Zum Inhalt springen

car_cdr

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    6
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von car_cdr

  1. Hey, Ich bin in einer ähnlichen Situation wie du und mache meine Ausbildung auch in einem Betrieb (~500 MA), der neben C# hauptsächlich Delphi einsetzt. Ich glaube, nach der Ausbildung ist es erstmal weniger wichtig mit welcher konkreten Programmiersprache du genau gearbeitet hast, da du dein Wissen auf andere Sprachen übertragen kannst. Letzten Endes werden wir ja in erster Linie zu Anwendungsentwicklern und nicht zu reinen Delphi-Programmierern ausgebildet. Wie das bei einem Jobwechsel nach ein paar Jahren aussieht weiß ich als Azubi natürlich leider nicht. Auch wenn Delphi erstmal etwas altbacken und unkonventionell wirken könnte, finde ich, dass man mit dieser Sprache sehr viel über Programmierung allgemein lernen kann. Zum Beispiel muss man sich auf der einen Seite näher mit eher maschinen-nahen Aspekten vertraut machen, wie Zeigern und Speicherverwaltung, während man gleichzeitig auch objektorientiert arbeitet (prozedurale Programmierung wird aber auch unterstützt). Da sehe ich also auch durchaus ein paar Vorteile, die man mit einigen geläufigeren Sprachen in der Ausbildung vielleicht nicht unbedingt hat. Auch zu C# gibt es einige Parallelen, u.a. da der Architekt der Sprache, Anders Hejlsberg, früher Chefentwickler von Delphi war.
  2. Hey, für mich scheint es so, als ob dir die Entwicklung im Web-Bereich liegen würde, oder? Also vielleicht doch eher Richtung FIAE? In der Berufsschule unterscheiden sich die beiden Ausbildungsberufe tatsächlich nicht sehr. Ab dem zweiten Lehrjahr hast du dann als FIAE meist ein paar Stunden mehr im Fach Anwendungsentwicklung, als FISI vielleicht mehr im Bereich Netzwerke o.ä. Die praktischen Ausbildungsinhalte im Betrieb sowie die eigentliche fachliche Richtung an sich unterscheiden sich soweit ich weiß dann aber doch sehr. Könntest du dir denn vorstellen, ca. 40h die Woche vor dem PC zu sitzen und zu programmieren? Und ein Realschulabschluss ist sicher kein Hindernis; bei uns im Betrieb sind auch einige Realschüler dabei.
  3. Moin! Ich habe diesen August meine Ausbildung zum FIAE begonnen und wollte hier mal fragen, ob mir hier jemand Bücher zu Delphi/Object Pascal empfehlen kann. Gerne auch englische Bücher. mfG
  4. Das Buch "Clean Code" von Robert C. Martin ist recht bekannt. Es programmiersprachen-unabhängig und behandelt viele nützliche Themen aus der Objektorientierten-Programmierung. In diesem Buch stehen auch interessante Sachen drin, z.B. dass es aus Sicht des Autors gar nicht mal so gut ist, alles zu kommentieren, sondern dass man anstatt dessen den Code - eben durch Clean Code - für sich selbst sprechen lässt. Kommentare zeigen laut ihm eher das Unvermögen auf, sich selbst durch Code ausdrücken zu können. Also meiner Meinung gehört das auf jeden Fall dazu. Vor allem, wenn man das beruflich macht. Den Unternehmen geht auf Dauer viel Geld dabei verloren, dass Projekte nicht gut programmiert werden. Denn wenn das Projekt wächst und wächst, wird der Zeitaufwand, den Code zu verbessern und sich ins Projekt einzuarbeiten, auch immer größer.
  5. @Kuchix Und wofür interessierst du dich? Musst du demnächst zwischen Anwendungsentwicklung/Systemintegration wählen oder hast du schon deine Richtung gefunden?
  6. Also ich möchte beispielsweise eine Ausbildung zum FIAE anfangen, weil ich mich schon lange mit Programmierung und Informatik beschäftige und mir das Lösen von Problemen Spaß bringt

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...