Zum Inhalt springen

Welcher Bildungsgang ist nun der richtige :/ ( Berufskolleg Technik ) Abitur


Empfohlene Beiträge

Guten Tag Lieber Leser und Leserinnen,

Ich habe eine Sache worüber ich mir leider erst jetzt Gedanken gemacht habe, und zwar geht es darum das ich mich für den Staatlich geprüften Informationstechnischen Assistent (ITA) mit Fachabitur beworben habe, da es mir empfohlen wurde jedoch hab ich auch die Berechtigung das komplette Abitur zu machen. Meine Frage ist halt ob der ITA mit Fachabi reicht oder ob ich nochmal an der Schule Fragen soll ob ich möglicherweise ins Technische Gymnasium Darf, das Problem ist dass ich dachte das man da nur in die Richtung Maschinenbautechnik oder Bautechnik kann jedoch gibt es auch die Fachrichtung Elektrotechnik – Informatik dies wusste ich leider nicht. Nun stellt sich mir die Frage ob der ITA mit Fachhochschulreife reicht oder ob es eine "Verschwendung" wäre, Zu mir ich hab eigentlich nicht vor an einer Uni zu studieren und möchte ein Duales Studium machen. Fragen Kostet zwar nichts aber es wäre mir unangenehm da es in 3 Wochen schon losgeht. Mir ist natürlich klar das es ein Fehler war sich nicht richtig zu informieren aber ändern kann ich dies nicht mehr, wie gesagt jemand vom Jobcenter hat es mir empfohlen und dem bin ich blind nachgegangen.

Meine letzte frage ist: Beim ITA Bildungsgang steht integrative Zusatzausbildung als Fachinformatiker Systemintegration (IHK) was meinen die damit genau ? 

Freue mich über jede Antwort

MFG 

Bearbeitet von niceguy999
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Interrupt

Moin,

wenn du nicht auf eine Uni gehen möchtest, dann reicht die FHR vollkommen aus. Bei dualen Studium kommt es aber auch immer auf die Hochschule drauf an. Außerdem konkurrierst du bei der Bewerbung mit Abiturienten.

Du kannst ja trotzdem die Fachhochschulreife machen und anschließend das Abitur nachholen. Zwar vermutlich nicht mehr im Gymnasium sondern in der Form des Berufskolleg aber große Unterschiede gibt es zwischen den Formen nicht. Dafür hast du ja dann noch zusätzlich den ITA und ggf. die Fachinformatiker Ausbildung.

Zitat

Meine letzte frage ist: Beim ITA Bildungsgang steht integrative Zusatzausbildung als Fachinformatiker Systemintegration (IHK) was meinen die damit genau ? 

Dass du zusätzlich noch den IHK Schein für den Beruf des Fachinformatiker Systemintegration erhältst. Ist dann halt vermutlich eine schulische Ausbildung. Wieso fragst du nicht einfach direkt bei der Schule nach die diesen Bildungsgang anbietet? Die können dir diesbezüglich und zu den oben genannten Fragen deutlich bessere und genauere Antworten zu deinen Fragen geben und dich auch beraten.

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb niceguy999:

Fachabitur

Mit der "Fachgebundenen Hochschulreife" oder der "Fachhochschulreife" am Ende?

Das eine lässt dich an Unis (und allem "darunter") "fachgebunden" studieren, im Regelfall geht damit alles außer Medizin oder Jura.

Das andere lässt dich "nur" an der Fachhochschule, nicht aber an der Uni studieren, egal welches Fach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Maniska:

Das andere lässt dich "nur" an der Fachhochschule, nicht aber an der Uni studieren, egal welches Fach.

Kleine Ergänzung dazu: Außer in Niedersachsen und Hessen. Dort darf man auch (fachgebunden) an den Unis studieren, wenn man "nur" die Fachhochschulreife hat. Wohingegen z.B. in BaWü an manchen Fachhochschulen selbst mit Fachhochschulreife noch Zulassungstests nötig sind. Des weiteren ist es auch so, dass eine Fachhochschulreife aus Bundesland x noch lange keine Fachhochschulreife für Bundesland y bedeutet (afaik muss z.B. noch ein praktischer Anteil nachgewiesen werden -durch Praktika oder Berufserfahrung - damit eine Fachhochschulreife aus NRW in Hessen anerkannt wird). D.h. man sollte sich im Voraus Gedanken machen, wad man wo und wie mit seinem (potentiellen) Abschluss machen möchte.

vor 12 Stunden schrieb niceguy999:

Beim ITA Bildungsgang steht integrative Zusatzausbildung als Fachinformatiker Systemintegration (IHK) was meinen die damit genau ? 

