommst mit ner Aufgabe geh weiter zu nächsten" usw. aber gibt sicherlich Leute die da Zeit reingebuttert haben und verschwendet. 😕  Sobald du halt mehr als 1 Min zum lesen in die Aufgabe gesteckt hast (und zum realisieren das se Mist ist), hast du quasie nen Verlust
  3. Danke
    Marcel40625 hat eine Reaktion von Brapchu erhalten in AP2 Sommer 2023 - Wie war's?   
    Ja nur Leute die in die Aufgabe womöglich 30 Min gebuttert haben um sie dann doch irgendwie zu Lösen und die Zeit dann nicht für den Rest hatten, haben halt nicht viel davon. Klar sagt man immer "Wenn de nicht klar kommst mit ner Aufgabe geh weiter zu nächsten" usw. aber gibt sicherlich Leute die da Zeit reingebuttert haben und verschwendet. 😕  Sobald du halt mehr als 1 Min zum lesen in die Aufgabe gesteckt hast (und zum realisieren das se Mist ist), hast du quasie nen Verlust
  4. Positiv
    Marcel40625 hat eine Reaktion von FIAE2021-2023 erhalten in AP2 Sommer 2023 - Wie war's?   
    Mach dir nicht zuviel Hoffnung, hier wird gerne jede sachliche Argumentation abgeblockt mit
    "Ja die Leute weinen zu jeder Prüfung rum" und "jaja jede Prüfung ist die schlimmste",
    klar beschweren sich immer die, die eher Probleme haben und Lob gibt es meist immer weniger als kritik.
    Aber auch bei unserer AP1 die offensichtlich mit rund 50% Schnitt von der Norm abgewichen ist gab es genau die gleichen Sprüche von gewissen Leuten.
    Klar am Ende des Tages liegt es am Prüfling (weil wir das Ding halt schreiben müssen), doch der Aufgabenbereich ist einfach so groß, da will ich einfach mal Frech behaupten das kaum einer es hin bekommen würde bis in die Tiefe jedes Thema drauf zu haben. Und wenn dann auf einmal nach Abkürzungen gefragt wird und deren Übersetzungen und im nächsten zug dann nach Vector Protokollen ist es halt irgendwie komisch. Ich denke ein vernüftiger Rahmenplan der auch etwas einrahmt würde schon ernorm helfen. Aber "so what" nun haben wir den Salat und müssen auf unsere Auswertung warten.
    Wie schon erwähnt fand ich die AP2 so im gesamten nicht so unfair wie die AP1 aber ungewohnt detailiert, hier weiß der Prüfungsausschuss glaub selbst noch nicht so ganz was er nun will und dann noch diese Logikfehler (AP1) (AP2-AE) in den Aufgabenstellungen ...
  5. Positiv
    Marcel40625 hat eine Reaktion von D. Ment erhalten in AP2 Sommer 2023 - Wie war's?   
    10 + 2 (für Raid 6) halt Hot Spare hat ja mit dem Raid erstmal nix zu tun, bzw. der nötigen Speicherberechnung
  6. Like
    Marcel40625 reagierte auf TCPIP-u in AP2 Sommer 2023 - Wie war's?   
    Puh. Teilweise ganz schön emotional. Ich möchte auch nochmal mein Bestes dazu geben. Aus der Sicht eine FIAE's, vermutlich trifft das aber auch bei anderen FIxx's zu.
    Dabei möchte ich mich zunächst gerne auf die Aufgabe 2 (Pseudocode) und Aufgabe 3 (Codereview) aus dem Prüfungsteil Planen von Algorithmen beziehen. Ich konnte die Aufgaben zwar irgendwie bearbeiten, wie viele Punkte am Ende aber tatsächlich hängenbleiben ist bestenfalls nur spekulativ. Dabei war Aufgabe 2 nichts neues, wenn auch sportlicher im Vergleich zu den Altprüfungen nach der alten Ordnung (wie ich finde). Mit dem Unterschied, dass in den alten Prüfungen diese Aufgabenteile gestrichen werden konnten (sofern es keine zwei Pseudocode Aufgaben waren) und weniger Fehlerhaft waren. Es stellt sich die Frage nach alternativen Aufgaben. Also was könnte man anstelle dieser Aufgaben abfragen? Gibt es gar keine Alternativen? Müssen diese Aufgabenmonolithen sein? 
    Über die vergangenen 7 Monate habe ich mit insgesamt 18 Lehr- und Arbeitsbüchern gearbeitet. Jeden Tag damit zugebracht, aus über 1200 Karteikarten zu lernen (den größten Teil habe ich selbst erstellt aus den Büchern). Alte Prüfungen bis ultimo wiederholt. Mich selbst wortwörtlich geknastet, Abseits von Freunden, Familie, Partnerin und Spaß. Die genannten Parteien hatten sogar mit meiner Stimmung zu kämpfen. Denn ich wusste was auf uns zukommt (gemessen an den vergangenen Prüfungen) und dementsprechend war die Laune.
    Nun, ich finde das gerade das IT-Umfeld so viel Fläche für Wissensabfragen bietet. Es können gerne Fragen sein, die den Spreu vom Weizen trennen. Aber dennoch Fair gestaltet sind. In Aufgabe 2 (und in allen anderen Pseudogedönse) verlangen die Prüfer einen Algorithmus, den man/frau innerhalb von 22,5 Minuten hinklatscht. Im nächsten Aufgabenteil versucht mir die Prüfung etwas über Softwarequalität zu erzählen. Wie paradox. Am liebsten hätte ich geschrieben "wie qualitativ hochwertig darf denn mein Spaghetti Code aus der Voraufgabe bitte sein?"  Hinterfragt das bei der ZPA keiner? In der letzten AP 1 mussten Prüflinge noch ein paar Assoziationen in ein bereits vorhandenes Klassendiagramm zeichnen und ich soll nun eine Aufgabe in 22,5 Minuten lösen, die wir im Unternehmen mit ca. 2-3 Mannstunden (inkl. Tests etc) veranschlagen würden? Wo ist denn die Verhältnismäßigkeit? Geht es nur mir so? 
    An alle die jetzt der Meinung sind, ich wäre dann eben ungeeignet als FIAE, weil die Aufgaben absolut  machbar waren. Ok. Dann bin ich das halt. Die Prüfung hat mir ebenfalls die Augen geöffnet. Ich werde nicht mit irgendwelchen geheimen Superkräften protzen und alle hier im Forum "runtercoden". 
    Aber ich werde zusehen. Zusammen mit denjenigen die der Meinung sind "wir können den Wisch doch nicht verschenken" ,  wie unser Kanzler Olaf Scholz die nächste Reise nach Indien oder wer weiß wohin plant, um ein paar "Fachkräfte" für den Bund zu gewinnen.
    Kein Front. Die sind bestimmt toll. Ob die sich beispielsweise mit dem europäischen Datenschutz etc auskennen sei mal so dahingestellt. Betrifft ja nur inländische Azubis. Ach, das können die schon schnell noch lernen? Dann ist es ganz offensichtlich etwas, was von hiesigen Azubis nicht erwartet werden kann (Ironie off).
    Ich finde es unter dem Strich einfach nur Schade. So. Jetzt dürft ihr auf mich prügeln
     
  7. Like
    Marcel40625 reagierte auf DaNi07 in AP2 Sommer 2023 - Wie war's?   
    Ich persönlich würde gerne mal Aussagen von den zuständigen Personen der IHK bzw der Ausschüsse die solche Prüfungen erstellen hören🤨 Wieso macht man so etwas auf diese Art?
    In jeder anderen Ausbildung ist es möglich gut bestehen zu können, weil man weiß was auf einen zukommt und es zumindest nicht eine komplette Überraschung wird. Wenn ich eine Bestehensquote von 96,8 % beim Industriekaufmann mir anschaue oder 94,1 % beim Elektroniker für Betriebstechnik mit dem Notenschwerpunkt eher auf einer 2 bis 3 dann frage ich mich schon.
    Es sollte auch niemand damit ankommen nach dem Motto: ja aber Fachinformatiker ist das Non plus ultra der Ausbildungsevolution. Anspruchsvoll ja, Würfelspiel und Willkür nein danke!!
    Was soll man machen? Massenweise wird den Leuten der Schnitt versaut und einige Oberschlauberger kommen mit dem Argument steht doch alles im Prüfungskatalog und war doch machbar.
    Vielleicht sind einfach die Ausbildungsbetriebe blind, stellen nur doofe Leute ein die sowieso nichts können damit sie Ihre Firma weiterführen können? Genau...
    Fakt ist, zahlreiche Leute sind frustriert. Wenn es vielleicht eine normale faire Prüfung wäre, wären bestimmt auch Leute frustiert oder genervt aber bei weitem nicht in diesem Ausmaß.
  8. Like
    Marcel40625 reagierte auf Pfannkuchen in AP2 Sommer 2023 - Wie war's?   
    Von mir, weil ich bei 80% deiner Posts das Gefühl habe, dass du deine (Arbeits?)Zeit damit verbringst, hier im Forum Azubis zu ärgern.
    Von den andern, weil die Prüfungen schlichtweg schlecht gestellt sind.
  9. Like
    Marcel40625 reagierte auf NHT in AP2 Sommer 2023 - Wie war's?   
    Moin Moin,
    ich gebe auch meine 10 Cent FISI dazu:
    Teil 1 war eigentlich okay, da der Inhalt größtenteils an Altklausuren angelehnt waren. Gefühlt zwar ein Best of, also nicht ein Thema um das der Rest aufgebaut war (wie in vielen Altklausuren üblich) sondern eher durcheinander gewürfelt aber alles in allem fair meiner Meinung nach.
    Teil 2 fand ich persönlich sehr schwer. Die Thematiken waren teilweise neu (bzw. zumindest in keiner Altklausur die mir untergekommen ist vorzufinden). Die Thematiken die nicht neu waren haben Aspekte aufgegriffen, bei denen ich das Gefühl hatte auch wenn ich das Thema verstanden habe und mich damit beschäftigt habe ist es doch eher Zufall ob ich dieses "Trivia-Wissen" indem Moment habe und darüber hinaus mit der Frage- und Problemstellung assoziieren kann um eine Lösung herzuleiten. (Stichwort IHK/Deutsch - Deutsch/IHK war auch nicht immer förderlich)
    Ich habe mich intensiv auf die Prüfungen vorbereitet (460 Lernkarten in ANKI Lernapp erstellt, viele Altklausuren bearbeitet, einen Vorbereitungskurs besucht etc.) und habe auch aufgrund des Studiums nicht das Gefühl wenig Kenntnis zu vielen Themen zu haben. Dennoch schließe ich mich vielen hier an, die bangen ob Sie mit der abgegebenen Leistung durchkommen (AP2) und bin frustriert und entmutigt aufgrund der viel investierten Zeit und Kenntnisgewinnung und der fehlenden Möglichkeit das Gelernte und investierte auf Papier zu bringen um eine gute Note zu erzielen.
     
    Kontext zu meiner Person:
    Ich habe bereits eine Ausbildung und ein Studium in einem gänzlich anderen Gebiet abgeschlossen und absolviere jetzt ein duales ausbildungsintegrierendes Studium der Wirtschaftsinformatik. Ich investiere viel Zeit und lerne sehr viel, weshalb ich von Schulzeit an immer nahe 1,0-Schnitte gewohnt bin. Meine bisherigen Studiumsnoten hänge ich gerne mal an. Ich glaube auch aufgrund der Menge an Erfahrungen durch die diversen Bildungswege durch aus Vergleiche ziehen zu können. Auch wenn Verhältnismäßig wenig Netzwerktechnick im Studium dran kan, denke ich dass dies meine Lernbereitschaft und Motivation durchaus unter Beweis stellt.
    Ich empfinde dies als die negativste Prüfungserfahrung die ich bisher erlebt habe und hoffe hauptsächlich einfach mit ein bisschen Wohlwollen des Korrigierenden durchzukommen um mich nicht weiter mit der IHK und dem ganzen Ärger der damit einhergeht auseinandersetzen zu müssen. Da ich aufgrund des Studiums keine Möglichkeit hatte die Berufsschule zu besuchen habe ich viel Kontakt mit der IHK und Berufsschule gesucht. Leider vergebens, keine Rückmeldungen, wenn Rückmeldungen, dann keine inhaltlichen Antworten usw. usw.
    Sowohl organisatorisch als auch fachlich empfinde ich das Ganze als sehr enttäuschend. Von den anderen Bildungswegen bin ich diese Art Probleme die ich häufig als Wilkür und fehlendes Interesse empfinde nicht gewohnt.

     
  10. Danke
    Marcel40625 hat eine Reaktion von kasinhono erhalten in Abschlussprüfung AP2 AO2020 Winter 22/23   
    ...
     
  11. verwirrt
    Marcel40625 reagierte auf Chief Wiggum in Zwischenprüfung Fachinformatiker Systemintegration 2022   
    Danke für das Schlusswort, ich mach hier mal zu. Das Thema dürfte ja in alle Richtungen ausdiskutiert sein.
  12. Positiv
    Marcel40625 reagierte auf kappe619 in Zwischenprüfung Fachinformatiker Systemintegration 2022   
    Der Schnitt aus dem März, als auch alle gesagt haben, dass das zu schwer war, war doch irgendwas mit 4, oder? Also schon schwer.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...