Zum Inhalt springen

Zeibel_

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    10
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Zeibel_

  1. Da solltest du mal bei deiner IHK nachsehen oder nachfragen. Die Abschlussprüfungen finden je nach Beruf am 25 oder 26 April 2023 statt. Abgabe Projekt ist bei jeder IHK etwas anders. Die mündliche Prüfung ist ebenfalls von der IHK abhängig.
  2. Damit solltest du bestanden haben. Vorausgesetzt alle anderen Prürungsergebnisse (APRÜ 1 und Projekt) passen auch. In den 3 schriftlichen Noten darf maximal eine davon eine 5 sein. Zudem muss zusammen gerechnet eine 4 rauskommen. Das wäre hier erfüllt und somit bestanden. Wenn du bsp. 45, 50 und 50 Punkte hast kannst du damit nicht ausgleichen, kannst aber durch eine Ergänzungsprüfung die Note verbessern.
  3. Da muss ich gleich mach nachfragen Habe meine Prüfung als FISI bei der IHK Hannover geschrieben. Kannst so grob sagen wie die Prüfungen ausgefallen sind, sprich eher gute oder schlechte Noten und eventuell auch welche die unter dem Schnitt liegen?
  4. Hat von euch schon jemand Post von der jeweiligen IHK mit den Zugangsdaten zu den vorläufigen Ergebnissen bekommen? Bin bei der IHK Hannover und hier sollten ab dem 19.12 die vorläufigen Ergebnisse abrufbar sein. Jedoch gabs noch kein Brief dazu mit den Zugangsdaten. Würde mich mal interessieren wie das so bei anderen IHK aussieht.
  5. Es war eben nicht alles was man brauchte gegeben, um z.b die Anzahl der Array Einträge zu bekommen (.length). Für jemanden der schonmal programmiert hat war die Aufgabe sicherlich gut machbar. Wenn du aber nie programmieren gelernt hast konnte man eigentlich gleich zur nächsten Aufgabe gehen und 16 Punkte dafür sind schon echt viel sind im Grunde 2 Noten unterschied wenn man sie hat oder nicht. Aber ja die Sprache war für die Aufgabe irrelevant, die Syntax war gegeben. Trotzdem keine leichte Aufgabe. Zudem werden wir im Bereich Netzwerk ausgebildet, da wir Systemintegratoren sind. Das hingegen die Anwendungsentwickler "nur" Pseudocode Aufgaben hatten finde ich da fast schon etwas amüsant.
  6. Ich bin gerade in der Ausbildung zum FISI und verkürze auf 2,5 Jahre. Bin im Januar dann fertig. Da du ein Abitur sowie eine abgeschlossene Berufsausbildung schon hast gehe ich davon aus das du absolut keine Probleme beim verkürzen haben wirst. Die Vorbereitung auf die Abschlussprüfung kommt ohnehin, ob das du 6 Monate eher oder später kommt.... Zudem gibts es eigentlich keine Nachteile beim verkürzen, da wenn man es verhaut eben zur normalen Zeit fertig wird. Wenn du die Möglichkeit hast sogar auf 2 statt 2,5 Jahre zu verkürzen würde ich vermutlich sogar das machen. Ja die Prüfungen sind weit gefächert, aber am Ende kann ich aus meiner Erfahrung sagen, dass zumindest meine Berufsschule mich sowieso nicht wirklich auf die prüfungen vorbereitet hat und ich es mir daher selber beibringen musste.
  7. Ich habe den WISO Teil defintiv schwieriger als sonst empfunden. Auf WISO habe ich mich hauptsächlich durch alte Prüfungen vorbereitet und kam immer auf mindestens 80% eher in die 90%. Bei der Prüfung heute gabs aber einige Fragen bei denen ich raten musste und zuvor noch nie etwas gehört habe. AP1 (FISI): Fand ich war okay. Zeitlich gar kein Problem. Das einzige was ich hier etwas doof fand war, dass der Programmcode ganze 16 Punkte gebracht hat und es dann noch eine Dicke Aufgabe mit SQL gab. In den beiden vorherigen Prüfungen gabs das eine oder das andere. Wem das nicht liegt hat echt ein Problem an viele Punkte zu kommen. Zudem muss ich bei den SQL Fragen sagen, dass ich sie als komplexer empfunden habe als in den vorherigen Prüfungen nach AO2020. AP2 (FISI): Auch diese Prüfung fande ich okay. Zeitlich ebenfalls alles im grünen Bereich. Es ging hier nur teilweise mehr in die Tiefe als in manchen vorherigen Prüfungen. Als Beispiel habe ich hier die Firewallregeln, in der Prüfung Wi 21/22 AO2020 gabs eine ähnliche Tabelle mit einigen Dingen die vorher eingetragen waren. Heute war alles leer. Die Routingtabelle empfand ich auch als etwas schwierieger als in der genannten alten Prüfung. Fazit: AP1 und AP2 okay, WISO definitiv etwas schwieriger als üblich. Insgesamt bin ich mir sicher bestanden zu haben. Muss aber echt sagen das ich mit beiden davor geschriebenen Prüfungen nach AO2020 glücklicher gewesen wäre als mit dieser. Aber natürlich empfindet man die selbst geschriebene Prüfung immer als schwieriger. Ich bin mal auf den Durchschnitt gespannt. Bei WISO bin ich mir sehr sicher, dass dieser schlechter sein wird. AP1 und AP2 liegen denke ich im normalen Bereich.
  8. Habe heute mal in der Berufsschule mit einigen Mitschülern darüber gesprochen. Und es liegt tatsächlich an der Fachrichtung. Ich mache Systemintegration und du Anwendungsentwicklung, daher der Unterschied in der selben IHK. Glückwunsch zu den 95 Punkten.
  9. Ich habe letzte Woche meine Ergebnisse erhalten, ebenfalls von der IHK Hannover. Bei mir steht auf dem Brief ein Kammerdurchschnitt von 68 Punkten. Ich konnte sehr erfreuliche 90 Punkte erreichen.
  10. Bei mir war es sogar so, dass ich das Struktogramm am ende der Prüfung bearbeiten wollte jedoch nicht mehr die Zeit/Lust hatte alles abzuschreiben. Also habe ich den IHK-Prüfer gefragt ob es denn nicht auch reicht einfach die Zahlen reinzuschreiben. Er sagte, dass das auch okay ist und dafür auch keine Punkte abgezogen werden oder so. Jetzt frage ich mich natürlich wie es am Ende bewertet wird, da hier bei vielen ja scheinbar gesagt wurde das es so keine Punkte gibt. Insgesamt muss ich auch sagen, dass ich die Aufgaben alle für sich ganz okay fand. Die Zeit hat aber auch bei mir gerade so gereicht alles zu bearbeiten und ich weiß jetzt schon das ich bei einigen Aufgaben dadurch Flüchtigkeitsfehler gemacht habe. Im Vergleich zur Prüfung im September war unsere sehr viel schwerer, was ich sehr ungerecht finde. Ich bin auf jeden Fall sehr auf die Ergebnisse gespannt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...