Das solltest du vielleicht direkt beim Anbieter erfragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Maniska:

Mit der "Fachgebundenen Hochschulreife" oder der "Fachhochschulreife" am Ende?

Das eine lässt dich an Unis (und allem "darunter") "fachgebunden" studieren, im Regelfall geht damit alles außer Medizin oder Jura.

Das andere lässt dich "nur" an der Fachhochschule, nicht aber an der Uni studieren, egal welches Fach.

Man erlangt die Fachhochschulreife am Ende

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Maniska:

Ok, also alles was nicht "Abitur" ist, führt in den Föderalismusdschungel und sollte gut überlegt sein :D

Duales Studium ist in BaWü auch "nur" mit Abi möglich, mindestens fachgebunden muss das sein, also Abitur "mit ohne zweite Fremdsprache".

Oh also könnte ich z.B in Stuttgart kein Duales Studium mir der Fachhochschulreife machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Interrupt
vor 33 Minuten schrieb Graustein:

Das liegt aber an der DHBW? Sehen die sich als Universität?

Korrekt. Streng genommen kann man übrigens durchaus mit einer Fachhochschulreife an die DHBW gehen, allerdings muss man dann noch zusätzlich ein Studierfähigkeitstest absolvieren. (Deltaprüfung)

Zitat

Wenn man eine normale FH in BaWü findet die ein duales Studium mit einer Firma anbietet sollte das auch mit FH Reife gehen.

Das ist ebenfalls korrekt. Allerdings kooperieren die meisten Firmen in BW mit der DHBW was das duale Studium betrifft. Daher ist es leider sehr schwer eine passende Firma zu finden. Zumal man entsprechend auch mit Abiturienten konkurriert.

Zitat

Oh also könnte ich z.B in Stuttgart kein Duales Studium mir der Fachhochschulreife machen?

Eine alternative zum dualen Studium wäre, dass du ein Vollzeitstudium an einer FH beginnst und nebenbei noch als Werkstudent tätig bist. Tätigkeiten als Werkstudent würde ich allerdings erst nach bestandenem Grundstudium machen, also erst ab den dritten Semester. 

Bearbeitet von Interrupt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Interrupt:

Korrekt. Streng genommen kann man übrigens durchaus mit einer Fachhochschulreife an die DHBW gehen, allerdings muss man dann noch zusätzlich ein Studierfähigkeitstest absolvieren. (Deltaprüfung)

Das ist ebenfalls korrekt. Allerdings kooperieren die meisten Firmen in BW mit der DHBW was das duale Studium betrifft. Daher ist es leider sehr schwer eine passende Firma zu finden. Zumal man entsprechend auch mit Abiturienten konkurriert.

Eine alternative zum dualen Studium wäre, dass du ein Vollzeitstudium an einer FH beginnst und nebenbei noch als Werkstudent tätig bist. Tätigkeiten als Werkstudent würde ich allerdings erst nach bestandenem Grundstudium machen, also erst ab den dritten Semester. 

Du scheinst viel Ahnung zu haben daher frage ich dich ob es einfacher ist mit ITA eine Ausbildung zu bekommen vielleicht kann ich ja auch erst eine Ausbildung machen und dann weiterbilden... 

Oder ob die Firmen lieber volles Abitur bevorzugen würden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Interrupt

Also zum ITA kann ich nichts sagen. Grundsätzlich reicht für eine Ausbildung ein guter Realschulabschluss bei den meisten Firmen aus. Aber klar, je höher der Schulabschluss, desto höher sind dann natürlich auch die Chancen. Aber der Schulabschluss und die Noten sind nicht das einzigste was zählt. Deine Persönlichkeit und der bisherige Lebenslauf sind für die Firmen ebenfalls sehr interessant. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb niceguy999:

ob es einfacher ist mit ITA eine Ausbildung zu bekommen vielleicht kann ich ja auch erst eine Ausbildung machen und dann weiterbilden...

Also meiner Meinung nach kann der ITA zwar die Chancen erhöhen, eine Ausbildungsstelle zum Fachinformatiker zu bekommen, aber muss es nicht. Und wenn der Plan sowieso ist, eine betriebliche Ausbildung zu machen, sehe ich es eher als Zeitverschwendung an, zwei Jahre für den ITA aufzuwenden. Wenn man danach studieren möchte und noch keine alternative Zulassung zum Studium hat, ist das noch mal was anderes.

