Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Fachinformatiker.de

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Muff Potter

User
  • Registriert

  • Letzter Besuch

Alle Beiträge von Muff Potter

  1. Kurze Zwischenrage hierzu: Bist Du Umschüler bei einem anerkannten Bildungsträger oder hast Du Dich selbstständig zu einer Externenprüfung angemeldet?
  2. Wie kann man sich nur so in einem Forum einführen? Ich würde vorschlagen, hier abzuschließen.
  3. Mein Vorschlag dazu wäre: Poste doch einfach hier mal Deine Ist-Analyse oder sogar den kompletten Antrag. Hier sind wirklich viele hilfsbereite und erfahrene Prüfer unterwegs und Du bekommst dann bestimmt eine hilfreiche Rückmeldung. Einzig und alleine anhand der Zeichenzahl fällt -zumindest mir- das eher schwer.
  4. Dann lass doch einfach Deine Doku gegenlesen. Von Freunden, Bekannten, den Dozenten Deines Bildungsträgers. So wie es in der Zeit vor AI auch gemacht wurde. Anmerkung meinerseits dazu: Deine Doku muss auch sprachlich nicht das Niveau einer wissenschaftlichen Arbeit haben. Wenn dort an der ein oder anderen Stelle eine Formulierung nach dem Motto "Dieser Satz kein Verb" vorkommt, drücken die meisten mir bekannten Prüfungsausschüsse ein Auge zu. Wir erwarten als Prüfer zwar eine "saubere" Dokumentation aber nicht die Leiden des jungen Werther.
  5. Das kann ich aus eigener Erfahrung so bestätigen. Das ist bei vielen Bildungsträgern der Fall und sehr oft ein negativer Kritikpunkt und daher werden Umschüler oftmals relativ kritisch betrachtet. Du kannst dies aber auch zu Deinem Pro-Argument machen, denn damit hast Du bei einem erfolgreichen Abschluss zumindest ein Stück weit bewiesen, dass Du das autonome Lernen beherrschst, also vollständig die eigenständige Verantwortung für Deinen Lernprozess übernehmen kannst und auch dazu bereit bist. Das spricht nicht unbedingt für den Bildungsträger, aber für Dich. Ich wünsche Dir viel Erfolg in AP 1 und für die weitere Umschulung.
  6. Du hast in mindestens drei Prüfungsteilen von Teil 2 mit mindestens ausreichend abgeschlossen, Prüfungsteil 2 wurde insgesamt mit mindestens ausreichend bewertet, kein Prüfungsteil wurde mit ungenügend bewertet und das Gesamtergebnis über Teil 1 und 2 war mindestens ausreichend. Daher: Ja, bestanden.
  7. Bitte nicht falsch verstehen; ich möchte dich keinesfalls demotivieren, jedoch ist das für uns FISIs nur noch ein sehr, sehr kleiner Bereich. Für das Zusammenstecken von Komponenten sind wir FISIs oftmals einfach zu teuer. Und auch in der Ausbildung zum FISI wirst Du um viele kaufmännische Themen nicht herumkommen. Ich hoffe, dass Dich das jetzt nicht abschreckt, denn wenn Du wirklich für IT "brennst", dann wünsche ich Dir viel Erfolg bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz und in der anschließenden Ausbildung. Ich selbst bilde nicht dual aus sondern im Rahmen von ZAW Maßnahmen und meine Erfahrung zeigt, dass sehr häufig ein Brennen für das Berufsbild, Lernbereitschaft und ein gesundes Maß an Ehrgeiz deutlich wichtiger als die Noten bzw. der Schulabschluss sind.
  8. Was mir hier fehlt in der Zeitplanung ist die eigentliche Projektdoku für die gut und gerne etwa 8 Stunden eingeplant werden können (Abhängig von den Vorgaben zum Umfang durch die zuständige IHK). Ich sehe hier nur die Erstellung einer technischen Dokumentation.
  9. Diese Frage lässt sich pauschal nicht so einfach beantworten. Einige Prüfungsausschüsse legen Dir eine Aufgabe vor, geben Dir etwa 15min Bearbeitungszeit und lassen Dich Deine Lösung vorstellen. Andere PAs erwarten, dass Du eine Aufgabe live löst. Ich empfehle Dir daher, möglichst schnell die zuständige IHK zu kontaktieren. Dort wird man Dir die notwendigen Informationen mit hoher Wahrscheinlichkeit gerne zukommen lassen. Viel Erfolg!
  10. Glückwunsch zur bestandenen Prüfung. Ich hoffe sehr, dass ich hier falsch liege, aber mir scheint der Projektantrag hier mit hoher Wahrscheinlichkeit durch die KI generiert zu sein. Insbesondere die verwendeten Setzung von Sonderzeichen wie "#" und "*" sowie die Formatierung der Tabelle lassen darauf schließen. Ich persönlich rate dazu, die KI maximal zur Unterstützung/Hilfestellung zu benutzen. Sollte ich Dir mit meiner Behauptung Unrecht getan haben, bitte ich im Voraus um Entschädigung. Abschließend hat es aber funktioniert und daher wiederhole ich mich sehr gerne und beglückwünsche Dich nochmals. Alles Gute für Deinen weitere Karriereweg und Deine Zukunft..
  11. Ich habe mit FIDVlern bisher leider keine Erfahrungswerte. Aus der Sicht eines FISI würde ich aber sagen, dass Du bei der Formulierung Deines Projektziels schon die komplette Lösung vorwegnimmst und Deinem Projekt daher jede Entscheidungshaltigkeit nimmst. Ob das Projekt überhaupt für Dein Berufsbild geeignet ist, kann ich abschließend nicht bewerten.
