Zum Inhalt springen

Penda

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    12
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Penda

  1. Ja naja, in Berlin und Brandenburg ist das Einkommen in allen Branchen eher geringer (Ausnahmen gibts schon). Das zieht sich durch alle Berufe. Wenn es keine Option ist die Stadt zu wechseln dann such dir in Ruhe einen Betrieb der dir das bietet was du dir vorstellst. Wichtig ist halt die Langzeitmotivation. Ein höheres Gehalt mit schlechteren Bedingungen ist natürlich die andere Seite. Sofern du dort Spaß hast und das Geld gerade nicht eng ist würde ich ein Jahr bleiben und in Ruhe suchen. Du kannst dann, wenn du wirklich auch nach dem Jahr bleiben möchtest mit härteren Bandagen kämpfen und um ein Gespräch bitten bezüglich deiner Zukunft in dieser Firma. Es ist auch Ok zu gehen wenn man sich über gewissen Dinge nicht einig wird ohne einander an den Hals zu gehen, aber die Vorgesetzten müssen das halt auch begreifen dass sie einen eingelernten Mitarbeiter durchaus auch verlieren könnten. Ist alles eine Frage wie man mit den Leuten umgeht und ob deine Vorgesetzten offen dafür sind. Egal was du machst, checke den Berliner Markt in deinem Bereich und die Durchschnittsgehälter! Je besser informiert du bist und je mehr Fakten du parat hast desto besser. Ein Rat den mir mal jemand gegeben hat: "Wenn du bei deiner EInstellung zu wenig aushandelst, wirst du das in deinem ganzen Leben nicht mehr einholen..." Sei dahingestellt in welchen Fällen es stimmt oder nicht. Die Message ist klar und aus eigener Erfahrung kann ich das zumindest bestätigen, Steinigt mich nicht dafür
  2. @ArthurII, hat sich schon was ergeben bzw was gegründet?
  3. 🙄 sorry, bin jetzt fast verzweifelt.^^Augen auf im Straßenverkehr...
  4. Hey, ich habe mir gestern Abend noch für VSCode den Compiler für C++ über Homebrew auf meinem Mac installiert. Nun Funtioniert meine Java-Compelierung nicht mehr. Text-Highlighting oder das Auskommentieren wird fehlerhaft angezeigt und ich kann nicht einmal einen Simplen sysout ohne jeden code davor in der Konsole ausgeben.... Ich hab sämtliche Erweiterungen neu Installiert, die beiden C++ Erweiterungen ausgeschalten, aber ist immer noch fehlerhaft. Ich komm gerade nicht weiter, es hat alles funktioniert bevor ich den C++ Compiler installiert habe... Das zweite Foto zeigt die Konsole wenn ich den Code (erstes Foto) wieder entkommentiere.
  5. Ich hab mich hier im Forum zB umgesehen, Bücher gelesen und mir auch mal die Inhalte der Berufschule durchgelesen. Um Java kommst du nicht herum, also vielleicht ein wenig damit beginnen. Je nach Zeit kannst du dir noch MySQL/PostgreSQL Kurs ansehen. Grundlagen der Informatik wie Speicherverwaltung, Ntzwerkprotokolle etc.... einfach damit du es mal gehört hast. Ansonsten wie mein Vorredner schon sagt, vertaue ich bei mir zumindest darauf ordentlich ausgebildet zu werden und in der Ausbildung Gas zu geben. Du könntest natürlich deinen Ausbilder fragen welche Tools benutzt werden. ZB ob dein Betrieb mit Eclipse/VisualStudioCode oder so arbeitet und dann damit arbeiten wenn du Tutorials machst. Nutz dein Betrieb Angular, oder schreibt so gut wie alles in ein oder zwei Sprachen, dann schau dir das vielleicht mal an. Es gibt so viele Plattformen wie Coursera oder Udemy, dort kannst du teilweise recht gute Kurse finden!
  6. Ich fange dieses Jahr (kommenden Sommer) an. Schließe mich gerne an bzw komme auch gerne in eine Gruppe für die frischen Azubis dazu. Deinen opener (2.Satz) solltest du eventuell nochmal überarbeiten damit klar ist was du suchst. Sonst hast du hier jede Menge Posts die sich mit Klärungsfragen anstatt Antworten beschäftigen.
  7. Amazon Prime oder wie ich sage 🤮 ist von der Bedienbarkeit her absolute Katastrophe. Schon alleine das Konzept dass man Fixkosten hat, für manche Inhalte aber zusätzlich bezahlen soll. Hab mir das mal ne Woche angeschaut und lachend abgewisen. Netflix für Serien, und in sachen Filme sind sie meiner Meinung nach gar nicht so übel. Ich kann mich durchaus auch abfinden nicht alles immer sehen zu können. Disney+ geb ich mir wenn gerade was 'StarWarsiges' neu rauskommt, sonst kann ich das für mich aber auch in die Tonne klopfen. Ich warte ja auf den Google-Streamingdienst, dass die da nocht nicht mitmachen wundert. Die wissen über die meisten doch so viel, man könnte fast glauben niemand sonst könnte eine so gut passende Empfehlung zurecht schustern... oder Facebook. 🤓 Aber Empfehlungen stimmen bei mir sowieso nie.... 🙄
  8. Da kenne ich mich zu wenig aus, fange selbst erst an. Ich denke aber dass man beim FiSi immer Support auf dem ToDo Zettel hat. kommt natürlich darauf an ob du jemandem helfen sollst den Drucker einzurichten oder den Browser zu konfigurieren oder ob du nach erhalt von Tickets o.ä. auf Server operierst, Scripte schreibst um Einstellungen, Backups oder Updates zu Automatisieren bzw eher Netzwerklasitig agierst. Da fängts halt schon an das der Betrieb einen großen Einfluss nimmt was du mehrheitig machen wirst. Es gibt zu viele Facetten in all den Berufen, da musst du hoffen dass sich ein FISi hier vielleicht mal meldet. 100% kannst du es eh nicht abschätzen wo du später landest, zumal es um deine Ausbildung geht. Danach kannst du immer noch in eine andere richtung gehen. Das bildet ja lediglich die Grundlage. Mein Ausbilder meinte, wenn ich nach den drei Jahren merke das mir Programmieren in voller breitseite nicht liegt, kann man sich trotzdem in der FiSi umsehen. Du kannst dann vielleicht besser Coden als ein FiSi, hast dafür woanders defiziete. Dafür macht dir das schreiben von Scripten vielleicht Spaß oder die Administration einer Betriebsinternen Software die mit ner Datanbank im hintergrund läuft. Sorry wenn das jetzt vielleicht etwas realitätsfremd klingen mag, alles was ich sagen möchte ist, schau dass du gut ausgebildet wirst und geh nach Bauchgefühl. Wenn du nach drei Jahren dann deine Zukunft woanders siehst, kannst du dich spezialisieren. Dir stehen alle Türen offen, solange du nicht jedes Jahr wider wechselst
  9. Hey, also ich stand vor dem selben Problem. Unsicherheit (ich kenne Programmierer und weis was die so alles machen/können) und das hadern ob Systemintegration oder Entwicklung. Ich habe es herausgefunden indem ich mich so intensiv es nebenberuflich eben ging damit auseinandergesetzt habe. Soll heißen; mach ein Tutorials(!!) (Udemy oder Coursera) durch, hol dir ein ordenliches Buch (hier im Forum wurden schon einige genannt) und konzentriere dich erst mal auf eine Sprache um Logik und verständniss zu festigen. Andere Sprachen überschneiden sich oft und es ist weniger Aufwand diese zu lernen wenn du schon eine "kannst/kennst". Du hast ja Praktikas gemacht, das ist doch super!! Wenn du dir noch Kurse zu Netzwerken, Netzwerksicherheit, Protokolle usw ansiehst bzw gerne Bastelst (Raspberry Pi, PC selber upgraden/zusammenschrauben) und langsam versuchst einzuprägen dann bist du denke ich in der Lage abzuschätzen ob du Coden möchtes oder eher den FiSi anstrebst. Ich habe einen SQL- und Python Kurs am Anfang gemacht, habe Python aber dann mit Java ersetzt da das in der Berufsschule eben die Sprache der Wahl ist. Dazu das Fachinformatikerbuch um mal einen groben überblick zu bekommen. Themen die dort unzureichend abgedeckt wurden habe ich auf youtube und durch websites ergänzt, so macht das ganze auch Spaß da du nicht nur ausm Buch lernst. Wenn du ganz ambitioniert bist, kannst du dir ja einen Raspberry Pi kaufen, da kannst du viel Basteln, Programmieren und auch viel Grundlagen üben, auch für den FiSi. Z.B. eigenen Server aufsetzen usw (gibt jede Menge Projekte die du damit realisieren kannst). Hör auf dein Bauchgefühl, wenn du dir von beiden einen Eindruck gemacht hast. Bei mir hat sich die anfängliche Tendenz bestätigt, obwohl ich zwischenzeitlich auch vom FiSi begeistert war (und bin) habe ich so am Ende richtig entscheiden können.
  10. Vielen Dank für die Einblicke. Ich fange erst an und werde mit ganztägigen Programmieraufgaben vermutlich nicht viel zu tun haben. Ich merke einfach nur wie es manchmal (mal mehr mal weniger) Schlaucht. Ich kenne das auch, das man dran sitzt und die zeit verfliegt und man hat richtig was gemacht. Werden die Aufgaben aber kniffliger bzw man hat so semi bock drauf (Codewars-Aufgaben) dann ist das anstrengend weil man ausserhalb seines Wissens arbeitet und viel recherchiert und probiert. Das macht mich müde... Es ist auf jedenfall cool zu lesen wie ihr auch damit umgeht, das motiviert extrem.
  11. Das erleichtert tatsächlich etwas! Ich suche auch nach Möglichkeiten mich zu motivieren. Also meistens ist es nicht so das Thema aber wenn man wirklich an ein und demselben Problem hockt oder einfach Müde ist, da wird es an Tag 2 oder drei schon echt schwierig sich davor zu setzen. Vielleicht kommt das beides auch zusammen. Wenn man ein Tief hat sich motivieren zu können und wie in meinem Fall mal 2 Stunden damit zu verbringen ist machmal schon hart. Im Moment hab ich Tutorials und Bücher über die Sprache und über Themen die in der Ausbildung dran kommen aber ich kann ja während der Arbeit nicht die Füße hochlegen und ein Buch lesen ... Ich habe halt Respekt vor dem Alltag, nichts desto trotz möchte ich darin besser werden und vorwärts kommen. Aber wenn das mit der Konzentration mit der Zeit wächst und Ihr auch Pausen macht bin ich erstmal beruhigt
  12. Hallo, kurz zu mir um die Frage etwas einschätzen zu können. Ich lerne gerade Coden und sitze dann zB vor meinem Konsolenspiel oder Codewars und steige mit den ganz billigen Aufgaben ein. Ich fange in diesem Jahr meine Ausbildung als Fachinformatiker Anwendungsentwicklung an und da kommt die Frage auf, wie lange man in der Arbeitswelt oder Azubi sich denn Konzentrieren sollte/kann. Ich meine, so ein Arbeitstag hat 8std, klar kommen da Besprechungen, Meetings usw dazu aber ich sitze beispielsweise eine Stunde und Arbeite wirklich an meinem Problem, suche im Netz, probiere aus usw und muss sagen, dass ich selbst bei diesen anfänglichen, für ausgebildete recht einfachen Problemen schon ne Pause brauche nach ca 1-1,5 Stunden. Da in mir ohnehin Unsicherheit herrscht ob ich in meinem Alter das alles auch packe, würde ich gerne mal eure Meinung hören, bzw erfahrungen aus dem richtigen Leben. Danke für euer Ohr!
  13. Also ich bin ganz bei dir, sich gut vorbereiten halte ich bei mir auch für das Beste. Bei mir ist das so dass ich eben auch nicht schon mit 12 angefangen habe mit Programmieren sondern mit 34, jetzt bin ich 35 und fange im Sommer meine Ausbildung an als FIAW. Ich lerne Java, habe aber mit Python angefangen. Es sind schon zwei unterschiedliche Sprachen aber in meinen Augen ist Python eine sehr schöne. Es macht einem den Einstieg leichter, zumindest wars so bei mir. Ich kann dir von Mark Lutz Learn Python empfehlen (O´Reilly Verlag). Eines der besten Bücher um wirklich auch hinter die Kulissen zu blicken was udemy-Kurse leider nicht immer machen. Ich habe paralell zum Buch den Python Kurs von Jannis Seemann empfehlen denn er holt einem da von anfang an ab. (Sein Java Kurs ist dagegen nicht so gut). Ich denke du kannst dich selbst einschätzen, ich bin da wie geschrieben ganz bei dir und geb auch mit dem Handbuch gas.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...