Wenn man erst einmal Berufserfahrung sammeln möchte und erst später ein Studium in Erwägung zieht, dann muss man mittlerweile übrigens gar keine (Fach-)Hochschulreife haben. Viele FHs (und manche Unis) bietet mittlerweile die Möglichkeit, sich auch als beruflich Qualifizierter einzuschreiben. D.h., man muss ca. 5 Jahren Berufserfahrung in dem Bereich, den man studieren möchte, nachweisen und ggf. eine Eignungsprüfung ablegen (hängt auch alles wieder von Bundesland und (Fach-)Hochschule ab).

vor 8 Stunden schrieb Graustein:

Wenn man eine normale FH in BaWü findet die ein duales Studium mit einer Firma anbietet sollte das auch mit FH Reife gehen.

Auch da ist wieder die Einschränkung zu erwähnen, dass es eine FH Reife aus BaWü sein muss oder in BaWü anerkannt sein muss. Anders herum gilt das übrigens auch. Nicht jedes Bundesland erkennt die FH Reife aus jedem anderen Bundesland an. D.h. man sollte sich im Voraus erkundigen, wie es in jeweiligen Bundesland ist. Ist halt blöd, wenn man das vorher nicht weiß, und am Ende auf dem Zeugnis dann sowas steht wie: "Erlaubt das Studium an Fachhochschulen des Bundeslandes Rheinland-Pfalz.", wen man doch eigentlich in Hessen studieren wollte.
Möchte man dann woanders studieren, muss man die FH Reife erst einmal anerkennen lassen und u.U. auch noch einen Praxisteil nachweisen, wenn man diesen nicht bereits mit der FH Reife absolviert hat. Auch die geforderte Dauer der Praxiserfahrung kann von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich sein. Wie @Maniska schon geschrieben hat: Es ist ein reinster Föderalismusdschungel! Und die, die es betrifft, werden nicht ausreichend aufgeklärt, sondern müssen sich selber schlau machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb niceguy999:

Du scheinst viel Ahnung zu haben daher frage ich dich ob es einfacher ist mit ITA eine Ausbildung zu bekommen vielleicht kann ich ja auch erst eine Ausbildung machen und dann weiterbilden... 

Meintest du erst ITA-Ausbildung machen und dann FI-Ausbildung? Würde ich bleiben lassen, ist verschwendete Zeit. Da lieber direkt die FI Ausbildung.

Theoretisch ist der ITA auch dem FI gleichgestellt, praktisch ordnen ihn aber viele Firmen darunter ein. Ich würde mir generell überlegen ob ich den ITA machen will, oder nicht lieber eine FI-Ausbildung oder das Abitur machen will.

vor 7 Stunden schrieb niceguy999:

Oder ob die Firmen lieber volles Abitur bevorzugen würden?

Ich denke für ein duales Studium würden die meisten Firmen lieber das volle Abitur haben. Heißt nicht, dass du ohne gar keine Chance hast aber erfahrungsgemäß sind die Dualen Studiumsplätze sehr begehrt und da können sich die Firmen dann halt frei unter den Bewerbern ein oder zwei heraussuchen.

Ich konnte jetzt bei dir nicht ganz rauslesen was du in naher (und vielleicht auch in fernerer) Zukunft machen willst. WIllst du die FISI-Ausbildung machen oder ein duales Studium? Oder war die FISI-Ausbildung nur als Zwischenschritt zum Studium gedacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn studieren kein "hach ja, die Option haben wäre ja ganz. nett, mehr aber auch nicht" Ding ist sondern mehr oder weniger fester Plan würde ich alleine schon wegen der Oberstufenmathe zum "richtigen" Abitur tendieren.

Ja, das kann man alles nachholen, aber wenn man schon in der Schule merkt "uff, das liegt mir gar nicht" kann man sich noch mal überlegen ob Mathe an der Hochschule wirklich was für einen ist. Das Abi nimmt einem dann aber auch keiner mehr weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Rienne:

Also meiner Meinung nach kann der ITA zwar die Chancen erhöhen, eine Ausbildungsstelle zum Fachinformatiker zu bekommen, aber muss es nicht. Und wenn der Plan sowieso ist, eine betriebliche Ausbildung zu machen, sehe ich es eher als Zeitverschwendung an, zwei Jahre für den ITA aufzuwenden. Wenn man danach studieren möchte und noch keine alternative Zulassung zum Studium hat, ist das noch mal was anderes.

Wenn man erst einmal Berufserfahrung sammeln möchte und erst später ein Studium in Erwägung zieht, dann muss man mittlerweile übrigens gar keine (Fach-)Hochschulreife haben. Viele FHs (und manche Unis) bietet mittlerweile die Möglichkeit, sich auch als beruflich Qualifizierter einzuschreiben. D.h., man muss ca. 5 Jahren Berufserfahrung in dem Bereich, den man studieren möchte, nachweisen und ggf. eine Eignungsprüfung ablegen (hängt auch alles wieder von Bundesland und (Fach-)Hochschule ab).

Auch da ist wieder die Einschränkung zu erwähnen, dass es eine FH Reife aus BaWü sein muss oder in BaWü anerkannt sein muss. Anders herum gilt das übrigens auch. Nicht jedes Bundesland erkennt die FH Reife aus jedem anderen Bundesland an. D.h. man sollte sich im Voraus erkundigen, wie es in jeweiligen Bundesland ist. Ist halt blöd, wenn man das vorher nicht weiß, und am Ende auf dem Zeugnis dann sowas steht wie: "Erlaubt das Studium an Fachhochschulen des Bundeslandes Rheinland-Pfalz.", wen man doch eigentlich in Hessen studieren wollte.
Möchte man dann woanders studieren, muss man die FH Reife erst einmal anerkennen lassen und u.U. auch noch einen Praxisteil nachweisen, wenn man diesen nicht bereits mit der FH Reife absolviert hat. Auch die geforderte Dauer der Praxiserfahrung kann von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich sein. Wie @Maniska schon geschrieben hat: Es ist ein reinster Föderalismusdschungel! Und die, die es betrifft, werden nicht ausreichend aufgeklärt, sondern müssen sich selber schlau machen.

Das Problem ist das ich meine 10. beendet habe und ohne Ausbildung da stehe, das einzige was ich habe ist die Zusage vom Berufskolleg Technik für den ITA + Fachhochschulreife und eine Zusage vom Berufskolleg Wirtschaft für Allgemeine Fachhochschulreife ( Wirtschaft Interessiert mich aber nicht so ....)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb 0x00:

Meintest du erst ITA-Ausbildung machen und dann FI-Ausbildung? Würde ich bleiben lassen, ist verschwendete Zeit. Da lieber direkt die FI Ausbildung.

Theoretisch ist der ITA auch dem FI gleichgestellt, praktisch ordnen ihn aber viele Firmen darunter ein. Ich würde mir generell überlegen ob ich den ITA machen will, oder nicht lieber eine FI-Ausbildung oder das Abitur machen will.

Ich denke für ein duales Studium würden die meisten Firmen lieber das volle Abitur haben. Heißt nicht, dass du ohne gar keine Chance hast aber erfahrungsgemäß sind die Dualen Studiumsplätze sehr begehrt und da können sich die Firmen dann halt frei unter den Bewerbern ein oder zwei heraussuchen.

Ich konnte jetzt bei dir nicht ganz rauslesen was du in naher (und vielleicht auch in fernerer) Zukunft machen willst. WIllst du die FISI-Ausbildung machen oder ein duales Studium? Oder war die FISI-Ausbildung nur als Zwischenschritt zum Studium gedacht?

Also ich wollte eine FISI Ausbildung machen konnte aber nichts vorweisen weshalb ich keine Ausbildung bekommen habe, am Ende meiner 10. Klasse also vor circa. 3 Wochen stand ich dann ohne Ausbildung da, und keine passenen Stellen sind mehr frei deshalb muss ich ja Quasi Abi machen was ich danach mache könnte ich in den nächsten 2 Jahren entscheiden und mir in der Zeit gewisse Vorkenntnisse verschaffen zudem mach ich halt Praktikums in verschiedenen Bereichen um meinen Lebenslauf zu verbessern und möglicherweise besser mit so Personalern reden kann, denn z.B bei meinem ersten Vorstellungsgespräch hab ich vor Aufregung viele Sprachfehler etc. gehabt... und ja ich muss halt irgendwas machen  das einzige was ich habe ist die Zusage vom Berufskolleg Technik für den ITA + Fachhochschulreife und eine Zusage vom Berufskolleg Wirtschaft für Allgemeine Fachhochschulreife ( Wirtschaft Interessiert mich aber nicht so ....)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Maniska:

Wenn studieren kein "hach ja, die Option haben wäre ja ganz. nett, mehr aber auch nicht" Ding ist sondern mehr oder weniger fester Plan würde ich alleine schon wegen der Oberstufenmathe zum "richtigen" Abitur tendieren.

Ja, das kann man alles nachholen, aber wenn man schon in der Schule merkt "uff, das liegt mir gar nicht" kann man sich noch mal überlegen ob Mathe an der Hochschule wirklich was für einen ist. Das Abi nimmt einem dann aber auch keiner mehr weg.

okay dann frage ich mal nach ob ich intern in der Schule wechseln kann soll ich wenn das nicht geht mein Abi einfach am Berufskolleg Wirtschaft machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...