Zum Inhalt springen

mondaycoffee

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    22
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von mondaycoffee

  1. Ich bin zwar AE, hab aber folgende Tipps: 1. Guck dir Grundlagen nochmal an, wie das OSI-Modell. 2. In der GA2 können auch Sachen wie ER-Diagramm drankommen. Manche unserer FiSis sahen das immer als AE-Themen, aber UML sollte auch geübt sein. 3. In alten Prüfungen und Beispielaufgaben kommen bestimmte Techniken (Diagramme, Netzplan, Gantt, SQL-Abfragen usw.)immer wieder vor. Übe diese. 4. Es gibt auch ziemlich oft einen Handlungsschritt mit SQL-Abfragen. Hier kann man gut Punkte holen. Vernachlässige das Thema also nicht. Versuche daher, SQL-Abfragen zu trainieren. SELECT, UPDATE, INSERT, Verbinden von Tabellen mit JOIN.
  2. Ich konnte meine Dokunote an dem Tag ansehen, an dem die Einladung für die Mündliche kam. (IHK Köln)
  3. Ich habe meine Umschulung mit 36 begonnen, dein Alter stellt also kein Problem dar. 😀 Das mit dem Fernstudium würde ich mir überlegen, ich würde eher abraten. Es ist sehr trocken (fand ich) und du musst dich ja auch finanzieren. Zudem ist Job und Fernstudium eine ziemliche Belastung. Du könntest dich für eine Ausbildung bewerben. Oder eben ein Dualstudium. Ich finde auch, dass eine praktische Ausbildung besser ist als ein Informatik-Studium, aber das ist meine persönliche Einstellung.
  4. Hallo zusammen, ein Kollege aus meiner Umschulungsklasse hat als einziger noch keinen Prüfungstermin und keine Note für die Doku. Bei der IHK sagte man ihm, er bekäme noch Infos dazu. Ist doch etwas ungewöhnlich, oder?
  5. Und immer noch warten meine Kollegen und ich auf die Note für die Projektdoku und auf die Prüfungstermine für die mündliche. Die Termine sollten diese Woche kommen. Bis jetzt nichts. Ich versuche mich ja in Geduld zu üben, aber es fällt zunehmend schwer. Zumal ich bei bestandener Prüfung einen Job in Aussicht habe. Jetzt muss ich erstmal Hartz 4 beantragen, weil mein ALG I nach der Umschulung ausläuft...
  6. Hey, ich stehe quasi kurz vor Ende meiner Umschulung FiAE. Deine Projekte hören sich schonmal gut an und zeigen ja auch, dass du schon Vorkenntnisse hast. Ich wünsche dir auf jeden Fall einen guten Start in die Umschulung!
  7. Hi, in meinem Profil steht was von Reputationsaktivitäten? Was ist das genau?
  8. Hast du schon deine Note für die Doku?
  9. Ich hab es so verstanden, dass die Dokunote vor der mündlichen kommt. Das wurde auch von den Dozenten so gesagt.
  10. Ihr seid alle so gut!!! Seid ihr Umschüler oder Azubis?
  11. Blöde Frage: Was denkt ihr wann die Noten für die Projektdoku kommen? Bzw. wann kamen die im Sommer?
  12. Meiner Erfahrung nach wollen die meisten Betriebe die Praktikanten schon für 6 Minate haben. 2 Monate ist ein bisschen kurz; kaum ist man eingearbeitet ist man auch schon wieder weg. Ich würd tatsächlich 3 bis 6 Monate in die Bewerbung schreiben. Schau allerdings vorher auf der Webseite der jeweiligen Firma, ob die schon eine Mindestzeit vorgeben.
  13. Meine Ergebnisse: GA1 64 GA2 72 WiSo 82 Die Note für die Dokumentation steht noch aus. Und obwohl ich mit den Noten in keine Ruhmeshalle komme bin ich doch happy.
  14. Ich würde niemals wegen sowas klagen. Und den Zettel wünsche ich mir mehr als alles andere.
  15. Ich trete auch bei jeder Prüfung mit dem Vorhaben an, das Beste zu geben. Es geht mir darum, ein wenig beruhigter zu sein, wenn ich weiss, dass mein schriftliches Prüfungsergebnis einigermaßen gut ist.
  16. Da ist die IHK Aachen aber deutlicher mit den Infos als die IHK Köln. Wenn ich mich anmelde steht da nur: Keine Ergebnisse vorhanden.
  17. Irgendwer wird immer flennen xD aber frühestens heisst ja auch nicht GENAU am dem Tag
  18. Ok, habe nochmal geguckt und da hiess es etwa 4 Wochen nach der Prüfung. Das wäre der 23.12......
  19. Hallo zusammen, wisst ihr, wann in etwa die Ergebnisse der schriftlichen Prüfung kommen? Irgendwer hatte wohl bei der IHK Köln nachgefragt und da hieß es: 4 Wochen nach Dokuabgabe, also 4 Wochen nach dem 12.11.. Das wäre aber der 09.12. gewesen... Sorry, aber sitze nen bisschen auf heißen Kohlen. ☺️
  20. Ich würde auch sagen, frag den Chef und zeig das Schreiben. Ich kann verstehen, dass du nicht so gerne fragen willst wegen Unsicherheit, Probezeit usw. Allerdings ist so eine Einladung und Ereignis ja auch ein guter Grund um freinehmen zu wollen. Ich drücke dir jedenfalls die Daumen, dass der Chef dir freigibt. Und Glückwunsch zu dem super Ergebnis. ?

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...