Reputationsaktivität
-
Ajnabi hat eine Reaktion von hackbert301009 in In der Schweiz arbeitenHier ist eher Dunkelheit XD ;)
-
Ajnabi hat eine Reaktion von hackbert301009 in In der Schweiz arbeitenIwie wird man immer wieder depressiv in diesem Forum.
Der eine sacht Hui, der andere Pfui
-
Ajnabi hat auf Scr00py in LF09 - 04 RoutingNaja ist ja recht logisch. Lerne Routing im Packet Tracer umzusetzen. Das wird der Lehrer doch mit euch üben, oder hast du das Programm noch nie genutzt?
Bau dir dort einfach ein Netzwerk auf (Router, Clients, Switch) und spiele alle Szenarien die es so gibt (Basis) durch. Mehr gibts da ja gar nicht zu sagen.
Ps.: Vermutl. sowas ähnliches am Ende
-
Ajnabi hat auf SanterCJ in Fernstudium an der IU nach AusbildungEhrlich gesagt halte ich die Idee für fast weniger sinnvoll als die IU.
Ich zahle sehr viel – die sprechen zwar von verschiedenen „Bändern“, aber am Ende sieht das nach über 20.000 € aus. Außerdem würde ich auf Englisch studieren, was die Anerkennung in Deutschland vermutlich etwas beeinträchtigen könnte.
Dadurch lande ich auch in einem höheren Schwierigkeitsgrad. Wenn ich bereit wäre, dieses Lernvolumen zu stemmen, würde ich eher zur FernUni Hagen gehen. Aber das steht ja schon im Namen: Das ist wieder eine Uni und keine Hochschule – bedeutet meist deutlich theoretischer und schwerer.
-
Ajnabi hat auf t1nk4bell in AP1 2026 FJ@KuSuD
Verstehe inhaltlich nicht was an der Prüfung für dich genau das Problem war ?
War das Niveau zu hoch? Oder zu niedrig?
Was waren genau die Probleme ? Ich habe die Prüfung hier vor mir liegen . Ich kann da nichts entdecken was problematisch ist , außer das ich persönlich finde das der schweregrad immer lächerlicher wird so das man sich die auch bald sparen könnte und einfach sagt hier bitte du hast bestanden.
-
Ajnabi hat auf KuSuD in AP1 2026 FJKurz und knapp gesagt: Diese Prüfung war einfach respektlos.
Ich habe mich wie verrückt darauf vorbereitet. Ich habe mir für 70–80 € das U-Form-Vorbereitungspaket gekauft, seit Februar auf der Arbeit nichts anderes mehr gemacht als gelernt. Letzte Woche hat sich sogar ein Ausbilder eine komplette Woche Zeit genommen, um mit uns FISI-Azubis die alten AP1-Prüfungen (2023–2025) durchzugehen.
Im Nachhinein hätte man sich das alles sparen können.
Die AP1 Frühjahr 2026 hatte absolut nichts mit den vorherigen Prüfungen zu tun. Keine erkennbare Linie, keine Vergleichbarkeit, nichts, woran man sich orientieren konnte. Zeitlich war es nicht einmal das Problem, die Aufgaben waren einfach nicht AP1-gerecht. Das hatte mit dem Niveau und der Struktur der letzten Jahre kaum noch etwas zu tun.
Ich habe mit meinen Berufsschul-Mitschülern gesprochen. Wirklich alle haben Angst, durchgefallen zu sein. Und das trotz intensiver Vorbereitung über Monate hinweg.
Wenn selbst gut vorbereitete Azubis geschlossen aus der Prüfung gehen und nur noch ratlos sind, dann ist da grundlegend etwas schiefgelaufen.
-
Ajnabi hat auf VenomVelvet in AP1 2026 FJInsgesamt sehr machbar, gefühlt einfacher als 2024 & 2025 jeweils Frühjahr und Herbst.
Einen fertigen Netzplan mit "finde die Fehler" hab ich AFAIK noch nie gesehen.
Es sollte in der Ausbildung (aus meiner Perspektive, woanders ist das vielleicht noch besser) erheblich mehr
darauf bestanden werden, daß grundlegend alle alles wissen müssen. Für FiSIs war ganz schön viel FIAE
dabei, FIAEs haben sich über die komplizierten FISI-Inhalte beschwert.
Hier und da gab es Beschwerden, daß so viel Englisch drankam. Alle Fachbegriffe und die meisten Programmiersprachen
sind englisch (Ausnahmen bestätigen die Regel). Der Anspruch "es muss deutsch sein" erschließt sich mir nicht.
Zeitlich: Ja, es hätten allgemein sicher so ~10 min mehr sein können.
-
Ajnabi hat auf michalp in AP1 2026 FJDas war eine Aufgabe zb mit dem Pseudecode wir hatten werte vorgegeben die wir Multiplizieren sollten.
Jedoch habe ich irgendwas mir 41euro und ein kolege hatte 45euro nach dem Rabat.
Aber eigentlich habe ich alles aufgeschreiben warscheinlich irgendwo eine Kommazahl nicht richtig geschreiben oder so.
-
Ajnabi hat auf michalp in AP1 2026 FJBist du dir Sicher? Das habe ich hingeschreiben aber wo ich es abgegeben habe kamm ich auf die Brilliante Ideee ob nicht das gemeint ist :
Neutrale Körperhaltung möglich: Rücken aufrecht, Schultern locker, Handgelenke gerade.
Richtige Sitzhöhe: Füße stehen flach auf dem Boden (oder auf einer Fußstütze), Knie etwa auf Hüfthöhe.
Gute Stuhl-Einstellungen: verstellbare Sitzhöhe, Rückenlehne mit Lendenstütze, idealerweise Armlehnen.
