Zum Inhalt springen
  • 0

Checkliste "der gute Ton" beim Programmieren


Finux

Frage

Hallo zusammen, 

 

ich bin Neuling was die Programmierung angeht (angehender FiAe). Ich suche seit einigeer Zeit ein Nachschlagewerk/anderes Material, welches einfach (möglichst Sprachenunabhängig!) ganz Grundlegendes beinhaltet unter dem Gesichtspunkt: "Was gehört zum guten Ton eines Programmierers?" 
Ich meine damit so Dinge wie

--> "Man sollte aus Grund X und Y seinen geschriebenen Code möglichst gut dokumentieren. Das kann in etwa so aussehen [Bsp.Abbildung]"

--> "Man sollte nie Funktionen und Variablen gleich benennen (Es gibt Programmiersprachen wo das möglich ist)"

 

Es gibt sicherlich eine ganze, ganze Menge dieser Dinge, ich als Frischling habe aber keine Übersicht darüber.

Manches kommt mit der Erfahrung, einiges steht auch vielleicht in Sprachenbezogenen Lehrbüchern, aber diese Zeilen in diesen 1.000 Büchern zu finden ist schier unmöglich, und ich möchte mir so früh wie möglich ganz bewusst "den guten Ton" antrainieren, weil ich selbst auch viel Wert darauf lege. 

Ich hoffe es ist verständlich geworden, was ich suche, möglicherweise gibts den perfekten Suchbegriff- in dem Falle, ich steh aufm Schlauch, helft mir mal runter ?

P.S.: Dass es natürlich keine zwingende Voraussetzung ist sich "den guten Ton" anzueignen ist mir natürlich klar.


Vielen Dank im Voraus!

 

FIN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 1

Regel Nr.1: "There's no silver bullet!"

Bedeutet: Es gibt kein Konzept, dass für alle Fälle gilt. Es fängt schon damit an, dass Firmen oft einen Styleguide vorgeben, wie der Code aussehen sollte, damit er unternehmensweit einheitlich aussieht. Dafür geben häufig die Entwickler der Sprache schon einen Styleguide mit, an denen man sich orientieren kann.