Zum Inhalt springen

niceguy999

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    26
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Reputationsaktivitäten

  1. Like
    niceguy999 reagierte auf 0x00 in Welcher Bildungsgang ist nun der richtige :/ ( Berufskolleg Technik ) Abitur   
    Meintest du erst ITA-Ausbildung machen und dann FI-Ausbildung? Würde ich bleiben lassen, ist verschwendete Zeit. Da lieber direkt die FI Ausbildung.
    Theoretisch ist der ITA auch dem FI gleichgestellt, praktisch ordnen ihn aber viele Firmen darunter ein. Ich würde mir generell überlegen ob ich den ITA machen will, oder nicht lieber eine FI-Ausbildung oder das Abitur machen will.
    Ich denke für ein duales Studium würden die meisten Firmen lieber das volle Abitur haben. Heißt nicht, dass du ohne gar keine Chance hast aber erfahrungsgemäß sind die Dualen Studiumsplätze sehr begehrt und da können sich die Firmen dann halt frei unter den Bewerbern ein oder zwei heraussuchen.
    Ich konnte jetzt bei dir nicht ganz rauslesen was du in naher (und vielleicht auch in fernerer) Zukunft machen willst. WIllst du die FISI-Ausbildung machen oder ein duales Studium? Oder war die FISI-Ausbildung nur als Zwischenschritt zum Studium gedacht?
  2. Like
    niceguy999 reagierte auf Rienne in Welcher Bildungsgang ist nun der richtige :/ ( Berufskolleg Technik ) Abitur   
    Also meiner Meinung nach kann der ITA zwar die Chancen erhöhen, eine Ausbildungsstelle zum Fachinformatiker zu bekommen, aber muss es nicht. Und wenn der Plan sowieso ist, eine betriebliche Ausbildung zu machen, sehe ich es eher als Zeitverschwendung an, zwei Jahre für den ITA aufzuwenden. Wenn man danach studieren möchte und noch keine alternative Zulassung zum Studium hat, ist das noch mal was anderes.
    Wenn man erst einmal Berufserfahrung sammeln möchte und erst später ein Studium in Erwägung zieht, dann muss man mittlerweile übrigens gar keine (Fach-)Hochschulreife haben. Viele FHs (und manche Unis) bietet mittlerweile die Möglichkeit, sich auch als beruflich Qualifizierter einzuschreiben. D.h., man muss ca. 5 Jahren Berufserfahrung in dem Bereich, den man studieren möchte, nachweisen und ggf. eine Eignungsprüfung ablegen (hängt auch alles wieder von Bundesland und (Fach-)Hochschule ab).
    Auch da ist wieder die Einschränkung zu erwähnen, dass es eine FH Reife aus BaWü sein muss oder in BaWü anerkannt sein muss. Anders herum gilt das übrigens auch. Nicht jedes Bundesland erkennt die FH Reife aus jedem anderen Bundesland an. D.h. man sollte sich im Voraus erkundigen, wie es in jeweiligen Bundesland ist. Ist halt blöd, wenn man das vorher nicht weiß, und am Ende auf dem Zeugnis dann sowas steht wie: "Erlaubt das Studium an Fachhochschulen des Bundeslandes Rheinland-Pfalz.", wen man doch eigentlich in Hessen studieren wollte.
