Zum Inhalt springen

FiSi Ausbildung verkürzen, ohne großartige Vorkenntnisse?


supreemh

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe ein für mich sehr wichtiges anliegen und hoffe das mir in diesem tollen Forum jemand helfen oder Rat geben kann. Ich habe mir eben sämtliche Beiträge und Diskussionen durchgelesen und finde die Aktivität der Mitglieder bemerkenswert.

Es geht um folgenden Sachverhalt:

Ich habe dieses Jahr meine 3-jährige Ausbildung zum Industriekaufmann sehr gut abgeschlossen. Seitdem bin ich im Vertrieb tätig und verkaufe unsere Softwareprodukte. 

Durch den Verkauf von Softwareprodukten bin ich auch auf das Thema Informatik aufmerksam geworden, welches mir sehr viel Freude bereitet und mein Interesse geweckt hat.

Es hat sich nun die Möglichkeit ergeben, eine Karriere im Vertrieb eines Systemhauses anzustreben. Allerdings haben wir uns darauf verständigt, dass ich erst nochmal eine Ausbildung zum FiSi mache, damit ich eine gute Grundlage habe und weiß, wovon ich rede. Ich würde die Ausbildung auf 2 Jahre verkürzen (um etwas Zeit zu sparen), das heißt in der Mitte des ersten Lehrjahres einstiegen und ein halbes Jahr früher aufhören.

Meine Frage ist nun:

Ist eine Verkürzung der Ausbildung ratsam, bzw. machbar für jemanden, der zwar Grundlegende IT-Kenntnisse hat, jedoch keine Ausbildung oder sonstiges in dem Bereich vorher absolviert hat..

Auch mein Fachabitur habe ich nicht im Bereich Informatik, sondern Wirtschaft gemacht.

Vielleicht können einige, die selbst ihre Ausbildung verkürzt haben kurz etwas zu dem Thema sagen und ihre Erfahrungen teilen. ☺️

Danke euch!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Unternehmen es entsprechend anbietet, werden sie ihre eigene Ausbildungsmaßnahmen schon entsprechend darauf ausgelegt haben. 

Mein Ausbildungsbetrieb hat damals die (FIAE-) Ausbildung NUR auf 2 Jahre verkürzt angeboten und es haben jedes Jahr alle bestanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen