Zum Inhalt springen

qwertzuio

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    16
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Reputationsaktivitäten

  1. Danke
    qwertzuio reagierte auf TooMuchCoffeeMan in Verzwickte Situation mit Chef bzgl. Gehalt, variabler Anteil   
    Was hilft denn das Rumgedruckse? Entweder man kann offen miteinander Reden und sich respektvoll begegnen oder man kann es eben nicht. In beiden Fällen weiß ich danach ziemlich genau ob ich in dem Unternehmen weiterhin arbeiten möchte.
  2. Danke
    qwertzuio reagierte auf Kwaiken in Verzwickte Situation mit Chef bzgl. Gehalt, variabler Anteil   
    Was hilft Dir denn das Ansprechen, wenn Du sowieso gehst? Im besten Fall ändert der Chef sein Verhalten und die verbliebenen MA profitieren. Im anderen Fall nimmt er Kritik an seiner Person persönlich. 
    Zu gewinnen hast Du - meiner Meinung nach - in beiden Fällen nichts.
  3. Danke
    qwertzuio reagierte auf TooMuchCoffeeMan in Verzwickte Situation mit Chef bzgl. Gehalt, variabler Anteil   
    Das sehe ich anders. Wieso denn gleich verbrannte Erde? Das Thema muss natürlich in einem sachlichen Tonfall besprochen werden und nicht mit dem anklagenden Zeigefinger. Man habe sich eine transparentere und verbindlichere Kommunikation bzgl. des Gehalts gewünscht und fand', dass das Gespräch nicht zur beiderseitigen Zufriedenheit beendet wurde. 
    Wenn der Chef diese Aussage schon als "verbrannte Erde" interpretiert, ist da ohnehin nichts mehr zu holen.
  4. Danke
    qwertzuio reagierte auf TooMuchCoffeeMan in Verzwickte Situation mit Chef bzgl. Gehalt, variabler Anteil   
    Deine Argumentation bzgl. des Technologiestacks kann ich nachvollziehen. Du wolltest im Grunde nicht zum neuen Unternehmen, du wolltest nur vom alten Unternehmen weg und hast genommen was gerade kam bzw. hast den höchsten Bieter genommen. Klingt immer noch nach einer sehr verzwickten Situation. Hoffen wir mal, dass zumindest deine Gehaltserhöhung in trockenen Tüchern ist und du den Brief der Personalabteilung bald erhälst.
     
  5. Danke
    qwertzuio reagierte auf JimTheLion in Verzwickte Situation mit Chef bzgl. Gehalt, variabler Anteil   
    Hört sich doch interessant an.
    Bewusst in einem Arbeitsverhältnis mit manipulativem Chef bleiben und sich schon einen Plan machen wie man durch Androhung von Sabotage einen Aufhebungsvertrag erzwingen kann. Masel tov  
    Aber ehrlich: Vergiss nicht das neue Gehalt im Arbeitsvertrag festschreiben zu lassen. Vertrau nicht auf Emails, lass in so einer Firma alles vertraglich festhalten. (Bereite dich mental schon auf die Tränen-Nummer vom Chef vor)
  6. Danke
    qwertzuio reagierte auf Albi in Verzwickte Situation mit Chef bzgl. Gehalt, variabler Anteil   
    Na dann kann man nur das beste für dich hoffen, die Suppe hast du dir jetzt jedenfalls selbst eingebrockt. Bis in ein paar Monaten wenn dein Chef mal wieder zu weit geht und du in Suchlaune kommst 👋
     
    geh lieber mal davon aus das du nichts bekommst und das es sicher nicht nochmal klappt mit der Kündigung. Wie gesagt das ist eine Atombombe die du nur einmal zündest, danach wirst du unglaubwürdig wenn du das nächste mal kündigen willst um mehr Gehalt rauszuholen, dann lässt dich der Chef am langen Arm verhungern. Ist eigentlich immer so.
  7. Danke
    qwertzuio reagierte auf Bitschnipser in Verzwickte Situation mit Chef bzgl. Gehalt, variabler Anteil   
    Irgendwie widersprechen sich diese Aussagen...
  8. Danke
    qwertzuio reagierte auf allesweg in Verzwickte Situation mit Chef bzgl. Gehalt, variabler Anteil   
    Hast du irgendwas schriftlich fixiert? Die Gehaltserhöhung? Zustimmung zur Rücknahme der Kündigung? Absage des Angebotes vom potentiell neuen Arbeitgeber?
     
    “Woanders hin, Hauptsache weg“ ist kein Ziel. 
  9. Danke
    qwertzuio reagierte auf Maniska in Verzwickte Situation mit Chef bzgl. Gehalt, variabler Anteil   
    Ging diese Mail noch CC an die Personalabteilung? Wenn nein, anrufen und fragen ob die Info bei denen angekommen ist. Wenn die nein sagen sofort den Chef nochmal ansprechen, dass es das bitte klären soll, und zwar asap, spätestens bis zum WE. Wenn bis dahin keine verlässliche Aussage der Personalabteilung da ist (und sei es der zu erwartende Brief vorab als pdf), würde ich meine Konsequenzen ziehen.
  10. Like
    qwertzuio hat eine Reaktion von Listener erhalten in Verzwickte Situation mit Chef bzgl. Gehalt, variabler Anteil   
    Vielen, vielen Dank für diesen Rat. Ich habe ihn sofort befolgt.
    Nein, das war nur eine Kommunikation zwischen meinem Chef und mir.
    Ich habe eben mit meiner Sachbearbeiterin telefoniert, die bestätigt hat, dass sie die Info erhalten hat, dass die Kündigung zurückgenommen werden soll und das Gehalt angepasst werden soll. Ich habe die Höhe der Gehaltsanpassung genannt und sie hat es verifiziert. Die Änderung gilt ab dem Mai. Allerdings meinte sie, dass die die Rücknahme der Kündigung und die Gehaltsanpassung erst dann ins System eintragen kann, nachdem ich schriftlich mit handschriftlicher Unterschrift meine Rücknahme der Kündigung bei der Personalabteilung einreiche. Das wusste ich nicht. Sie hat mir gesagt, dass sie mir danach die schriftliche Bestätigung über die Gehaltsanpassung geben wird. Ich werde sicherheitshalber oder aus Gründen der Paranoia den Zettel persönlich bei ihr abgeben und direkt die Rücknahmebestätigung sowie die Gehaltsanpassungsbestätigung mitnehmen. Nochmals, vielen Dank für diesen Rat.
  11. Danke
    qwertzuio reagierte auf Kwaiken in Verzwickte Situation mit Chef bzgl. Gehalt, variabler Anteil   
    Beantwortest Du Fragen immer mit Gegenfragen? Du hast mir meine damit nicht beantwortet. 
    Wen interessiert es denn? Du gehst doch. 
    Also nochmal: Was genau hast Du denn praktisch davon, deinen Unmut deinem Chef noch "mitzugeben", bevor Du weg bist?
  12. Danke
    qwertzuio reagierte auf TooMuchCoffeeMan in Verzwickte Situation mit Chef bzgl. Gehalt, variabler Anteil   
    Ehrlich gesagt stört mich die Art deiner Fragestellung, daher habe ich eigentlich nur wenig Lust darauf zu antworten. Ich tue es trotzdem mal.
    Du implizierst in deiner Fragestellung schon einen praktischen Nutzen der für dich offenbar unbedingt gegeben sein muss um das Thema anzusprechen. Ich hingegen sprach davon, dass ich meinem Gegenüber offen und respektvoll begegnen möchte. Das muss nicht unbedingt einen praktischen Nutzwert haben, aber es ist die Art wie ich solche Gespräche angehe. Im schlimmsten Fall nimmt der Chef mir meine Ehrlichkeit übel. Im besten Fall ist meine Ehrlichkeit ein Denkanstoß, der den verbliebenen Kollegen hilft. Tritt der schlimmste Fall ein, habe ich mir nichts vergeben. Ich bin schließlich sowieso weg. Warum sollte ich also Lügen? Um mir ein unangenehmes Gespräch zu ersparen? Ich sehe hier nur minimalen Fallout als Folge meiner Ehrlichkeit. Und natürlich ein unangenehmes Gespräch. Aber dafür sind wir wohl alle Erwachsen genug um das zu ertragen, oder etwa nicht?
  13. Danke
    qwertzuio reagierte auf Kwaiken in Verzwickte Situation mit Chef bzgl. Gehalt, variabler Anteil   
    Meine beiden Fragen: "Und was nützt dir eine Kritik, wenn Du sowieso gehst?" und "Was hilft Dir denn das Ansprechen, wenn Du sowieso gehst?" - wüsste nicht, was hier jemanden stören könnte. Aber danke trotzdem für deine Antwort, die Du trotz deiner Lustlosigkeit gegeben hast.
    Wie Du auch schon selbst festgestellt hast, es hat eben keinen praktischen Nutzen für den Kritikgeber, dafür aber evtl "minimalen Fallout".
    Da sollte dann jeder für sich selbst entscheiden, ob ihm/ihr es wert ist etwas zu tun, was keinen Nutzwert bringt.
     
  14. Danke
    qwertzuio reagierte auf Kwaiken in Verzwickte Situation mit Chef bzgl. Gehalt, variabler Anteil   
    Das würde ich z. B. nicht machen. Verbrannte Erde hinterlassen sollte man nicht; man sieht sich immer zwei Mal. Und was nützt dir eine Kritik, wenn Du sowieso gehst? Nichts. Außer etwas temporärem Seelenfrieden.
    Für mich wäre das der Punkt. Beim Gespräch um jeden Cent feilschen, Zusagen nicht einhalten und sich überall herauswinden. Für mich hätte er in so einem Fall jegliches Vertrauen verspielt.
    Da gibt es nichts mehr. Weder Schulungen, noch Geld. Er wird jetzt mittelfristig gut ersetzbar gemacht und beim nächsten Mal winkt der Chef Adieu mit dem Taschentuch.
    Beim neuen AG wäre er frisch gestartet und hätte alle Optionen nach oben offen. Jetzt fährt er sich eine gute Option beim neuen AG gegen die Wand und amputiert sich freiwillig alle anderen beim aktuellen.. 
    Das war's. 
    Und dabei:
    sollten alle Alarmglocken angehen. Egal ob im Privat- oder Berufsleben. "Kaufen Sie den Grill! SOFORT! Und Sie bekommen in den nächsten 5 Minuten noch zwei Steakmesser dazu!" - ist ein glasklares Zeichen genau das Gegenteil zu tun.
  15. Danke
    qwertzuio reagierte auf Maniska in Verzwickte Situation mit Chef bzgl. Gehalt, variabler Anteil   
    Schon das wäre für mich schon ein Grund gewesen das Angebot dankend abzulehnen.
    "Wenn es dir nicht passt, kannst du ja gehen" - Jup, genau das habe ich ja gerade gemacht, aber danke für die Bestärkung.
    Schon alleine dass du dich "sofort" entscheiden solltest hat einen ganz miesen Beigeschmack. Wenn ich nicht mindestens eine Nacht über ein Angebot schlafen darf, ist die Antwort automatisch nein. Ausnahme: Heiratsantrag, wobei der nun auch nicht aus heiterem Himmel kommen sollte
    Alleine schon die Tatsache, dass du noch die Gehaltsabrechnung abwarten will bis du den nun doch nicht neuen AG informierst, spricht Bände über dein Vertrauen zu deinem Chef...
    Rein aus Neugierde, ist das Zurückziehen der Kündigung an eine Bedingung gekoppelt, oder was genau hast du vor zu tun wenn dein Chef dir in $Zeitraum sagt "tut mir echt leid, die GF hat die Gehaltserhöhung abgelehnt.. Das konnte ich nicht ahnen..."
    Dann ist die aktuelle Stelle ungekündigt, du kannst nicht rechtzeitig kündigen um beim neuen AG anzufangen, musst dort als entweder die Hosen runter lassen dass dich der alte AG geködert hat oder direkt kündigen/absagen und hängst mit deinem alten Gehalt beim alten AG fest, der nun auch noch deine Eier in der Hand hat...
  16. Danke
    qwertzuio reagierte auf Whiz-zarD in Verzwickte Situation mit Chef bzgl. Gehalt, variabler Anteil   
    Ich denke auch, dass das keine gute Idee war. Allein die Tatsache, dass der Chef einfach so entscheidet, dir 1.000 € monatlich mehr zu zahlen, wäre für mich ein Zeichen, dass er dich weiterhin als günstige Arbeitskraft sieht. Auch wird man wird es jetzt als Gehaltserhöhung verstehen und du wirst in den nächsten Jahren leer ausgehen, während es in der neuen Firma als Einstiegsgehalt gelten würde und dann Luft nach Oben wäre. Wie du schon in deinem Anfangspost schriebst, bist du dann nun in "einer anderen Mitarbeiter-Klasse" und hast nicht mehr die Verhandlungsmöglichkeiten. 
    Ich kann schon verstehen, dass man ungerne vertraute Umgebungen verlässt aber die Tatsache, dass man bei einer Gehaltsverhandlung die Vereinbarung nicht schriftlich niederlegt und der Chef dadurch ein Interpretationsspielraum hat, würde mir doch sehr zu denken geben, ob der Chef da nicht eher ein krummes Ding dreht. Das Vertrauen zum Chef und somit auch zur Firma wäre bei mir hinfällig sein.
  17. Danke
    qwertzuio reagierte auf Bitschnipser in Verzwickte Situation mit Chef bzgl. Gehalt, variabler Anteil   
    "Aber Herr qwertzuio, Sie haben doch erst im letzten Jahr eine Gehaltserhöhung von sage und schreibe 12.000€ erhalten. Das ist doch der beste Deal den Sie haben kriegen können. Wenn ich Ihnen jetzt noch mehr zahle, hackt mir die GF den Kopf ab."
  18. Danke
    qwertzuio reagierte auf Maniska in Verzwickte Situation mit Chef bzgl. Gehalt, variabler Anteil   
    Ich kann mich den anderen nur anschließen, du hast es dir an mindestens 2 Stellen versaut:
    beim aktuellen AG bist du nun derjenige der nicht loyal ist, und mit dem Schwanz wedelt sobald man ihn einen Knochen hinwirft beim nun doch nicht neuen AG, wegen der direkten Kündigung und ggf. bei einem etwaigen zukünftigen AG wenn dort jemand die Geschichte vom nun doch nicht neuen AG mitbekommt oder von dort wo anders hin gewechselt hat. ("den kenn ich, der hat beim letzten Mal die Stelle doch nicht angetreten"...) Alleine die Tatsache dass dein Chef mit einem Einzeiler mal so auf die Schnelle dein Gehalt (noch mal?) deutlich um knappe 25%(!!!) erhöhen kann, das aber nie machen wollte und dich vorher so (sorry) verar*cht würde mich dazu bringen erst recht zu gehen. Der lässt dich jetzt am langen Arm verhungern und du bist da auch noch freudig drauf angesprungen...
  19. Danke
    qwertzuio reagierte auf Albi in Verzwickte Situation mit Chef bzgl. Gehalt, variabler Anteil   
    Oh ja würde mich nicht wundern, wenn er ihm die 12k gibt er aber die nächsten 5 Jahre nicht mehr damit rechnen braucht auch nur einen cent mehr Gehalt zu sehen. Und wie schon gesagt die "ich kündige" Karte spielt man nur einmal.
  20. Danke
    qwertzuio reagierte auf TooMuchCoffeeMan in Verzwickte Situation mit Chef bzgl. Gehalt, variabler Anteil   
    Puh. Erstmal danke für das Update. Aber ich muss mich dem Tenor hier anschließen. Aus der Ferne betrachtet sagt sich das natürlich leicht, aber ich glaube du hast hier die falsche Entscheidung getroffen.
    Dein Eingangsposting hatte ich ehrlich gesagt so verstanden, dass du nicht nur mit dem gebotenen Gehalt unglücklich warst, sondern vor allem mit dem Verhalten das dein Chef an den Tag gelegt hat. Und genau dieses Verhalten hat er bei eurem Gespräch erneut unter Beweis gestellt. Du bist daran allerdings nicht ganz unschuldig. Du hast ihm deine Wechselmotivation nicht korrekt dargelegt. Du hättest ansprechen sollen, dass du mit seinem Verhalten in deinem ursprünglichen Gespräch sehr unzufrieden warst und daraufhin den Markt sondiert hast. Natürlich ist das höhere Gehalt ein Teilaspekt, aber der ursprüngliche Stein des Anstoßes war doch das Verhalten deines Chefs, dachte ich? Da warst du anscheinend zu feige ihm das direkt ins Gesicht zu sagen.
    Schleimiger Aal der er ist, hat er dir dann mal fix mehr Gehalt geboten um dein einziges Argument zu entkräften (Corona lasse ich mal außen vor, das war auch nicht Teil deines Eingangspostings). Allein die Tatsache, dass er dir ohne mit der Wimper zu zucken 12.000€ mehr Gehalt bietet hätte mich persönlich aus der Haut fahren lassen. Das zeigt, dass er nur auf Druck reagiert und nicht dein Bestes im Sinn hat. Und denken wir das ganze doch mal weiter. Wie läuft dann die nächste Gehaltsverhandlung? Musst du da auch wieder mit Kündigung drohen? Nein, denn das kannst du nicht mehr. Der Zug ist abgefahren. Die Karte kannst du nur einmal zücken. 
    Davon abgesehen bist du jetzt der Mitarbeiter der Probleme macht und schon seine fehlende Loyalität unter Beweis gestellt hat. Es würde mich nicht wundern wenn du das in irgendeiner Art und Weise zu spüren bekommst.
  21. Danke
    qwertzuio reagierte auf Albi in Verzwickte Situation mit Chef bzgl. Gehalt, variabler Anteil   
    Sehe ich wie der Rest, da hast du dir keinen Gefallen getan. Ab jetzt bist du beim Chef auf der Liste, diese Verhandlungstaktik vom Chef ohne Bedenkzeit ist einfach ein no-go und das du hier mehr Gehalt rausgeschlagen hast, heißt zum einen wohl eher das du vorher über den Tisch gezogen wurdest. 
    Selbst wenn es einer Firma gut geht das ein Chef mal eben 1k mehr locker macht geht nur wenn er die schon vorher im Budget hatte, heißt er hat dir da vorher wohl schon weniger gezahlt. Auch hör auf direkt mit dem Gedanken zu spielen "hey wenn das geklappt hat, vielleicht kann ich beim neuen AG was rausschlagen und dann den alten Chef nochmal hochhandeln" wenn du das machst, dann haben du und dein Chef euch verdient und ich fürchte das wird für dich nicht gut enden, wenn du als "Erpresser" und "Verräter" beim Chef auf der Liste stehst. Solche Gehaltserhöhungen aller "Ich kündige" funktionieren meistens genau einmal.
    Nachverhandeln ist ein no-go wie bigvic schon sagte vor allem bei einem schon unterschriebenen Vertrag.
    Ganz ehrlich ich glaube diese Entscheidung wirst du noch bitterlich bereuen. Glückwunsch zum höheren Gehalt, das wäre es mir aber nicht wert gewesen. Das Vertrauen zwischen dir und deinem Chef war vorher schon angeknackst, jetzt ist es so richtig am schwanken, mal schauen wie lang es dauert bis wir dich hier wieder sehen.
  22. Danke
    qwertzuio reagierte auf bigvic in Verzwickte Situation mit Chef bzgl. Gehalt, variabler Anteil   
    Hier ein Link: https://bewerbung.co/kuendigung-widerrufen
     
     
  23. Danke
    qwertzuio reagierte auf bigvic in Verzwickte Situation mit Chef bzgl. Gehalt, variabler Anteil   
    Nicht nur heikel, sondern aus meiner Sicht ein absolutes No-Go. So ein Mitarbeiter würde ich nicht (mehr) einstellen. Allein schon die Frage - nachdem man sich geeinigt hat - würde das Ansehen (Vertrauenswürdigkeit,  generelle Eignung, Charakter allgemein) bei mir vor Stellenantritt so beschädigen, dass er das eigentlich nicht mehr gut machen kann und ich dann lieber auf eine Zusammenarbeit verzichte.
  24. Danke
    qwertzuio reagierte auf JimTheLion in Verzwickte Situation mit Chef bzgl. Gehalt, variabler Anteil   
    Die Verhandlungstaktik des Chefs bestätigt den Eindruck aus dem ersten Post. Und du bist voll drauf reingefallen.
    Glückwunsch zum neuen Gehalt.
  25. Danke
    qwertzuio reagierte auf allesweg in Verzwickte Situation mit Chef bzgl. Gehalt, variabler Anteil   
    Unzuverlässige Aussagen zum Gehalt.
    Bedenkzeit wird nicht gewährt.
    Sehr motivierend.
     
    Irgendwo habe ich Ähnliches schon mal gelesen... 
    (Ach das war ja ich, vor zwei Monaten in diesem Thread)

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...