Tischhöhe passt: Unterarme liegen entspannt auf, Ellbogen ungefähr 90°.
-
Ajnabi hat auf steel in Start meines IT-YoutubekanalsDaumen hoch.
-
Ajnabi hat auf Morrigan in Wie am besten weiterbildenNaja in der Ausbildung bist du ja "dual" unterwegs. Zum einen die Theorie, die du halt auch wichtig ist, damit man dir Dinge dahinter versteht und das eigentliche Konzept und dann eben die praktische Anwendung im Betrieb selbst. Von daher ist die Kombination, wenn beide Seiten (also Schule und Betrieb) es gut machen schon sinnvoll. Aber die Schule kann halt nicht noch zusätzlich den praktischen Teil ersetzen, wenn der Betrieb es nicht hinbekommt...
Tja und an Hochschulen sieht sich halt für den praktischen Teil niemand verantwortlich. Das muss der Studierende selbst leisten. Dafür ist er ja Student geworden und als Student musst du in der Lage sein, dir Dinge selbst beizubringen. Auch wenn ich diese Form von Lehre nicht befürworte, ist das die bittere Realität.
... und ja, die IT-Branche ist da sehr speziell. Ich kenne kaum eine andere Branche, in der sich so schnell so viel ändert und du so viel Eigenleistung erbringen musst, um bestehen zu können oder gar erst einmal einen Einstieg zu finden...
-
Ajnabi hat auf hellerKopf in Wie am besten weiterbildenHinten anstellen.
Nur wenn es keinen besseren Kandidaten gibt, dann zu einem Probearbeiten einladen.
Klingt zunächst hart und unfair.
Aber:
Da kommen 100 und mehr Bewerbungen auf den Tisch.
Man kann aber keine 100 Einladungen zu Interviews abarbeiten. Man muss also auswählen.
-
Ajnabi hat eine Reaktion von Dakta in DatenbankmodelleTHIS! Danke dir.
-
Ajnabi hat eine Reaktion von hackbert301009 in DatenbankmodelleTHIS! Danke dir.
-
Ajnabi hat auf cortez in Wie am besten weiterbildenWie gesagt, ein persönlicher Eindruck. Längeres Gespräch, oder auch Gespräche mit Fachkollegen.
Wenn du eine Stelle besetzt gibt es ja ein Anforderungsprofil, da kannst du ansetzten und dir entsprechende Fragen zum Thema überlegen. zb. Active Directory, ist ziemlicher Standard, aber du kannst zb etwas zu den erweiterten Attributen fragen. Manche scheitern schon daran, weil sie nicht wissen das es sowas gibt. Eine andere Sache ist LAPS, einfach danach fragen gucken was ich ergibt. Oder Fragen, wie die Domain aufgebaut ist, daraus ergeben sich auch Fragen. DC nur am großen Standort, oder auch am kleinen. Vorteile? Nachteile? Eigene Meinung?
Es ergibt sich ein Gespräch und man bekommt einen Eindruck von der Person. Man sieht wie die Person tickt, man sieht die Person Probleme, man kann es mit dem aktuelle Ansatz vergleichen und gucken ob es passt.
-
Ajnabi hat eine Reaktion von binSchlecht in DatenbankmodelleTHIS! Danke dir.
-
Ajnabi hat auf thefrogger in AP1 Herbst lösungWas hättest du davon die Prüfungsaufgaben mit ChatGPT zu beanwtworten?
-
Ajnabi hat auf binSchlecht in Datenbankmodelleanscheinend versteht du nicht was ich genau meine.
Also ich muss schon sagen, egal wie sehr ich die IT Welt interessant finde, ist die Community die zu 99% aus solchen Leuten wie dir bestehen der Grund, warum das alles hier ehr nicht so bockt.
-
Ajnabi hat auf hellerKopf in Python oder Java?Gute Entscheidung
-
Ajnabi hat auf Scr00py in Mit Note 5 bestanden?Umschulung = Erwachsenenenbildung. Jeder hat 24 Monate Zeit sich den Allerwertesten aufzureißen. Die "tiefe" eignet man sich in der Zeit als interessierter selber an, oder halt nicht. (Ist in der regulären Ausbildung mMn übrigens genauso!)
Der angesetzte Unterricht in einer Umschulung ist für den groben Frame und zur Vorbereitung auf die Prüfung da, nicht dafür, einen guten Informatiker auszubilden - der bildet sich selber aus. My2Cents.
-
Ajnabi hat auf hellerKopf in Mit Note 5 bestanden?Pauschal ja.
Aber die besten 10% kriegen fast immer ein Angebot ihres Praktikumsbetriebs zu Übernahme.
Für diese 10% ist die Umschulung ein Sprungbrett.
-
Ajnabi hat auf Muff Potter in vEthernet übernimmt IP vom HostNatürlich haben wir einen an der Waffel. Sonst wären wir nicht Fachinformatiker geworden.
Ernsthaft: @t1nk4bell hat mehrmals versucht, Dir zu helfen, daher verstehe ich jetzt nicht, weshalb Du so reagierst?
-
Ajnabi hat eine Reaktion von hackbert301009 in vEthernet übernimmt IP vom HostThread Bitte löschen. Ist mir zu Bunt. Habt doch alle einen an der Waffel.
-
Ajnabi hat eine Reaktion von hackbert301009 in vEthernet übernimmt IP vom HostDu gibst aber schnell auf
-
Ajnabi hat eine Reaktion von hackbert301009 in vEthernet übernimmt IP vom HostDa ich nicht einen Thread nach dem anderen öffnen möchte, berichte ich über ein neues Phänomen hier:
Obwohl ich ins Internet gelange und problemlos Surfen kann, steht bei mir unten rechts in der Taskleiste beim WLAN Symbol "Kein Internet, gesichert".
Was soll das hier?