Zum Inhalt springen

Aktuelles Gehalt nach Ausbildung


starkman

Empfohlene Beiträge

Hey, ich habe vor ca. zwei Monaten die Ausbildung abgeschlossen und habe direkt bei meinem Ausbildungsbetrieb unterschrieben. Die Ausbildung konnte ich auf 2 Jahre verkürzen. Gehaltstechnisch wird hier wahrscheinlich in Zukunft nicht mehr viel gehen da der Arbeitgeber allgemein wenig Gehalt zahlt. 

1.Frage: Meint ihr ich soll mit einem Wechsel noch warten bis ich 1 bis 2 Jahre Erfahrung gesammelt habe?

2.Frage: Auf wie viel würdet ihr denn meinen "Marktwert" schätzen?

Ein paar Infos zu mir:

 

Alter: 23

Wohnort: Berlin

letzter Ausbildungsabschluss (als was und wann): FISI 2021

Berufserfahrung: 0 

Vorbildung: Ausbildung 2 Jahre als FISI

Arbeitsort: Berlin

Grösse der Firma: 250

Tarif: -

Branche der Firma: Personalwesen

Arbeitsstunden pro Woche laut Vertrag: 40

Arbeitsstunden pro Woche real: 40

Gesamtjahresbrutto: 31,2k

Anzahl der Monatsgehälter: 12

Anzahl der Urlaubstage: 28

Sonder- / Sozialleistungen: bei Übernahme: -

Verantwortung: Keine

Tätigkeiten (Aufgaben/Aufgabenbereich): 
- 1st Level Support

- 2nd Level Support

- 3rd Level Support

- eigene Projekte

Ich danke euch schonmal im Voraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

also bist du vollkommen im Support tätig? oder was kann man unter "eigene Projekte" verstehen? 31k sind schon relativ wenig, weiß es aber nicht, wie viel man normalerweise in Berlin zahlt.

Ich bin auch seit 3 Monaten fertig und bin mit 36k eingestiegen. Ich kenne eine menge leute, die für mehr Geld einen Job bekommen haben. Wenn dir der Job aber Spaß macht und alles andere auch gut passt (Kollegen, Arbeit generell), dann würde ich erstmal ein jahr bleiben und mich dann umschauen.

Viele Betriebe zahlen gut für jemanden mit Erfahrung, da kann schon bereits nach einem Jahr ein guter Sprung drin sein. Die 28 Urlaubstage fände ich jetzt nicht soo prickelnd, da die meisten 30 Tage+ geben, aber sonst finde ich es (erstmal) okay.

Du musst dies für dich Wissen, eventuell auch einfach mal paar Bewerbungen schreiben um zu schauen wie so dein Marktwert ist. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja naja, in Berlin und Brandenburg ist das Einkommen in allen Branchen eher geringer (Ausnahmen gibts schon). Das zieht sich durch alle Berufe. Wenn es keine Option ist die Stadt zu wechseln dann such dir in Ruhe einen Betrieb der dir das bietet was du dir vorstellst. Wichtig ist halt die Langzeitmotivation. Ein höheres Gehalt mit schlechteren Bedingungen ist natürlich die andere Seite. Sofern du dort Spaß hast und das Geld gerade nicht eng ist würde ich ein Jahr bleiben und in Ruhe suchen.

Du kannst dann, wenn du wirklich auch nach dem Jahr bleiben möchtest mit härteren Bandagen kämpfen und um ein Gespräch bitten bezüglich deiner Zukunft in dieser Firma. Es ist auch Ok zu gehen wenn man sich über gewissen Dinge nicht einig wird ohne einander an den Hals zu gehen, aber die Vorgesetzten müssen das halt auch begreifen dass sie einen eingelernten Mitarbeiter durchaus auch verlieren könnten. Ist alles eine Frage wie man mit den Leuten umgeht und ob deine Vorgesetzten offen dafür sind.

Egal was du machst, checke den Berliner Markt in deinem Bereich und die Durchschnittsgehälter! Je besser informiert du bist und je mehr Fakten du parat hast desto besser.

Ein Rat den mir mal jemand gegeben hat:

"Wenn du bei deiner EInstellung zu wenig aushandelst, wirst du das in deinem ganzen Leben nicht mehr einholen..."

Sei dahingestellt in welchen Fällen es stimmt oder nicht. Die Message ist klar und aus eigener Erfahrung kann ich das zumindest bestätigen, Steinigt mich nicht dafür :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Gehalt ist schon sehr niedrig.

Allerdings bist du auch nur im Support tätig.

Ich würde mich jetzt schon umschauen. Bin zudem immer ein Fan davon, wenn IT-ler sich wegen solchen Gehältern umschauen, steigert die Bereitschaft für höhere Gehälter insgesamt.

Da du erst mal eine Anstellung hast, nimm dir Zeit, schau dich um und guck "was geht". Damit ermittelst du ganz schnell deinen Marktwert. 37-40K sollten es für eine gelernte Kraft, auch zum Einstieg, imho. schon sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke euch schonmal für eure Antworten. Dann weiß ich erstmal das Gehaltstechnisch doch einiges mehr drin ist. 

Ich würde dann tatsächlich ein paar Bewerbungen schreiben um mal zu schauen was da so gehen würde.

Falls ich was neues habe würde ich euch auf den laufenden halten. :) 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Einiges mehr", uhm, naja... nö. Nicht unbedingt. Am Ende hängt das sicher auch davon ab, wie dein Arbeitgeber für seinen Helpdesk 1st-, 2nd- und 3rd-Level-Support definiert. Wenn du am Ende doch nur Druckertoner tauschen darfst / musst, aber beim 3rd-Level halt der Vorstandsdrucker mit hoher Prio eingekippt wird... ist das dann hunderte oder tausende Euro mehr wert? Nicht wirklich.

Darüber hinaus lässt sich hier nicht herauslesen, dass das Arbeitsumfeld besonders komplex ist, dass es für die Arbeit irgendwelcher krassen Zertifizierungen von Cisco, Microsoft oder anderen Herstellern bedarf. Es ist.. Support, vielleicht mit einem Hauch von Turnschuhadministration. Da klingen knapp 2700 Brutto im Monat dann nicht toll, aber schon irgendwie legitim. Oo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.10.2021 um 16:06 schrieb starkman:

Gehaltstechnisch wird hier wahrscheinlich in Zukunft nicht mehr viel gehen da der Arbeitgeber allgemein wenig Gehalt zahlt. 

1.Frage: Meint ihr ich soll mit einem Wechsel noch warten bis ich 1 bis 2 Jahre Erfahrung gesammelt habe?

ich fasse zusammen: Wechselwille mindestens wegen des Gehalts gegeben, eingesetzt überwiegend im Support.

 

In welchem Supportlevel bist du überwiegend tätig?

Welche Erfahrung willst/kannst du da sammeln?

Wie groß (Mitarbeiter/Budget) sind deine Projekte und welche Rolle(n) hast du da inne?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...