Zum Inhalt springen

Undercover

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    152
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    3

Undercover hat zuletzt am 19. November 2022 gewonnen

Undercover hat die beliebtesten Inhalte erstellt!

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. Naja die meisten Studenten werden wohl einfach in die freie Wirtschaft gehen. Oft hat man dort mehr Gehalt, bessere Arbeitsbedingungen, spannendere Aufgaben etc. Ich weiß nicht, ob ich deine erste Frage richtig verstanden habe. Aber was den öD zumindest in meinem Bereich aktuell zum Umdenken bewegt, ist der Personalmangel. Es werden zur Zeit massig Leute für IT-Auswertung, Online-Fahndung, IT-Ermittlungsunterstützung, Cybercrime etc. eingestellt. Die entsprechenden Straftaten nehmen stark zu und das ist gar nicht mehr zu bewältigen. Vor allem, da man ja an Fristen gebunden ist. Teilweise bleiben Stellen aber über Jahre unbesetzt, weil man niemanden findet. Bleibt also nichts anderes übrig, als mehr Gehalt zu bieten und gleichzeitig die Anforderungen runterzuschrauben. Und ganz ehrlich, für einige Jobs brauche ich auch kein Studium. Aber wie gesagt, ich kann jetzt nur für die Kripo sprechen. Kann in anderen Bereichen anders aussehen.
  2. Ich habe den Eindruck, dass so langsam auch im öD mehr drin ist. Teilweise gibt es bei uns jetzt schon Stellen bis EG12 TV-L ohne Studium. Ich kann mir vorstellen, dass das im Lauf der Jahre noch zunimmt, da IT-ler mit Studium für sowas sehr schwer zu bekommen sind. Was ich mir aber gut überlegen würde, ist, ob ich wirklich diese Software weiterentwickeln möchte. Es gibt großes Verbesserungspotiential, aber so wie die Software häufig aussieht... Puh 😅 Weiß jetzt ja nicht, um was es speziell in deinem Fall geht, aber Polizeisoftware ist nicht mit der draußen zu vergleichen. Da macht man immer eine kleine Zeitreise.
  3. Die Arbeitsbelastung hängt wahrscheinlich sehr vom Arbeitsbereich ab. Sexualdelikte ist zum Beispiel sehr undankbar, da schlittern viele ins Burnout. Solche speziellen Stellen bearbeiten in der Regel die richtig großen und komplexen Sachen. Auf so Ebay-Kram hätte ich auch keine Lust Meine Vorstellung geht eher in die Richtung wie in diesem Artikel beschrieben: https://www.lto.de/karriere/im-job/stories/detail/arbeit-bei-der-zentralstelle-zur-bekaempfung-der-internetkriminalitt-straftaten-darknet-hatespeech-cybercrime Zur ZIT kann man sich wohl auch abordnen lassen. Aber bei diesen Abläufen kennst du dich wahrscheinlich besser aus als ich 😅 Im Prinzip war es mir nur wichtig auszudrücken, dass es vielleicht wirklich irgendwo die Möglichkeit gibt, beides zu vereinen. Man muss vielleicht nur etwas um die Ecke denken und offen für verschiedene Richtungen sein.
  4. Hi, wenn du eh den Gedanken hattest, evtl zum Staat zu gehen... Wie wäre es denn als Staatsanwalt in einem eher technischen Bereich? Ich weiß nicht, woher du kommst, aber bei uns gibt es da zum Beispiel die ZAC NRW (Zentral- und Ansprechstelle Cybercrime). Ist halt nicht direkt Informatik, aber ein bisschen Da bekommt man viele coole technische Sachen mit und "meine" Staatsanwaltin dort hat auch schon selbst im Internet ermittelt.
  5. In meinem Bereich gibt es die Erschwerniszulage aufgrund sehr hoher psychischer Belastung.
  6. Letzter Abschluss: Fachinformatiker Anwendungsentwicklung Tarifvertrag: TV-L Bundesland: NRW Entgeldgruppe: E11 + Erschwerniszulage Stufe: 1 Berufserfahrung: 3 Jahre Jobbeschreibung: IT-Auswertung
  7. Es wird mal wieder Zeit für ein Update Ich habe die E11-Stelle bekommen. Hat sich etwas gezogen aufgrund der vielen notwendigen Überprüfungen. Aber ich freue mich sehr, im Dezember dort anfangen zu können. Ich werde auch tatsächlich in E11 eingestuft und komme dann inkl. Erschwerniszulage vom Land auf ca. 50k. Das ist natürlich noch einmal ein riesiger Gehaltssprung für mich und ein netter Bonus oben drauf. Ich habe mich ja vor allem wegen der Aufgaben für den Job entschieden.
  8. Das ist bei uns nicht üblich, soweit ich weiß. Auch vor Corona nicht. Mein Kollege ist seit 11 Jahren da und hat in der Zeit glaube ich nur eine Gehaltserhöhung bekommen, da hat er aber von sich aus nachgefragt. Ich habe von den Kollegen aus einem anderen Team gehört, dass da gerade auch viele eine Erhöhung wollen, wird aber wohl abgewiegelt. Von daher hatte ich echt Glück.
  9. Ich habe das Angebot damals angenommen, weil ich dachte, ich bekomme nichts anderes. Und weil ich mich auf das Versprechen verlassen habe, dass sie von sich aus auf mich zukommen und das Gehalt erhöhen, wenn ich mich engagiert zeige. Leider ist es immer noch so, dass gerade junge Frauen tief stapeln und sich unter Wert verkaufen. Das habe ich auch für mich erkannt und arbeite mithilfe eines Coachings daran. Klar wäre es schön, wenn Firmen das nicht ausnutzen, um Geld einzusparen. Bei uns ist es auch so, dass einem nichts geschenkt wird, selbst um eine vernünftige Arbeitsausstattung muss man kämpfen. (Beispiel: Ich benötige immer mehrere Docker-Container zur Entwicklung, die gleichzeitig laufen. Als mein Notebook kaputt war, sollte ich ein neues mit nur 8GB RAM und einem i3 bekommen. Auch da hat sich mein Teamleiter stark dafür eingesetzt, dass ich ein vernünftiges bekomme.) Geld ist also bei uns so eine Sache, Gehaltserhöhungen gibt es in der Regel nur, wenn man mit Kündigung droht. Ich glaube, mein Teamleiter hat sich wirklich bemüht, bei der Geschäftsführung das beste für mich rauszuholen, weil er mich halten möchte. Sonst wird leider nicht so viel dafür getan, Mitarbeiter zu halten, die gehen wollen. Vor dem Hintergrund bin ich also ganz zufrieden mit der Gehaltserhöhung. Dennoch laufen parallel meine Bewerbungen, aber nicht nur aus finanziellen Gründen, sondern auch aus anderen.
  10. Trotzdem ist es immer noch ein gutes Stück weniger als jemand mit Bachelor frisch von der Uni bekommt 😕
  11. So, da bin ich wieder mit dem Angebot: 38.400€ bei 40 Stunden Jetzt ihr :D
  12. Hi, zur Umschulung an sich kann ich leider nichts sagen, aber wäre es eine Möglichkeit ein privates Bewerbungscoaching zu buchen? Das habe ich kürzlich auch gemacht und es war sehr hilfreich. Da geht es nämlich nicht nur um die Bewerbung an sich, sondern auch um die persönliche Weiterentwicklung. Wenn du magst, kann ich dir gerne in einer PN schreiben, wo ich das Coaching gemacht habe. Die haben auch einen tollen Podcast, bei dem ich viel mitnehmen konnte. Will hier nur keine unerlaubte Werbung machen
  13. Er hat mir zumindest erklärt, dass bei uns das Einstiegsgehalt für jemanden mit Master zwischen 40k und 45k liegt, Bachelor zwischen 35k und 40k und mit Ausbildung entsprechend darunter (da hat er mir aber keine Zahl genannt). Allerdings weiß ich ja von den anderen, dass man als Bachelor schon die 40k bekommt, deswegen hatte ich den Eindruck, er will mich ein bisschen runterdrücken. Ein Kollege, der inzwischen weg ist, hat mir erzählt, dass er als Projektmanager mit der entsprechenden Verantwortung für ein großes Projekt und viel Druck von oben 48k bekommen hat. Das ist natürlich ebenfalls sehr wenig. Aber es ist für mich keine Begründung, wenig zu verdienen, weil alle schlecht bezahlt werden. Ist bei uns leider ein grundsätzliches Problem. Habe von mehreren schon gehört, dass sie mit Kündigung drohen mussten, um endlich mehr zu bekommen. Also wie ich, obwohl das gar nicht das Ziel war. Bei einem war es wohl sogar so, dass sie erst bereit waren mehr zu zahlen, als er schon einer anderen Stelle zugesagt hat. Ist leider auch nicht so, dass die Benefits das alles rausreißen würden. Für einige hundert Euro im Monat mehr kann ich mir viel Obst und Kaffee kaufen
  14. Das gilt auch, wenn als formale Voraussetzung Studium oder Ausbildung mit Berufserfahrung angegeben sind richtig? E10 wäre auch nicht schlecht, wären wohl so 41k auf Stufe 1.
  15. Er musste zumindest zugeben, dass Kenntnisse im Bereich der IT-Security ja relativ selten sind. Und da kennen sich meine Teamkollegen definitiv nicht so gut aus wie ich. Ich habe damals meine Ausbildung als Bezirksbeste abgeschlossen. Von daher dürfte die Leistung passen. Wenn ich 5 oder 6 Jahre Berufserfahrung habe. Ich bewerbe mich gerade auf zwei ähnliche Stellen. Die eine ist mit Entgeldgruppe 9b TV-L ausgeschrieben (Voraussetzung Fachinformatiker ohne Berufserfahrung) und die andere mit Entgeldgruppe 11 (Studium oder Fachinformatiker mit Berufserfahrung). Würde ich denn überhaupt in 11 eingruppiert werden können oder ist das nur mit Studium möglich?

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...