    Möchte man dann woanders studieren, muss man die FH Reife erst einmal anerkennen lassen und u.U. auch noch einen Praxisteil nachweisen, wenn man diesen nicht bereits mit der FH Reife absolviert hat. Auch die geforderte Dauer der Praxiserfahrung kann von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich sein. Wie @Maniska schon geschrieben hat: Es ist ein reinster Föderalismusdschungel! Und die, die es betrifft, werden nicht ausreichend aufgeklärt, sondern müssen sich selber schlau machen.
  3. Positiv
    niceguy999 reagierte auf alex123321 in Wie soll ich am besten Vorgehen Abitur oder Fachabitur und was danach?   
    Du kriegst beim BK die allgemeine Hochschulreife? Würde ich deutlich über den ITA bevorzugen. Wenn die Dauer auch noch vergleichbar ist, würde ich sofort das Abi machen statt einem ITA wo die nützlichkeit fragwürdig ist.
  4. Positiv
    niceguy999 reagierte auf alex123321 in Wie soll ich am besten Vorgehen Abitur oder Fachabitur und was danach?   
    Basier deine Entscheidung bitte nicht auf drei Einzelmeinungen von anonymen Forenpostern...
  5. Positiv
    niceguy999 reagierte auf Kellerbräune in Wie soll ich am besten Vorgehen Abitur oder Fachabitur und was danach?   
    Moin,
    hast du eine Begründung erhalten, warum du abgelehnt wurdest bzw. hast du nachgefragt, weshalb? 
    Vielleicht ergeben sich dadurch ein paar Bausteine auf denen ein Aufbaupotenzial möglich ist.
    Das "stimmt" so nicht / deine Aussage kann ich in der Form nicht stehen lassen. Sicherlich sind es Ausnahmefälle und oder Sonderfälle, daher die "".
    Bisschen Hintergrundinformationen. 
    Ich habe keine allgemeine Hochschule sondern eine Fachgebundene Hochschulreife mit dem Schwerpunkt Wirtschaft. 
    Meine LK'S (Leistungskurse) waren: 
    VWL BWL Rechnungswesen Parallel dazu hatten wir ein kleines "IT" - Fach. 
    Bisschen Access Bisschen SQL Diese ganzen Diagramme per Viso (1 zu N, N zu N usw. Komme gerade nicht auf den Namen) Als ich die Ausbildung zum Fisi begonnen hatte, kam mir mein LK - Vorwissen bezüglich VWL, BWL und Rechnungswesen in dem Fach "Betriebswirtschaftliche Prozesse" sehr zu gute. Das Fach BP vermittelte zwar die simplen Grundlagen. Es war ein Fach mit einer Kombination aus BWL, VWL und Rechnungswesen auf dem einfachsten Niveau, jedoch hat es mir bei gewissen Entscheidungen z.B. Projekten, Prozessabläufen, Kostenanalysen etc. sehr geholfen. 
    Gerade wenn man selber als Fisi gewisse Entscheidungen treffen muss, kaufe ich XY oder ABC oder Zeitplanungen oder Kosten oder oder, hilft es schon. 
     
  6. Positiv
    niceguy999 reagierte auf pr0gg3r in Wie soll ich am besten Vorgehen Abitur oder Fachabitur und was danach?   
    Das sehe ich anders: das Abitur bringt dir nur etwas, wenn du an einer Universität studieren möchtest. Gerade im technischen Bereich gibt es aber sehr viele gute Studiengänge an Fachhochschulen. Ich habe Freunde die ein Abi gemacht haben und dann trotzdem an einer FH studiert haben. Die haben dann halt ein oder zwei Jahre länger gebraucht. Wenn du aber etwas studieren möchtest, was nur an einer Universität angeboten wird, brauchst du natürlich ein Abi.
    Ich habe auf einem Berufskolleg die FH-Reife gemacht, wusste aber auch immer, dass es für mich ausreicht weil ich nie an eine Uni wollte.
    Dafür reicht auch die FH-Reife.
    Aber mach doch erst mal die Schule, dann wirst du schon noch entscheiden ob du eher eine Ausbildung oder ein (duales) Studium machen möchtest.
     
  7. Positiv
    niceguy999 reagierte auf DadPool in Wie soll ich am besten Vorgehen Abitur oder Fachabitur und was danach?   
    Für die Arbeit eirst du noch genug zeit haben. Ich würde die TBK machen. In den TBKs bekommst die nötige Grubdlage für die Ausbildung. 
    BK für Wirtschaft und Verwaltung macht sinn wenn du Kaufmann für XY lernen willst. Zwar bekommst du gründliche Wirtschafts theoretische Grundlage aber in der it nuzt es nicht viel. TBKs haben auch einen wirtscaftsteil in der angewandte Mathe.
    Ob du dann Fach oder Voll Abi machst musst du wissen. Allgemeines Abitur ist nie verkehrt jedoch Fach hat auch vorteile.
  8. Like
    niceguy999 reagierte auf Graustein in Was machen Informationstechnischer Assistent oder IT Systemelektroniker?   
    Verdienst kommt auf die Aufgaben an und auf die Firma, auch als FISI kannst du wenig verdienen oder viel.
    Als ITSE kannst du auch noch den EIT Techniker nachschieben und gut verdienen.
    Einfache Aufgaben wie 0815 HW Tausch usw werden halt immer recht schlecht bezahlt.
  9. Like
    niceguy999 reagierte auf Graustein in Was machen Informationstechnischer Assistent oder IT Systemelektroniker?   
    Von PCs zusammenbauen und verkaufen usw kann ich nur abraten.
    Klar wenn man Jung ist und das (noch) gerne macht, dann kommt einem das "geil" vor, aber wenn man es wirklich macht (hab mir damals an der BOS genau so einen Nebenjob besorgt) dann wird das sehr schnell öde.
    Verdienst ist auch schlecht und eine Ausbildung braucht man dafür nicht.
  10. Like
    niceguy999 reagierte auf SR2021 in Was machen Informationstechnischer Assistent oder IT Systemelektroniker?   
    Dann ist doch der IT Systemelektroniker perfekt, danach am besten bei einem Systemhaus oder zu einem TPMler ( K&P, Citycomp, Technogroup etc. ) als Servicetechniker. Dann kannst du an IT basteln, zu Kunden raus fahren etc.
  11. Like
    niceguy999 reagierte auf SR2021 in Was machen Informationstechnischer Assistent oder IT Systemelektroniker?   
    Was hast du denn Schlechtes gehört bzw. was würdest du denn vom ITA erwarten?

    Ich habe den ITA gemacht, eigentlich mit dem Ziel danach Wirtschaftsinformatik zu studieren, doch wie es halt so oft ist kam es anders und ich habe eine Ausbildung zum FiSi nachgeschoben.
    Wenn du den ITA als "Ausbildung" sehen willst um danach in eine Anstellung einzusteigen ist das, wie ich finde, der falsche Weg.
    Keiner mit denen ich damals zusammen die Schulbank gedrückt habe hat danach eine volle Stelle besetzt, mehr oder weniger 50:50 Ausbildung und Studium, einer in der Schrauber Klitsche seines Vaters...

    Weiter würde ich mich den Fragen der Kollegen anschließen, was willst du nach der Ausbildung machen?

     
  12. Like
    niceguy999 reagierte auf Graustein in Was machen Informationstechnischer Assistent oder IT Systemelektroniker?   
    Was die Aufgaben dieser 2 Ausbildungen sind, steht ja im Netz.
    Dazu, ich bin gelernter ITSE und habe auch schon als IT Administrator gearbeitet, von daher, das geht grundsätzlich auch.
    Wobei der ITSE eher etwas in die Richtung Elektronik geht statt halt Server/User betreuen.
    Beispiel:
    https://www.bsinfo.eu/index.php/aus/inhn.html
    Berufsschulinhalt ist fast gleich, der Unterschied ist eher was man im Betrieb macht.
    Da kann es dann schon größere Unterschiede geben.
    Von TK Anlagen aufbauen und betreuen, "Kabel ziehen, löten, Anlagen aufbauen bis zu Netzwerke betreuen und aufbauen oder auch Datacenter mit Server betreuen ist da alles dabei, die Aufgaben sind hier schon recht breit möglich.
    Pauschal sag ich mal, FISI macht eher Server, Datenbanken, User usw
    ITSE macht eher Kommunikationstechnik.
    Also Netzwerke, Switche usw da bist du mit dem ITSE auch gut dabei, wenn du wirklich Server administrieren willst wird das über Umwege sicher gehen aber ist nicht optimal.
     
    Wie allesweg schon schrieb:
    Was ist da Ziel, wo willst du hin, dann kann man über Wege nachdenken.
  13. Danke
    niceguy999 reagierte auf Whitehammer03 in Was machen Informationstechnischer Assistent oder IT Systemelektroniker?   
    Wenn du unbedingt den FiSi machen willst, kannst du ja den ITA machen und dich währenddessen für ne FiSi Stelle bewerben. Da du dann auch den ITA hoffentlich hast, kannst du die Ausbildung auf 2 Jahre verkürzen. 

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...