  12. Sehe ich ähnlich. Stell doch mal Dieinen Antrag inkl. Zeitplanung vor und dann wirst Du hier soweit möglich und zuläassig Hilfe bekommen.
  13. Ich warte auf "I use Arch btw". <duck & weg>
  14. Da Du eine gestreckte Abschlussprüfung ablegst, wird des Ergebnis so lange als "vorläufig" bezeichnet, bis Du alle Prüfungsteile absolviert hast und alle bewertet wurden.
  15. Du hast 2,5 Jahre Berufserfahrung sammeln können, bist aufgestiegen und hast in Projekten eine koordinierende Rolle übernommen. Da spielt dann dein Abschlusszeugnis nur noch eine untergeordnete Rolle, denn Du hast bewiesen, dass Du Dein "Handwerk" beherrschst. Wichtiger ist daher jetzt das Arbeitszeugnis. Wenn Du Dich in Deinem jetzigen Betrieb nicht mehr wohl fühlst, solltest Du den Schritt gehen. Wenn ich selbst nur noch ungern zur Arbeit gehe, dann merke ich an mir selbst, dass es mir sehr schwer fällt wirklich zu performen. Das wäre dann für mich das Zeichen, zu gehen. Ich wünsch' Dir Viel Erfolg.
  16. Einen FISI, der sich in der Vorbereitung auf AP 2 befindet, sollte das nicht herausfordern. Das sind absolute Basics meiner Meinung nach.
  17. Sieht für mich nach einem sehr fairen Angebot aus. Ich würde mal behaupten, du musst dich im Praktikum ziemlich gut geschlagen haben.
  18. Lass mich raten: Die Dozenten in deiner Umschulung sind (fast) alle Freelancer und nur wenige bis keine davon stammen aus der Region? So kenne ich das zumindest als ehemaliger Umschüler. Diese Dozenten arbeiten für mehrere Bildungsträgern über die halbe Republik verteilt und kennen in Regel keinen Prüfungsausschuss wirklich. Ich empfehle dir daher folgendes: Entweder du bittest deinen Bildungsträger darum, dies zu klären oder du nimmst das Heft selbst in die Hand. Die findest auf der Website der SIHK recht leicht die Kontaktdaten, der Personen die für dein Berufsbild verantwortlich sind. Eine kurze Mail oder ein kurzes Telefonat und man wird dir bestimmt helfen können. Edit: Ich bin einfach zu langsam...
  19. Muff Potter hat auf einen Beitrag in einem Thema geantwortet in Abschlussprojekte
    Sorry, aber da sehe ich kein Projekt. Beschreibe doch mal näher das Wieso, Weshalb, Warum. Aber wie bereits gesagt, kann ich mir kaum vorstellen, dass das genehmigungsfähig ist. Leider erkenne ich da kaum Raum für eigene, komplexe Entscheidungen mit denen Du Deine Handlungsfähigkeit als FISI unter Beweis stellst...
  20. Letztendlich wird Dir das nur der zuständige Prüfungsausschuss beantworten können. Bei wesentlichen Abänderungen zum Projektantrag bitte immer den PA kontaktieren und nachfragen. Nur so kannst Du sicher sein.
  21. Nein, das ist absolut in Ordnung. Das stellt keine wesentliche Abweichung vom Projektantrag dar. Ich denke, da kannst du völlig entspannt bleiben. Dein Prüfungsausschuss ist sich sicher bewusst darüber, wie schwer es besonders für "Anfänger" ist ein Projekt mit einem Zeitumfang von 40h zu planen, darum wird es bestimmt kein Problem darstellen wenn z.B. aus Punkt 1.1 des Antrags Punkt 2.1 der Doku wird. Wichtig ist, dass Du das, was Du im Antrag ankündigst auch durchführst. Viel Erfolg.
  22. Zum Durchfallen wird die Zeitüberschreitung von 1/2 Stunde nicht führen, allerdings ist Punkteabzug durchaus möglich. Ich würde an seiner Stelle daher eher die Zeiten 'frisieren'. An irgendeinem Schritt, sollte sich doch glaubhaft eine halbe Stunde einsparen lassen.
  23. Ich selbst habe den Beruf des FISIs ebenfalls mit etwas über 40 in einer Umschulung erlernt, daher weiß ich, dass das 'ne harte Nuss sein kann. Die theoretischen Inhalte machten mir keine Probleme, aber als ich ins Praktikum wechselte, offenbarten sich doch einige Lücken. Das ist also völlig normal. Auch wenn es im Moment nicht mehr so einfach ist, einen Praktikumsplatz zu finden wie es z.B. vor fünf Jahren noch war, wähle Deinen Betrieb bitte sorgfältig. In der Regel sollte Dein Bildungsträger Erfahrungen mit Betrieben in Deiner Region haben und Dir Empfehlungen geben können. Die Erfahrung zeigt, dass das leider nicht immer der Fall ist. Mein Tipp wäre hier, dass Du Dich erstmal auf Betriebe konzentrierst, die Dein Berufsfeld gerade zur Ausbildung ausgeschrieben haben. Damit stellst Du sicher, dass ein Ausbilder für Dein Berufsfeld in der Firma vorhanden ist, der die Anforderungen an die Ausbildung und die betriebliche Projektarbeit kennt.
  24. @t1nk4bell Da liegst Du tatsächlich völlig richtig, das habe ich gar nicht beachtet. Mea culpa. Sorry dafür. @RandomName2025 Lass uns bitte an der Erklärung Deines Dozenten teilhaben.
  25. 172.38.63.0 /18 ist keine gültige Netzadresse, sondern eine IP aus dem Netz 172.38.0.0 /18. Daher fällt Antwort c raus und es bleibt Antwort b.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.