Zum Inhalt springen

Penda

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    10
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. 🙄 sorry, bin jetzt fast verzweifelt.^^Augen auf im Straßenverkehr...
  2. Hey, ich habe mir gestern Abend noch für VSCode den Compiler für C++ über Homebrew auf meinem Mac installiert. Nun Funtioniert meine Java-Compelierung nicht mehr. Text-Highlighting oder das Auskommentieren wird fehlerhaft angezeigt und ich kann nicht einmal einen Simplen sysout ohne jeden code davor in der Konsole ausgeben.... Ich hab sämtliche Erweiterungen neu Installiert, die beiden C++ Erweiterungen ausgeschalten, aber ist immer noch fehlerhaft. Ich komm gerade nicht weiter, es hat alles funktioniert bevor ich den C++ Compiler installiert habe... Das zweite Foto zeigt die Konsole
  3. Ich hab mich hier im Forum zB umgesehen, Bücher gelesen und mir auch mal die Inhalte der Berufschule durchgelesen. Um Java kommst du nicht herum, also vielleicht ein wenig damit beginnen. Je nach Zeit kannst du dir noch MySQL/PostgreSQL Kurs ansehen. Grundlagen der Informatik wie Speicherverwaltung, Ntzwerkprotokolle etc.... einfach damit du es mal gehört hast. Ansonsten wie mein Vorredner schon sagt, vertaue ich bei mir zumindest darauf ordentlich ausgebildet zu werden und in der Ausbildung Gas zu geben. Du könntest natürlich deinen Ausbilder fragen welche Tools benutzt werden. ZB ob dei
  4. Ich fange dieses Jahr (kommenden Sommer) an. Schließe mich gerne an bzw komme auch gerne in eine Gruppe für die frischen Azubis dazu. Deinen opener (2.Satz) solltest du eventuell nochmal überarbeiten damit klar ist was du suchst. Sonst hast du hier jede Menge Posts die sich mit Klärungsfragen anstatt Antworten beschäftigen.
  5. Amazon Prime oder wie ich sage 🤮 ist von der Bedienbarkeit her absolute Katastrophe. Schon alleine das Konzept dass man Fixkosten hat, für manche Inhalte aber zusätzlich bezahlen soll. Hab mir das mal ne Woche angeschaut und lachend abgewisen. Netflix für Serien, und in sachen Filme sind sie meiner Meinung nach gar nicht so übel. Ich kann mich durchaus auch abfinden nicht alles immer sehen zu können. Disney+ geb ich mir wenn gerade was 'StarWarsiges' neu rauskommt, sonst kann ich das für mich aber auch in die Tonne klopfen. Ich warte ja auf den Google-Streamingdienst, dass die da nocht nicht m
  6. Da kenne ich mich zu wenig aus, fange selbst erst an. Ich denke aber dass man beim FiSi immer Support auf dem ToDo Zettel hat. kommt natürlich darauf an ob du jemandem helfen sollst den Drucker einzurichten oder den Browser zu konfigurieren oder ob du nach erhalt von Tickets o.ä. auf Server operierst, Scripte schreibst um Einstellungen, Backups oder Updates zu Automatisieren bzw eher Netzwerklasitig agierst. Da fängts halt schon an das der Betrieb einen großen Einfluss nimmt was du mehrheitig machen wirst. Es gibt zu viele Facetten in all den Berufen, da musst du hoffen dass sich ein FISi hier
  7. Hey, also ich stand vor dem selben Problem. Unsicherheit (ich kenne Programmierer und weis was die so alles machen/können) und das hadern ob Systemintegration oder Entwicklung. Ich habe es herausgefunden indem ich mich so intensiv es nebenberuflich eben ging damit auseinandergesetzt habe. Soll heißen; mach ein Tutorials(!!) (Udemy oder Coursera) durch, hol dir ein ordenliches Buch (hier im Forum wurden schon einige genannt) und konzentriere dich erst mal auf eine Sprache um Logik und verständniss zu festigen. Andere Sprachen überschneiden sich oft und es ist weniger Aufwand diese zu lernen we
  8. Vielen Dank für die Einblicke. Ich fange erst an und werde mit ganztägigen Programmieraufgaben vermutlich nicht viel zu tun haben. Ich merke einfach nur wie es manchmal (mal mehr mal weniger) Schlaucht. Ich kenne das auch, das man dran sitzt und die zeit verfliegt und man hat richtig was gemacht. Werden die Aufgaben aber kniffliger bzw man hat so semi bock drauf (Codewars-Aufgaben) dann ist das anstrengend weil man ausserhalb seines Wissens arbeitet und viel recherchiert und probiert. Das macht mich müde... Es ist auf jedenfall cool zu lesen wie ihr auch damit umgeht, das motiviert extrem
  9. Das erleichtert tatsächlich etwas! Ich suche auch nach Möglichkeiten mich zu motivieren. Also meistens ist es nicht so das Thema aber wenn man wirklich an ein und demselben Problem hockt oder einfach Müde ist, da wird es an Tag 2 oder drei schon echt schwierig sich davor zu setzen. Vielleicht kommt das beides auch zusammen. Wenn man ein Tief hat sich motivieren zu können und wie in meinem Fall mal 2 Stunden damit zu verbringen ist machmal schon hart. Im Moment hab ich Tutorials und Bücher über die Sprache und über Themen die in der Ausbildung dran kommen aber ich kann ja während der Arbeit nic
  10. Hallo, kurz zu mir um die Frage etwas einschätzen zu können. Ich lerne gerade Coden und sitze dann zB vor meinem Konsolenspiel oder Codewars und steige mit den ganz billigen Aufgaben ein. Ich fange in diesem Jahr meine Ausbildung als Fachinformatiker Anwendungsentwicklung an und da kommt die Frage auf, wie lange man in der Arbeitswelt oder Azubi sich denn Konzentrieren sollte/kann. Ich meine, so ein Arbeitstag hat 8std, klar kommen da Besprechungen, Meetings usw dazu aber ich sitze beispielsweise eine Stunde und Arbeite wirklich an meinem Problem, suche im Netz, probiere aus usw und muss
  11. Also ich bin ganz bei dir, sich gut vorbereiten halte ich bei mir auch für das Beste. Bei mir ist das so dass ich eben auch nicht schon mit 12 angefangen habe mit Programmieren sondern mit 34, jetzt bin ich 35 und fange im Sommer meine Ausbildung an als FIAW. Ich lerne Java, habe aber mit Python angefangen. Es sind schon zwei unterschiedliche Sprachen aber in meinen Augen ist Python eine sehr schöne. Es macht einem den Einstieg leichter, zumindest wars so bei mir. Ich kann dir von Mark Lutz Learn Python empfehlen (O´Reilly Verlag). Eines der besten Bücher um wirklich auch hinter die

Fachinformatiker.de, 2021 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

if_icon-6-mail-envelope-closed_314900.pnSchicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung