Alle Beiträge von Brapchu
-
Ap1 Note 6
Und was ist mit deinem Betrieb in dem du die meiste Zeit verbringst? Und deine Eigeninitiative?
-
Mitarbeitergespräch.. Thema Azubi
Dir ernsthaft Gedanken machen woher deine Vorgesetzten die Idee haben könnten das euer Azubi kompetenter ist als du.
-
Umfrage: KI-Ausbildung für Fachinformatiker – sinnvoll oder übertrieben?
Sorry aber wenn du als Fachinformatiker ausgebildet wurdest und ein bisschen Erfahrung gesammelt hast brauchst du keine spezialisierte Ausbildung um ein LLM wie Claude Code oder so zu bedienen. Die Dinger sind so selbsterklärend (du kannst ihnen ja sogar deine Fragen stellen!) das jegliche Zeit dafür eigentlich komplett verschwendet ist und lieber in die Basics wandern sollte damit man Fehler in den Ergebnissen der LLM auch erkennen kann.
-
Gefahr von diesem KI Programm
Ich bitte dich nochmal deine Psychose untersuchen zu lassen. Du klingst nicht gesund.
-
Umrechnung KB -> KiB, KB -> GiB und umgekehrt
Wobei anzumerken ist das die Anzeige in Windows in Wahrheit "KiB" sind da sie mit 1024 rechnen es aber als "KB" angezeigt wird was faktisch falsch ist.
-
Diskussion einer Teilaufgabe der AP1 Herbst 2025
Erinnerung: Es ist eine Lösungshilfe. Keine Musterlösung.
- Berufsschule lehrt nicht die Themen die in der IHK Abschlussprüfung drankommen
-
Warum die deutsche IT-Branche irrelevant ist
Ahja.
-
Gefahr von diesem KI Programm
Nette Psychose. Kommt in den Informatikersphären tatsächlich häufiger vor.
-
Softwareentwicklung mit Fokus auch Finden von Zero Days (Reverse Engineering und Fuzzing)
Müsstest für die Privatwirtschaft wenn dann schon günstiger als der TÜV sein der solche Dinge anbietet. Und der hat seine Experten in Indien sitzen also wahrscheinlich dementsprechend günstig bei denen angestellt.
- AP2 Winter 2025 - Feedback
- Wann Abschluss Projekt einreichen (spätestens)?
- Ist das machbar was mein Ausbilder zum Abschlussprojekt erwartet? FIAE
-
Projektantrag FISI: Einführung einer Softwarelösung zum sicheren Datenaustausch unter Berücksichtigung von Datensicherheit und Datenschutz
1.) Das klingt eher nach einem Job für einen Informatikkaufmann. 2.) Du kannst nicht deine Planungsphase länger als deine Durchführungsphase machen. 3.) Was genau ist deine Arbeit? Ausführen! Und die Zeitplanung muss granularer und detailreicher sein.
-
Teil der Projektpräsentation von KI sprechen lassen – erlaubt / sinnvoll?
Nein. Einfach nein.
-
Ist mein IHK-Abschlussprojekt technisch tief genug (FIAE)
Ich finde es ehrlich gesagt eine Beleidigung das du diesen "Vorschlag" hier offensichtlich auch mit KI geschrieben hast.
-
Frage zur Stundenanzahl Abschlussprojekt
Wenn die maximale Stundenanzahl gerissen wird gibts Minuspunkte. Der Projektplan hat Stunden nicht Mannstunden. Sollte genug sagen.
-
Projektkosten
Der Stundenlohn den ein Mitarbeiter verdient ist NICHT der Stundensatz den er im Projekt kostet und an Kunden gegeben wird. Ansonsten: Da es ein laufendes Projekt ist wird dir niemand großartig helfen dürfen.
-
Arbeiten mit Meta-Quest/VR
Dein Nacken wird es dir nach 8 Stunden pro Tag sicher danken.
- Projektantrag: Konzeption, Auswahl und Integration einer Betriebsumgebung für eine KI-Anwendung
-
Informatiker/in in Zeiten der KI :)
Wenn ich jemand anderen für mich Arbeiten lasse dann "performe" nicht ich sondern der Andere. In dem Fall die KI. Wenn eine Nullpe keine Ahnung hat wie Dinge funktionieren dann wird in Prüfungen nichts gerissen. Aber wenn ich jemandem mit dem Wissen die Aufgaben rüberschiebe und dann die Antworten bekomme macht das einen immer noch nicht zum "Performer". Früher nannte man sowas "Blender" oder sogar Betrüger.
-
Heutige AP1 (Herbst 2025) - Wie war's?
Seid ihr Azubis von heute eigentlich komplett verblödet auf einer Website auf der Prüfer angemeldet sind und die der U-Form Verlag im Blick hat urheberrechtlich geschützte Prüfungen hochzuladen? @Chris88
-
Heutige AP1 (Herbst 2025) - Wie war's?
Der Fachinformatiker ist immer noch ein Kaufmännischer Beruf egal wie viele schockierte Azubis das nicht wahr haben wollen.
-
Karriere ins Stocken geraten (ausgebrannt, demotiviert, gehalt stagniert)
Ich weiß. Die Wahrheit tut weh.
-
Karriere ins Stocken geraten (ausgebrannt, demotiviert, gehalt stagniert)
Das man mit 47k und 3 Jahren BE mal kleinere Brötchen backen kann und auch in Deutschland nicht zu armen Schluckern zählt. Aber dein Post war ja genauso gehaltvoll wie meiner.